Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

"Neue", gebrauchte Lautsprecher - aktuell Quinto 530

+A -A
Autor
Beitrag
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 23:58
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz der Canton Quinto 530 und bin mit diesen soweit auch sehr zufrieden (kein Vergleich mit den Billigboxen, die ich davor hatte oder die ich sonst so zu hören bekomme....).
Das Problem, welches ich mal aus Laiensicht beschreibe:
Ich habe das Gefühl, dass mir die Lautsprecher etwas zu basslastig sind bzw. kommen für mich die Mitten zu wenig durch (wahrscheinlich/vielleicht wegen den etwas kleinen Mitteltöner?).
In dem Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-12307.html wird das Problem von mir ganz gut beschrieben:
"so hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Die Canton Regalboxen machten auf mich immer den Eindruck etwas schwächlicher Mittenwiedergabe mit Ausnahme der ganz Großen GLE 100 und Quinto 540."

Deshalb bin ich nun seit geraumer Zeit auch auf der Suche nach den Quinto 540/ GLE 100 - einmal hatte ich auch welche für einen guten Preis gefunden, doch ich war zu spät...

Jedenfalls bin ich deshalb auf der Suche nach weiteren möglichen Lautsprechern, welche im Preisbereich zwischen 100-200€ liegen sollte - lieber weniger statt mehr
Gelesen habe ich schon von den Canton CT 800/ Karat (sind aber wahrscheinlich zu teuer), TSM pruis, MB Quart. Sind diese empfehlenswert und nach welchen sollte ich in dem Preisbereich genau nach Ausschau halten?

Was ich ebenfalls gelesen hab, dass bei alten Lautsprechern die Elkos mit der Zeit austrocknen. Hatte letztens eine Box offen, jedoch mit dem Auge nichts erkannt. Sollte ich die einfall mal austauschen oder lieber nicht?

Betrieben werden die Boxen von einem Technics Verstärker (müsste der Technics SU-A700) sein. Taugt der was? Oder welche nach welchen anderen gebrauchten sollte ich mich da umschauen?
(Einen Extra Thread bzgl. Verstärker aufmachen?)

Der Raum indem die Boxen aktuell betrieben werden, dürfte ca. 35m² haben. Wobei sich der Raum wahrscheinlich in 1-2 Jahren ändern wird (tendenziell dann eher kleiner).

Falls noch weitere Fragen sind, werde ich versuchen diese zu beantworten


Viele Grüße
Dragon
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 01:40
Moin,

zwischen 70-120€ liegen die Alesis Monitor One bei Kleinanzeigen-ebay, dass wäre in dem Preisbereich meine Wahl.
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 13:16

Ich habe das Gefühl, dass mir die Lautsprecher etwas zu basslastig sind bzw. kommen für mich die Mitten zu wenig durch (wahrscheinlich/vielleicht wegen den etwas kleinen Mitteltöner?).


Nein, der "kleine" Mitteltöner ist es auf keinen Fall. Ich hatte ja seinerzeit in dem alten Thread schon geschrieben, dass selbst eine Ergo 70 die Mitten besser wiedergibt, obwohl sie überhaupt keinen Mitteltöner hat. Dies ist alles eine Frage der jeweiligen "Abstimmung".

Du assestierst den Quinto 530 wenig Mittenanteile bei gleichzeitig leichter Basslastigkeit. Allerdings ist die Quinto 540 noch basslastiger als die 530, das ist Fakt. Das geht normalerweise meistens gleichzeitig auch etwas zu Lasten der Mitteltonwiedergabe. Trotzdem empfinde ich die 540er als sehr rund klingend. Auch fallen bei den 540er die definitiv überzogenen Höhen der kleinen Quinto weg, wie sie speziell bei den Quinto 510 und 520 noch vorhanden sind. Die 510/520 halte ich für nicht so gut abgestimmt. Bei den 530 fehlt mir der "intensive" Vergleich für eine konkrete Aussage, da ich sie zwar schon gehört, aber selbst nie besessen habe.

Allerdings würde ich bei Deiner Problembeschreibung komischerweise eher von Canton abraten, es sei denn, Du kommst mit den Quinto 540 oder den GLE 100, wenn Du sie irgendwo hören könntest, klanglich zurecht.

