Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anlage für Kellerbar mit 6 Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
Basti1597
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Apr 2016, 12:55
Ja Limit kann man beim Samson auch einstellen. Hab da bis jetzt noch nicht viel eingestellt außer Eingang/Ausgang EQ usw.

Das ich 4 LS nehme ist sowieso klar in jede Ecke einen. Werde die 8 Zöller jetzt erstmal Probe hören und gucken ob 12 oder 15 überhaupt sinnvoll für mich sind. Wenn mir beim Bass noch was fehlt rüste ich dann auch einfach noch mit einem Sub auf, aber erstmal abwarten.

Meine alten LS habe ich damals bei meinem Nachbarn vorm Sperrmüll gerettet, kann gut sein das der WG ziemlich bescheiden ist, damals war es mir aber auch egal da der Raum kaum genutzt wurde.
dejavu1712
Inventar
#52 erstellt: 25. Apr 2016, 13:01

Basti1597 (Beitrag #51) schrieb:

....aber erstmal abwarten.


Das ist die korrekte Vorgehensweise....


Basti1597 (Beitrag #51) schrieb:

Meine alten LS habe ich damals bei meinem Nachbarn vorm Sperrmüll gerettet, kann gut sein das der
WG ziemlich bescheiden ist, damals war es mir aber auch egal da der Raum kaum genutzt wurde.


Ich wollte damit nur andeuten, das es mit den Wharfedale aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich lauter geht!

Wie das Endergebnis aber insgesamt ausfällt, kannst nur Du entscheiden....
Big_Määääc
Inventar
#53 erstellt: 26. Apr 2016, 08:15
kleiner Tip für die @ home Beschaller.

wenn nur leichte Hintergrundmusik nötig ist nimmt man viele verteilte Lautsprecher.

wenn richtig Partyalarm an gesagt ist, nimmt man nur zwei Dicke, oder plus Sub,
und beschallt von einer Seite aus.
dejavu1712
Inventar
#54 erstellt: 26. Apr 2016, 08:18
Warum sollte das zwingend so sein?

Allerdings würde ich vermutlich auch nur zwei LS einsetzen, aber nur weil
ich nicht den ganzen Raum gleichmäßig beschallen wollte, manchmal ist
es von Vorteil eine Ecke zu haben wo es mal nicht ganz so laut zugeht.

Außerdem können vier LS bei kleineren Modellen (mehr Membranfläche)
durchaus Sinn machen, es gibt sicher Gründe die dafür und auch dagegen
sprechen, pauschalisieren sollte man mMn daher nichts.

Es hängt immer davon ab, was der TE erreichen will und deshalb probiert
er es erst einmal mit einem Paar aus, ob dann noch ein zweites Paar oder
doch lieber ein Subwoofer notwendig ist, kann er immer noch entscheiden.


[Beitrag von dejavu1712 am 26. Apr 2016, 08:27 bearbeitet]
Basti1597
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Apr 2016, 08:29
Da es ne Mischung aus beidem werden soll, sowohl Partyalarm als auch einfach mal als Hintergrundmusik wenn man mal gemütlich zusammensitzt (Lade ja nicht jedes Wochende 30 Leute zu mir ein :D) Werden aus 2 dicken und vielen kleinen 4 Stück

Naja die 2 Wharfedales werden heute wohl angekommen dann werden die nächsten Schritte endgültig entschieden.

Was mir nur ganz wichtig war an der neuen Anlange KEINE Standboxen auch nicht auf Stativen o.ä. einfach was relativ kompaktes für die Wand/Decke.

