Focal Aria 936 vs. ASW Genius 410 vs. Phonar Veritas next P8 vs. Canon Vento 890.2

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#51 erstellt: 04. Jun 2016, 16:45

Baschtl-Waschtl (Beitrag #48) schrieb:
Die Focal sind mit 8 Ohm angegeben. Muss jetzt den AVR von 6 auf 8 umkonfigurieren?
Lt. dem Nubert'schen Technikheftchen ja totaler Blödsinn und man kann getrost sogar den AVR auf 4 Ohm stellen.

in der 4Ohm Einstellung kann ein AVR i.d.R. weniger als 1/3 der "8-Ohm Leistung" liefern!
weiterhin wird in den Speicherelkos nur ein Bruchteil der Energie gespeichert, also auch kurze Impulse können nicht mehr wiedergeben werden.

Bitte nicht verdrehen: bei gleicher Einstellung/Verstärker kommt an 4-Ohm LS die doppelte Leistung an als bei 8-Ohm LS. Das ist aber ein Tausch der LS. Beim Umschalten vom 8 auf den 4 Ohm "Modus" am Verstärker (das hat mit der echten Ausgangsimpedanz des Verstärkers nichts zu tun, die liegt i.d.R. bei unter 0.1Ohm) wird der Verstärker durch eine niedrigere Versorgungsspannung "kastriert", heizt sich aber nicht so stark auf!

Also in erster Linie ist es wichtig die Temperatur im Auge zu behalten und für eine ordentliche Luft Zirkulation zu sorgen!
Dadof3
Moderator
#52 erstellt: 04. Jun 2016, 21:56
Das mit der Phase ist normal, die großen Aria haben verpolte Tieftöner.


Baschtl-Waschtl (Beitrag #43) schrieb:
Die Focal muss ja eh noch länger einspielen lt. diversen Berichten im Internet.

Solche Berichte sind praktisch immer völliger Blödsinn. Da ändert sich nichts relevantes mehr. Das einzige, was sich einspielt, sind deine Ohren.
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 05. Jun 2016, 09:41

Baschtl-Waschtl (Beitrag #44) schrieb:
Nach dem Einmesen mit dem Yamaha meldet das System "Phase falsch". Bin mir aber sicher, dass es stimmt.
Die BA von Yamaha sagt, dass man das ignorieren kann.

Jemand dieselbe Erfahrungen gemacht?


Hallo,

schließ die Lautsprecher nach Markierung an, das kommt gerade beim Yamaha recht oft vor,
das kannst du ignorieren.

Zum Einspielen,
je nach Lautsprecher verändern sich die TSPs noch geringfügig,
ob man das hört oder nicht ist sicher Einzelfallabhängig, messbar ist das.
Dadof3
Moderator
#54 erstellt: 05. Jun 2016, 10:32

ATC (Beitrag #53) schrieb:
das kommt gerade beim Yamaha recht oft vor,
das kannst du ignorieren.

Wie bereits gesagt, das liegt an den Lautsprechern und hat nichts mit Yamaha zu tun.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#55 erstellt: 05. Jun 2016, 11:02
Also ich habe dann mit verpolten Kabeln neu eingemessen und siehe da, es kommen keine Fehlermeldungen mehr!
dejavu1712
Inventar
#56 erstellt: 05. Jun 2016, 12:27
Und wie klingt es?

Das ist letztendlich maßgeblich und kann je nach Raum, Aufstellung usw. schon einen Unterschied machen.

Wenn der Hersteller die Bass Chassis bewusst verpolt hat, gibt es vermutlich einen Grund, nehme ich mal an.


[Beitrag von dejavu1712 am 05. Jun 2016, 12:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#57 erstellt: 05. Jun 2016, 12:46

Baschtl-Waschtl (Beitrag #55) schrieb:
Also ich habe dann mit verpolten Kabeln neu eingemessen und siehe da, es kommen keine Fehlermeldungen mehr!