Der Technics SU-A 700 sollte für Deine Anforderungen durchaus mehr als ausreichend sein.


[Beitrag von Schwergewicht am 15. Nov 2016, 13:17 bearbeitet]
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 00:19
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort


Schwergewicht (Beitrag #3) schrieb:

Nein, der "kleine" Mitteltöner ist es auf keinen Fall. Ich hatte ja seinerzeit in dem alten Thread schon geschrieben, dass selbst eine Ergo 70 die Mitten besser wiedergibt, obwohl sie überhaupt keinen Mitteltöner hat. Dies ist alles eine Frage der jeweiligen "Abstimmung".


Klingt für mich zunächst etwas widersprüchlich.
Einerseits schreibst du, dass es keinesfalls am Mitteltöner liegt, andererseits schreibst du, dass selbst die Ergo 70 die Mitten besser wiedergeben.
Wenn ichs jetzt richtig interpretiert habe, liegt es nicht am Lautsprecher/mitteltöner selbst, sondern daran, dass die Lautsprecher schlecht abgestimmt sind, d.h. zu wenig Mitten?



Schwergewicht (Beitrag #3) schrieb:

Du assestierst den Quinto 530 wenig Mittenanteile bei gleichzeitig leichter Basslastigkeit. Allerdings ist die Quinto 540 noch basslastiger als die 530, das ist Fakt. Das geht normalerweise meistens gleichzeitig auch etwas zu Lasten der Mitteltonwiedergabe. Trotzdem empfinde ich die 540er als sehr rund klingend. Auch fallen bei den 540er die definitiv überzogenen Höhen der kleinen Quinto weg, wie sie speziell bei den Quinto 510 und 520 noch vorhanden sind. Die 510/520 halte ich für nicht so gut abgestimmt. Bei den 530 fehlt mir der "intensive" Vergleich für eine konkrete Aussage, da ich sie zwar schon gehört, aber selbst nie besessen habe.


Hängen die Bässe und Mitten nicht etwas zusammen? D.h. dringen die Bässe bei zu wenig Mittenanteil nicht automatisch etwas in den Vordergrund oder hab ich da einen Denkfehler?
Hmm, wenn du die Quinto 540 als "rund" klingend, die Quinto 510/520 jedoch für schlechter abgestimmt häls (was bei den 530er nicht ausgeschlossen ist), könnten die 540er für mich doch auch passender sein oder nicht?
Im anderen Thread hast du schließlich auch geschrieben, dass mit Ausnahme der ganz großen GLE 100 und Quinto 540 die Mittenwiedergabe bei den Regalboxen schwächelt,


Schwergewicht (Beitrag #3) schrieb:

Allerdings würde ich bei Deiner Problembeschreibung komischerweise eher von Canton abraten, es sei denn, Du kommst mit den Quinto 540 oder den GLE 100, wenn Du sie irgendwo hören könntest, klanglich zurecht.

Auch nicht zu einer anderen Serie Karat o.ä.?
Zu welchen Lautsprechern würdest du mir dann konkret eher raten? Bzw. nach wekchen sollte ich dann eher Ausschau halten?
Was hältst du von den Alesis Monitor One?
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 11:33

Dragonheart100 (Beitrag #4) schrieb:
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort


Schwergewicht (Beitrag #3) schrieb:

Nein, der "kleine" Mitteltöner ist es auf keinen Fall. Ich hatte ja seinerzeit in dem alten Thread schon geschrieben, dass selbst eine Ergo 70 die Mitten besser wiedergibt, obwohl sie überhaupt keinen Mitteltöner hat. Dies ist alles eine Frage der jeweiligen "Abstimmung".


Klingt für mich zunächst etwas widersprüchlich.
Einerseits schreibst du, dass es keinesfalls am Mitteltöner liegt, andererseits schreibst du, dass selbst die Ergo 70 die Mitten besser wiedergeben.
Wenn ichs jetzt richtig interpretiert habe, liegt es nicht am Lautsprecher/mitteltöner selbst, sondern daran, dass die Lautsprecher schlecht abgestimmt sind, d.h. zu wenig Mitten?