Und wegen der Ecke die nicht so beschallt werden soll -> Kanal B leiser oder ausschalten(war zumindest mein Plan)

Interessanterweise hatte ich beim Erstellen des Themas immer sowas im Kopf

wand-deckenhalterung-bose-ub-20-ohne-abgeb-lautsprecher-schwarz-5179123


[Beitrag von Basti1597 am 26. Apr 2016, 08:38 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#56 erstellt: 26. Apr 2016, 08:48

Und wegen der Ecke die nicht so beschallt werden soll -> Kanal B leiser oder ausschalten

Das funktioniert mit diesem Setup aber nicht wirklich. Dann würdest du immer den linken oder rechten Kanal einer Stereoaufnahme leiser machen. Das ist sogar für Beschallung ohne besonderen Hifianspruch wenig sinnvoll. Wenn du zwei Paar LS getrennt steuern willst, sind wir wieder bei einer 4-Kanal-Endstufe.
Rahel
Inventar
#57 erstellt: 26. Apr 2016, 11:24
Vor dem Hintergrund der ähnlichen Preise und der Flexibilität
würde ich ebenfalls zur bereits empfohlenen 4-Kanal-Endstufe tendieren.
Big_Määääc
Inventar
#58 erstellt: 26. Apr 2016, 12:18
ich beschalle eig bedingungslos summiert mono.

das klappt wunderbar,
und so kann man dann mit nur 2 Ampkanälen auch solche Dinge wie hier verlangt machen.

dann kaufst dir noch nen aktiven Sub dazu,
weil aus so kleinen Mufu Kisten kommt kein druckvoller Bass,
und fertig.


[Beitrag von Big_Määääc am 26. Apr 2016, 12:20 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#59 erstellt: 26. Apr 2016, 12:23

Big_Määääc (Beitrag #58) schrieb:
ich beschalle eig bedingungslos summiert mono.

Das geht natürlich auch. Merkt eh keiner und hat bei einigen Abmischungen sogar Vorteile (Keyboard links, Gitarre rechts, kann schon mal doof sein).
Basti1597
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Apr 2016, 17:52
Soo ich muss euch jetzt nochmal mit meiner Unwissenheit auf die Nerven gehen.

Preset habe ich "Manual Mode" das sollte ja so richtig sein?

Dann zum Filter hab den momentan noch auf ByPass weil ich mit den Hz zahlen irgendwie nichts anfangen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen wieviel LPF und HPF da optimal wären?(Filterart, Steilheit der Abfallflanke??) (LS BDA: Übergangsfrequenz, Filter 2.4kHz, 12dB per octave)

Den Limiter kann ich auf -1dB, -3dB, -6dB und -9dB einstellen auch da bin ich etwas überfragt in der BDA der LS steht "Frequency Response (+/-3dB): 70-20kHz". Will die LS und den AMP auch nicht so sehr überlasten, bislang orientiere ich mich da halt an der "Limit" LED.

Und zuletzt es war ja mal die Rede von Bass mit dem DSP pushen, nen bisschen mehr fände ich schon ganz gut. Mit den Boxen bin ich super zufrieden, die Soundqualität ist für MICH sowohl laut als auch leise echt super und Sie sind echt verdammt laut wenn sie kurz vorm Limit sind. Bass ist nen bisschen zu wenig wenn noch nen bisschen geht wärs natürlich besser. Generell sind Sie ein bisschen zu "hoch" bisschen dumpfer hätte ich es schon gerne.

Edit: Mit EQ auf DJ ist es schon wesentlich besser(als grober Anhaltspunkt, aber geht vielleicht noch mehr Bass und noch ein Trick dumpfer? Bzw. was für Auswirkungen haben Frequenz, Equalizerkurvenbreite(je größer desto mehr benachbarte Frequenzen werden mit angehoben??) und Gain genau? Wenn ich das richtig versstanden habe müsste ich bei "Low" noch nachlegen und "High" zurücknehmen um die höhen Töne rauszubekommen und die Tiefen zu verstärken? Und auch zum Unteschied zwischen Shelf und PEQ bin ich sowohl in der BDA als auch auf Google noch nicht wirklich fündig geworden. Und wenn ich jetzt einfach mal Anfange nen bisschen an den Einstellungen rumzuschrauben ohne das ich genau weiß was das ist (will es ja dann durchs hören herausfinden) kann ich nichts dabei zerstören?