Natürlich nicht, es ist aber falsch! Jedenfalls in einem Mehrkanal-Setup, bei Stereo ist es egal.


dejavu1712 (Beitrag #56) schrieb:
Wenn der Hersteller die Bass Chassis bewusst verpolt hat, gibt es vermutlich einen Grund, nehme ich mal an.

Korrekt.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jun 2016, 12:47 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#58 erstellt: 05. Jun 2016, 13:01
Mein AVR (Denon) misst den rechten Lautsprecher dauernd als phasenverkehrt. Das liegt an Raumecken. Tauscht man die Lautsprecher kommt das wieder an der gleichen Seite aber dann dem anderen Lautsprecher. Rückt man weiter von der Seitenwand weg, dann behauptet der AVR nicht mehr, dass die Phasen vertauscht sind.
...aber, dass es am AVR liegen kann war ja vorher bereits gesagt.

Kann ja sein, dass es Hersteller gibt die einzelne Chasis verpolen. Hier mal ein Beispiel mit Begründung:
http://www.acoustic-...7&search=audible17_1

Nun konnten wir die Zweige zusammenlegen und erhielten die rote Linie, die im Trennbereich bei gleicher Phasenlage zwischen 1,5 und 7 kHz deutliche Auslöschungen produzierte. Also flugs den Hochtöner "falsch herum" angepolt und schon passte der Schrieb mit nahezu 93 dB im Mittel bei 2 dB +/ - Abweichung vom Lineal.


[Beitrag von Dirk_He am 05. Jun 2016, 13:10 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Jun 2016, 13:06

Dadof3 (Beitrag #54) schrieb:

ATC (Beitrag #53) schrieb:
das kommt gerade beim Yamaha recht oft vor,
das kannst du ignorieren.

Wie bereits gesagt, das liegt an den Lautsprechern und hat nichts mit Yamaha zu tun.


Wie viele Setups hast du mit dem Yamaha eingemessen, wie viele mit dem Denon?

Bei mir hatte ich mit dem Yamaha bei 50% diese Fehlermeldung,
beim Denon gar nicht,

Beim Yamaha war auch schon der Fall das bei nachfolgender Messung diese Fehlermeldung verschwand, ohne etwas geändert zu haben.
Dadof3
Moderator
#60 erstellt: 05. Jun 2016, 14:19

ATC (Beitrag #59) schrieb:
Wie viele Setups hast du mit dem Yamaha eingemessen, wie viele mit dem Denon?

Was spielt das für eine Rolle, ob der Yamaha in anderen Setups solche Probleme macht?

In diesem Fall liegt er einfach richtig. Mein Denon meckert an den Aria 926 genauso. Wenn man den Batterietest macht, sieht man sofort, dass die Woofer "falsch herum" gepolt sind. Hier kannst du es auch nachlesen:

Turning to the time domain, the Focal Aria 936's step response on the tweeter axis (fig.7) shows that the tweeter and midrange drive-units are connected in positive acoustic polarity, the woofers in inverted polarity
.

http://www.stereophi...#rPU9l2OxoHutmVmx.99


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jun 2016, 14:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#61 erstellt: 05. Jun 2016, 14:36
was ist daran so schwer zu verstehen?
die Yamaha messen halt bei einer recht niedrigen Frequenz die Phase und bei einigen LS ist die dort halt "falsch".
klar das kann man Yamaha vorwerfen, würden sie bei 1kHz messen käme das nicht vor, aber "unten" ist es eben viel einfacher.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#62 erstellt: 05. Jun 2016, 15:20
Wieso ist es bei Stereo egal wenn man die Kabel vertauscht und dann keinen Fehler mehr bekommt, bei Mehrkanal aber ist nicht egal?
Bin verwirrt! Ich benötige ja parallel je nach Quelle mal Stereo und mal Mehrkanal. Wie soll ich es denn jetzt machen? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es für die eine Hälfte immer schlecht, oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#63 erstellt: 05. Jun 2016, 15:54
also ganz langsam...

die absolute Phase kann man nicht hören! Wenn ALLE Lautsprecher verkehrt herum angeschlossen sind, dann macht das nichts, ist aber EIN Lautsprecher anders herum gepolt als der oder die anderen, dann ist das schlecht. Daher Stereo (gemeint ist eine Anlage die "nur" aus zwei Stereo LS besteht) egal!