Schlecht abgestimmt, weil "viel" zu höhenbetont. Vielleicht ist der Mitteltöner im Verhältnis "zu leise" abgestimmt. Wie auch immer, ich vermisse ebenfalls wie Du Mitteltonanteile, die ich bei vielen anderen Boxen höre. Die 510/520 klingen einfach tendenziell zu hell. Wenn die Höhen nicht so dominant wären, würden die Boxen wahrscheinlich auch rund bzw. zumindest runder/homogener als jetzt klingen und man würde die Mitten vielleicht gar nich mehr so vermissen?

Allerdings gibt es kein wenn dieses oder jenes so wäre, die Höhen sind einfach zu dominant. Dies empfand ich bei beiden Paar Quinto 510, die ich mal hatte und bei Bedarf heute noch jeden Tag bei einem Paar Quinto 520, die bei mir im Keller werkeln. Die 540 empfand ich dagegen als sehr rund und "erwachsen" klingende Lautsprecherboxen.


Hängen die Bässe und Mitten nicht etwas zusammen? D.h. dringen die Bässe bei zu wenig Mittenanteil nicht automatisch etwas in den Vordergrund oder hab ich da einen Denkfehler?


Sicherlich dürfte dies zumindest geringe Auswirkungen haben. Allerdings habe ich in einem ziemlich langen Test genau die "umgekehrte" Erfahrung gemacht, nämlich dass eine zu starke/dominante Basswiedergabe (einschließlich Oberbass) die Mittenwiedergabe speziell im "unteren Mittenbereich" einschränkt/etwas behindert/verhindert.


Im anderen Thread hast du schließlich auch geschrieben, dass mit Ausnahme der ganz großen GLE 100 und Quinto 540 die Mittenwiedergabe bei den Regalboxen schwächelt,


Ja, so sehe/höre ich es. Wobei ich allerdings die kleineren GLE unterhalb der 100er gegenüber den kleinen Quinto als nicht so höhenbetont und somit etwas runder klingend einschätze.


Auch nicht zu einer anderen Serie Karat o.ä.?
Zu welchen Lautsprechern würdest du mir dann konkret eher raten? Bzw. nach wekchen sollte ich dann eher Ausschau halten?


Es muss ja nicht unbedingt Canton sein. Stand heute würde ich die Dual CL 730 und die MB Quart 740 konvex als optimale Lautsprecherboxen in der "barocken Form" ansehen. Heco Superior sind speziell unter dem preislichen Aspekt auch nicht schlecht. Natürlich gibt es über den Klang unzählige verschiedene Meinungen nicht nur im, sondern auch außerhalb des Forums. Es geht nun einmal nichts über selber anhören.


Was hältst du von den Alesis Monitor One?


Bei neuen Lautsprechern fehlt mir die Erfahrung, speziell im direkten Vergleich alte Lautsprecher / neue Lautsprecher. Meine Klangerfahrungen umfassen fast ausschließlich das "alte Boxengedöns".
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 21:03
Hm okai, ich denke, falls ich trotzdem die Quinto 540 / GLE 100 in meiner Nähe finden sollte, werde ich diese probehören und ggf. kaufen.

D.h. selbst die kleiner GLE sind tendetiell besser abgestimmt als die Quintos?
Wie sieht es eigentlich mit der Karat Serie aus? 920/930/940?
Okai, dann werde ich mir die Dual cl 730 und MB Quart 740 notieren Aktuell habe ich leider keine in meiner Nähe gefunden. Taugen die kleineren dieser Serien auch etwas oder kann ich dann auch meine Quinto 530 behalten?
Bei den Heco Superior wären aktuell die 500, 550 Cantata, 630, 700, sowie 830 in meiner Nähe. Welche sollte ich mir davon am ehesten anschauen?
Die 500er sind nur 2Wege und würde ich deshalb persönlich eher ausklammern.

Gibts bei den von dir genannten Lautsprechern Verschleißteile wie z.B. Gummisicken o.ä.?

Okai, trotzdem danke für deine Antwort zu den Alesis
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2016, 21:53
Servus.

Weil Du die Quinto 540 erwähnst.
Ich halte diesen auch für einen sehr guten Lautsprecher.