[Beitrag von Basti1597 am 27. Apr 2016, 08:06 bearbeitet]
Basti1597
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Apr 2016, 13:20
Hab jetzt schonmal nen bisschen rumgespielt. Um die hohen Töne rauszubekommen müsste ich ja dann in hohen Frequenzbereichen 16kHz Gain runterschrauben und im niedriegen 20hz hochschrauben um "dumpfer" zu kommen oder nicht? Und kann ich Gain und Q dann für jede Frequenz von 20hz bis 20kHz verstellen? So 100% habe ich da nämlich noch nicht durchgeblickt.
dejavu1712
Inventar
#62 erstellt: 28. Apr 2016, 13:30
Rumspielen ist gut, so lernst du das Gerät und die einhergehenden Veränderungen kennen,
kaputt machen kannst du (normalerweise) nichts und wenn die gemachte Einstellung am PEQ
nicht klingt, merkst Du das schon und kannst dementsprechend die Einstellungen verändern.

Mit dem Ohr kann man einen umfangreichen PEQ/DSP nur Pi mal Daumen einstellen, für die
korrekte Vorgehensweise braucht man Messequipment, das Thema ist halt sehr umfangreich
und aus der Ferne ist sowas immer schwierig, aber es gibt genügend darüber zu lesen.

Ach ja, mein Samson kann Thomann voraussichtlich erst ab dem 30.05 liefern, aber ich habe
ja keine Eile, bin aber trotzdem am überlegen ob ich den SXD5000 nehmen soll, den bekomme
ich bei mir um die Ecke für 375€, das ist ein durchaus moderater Aufpreis für mehr Leistung.
Basti1597
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 28. Apr 2016, 13:56
Okay stimmen meine Vermutungen denn soweit? Sprich das man für jede Frequenz Gain und Q einstellen kann? Das wäre ja zum rumspielen schon relativ wichtig :D. Und wie in den Limiter einstellen muss ist doch bestimmt von den Lautsprechern "vorgegeben" sind da auch die -3dB die ich in der BDA gefunden habe die richtige Einstellung?
Big_Määääc
Inventar
#64 erstellt: 28. Apr 2016, 14:04
kaputt kannst die Kisten schon bekommen wenn du nen Boost auf 20 Hz legst,
dann schlägt der kleine Mitteltöner nämlich einfach mal an,
und das wäre doof und evtll tötlich für ihn.

booste nie unter der tunig Frequenz einer BR Kiste.
dejavu1712
Inventar
#65 erstellt: 28. Apr 2016, 14:26
Die LS haben ein 8" Chassis, das würde ich für den Heim Einsatz nicht als Mitteltöner bezeichnen.

Aber egal, manche mögen halt die "Dramatik", aber den LS bei 20 Hz zu entzerren bringt dich sicherlich
nicht weiter, eine zu brachiale Entzerrung limitiert den maximal Pegel des LS enorm, wenn dann vielleicht
bei 60 oder 70 Hz, da Du laut deinen Beschreibungen aber anscheinend recht saftige Pegel fährst, würde
ich in deinem Fall zu einem Subwoofer greifen wenn Dir untenherum zu wenig kommt, das bringt Dir mehr.

Wie Du den Limiter bei dir einstellen musst, kann ich dir leider nicht sagen, das hängt von verschiedenen
Faktoren ab, die mir leider nicht bekannt sind, ich brauche sowas halt nicht, mein Limiter sind die Ohren.
Basti1597
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Apr 2016, 14:58
Entzerren wäre dann den Gain verstellen? Es gibt ja dann auch Low Mid und High was für Frequenzen könnte man da denn als Anhaltspunkte einstellen? Hab auch schon bei einigen Einstellungen gemerkt das der Limiter viel früher aufblinkt und es nicht so laut geht. Brauche die extremen Lautstärken aber auch nicht durchgehend nur mal so für zwischendurch. Ach und wo würde man preislich denn bei nem guten Sub für mein Setup liegen?


[Beitrag von Basti1597 am 28. Apr 2016, 14:59 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#67 erstellt: 28. Apr 2016, 15:19
Hier mal was zum lesen und verstehen!