Und so ähnlich ist das innerhalb eines 3-Wege LS auch. Jedes Chassis spielt (s)einen Frequenzbereich. Die Übergänge sind aber nicht schwarz/weiß sondern mehr oder weniger fließend. Gerade in diesen Übergangsbereichen sollten die beiden Chassis die dort zusammen arbeiten dieselbe Phase haben. Nun ändert sich die Phase eines Chassis (im Zusammenspiel mit der Weiche) über den Frequenzbereich.
Bei den Focal hat man daher wohl zu einem Trick gegriffen: "ganz unten" spielen die Tieftöner "eigentlich verkehrt herum". Das stört aber nicht weiter, aber zu der Frequenz hin bei der der Mitteltöner übernimmt muss sich die Phase wieder "richtig hin gedreht haben", ich gehe mal davon aus, dass das hier so ist.

Also ist es in deinem Fall so:
- für Hörtests mit nur zwei LS ist es im Moment völlig egal, Hauptsache beide gleich!
- in einem Mehrkanal Setup speziell mit Center sollten Mittel- und Hochtöner in Phase sein!
also die Front-LS "nach Farben richtig" anschließen und die Warnung des AVR ignorieren.
Bei einem eventuellen Subwoofer muss man sehen was am besten ist. Das muss man aber eigentlich immer, die Wellenlänge bei 50Hz beträgt schon knapp 7m, d.h. ein Abstand von 3m bedeutet auch eine Phasendrehung um 180°...
Dadof3
Moderator
#64 erstellt: 05. Jun 2016, 16:02
Schließ die Aria einfach entsprechend der Markierungen/Farben an und ignoriere das Gemecker des AVR, dann ist alles gut.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#65 erstellt: 05. Jun 2016, 17:12
Danke für die Antworten. Jetzt mache ich es einfach streng nach Farbe und gut.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#66 erstellt: 06. Jun 2016, 21:25
Höre gerade quer durch verschiedene Musikrichtungen die Focal 936 gegen die ASW Genius 410 an.
Hier mein bisheriges Fazit, welches mich doch ein wenig überrascht:
Die Focal schlägt die ASW relativ klar. Die ASW ist ein top Lautsprecher. Die Verarbeitung ist sensationell vom Gehäuse und vom Lack. Da ist sie der Focal überlegen. Der Sound ist auch top für sich gesehen. Aber im direkten Vergleich zur Focal kann man feststellen, dass die Focal viel mehr Volumen hat. Ein satter breiter Sound mit mächtig Bassfundament (wobei man das mögen muss, ist nicht jedermanns Vorliebe). Die macht mächtig Druck.

Ein Vergleich im Heimkino fehlt noch, aber aktuell steht es 1:0 für Focal.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#67 erstellt: 06. Jun 2016, 21:38
Noch ein Nachtrag:
Selbst die Frau, die normal so überhaupt keine Goldohren hat, findet die Focal besser! Das gibt mir zu denken und bestärkt mich, dass die Tendenz zur Focal geht.
Und das Beste ist, dass Sie das trotzdem sagt, obwohl die Focal grössentechnisch alles andere als WAF-tauglich ist.
blackjack2002
Inventar
#68 erstellt: 07. Jun 2016, 22:03
Meine Holde hat die Focal Aria 936 Türme auch akzeptiert , nachdem sie diese gehört und den Preis dafür erfahren hat. Leider hat es für die Electra 1028BE II bei mir finanziell nicht gereicht. Da wäre die Optik und Haptik auch noch genialer
Dadof3
Moderator
#69 erstellt: 07. Jun 2016, 22:35
Ich finde die Aria viel schöner als die Electra.