Getoppt wurde der von einer Heco Precision 400. (Mein persönlicher Lieblingslautsprecher)
Eben weil dieser die Mitten etwas, aber auch nur etwas stärker hervorhebt als die Quinto 540.

Eigentlich ist es aber fast ein Patt.

Mein Schwager, der beim Vergleichshören anwesend war, empfand die Quinto etwas besser. Geschmackssache halt.

Die Lautsprecher haben eine ähnliche Bestückung. 30cm Basstreiber. Aber eine 5cm Mitteltonkalotte bei der Heco.

Aber:
Die Precision ist hässlich wie die Nacht finster. Da ich aber Single bin stört mich das nicht weiter.
Die Hecos haben Regler für eine Hoch- und Mitteltonanpassung. Diese sind nach dieser langen Zeit meist so oxidiert, das eine Reinigung unbedingt notwendig ist. Gummisicken haben beide.

Auch die von Schwergewicht erwähnten Dual halte ich für eine gute Investition.

Bild vom Vergleichstest Quinto gegen Precision
Quinto gegen Precision

Gruß
Georg
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 21:55
Die Alesis sehen zwar aus wie Grottenolme , aber für roundabout 100€ klingen sie sehr gut, bzw. klingen nicht. Es sind halt eher neutrale LS, für langzeittaugliches hören.

Test/Bericht über Alesis Monitor One
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 23:51

Bei den Heco Superior wären aktuell die 500, 550 Cantata, 630, 700, sowie 830 in meiner Nähe. Welche sollte ich mir davon am ehesten anschauen?


Ganz pauschal kann man sagen, je höher die erste Ziffer, desto "besser" klingen die Boxen, allerdings meistens sind sie dann auch teurer. Also meine Reihenfolge wäre die 830 und dann zuletzt die 550. Die 500 würde ich ausschließen


Hm okai, ich denke, falls ich trotzdem die Quinto 540 / GLE 100 in meiner Nähe finden sollte, werde ich diese probehören und ggf. kaufen.


Du bist schon ziemlich auf Canton fixiert. Mit den 540 und den GLE 100 machst Du auch garantiert nichts falsch.


Taugen die kleineren dieser Serien auch etwas oder kann ich dann auch meine Quinto 530 behalten?


Selbstverständlich kannst Du auch die Quinto 530 behalten.

Das mit dem "besser" oder schlechter abgestimmt ist meine Meinung, dir kann vielleicht eine Quinto im "Gesamtbild" klanglich besser gefallen als eine GLE.

Letztendlich ist es schwer, Dir Lautsprecher zu empfehlen, weil Du die empfohlenen Modelle nicht kennst und im Vorfeld keine Vergleichsmöglichkeiten hast. Auch können sich Deine Hörvorlieben beispielsweise von meinen unterscheiden.

Ich würde vielleicht doch über einen gewissen Zeitraum versuchen, mir einige Boxen im Vorfeld anzuhören um mir dann selbst ein Klangurteil darüber zu bilden. Vielleicht reichen Dir dann auch beispielsweise die von Dir genannten Alesis. Denn eines ist klar, die Boxen sind heute anders abgestimmt, als die alten Schätzchen. Hör Dir doch einmal zuerst einige aktuelle Boxen in Deinem Preisbereich an. Vielleicht gefallen sie Dir klanglich wesentlich besser als Deine Quinto 530 und Dein Boxenproblem wäre gelöst.

Optimal wäre natürlich ein Vergleich bei Dir zu Hause, alternativ zwischen Deinen Quinto und den anderen Boxen hin und her schalten und Dir somit ein echtes relativ belastbares "Klangurteil" bilden.

Wenn Dir die "neuen" Modelle klanglich nicht zusagen, erklärst Du uns, was Dir daran klanglich nicht gefällt. Vielleicht können "wir" dann hier ja geziehlter andere "alte" Modelle empfehlen.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2016, 00:53
Bin leider bisher noch nicht dazugekommen zu antworten.


RocknRollCowboy (Beitrag #7) schrieb:
Servus.

Weil Du die Quinto 540 erwähnst.
Ich halte diesen auch für einen sehr guten Lautsprecher.