Welcher Subwoofer für dich der Richtige ist, kann keiner sagen, ordentliche Subwoofer gibt es viele,
welches Modell deinen Vorstellungen entspricht, kommt auch auf das Budget und die Ansprüche an.

Aktive Subwoofer

Passive Subwoofer
Rahel
Inventar
#68 erstellt: 28. Apr 2016, 16:46
Für den Keller-/Partybetrieb langt evtl. auch 'ne MIVOC Subwoofer Hype 10 G2
für schlanke 135.-- Euronen.

Edit zum besseres Verständnis:
http://av-wiki.de/subwoofer

...oder schau mal hier ein:
http://www.hifi-foru...d=72458&postID=15#15


[Beitrag von Rahel am 28. Apr 2016, 17:10 bearbeitet]
Basti1597
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 29. Apr 2016, 07:34
Wie ich das jetzt verstanden hab Bass liegt bei 40-250 Hz sprich an den stellen müsste ich Gain erhöhem und Q absenken (um es natürlich klingen zu lassen) um diese Frequenzen hervorzuheben? Oder vielleicht auch mal mit dem LPF extrem hohe Frequenzen abscheiden? Und mit dem HPF alles unter 40 Hz abschneiden. Was ich allerdings noch nicht wirklich verstanden habe, wozu sind dann die 3 "Kategorien" Low Mid High am AMP wenn die Frequenz eh entscheidend ist? In dem "Tutorial" geht es auch immer um 1 "Kategorie" wo gesagt wird: "Um Instrument XY anders klingen zu lassen Gain und Q bei XY Hz anheben:"

Mein Anspruch bei Sub grob gesagt den tiefen und leicht dröhnenden Bass verstärken bzw. generell mit rein bekommen. Preislich wäre es ganz gut unter 240€ zu bleiben da ich dann erstmal auf die 2 weiteren LS verzichten würde und dafür nen Sub holen würde.


[Beitrag von Basti1597 am 29. Apr 2016, 07:50 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#70 erstellt: 29. Apr 2016, 08:19
mein Tip :

lass den Thread von nem Moderator in den Veranstaltungsbereich verschieben.

da sind genug Leute,
die sich mit LAUT auskennen,
und dir reichlich Tips geben können.
Basti1597
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 29. Apr 2016, 08:22
Bzgl. Sub oder Bzgl. der DSP Einstellungen? Oder bei beidem.
JULOR
Inventar
#72 erstellt: 29. Apr 2016, 08:31
Bei beidem. bic Määäc hat schon recht.

Ich denke, du wärst mit einer einfachen Endstufe und einfachem grafischem EQ (http://www.thomann.de/de/dbx_215s.htm) besser bedient. Das ist viel leichter und übersichtlicher und für deine Anforderungen ausreichend. Ein parametrischer EQ ist nicht so simpel zu bedienen, insbesondere wenn man gar nicht weiß, was man da macht. Bei grafischen EQ kann man das schön sehen und gleichzeitig hören.
Wenn du allerdings wieder einen Sub benutzen willst, um die LS zu entlasten, brauchst du einee aktive Frequenzweiche und tauchst immer tiefer in die PA-Welt ein. Das ist spannend, aber so als Trockenübung doch recht schwer und komplex.
Basti1597
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 29. Apr 2016, 08:47
Also ich habe kein Problem mich in eine Materie einzuarbeiten. Ich bräuchte nur halt mal ne Bestätigung oder Korrektur von dem was ich mir jetzt durch lesen "angeeignet/verstanden" habe. Werde jetzt in der PA Abteilung nochmal einen Thread erstellen und mal gucken wie deren Meinung ist bzgl. Sub weil wenn ich mit dem DSP die LS noch so pushen könnte das Sie mir auch ohne Sub gut gefallen würde ich logischerweise keinen kaufen deswegen will ich bevor ich nen Sub kaufe auch das DSP möglichst perfekt einzustellen.