Ein wesentlicher Entscheidungsgrund war für mich, dass sie optisch hervorragend in unser Wohnzimmer passen, vor allem die Flachsmembrane.
blackjack2002
Inventar
#70 erstellt: 07. Jun 2016, 23:01
Gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt . Die Machart der Electra würde auch sehr gut in mein Wohnzimmer passen . Es war eben Liebe auf den ersten Blick, als ich die Electra sah und dann auch hörte . Aber egal, ich bin zufrieden...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#71 erstellt: 09. Jun 2016, 22:10
Also die Entscheidung steht zugunsten der Focal.
Werde am Samstag die ASW zurückgeben und mit zu den Aria 936 noch den passenden Center dazukaufen

Freu mich schon und bin gespannt wie der Center ist.
Für hinten behalte ich wahrscheinlich erst mal meine Chrono's OnWall. Kann leider keine Regalboxen stellen. Die SR900 Surround's von Focal sind mir wahrscheinlich zu teuer u d auch aktuell fast zu groß für meine Raumsituation. Aber reizen tun die mich schon...
happy001
Inventar
#72 erstellt: 10. Jun 2016, 06:42
Vielleicht gibt dir dein Händler die SR 900 zum Vergleich mit, möchte meine nicht mehr missen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#73 erstellt: 10. Jun 2016, 07:13
Hast du die SR900 hinter dir oder seitlich von dir angebracht?
Ich sitze direkt mit dem Sofa an der Wand.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#74 erstellt: 10. Jun 2016, 07:17
Canton Rear Boxen
Das ist meine momentane Installation mit den Canton's.
Hängen ein wenig zu hoch denke ich. Leider kann das Sofa nicht verstellt werden.
happy001
Inventar
#75 erstellt: 10. Jun 2016, 11:37
Ich habe meine Bipole seitlich nach oben versetzt hinter dem Sofa.
Empfehlen kann ich dir etwas zu spielen bei der Aufstellung in der Höhe und auch ob es seitlich oder hinter dem Sofa besser ist. Achten solltest auch, dass die Boxen zu der Seiten oder Rückwand immer 1m Platz haben.
Dadof3
Moderator
#76 erstellt: 10. Jun 2016, 12:05
Ich denke nicht, dass die jetzt zu hoch hängen. Wenn du sie tiefer hängst, ist der rechte ja direkt neben deinem Ohr.