Das habe ich auch schon von vielen gelesen, weshalb ich mich für diesen sehr interessiere insbesondere aber auch, ob sich ein Upgrade von den Quinto 530 lohnt?
Wurden bei den Quinto 540 mal die Elkos o.ä. ausgetauscht oder ist dies nicht nötig? Da ich dies auch schon oft gelesen hab...
Die Heco Precision 400 gefallen mir auch nicht wirklich, werde ich aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.




Schwergewicht (Beitrag #9) schrieb:

Ganz pauschal kann man sagen, je höher die erste Ziffer, desto "besser" klingen die Boxen, allerdings meistens sind sie dann auch teurer. Also meine Reihenfolge wäre die 830 und dann zuletzt die 550. Die 500 würde ich ausschließen


Okai, danke Die 830 kann ich leider nicht probehören, weshalb diese wegfallen, zudem wurden diese auch vom Vorbesitzer lackiert.
D.h. ab den Heco 550er würde ich mich zu7mindestens nicht deutlich verschlechtern?

Joa, hab bisher zumindestens mit den jetzigen Canton Boxen gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich dachte mich erstmal in dem Umfeld umzuschauen. Bin aber generell auch für andere gute Boxen offen.



Taugen die kleineren dieser Serien auch etwas oder kann ich dann auch meine Quinto 530 behalten?


Damit meinte ich, ob ich ob die kleineren Serien von den MB Quart 740 bzw. Dual cl 730 von der Klangqualität gleichwertig wie meine bisherigen Quinto 530 sind oder ob ich mich da verschlechtern würde?


Schwergewicht (Beitrag #9) schrieb:

Das mit dem "besser" oder schlechter abgestimmt ist meine Meinung, dir kann vielleicht eine Quinto im "Gesamtbild" klanglich besser gefallen als eine GLE.

Letztendlich ist es schwer, Dir Lautsprecher zu empfehlen, weil Du die empfohlenen Modelle nicht kennst und im Vorfeld keine Vergleichsmöglichkeiten hast. Auch können sich Deine Hörvorlieben beispielsweise von meinen unterscheiden.


Hm, okai


Schwergewicht (Beitrag #9) schrieb:

Ich würde vielleicht doch über einen gewissen Zeitraum versuchen, mir einige Boxen im Vorfeld anzuhören um mir dann selbst ein Klangurteil darüber zu bilden. Vielleicht reichen Dir dann auch beispielsweise die von Dir genannten Alesis. Denn eines ist klar, die Boxen sind heute anders abgestimmt, als die alten Schätzchen. Hör Dir doch einmal zuerst einige aktuelle Boxen in Deinem Preisbereich an. Vielleicht gefallen sie Dir klanglich wesentlich besser als Deine Quinto 530 und Dein Boxenproblem wäre gelöst.

Optimal wäre natürlich ein Vergleich bei Dir zu Hause, alternativ zwischen Deinen Quinto und den anderen Boxen hin und her schalten und Dir somit ein echtes relativ belastbares "Klangurteil" bilden.

Wenn Dir die "neuen" Modelle klanglich nicht zusagen, erklärst Du uns, was Dir daran klanglich nicht gefällt. Vielleicht können "wir" dann hier ja geziehlter andere "alte" Modelle empfehlen. :prost


Der Hauptgrund alte Boxen zu kaufen, war für mich, dass diese eben deutlich günstiger sind und somit eben ein wesentlich besseres P/L Verhältnis haben. Da ich eben nicht ab 300/400€ für einen Lautsprecher ausgeben möchte. Zumal ich davor nur ein kleines Lautsprecher Set vom Discounter hatte, somit war der bisherige Umstieg ein deutlicher Unterschied für einen moderaten Preis.

Die Magnat Monitor Supreme 1000 könnte ich mit meinen Modellen vergleichen, wenn dies Sinn macht?


Grüße
Dragonheart


[Beitrag von Dragonheart100 am 23. Nov 2016, 00:58 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2016, 14:24

Dragonheart100 (Beitrag #10) schrieb:

D.h. ab den Heco 550er würde ich mich zu7mindestens nicht deutlich verschlechtern?