Zum grafischen EQ: Meine Soundkarte hat so einen mit verbaut würde das Sinn machen den vielleicht am Laptop einzustellen oder ist das eher schlecht?
dejavu1712
Inventar
#74 erstellt: 29. Apr 2016, 09:11

JULOR (Beitrag #72) schrieb:

...um die LS zu entlasten, brauchst du einee aktive Frequenzweiche


Braucht er nicht, ein HPF ist in der Endstufe integriert.

Die Einstellungen an der Samson sind prinzipiell gar kein Hexenwerk, aber wenn man
so gar nicht weis was man tut, gestaltet sich das ganze natürlich unglaublich schwierig.

Ich habe dem TE einen Link geschickt, wo detailliert das Einstellen eines EQ beschrieben
und erklärt wird, trotzdem gestaltet sich das Thema insgesamt schwieriger als gedacht.

Die Wharfedale sollte man wie schon mehrfach erwähnt im Bass nicht so viel pushen wenn
man hohe Pegel fahren will, ein HPF zu setzen wäre sicherlich optimal, dann brauchst Du
mit Sicherheit einen Subwoofer, damit es dir untenherum genug schiebt und Druck macht.

Ob der Mivoc oder ein anderer Hifi Subwoofer dafür geeignet ist, kannst nur du sagen, ein 10"
halte ich außerdem für etwas knapp bemessen, ein Klipsch R12SW kostet aber schon 279€.

Außerdem geht es dann wieder mit der Verkabelung weiter, wir drehen uns hier im Kreis.

Lass dich in den PA Bereich verschieben, das sind zwar meist Freaks die in ganz anderen
Dimensionen denken, ist ja im Hifi bereich ähnlich, Dir aber vermutlich besser helfen können.
Basti1597
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Apr 2016, 09:19
280€ wären ja nicht das riesen Problem. Der Artikel ist sehr ausführlich und ich habe ja jetzt nun auch schon geschrieben was ich dem entnehmen konnte.
Das einzige ist halt immernoch das mit den 3 "Kategorien" die für mich dann irgendwie keinen Sinn machen, in dem Artikel geht's soweit ich das verstanden habe immer um eine wo dann gesagt wird das wenn man dies und jenes haben will an der Stelle hoch/runter schrauben.
Aber naja ich hab ja jetzt mal einen Thread in der PA Abteilung erstellt. Mal gucken wo mich meine Reise noch hinführt.

Euch aufjedenfall vielen Dank für eure Hilfe, gerade weil ich so ein schwieriger Patient war/bin
dejavu1712
Inventar
#76 erstellt: 29. Apr 2016, 10:17
Mir fällt es halt schwer dir die Problematik auf diesem Weg verständlich zu erläutern.

Ich würde bei der Wharfedale auch nur wenig am Klang feilen müssen und lediglich
einen HPF bei rund 80/90/100 Hz setzen um den LS zu entlasten, die ich für meine
Zwecke mit einem zusätzlichen Subwoofer betreiben werde, wenn es laut werden soll.

Bei mir wird es auf jeden Fall ein passives Modell, weil ich schon eine Endstufe für
den Subwoofer habe und so auch deutlich flexibler bin als mit der aktiven Variante.

Da bei mir die Anlage hauptsächlich für Partyzwecke in Räumlichkeiten bis ca. 100qm
genutzt wird, kommt ein 18" PA Subwoofer zum Einsatz, mit einem Modell aus dem
Hifi Bereich, das in erster Linie auf Tief Bass getrimmt ist, kann ich nichts anfangen.

Vermutlich wird es dieser hier: http://www.wharfedalepro.com/product-detail.php?pid=13

Ich bin mal gespannt was sich noch so ergibt und werde mit großer Neugierde auch den
Thread in der PA Abteilung verfolgen, man lernt nie aus und gute Tipps braucht man immer.
JULOR
Inventar
#77 erstellt: 29. Apr 2016, 10:19

dejavu1712 (Beitrag #74) schrieb:
Braucht er nicht, ein HPF ist in der Endstufe integriert.