Eigentlich sind die Seitenwände das beste, aber wenn du das Sofa nicht nach vorne schiebst, sind sie vor der Linie eurer Ohren, und das sollte nicht sein. Dann würde ich sie eher an der Rückwand aufhängen. Ist bei mir auch so. Nicht optimal, aber besser geht es nicht.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#77 erstellt: 12. Jun 2016, 15:37
Hab nun gestern die neuen 936er und den cc900 Center abgeholt. Alles aufgebaut und es sieh schon hammermässig aus. Für hinten habe ich mir die SR900 angeschaut. Wäre schon sehr cool aber ich habe mich aktuell erst mal dagegen entschieden. Sind einfach aktuell zu mächtig so wie das Sofa gerade steht. Es würde die Gefahr e stehen, dass man sich den Kopf amhau beim Sitzen. So sehr gerne ich die Teile gekauft hätte, aber ich muss mich gedulden, bis es neue Möbel gibt. Aber dann werde ich die Teile auf jeden Fall bestellen. Bus auf weiteres bleiben die Canton's hängen. Sind auch nicht schlecht!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#78 erstellt: 12. Jun 2016, 19:08
So sieht's nun aus bei mir mit der neuen Front bestehend aus Focal Aria 936, Center cc900 und Subwoofer SVS SB2000.
Neue Focal und SVS Subwoofer SB2000
happy001
Inventar
#79 erstellt: 12. Jun 2016, 20:50
Wie heißt es doch .... Hauptsache, du hast Spaß und Willkommen im (Focal)Club
Baschtl-Waschtl
Inventar
#80 erstellt: 12. Jun 2016, 21:58
Danke - Focal Club, hört sich gut an.
Die 936 ist echt voll super gut. Der 1. Eindruck vom Center jedoch ist so lala. Das hat mich jetzt nicht so vom Sockel gehauen. Im Vergleich zum Canton Chrono Center hätte ich mir da mehr erwartet. Der Abstand von den Chrono 509.2 zu der Aria 936 sind Dimensionen. Daher war die Erwartung beim Center ähnlich hoch. Oder ich bin schon Focal verwöhnt. Muss ggf. den Canton Center doch nochmal anschliessen und im Vergleich hören.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#81 erstellt: 12. Jun 2016, 22:09
Nachtrag zum Center:
Der Yamaha hat den Center bei der Einmessung auch um 4DB angehoben. Das verwundert mich. Beim Canton waren es nu 2DB.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#82 erstellt: 14. Jun 2016, 09:32
Hab gestern nochmals mehrere Einmessungen durchgeführt. Irgendwie ist es seltsam. Der Center wird auch 2m weiter nach hinten im Vergleich zu den Frontboxen vom Abstand her erkannt. Mir kommt es vor, als wie wenn der Center mit "Handbremse" aufspielt. Irgendjemand eine Idee oder Tip diesbezüglich?
happy001
Inventar
#83 erstellt: 14. Jun 2016, 09:41
Wie nah stehen die beiden Frontboxen eigentlich auseinander?
Wenn der Yamaha so misst, würde ich einmal den Abstand korrigieren auf das reale Maß und ggf den Pegel anpassen an die gleiche Lautstärke wie die Frontboxen bzw. nach deinem Hörempfinden einstellen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#84 erstellt: 14. Jun 2016, 10:48
Die 936er stehen leider nur ca. 2m auseinander. Geht momentan nicht anders aufgrund der Möbelsituation.
Bin halt verunsichert, denn mein Canton Chrono Center sollte ja auf dem Papier ne Klasse schlechter sein. Dort habe ich aber diese Entfernungs- und Pegelanpassungsphänomäne nicht.
Dadof3
Moderator
#85 erstellt: 14. Jun 2016, 19:57
Was fehlt dir denn bei dem Center? Ich habe den ja auch, und habe keinerlei Probleme oder Mängel festgestellt.

Warum der den 2 Meter weiter weg einmisst - seltsam.

Ist er richtig herum angeschlossen?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#86 erstellt: 14. Jun 2016, 21:13
Also jetzt gab ich die Anlage auf Direkt-Modus mal seit gestern durchlaufen lassen und ich musste feststellen, dass es sich schon besser anhört. Ich weiss, dass Einspielzeit hier sehr kontrovers diskutiert wird . Aber ich habe für mich den subjektiven Eindruck dass es kontinuierlich besser wird. Ich hab ja auch den vorher-nacher Vergleich, weil ich ja letzte Woche die Aria 936 daheim hatte ( eingespielt) und ja seit Sonntag eine komplett neue Box aufgestellt habe (die von letzter Woche war zum probehören).

Soeben habe ich auch nochmals neu eingemessen und die Werte haben sich ein wenig normalisiert.

Ich werde nun noch die nächsten Tage weiter kräftig einspielen und dann am Wochenende erneut einmesen.

Dann berichte ich wieder.

Beim Center war ich halt ein wenig enttäuscht, da sich dort der Wow-Effekt im Vergleich zum Canton Chrono eben nicht ergeben hat. Bei den Front Boxen hatte ich das eben.
Dadof3
Moderator
#87 erstellt: 14. Jun 2016, 21:24
Na ja, der Center ist natürlich nicht so bassgewaltig wie die Frontlautsprecher, das ist ja auch nicht seine Aufgabe. In erster Linie muss er Stimmen, Geräusche und so weiter vom Oberbass/Grundton bis zum Hochton korrekt wiedergeben können, und das tut er bei mir einwandfrei.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#88 erstellt: 14. Jun 2016, 21:57
Da hast du natürlich recht. Hatte wohl etwas unrealistische Erwartungen.
Ansonsten bin ich soweit happy und hoffe dass mit jeder Stunde der Sound noch besser wird.
Gruß Stefan
Baschtl-Waschtl
Inventar
#89 erstellt: 14. Jun 2016, 22:01
Hat jemand Erfahrung mit den Focal Dome Flax Satelliten?
Hätte die im Auge für Atmos an die Decke. Sind schön kompakt und lassen sich in alle Richtungen drehen und ausrichten. Oder wären die gar eine Alternative für Surround hinten? Leider gehen die Regalboxen der Aria Serie nicht. Auch die SR900 gehen momentan aufgrund der Möbelsituation nicht wirklich, die wären ansonsten top denke ich.
Dadof3
Moderator
#90 erstellt: 14. Jun 2016, 22:20
Leider nicht, aber lass es uns wissen, sobald du die ausprobiert hast.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#91 erstellt: 14. Jun 2016, 22:37
Das habe ich tatsächlich vor. Aber jetzt warte ich erstmal, bis bei mir alles soweit eingespielt und eingerichtet, ausgerichtet usw. ist, dann ist es Juli, die neue Kohle da ist vom neuen Monat und dann werde ich das nächste Projekt angehen.
Mein Plan ist, die kleinen Teile erst mal als Ersatz für meine Canton Rear's OnWall zu testen. Die Cantons sind von den Grunddaten eher stärker. Passen auch gar nicht schlecht aktuell. Könnte die aber privat zu einem vernünftigen Preis verkaufen und wenn die Dome Satelliten Ihren Job gut machen mit Unterstützung des Subwoofers, dann wäre das eine Option.
Wenn das aber eher ein Rückschritt sein sollte, dann wäre Plan-B die Domes als Atmos-Top-Middle tu verwenden.
Aber ich werde sicher dann berichten.
ATC
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 15. Jun 2016, 06:29
Du hast ja die Möglichkeit den Center auch manuell nach deinen Bedürfnissen einzustellen.
Ist halt zumeist zu klein, zu tief, zu wenig Membranfläche usw..

Wenn du Lust hast mal was aussergewöhnliches zu testen,
stell eine 936 als Center in die Mitte, den Center dann nach li oder re und hör dann mal ne 5.1 Musik Bluray ...
happy001
Inventar
#93 erstellt: 15. Jun 2016, 13:56
Was kommt denn dann heraus bei diesem außergewöhnlichen Test?
Mickey_Mouse
Inventar
#94 erstellt: 15. Jun 2016, 15:00
wobei noch anzumerken ist, dass zumindest vieler meiner Mehrkanal SACDs den Center gar nicht oder nicht nicht für Solostimmen nutzen!
Wenn das 5.x (LFE ist auch oftmals nicht vorhanden), dann kommt aus dem Center häufig nur "Hintergrund" wie aus den Surround LS auch. Die "eigentliche" Musik kommt aus den Stereo/Front LS.

Aber solch ein Test ist immer mal ganz interessant um zu sehen wie der Center zu den Front-LS und seiner Aufstellung/Raumakustik passt.
happy001
Inventar
#95 erstellt: 15. Jun 2016, 15:44
Wenigstens einer der solch einem Test was sinnvolles abgewinnen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#96 erstellt: 15. Jun 2016, 15:59
ich "spiele" gerne mal mit LS mit verschiedenen Abstrahl-Charakeristiken und Aufstellungen herum, da kann man viel bei erfahren und lernen...
manche LS sind kaum wieder zu erkennen und klingen völlig anders, nur weil man sie etwas anders aufstellt.
happy001
Inventar
#97 erstellt: 15. Jun 2016, 21:18
Da bin ich eher bei dir.
Nur der Sinn mit dem Tausch von 1! Center und einer Standbox im 5.1 Verbund kann ich nicht wirklich erkennen.
ATC
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 18. Jun 2016, 16:22
Und Baschtl,
gibt es schon was Neues?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#99 erstellt: 18. Jun 2016, 16:51
Also hier kommen meine Erfahrungen der letzten Woche:

Ich weiss, das Thema "Einspielen von Lautsprechern" wird sehr kontrovers diskutiert. Jeder muss sich da seine eigene subjektive Meinung bilden.