Hast recht. Habe ich schon gelesen. Dann braucht man noch einen aktiven Sub mit LPF, aber den haben ja die meisten.
dejavu1712
Inventar
#78 erstellt: 29. Apr 2016, 14:18
Ich habe heute Vormittag nochmal etwas mit den Wharfedale experimentiert und bin der Meinung,
das beste Ergebnis erzielt man, wenn bei der Samson der HPF für die LS zwischen 80 und 100 Hz
gesetzt wird, so entlastest man die LS und kann bedenkenlos auch hohe Pegel fahren, mit einem
Subwoofer erweiterst du den Bass nach unten, der kann das definitiv besser als die Wharfedale.

Als Aktiv Subwoofer könntest Du folgendes Modell ausprobieren:

http://www.thomann.de/de/behringer_b1200d_pro_b_stock.htm

Den Behringer kannst du einfach zwischen PC/Mischpult und Samson Endstufe (XLR-Klinke Kabel)
einschleifen, so musst Du nicht mit Y-Adapter etc. arbeiten, den Subwoofer trennst Du dann mit dem
High Cut Regler am Verstärker Modul zwischen 80-100 Hz, mit der Bass Boost Funktion kannst Du
den Bass zwischen 40 und 90 Hz noch etwas zu pushen, falls erforderlich, das sollte mMn so passen.

Ob du dann noch viel an dem Samson Equalizer einstellen musst um den Klang der Wharfedale an
deinen Geschmack anzupassen musst du ausprobieren, aber mit etwas Geduld klappt das dann auch.
dejavu1712
Inventar
#79 erstellt: 29. Apr 2016, 14:49
Ach ja, wenn du dir ein zweites Paar Wharfedale sparst, hast du den Subwoofer fast raus, so geht es auch
in der Sitzecke etwas ruhiger zu und man kann sich dort gepflegt unterhalten, als wenn dort noch zwei LS
in die Ohren "brüllen" die Du ja mit nur einem Samson Verstärker in der Lautstärke nicht getrennt regulieren
könntest, es sei denn du verwirklichst die Idee des Kollegen Big_Määäc mit dem Mono Summensignal.

Aber dann hast du vermutlich das nächste Problem, auch wenn es sowas von Monacor fix und fertig zu kaufen gibt.
Big_Määääc
Inventar
#80 erstellt: 29. Apr 2016, 20:42
ich hab sum mono schon einfach mit 2 Y-Kabeln gemacht,
kein Ding.

und fürs Gewissen gibts nen DIY Tip für nen Stereo Mono Kabel im Netz zu finden.
dejavu1712
Inventar
#81 erstellt: 30. Apr 2016, 12:11
Machen kann man viel, aber das ist ja alleine schon Messtechnisch nicht nur fürs Gewissen....

Ich weis wie man so ein Kabel baut und das es genügend Info im Netz gibt, aber dem TE hier
würde ich jetzt aber nicht unbedingt den Selbstbau eines Monos Summen Adapter empfehlen.
Big_Määääc
Inventar
#82 erstellt: 30. Apr 2016, 20:12
ich hab es nie nach gemessen,
aber klanglich war zwischen einfacher Kanalzusammenführung mit den 2 Y-Kabeln
und der Summierung durch DSP kein unterschied zu hören.

und stabil ist es immer über stunden hinweg gelaufen.

und ja die Technik lauft heut noch,
und ist schon über 20 Jahr alt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Kellerbar
BadTaste am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Stereoanlage Kellerbar
Kosh667 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Kellerbar hifi anlage
Max49! am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  10 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Kellerbar
Bally1900 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  4 Beiträge
Neue lautsprecher für Kellerbar
#Toastbrot23 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Kellerbar mit 2.0 (1) Setup
skorpion_78 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  26 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Kellerbar/Partybeschallung
nubasstard am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  18 Beiträge
LS für Kellerbar
matze6885 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Alte Stereo Anlage für Kellerbar gesucht
ToReX am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  16 Beiträge
Kellerbar 50qm Canton / Denon
Puhlbo am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117