Für mich jedenfalls ist es völlig klar - die Arias mussten eingespielt werden.
Der Sound war am Anfang echt mittelmäßig, mit jedem Tag wurde es besser.
Ich habe ja auch den "vorher-nachher" Vergleich, da ich ja die Aria 936 zuvor beim mir probegehört habe. Das Probepäärchen habe ich zurückgesendet und die neuen angeschlossen. Das war wie Tag-und-Nacht. Der Center war für mich am Anfang schon eine Enttäuschung, jetzt passt es aber. Hatte ja Anfang bzw. Mitte der Woche so meine Probleme mit der Einmessung, da hat nix gestimmt. Die Abstände waren falsch, der Center wurde total zu weit hinten eingemessen etc.

Gestern Abend habe ich mit den Kids den Jurassic-World auf BluRay geschaut. Die Frau war nicht zu Hause, dementsprechend haben wir aufgedreht.
Was soll ich sagen, es war vom allerfeinsten. Satter fetter Sound aus allen Rohren. Der neue SVS SB2000 hat auch seine Dienste getan, sogar hervorragend. Das ganze Sofa hat bei jedem trampeln des Super-Dinos gewackelt.

Nachdem die Anlage ja die ganze Woche in jeder freien Minute gelaufen ist, auch bei höheren Pegeln und die Sound-Orgie beim Film gestern abend, dachte ich mir, jetzt messe ich nochmals neu ein. Das habe ich vorher gemacht. Das Ergebnis war nun top, die Abstände und Pegel aller Lautsprecher waren in sich stimmig.

Alles in allem finde ich persönlich, dass das Thema Einspielen ein Thema ist (vielleicht aber auch Lautsprecher-abhängig).


Zum Thema Surround/Atmos Erweiterung:
Meine Canton OnWalls machen Ihre Arbeit ganz gut, passt auch einigermaßen zur Front.
Trozdem habe ich bei meinem Hifi-Händler des Vertrauens die Dome-Flax von Focal angefragt, d.h. einen Preis und die Möglichkeit, diese bei Nichtgefallen auch wieder zurückzugeben. Da warte ich noch auf Antwort. Wenn der Preis passt, dann werde ich das austesten.
happy001
Inventar
#100 erstellt: 18. Jun 2016, 18:58
Speziell was die Geschichte mit den Dome betrifft würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Die Sib oder Sib XL wären nichts für dich?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#101 erstellt: 18. Jun 2016, 19:09
Die Sib XL hatte ich auch schon mal auf dem Radar. Allerdings würde mir halt die Dome Flax gefallen, weil gleiche Technik wie sie Aria Serie und weil gut verstellbar vom Winkel her. Wäre echt ein Vorteil für die Atmos Deckeninstallation. Wenn ich den Dolby und Auro Erfahrungsthread so verfolge, dann sollte man diesbezüglich glaube ich flexibel sein. Ausserdem hat die Frau gesagt die würden Ihr gefallen.

Ich werde natürlich berichten wenn's soweit ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonar Veritas P6 Next vs. Phonar Veritas P9 Next
Albatraos am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  4 Beiträge
Focal Aria 936 vs. Quadral Platinum M5
Jan-2017 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  19 Beiträge
Phonar Veritas M4 next vs. Canton Vento 830.2
incredibleole am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  15 Beiträge
Canton Vento 896.2 vs Focal Aria 926
le6nik am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  3 Beiträge
Audio Physic Classic 20 S2 vs ASW Genius 410 (Phonar,Aurum,Tannoy etc bereits getestet)
Marvin-BEAN am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  6 Beiträge
Canton Vento 7.2 vs Vento 890.2
QE.2 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Phonar Veritas M4 next
Tim_wa am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  6 Beiträge
ELAC BS 243 vs. ASW Genius 100
nicknames am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  8 Beiträge
Canton Vento 890 vs. 890.2 vs. Reference 5
shodan2006 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  131 Beiträge
Unterschied Canton Vento "890" vs "890.2"
Sicko_G am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696