Wenn die Heco Cantata 550 einwandfrei funktionieren auf keinen Fall, ich für mich würde die 550er den Quinto 530 klanglich vorziehen.


Damit meinte ich, ob ich ob die kleineren Serien von den MB Quart 740 bzw. Dual cl 730 von der Klangqualität gleichwertig wie meine bisherigen Quinto 530 sind oder ob ich mich da verschlechtern würde?


ich habe natürlich die "größten" und klanglich "besten" Modelle aus den jeweiligen "Serien" aufgeführt. Diese Boxen klingen m.M.n. definitiv "besser" als die Quinto 530. Wie die kleineren Modelle wie z.B. die MB Quart 280 oder 390, oder die Dual CL 710/720 im direkten Vergleich abschneiden, kann nur beim selber Hören aussagekräftig geklärt werden. Diesen "Querscheck" mit den Quinto 530 kenne ich selbst natürlich auch nicht, es wäre auch ein unglaublicher Zufall, diese genannten Modelle zufällig zusammen gehört zu haben. Für die genannten Spitzenmodelle MB Quart 740 oder Dual CL 730 trifft diese "klangliche Überlegenheit" gegenüber den Quianto 530 aber zu.


Der Hauptgrund alte Boxen zu kaufen, war für mich, dass diese eben deutlich günstiger sind und somit eben ein wesentlich besseres P/L Verhältnis haben. Da ich eben nicht ab 300/400€ für einen Lautsprecher ausgeben möchte........

.........Die Magnat Monitor Supreme 1000 könnte ich mit meinen Modellen vergleichen, wenn dies Sinn macht?.


Ich selbst komme mit den neuen Boxen aus diesem Preissegment (die ich bisher hören konnte), wie den Magnat Monitor Surpreme 1000 auch ausgehend vom günstigen Neupreis klanglich überhaupt nicht zurecht. Es wären für mich selbst zu den Quinto 530 überhaupt keine klanglichen Alternativen.

Vielleicht noch einmal zusammengefasst, die Quinto 540 GLE 100 sind gut klingende Lautsprecher, damit macht man auf keinen Fall etwas falsch. Die MB Quart 740 und auch die Dual CL 730 z.B. werden (relativ) selten angeboten, was erschwerent hinzukommt.

Ich kann ja nur sagen, was ich mit meiner doch relativ großen "Klang-Erfahrung" mit alten Lautsprechern machen würde, wenn ich heute nur ein Paar Quinto 530 hätte und nicht soooo viel Geld für neue gebrauchte Boxen ausgeben möchte (was m.M.n. für guten Klang auch gar nicht erforderlich ist). Ich würde mir wahrscheinlich keine Quinto 540 kaufen, weil ich sie mittlerweile nicht mehr als das "klangliche Optimum" in ihrer "Größenklasse" ansehe. Trotzdem sind die Quinto 540 klasse Lautsprecher. Letztendlich ist es Deine Entscheidung.


[Beitrag von Schwergewicht am 23. Nov 2016, 21:41 bearbeitet]
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2016, 20:57

Schwergewicht (Beitrag #11) schrieb:

Wenn die Heco Cantata 550 einwandfrei funktionieren auf keinen Fall, ich für mich würde die 550er den Quinto 530 klanglich vorziehen.

Okai, dann werde ich bei Gelegenheit mal welche anschauen und probehören und ggf. mitnehmen.


Schwergewicht (Beitrag #11) schrieb:

ich habe natürlich die "größten" und klanglich "besten" Modelle aus den jeweiligen "Serien" aufgeführt. Diese Boxen klingen m.M.n. definitiv "besser" als die Quinto 530. Wie die kleineren Modelle wie z.B. die MB Quart 280 oder 390, oder die Dual CL 710/720 im direkten Vergleich abschneiden, kann nur beim selber Hören aussagekräftig geklärt werden...

D.h. ob die kleineren Serien "besser" sind, kannst du auch nicht einschätzen?



Schwergewicht (Beitrag #11) schrieb:

Ich selbst komme mit den neuen Boxen aus diesem Preissegment (die ich bisher hören konnte), wie den Magnat Monitor Surpreme 1000 auch ausgehend vom günstigen Neupreis klanglich überhaupt nicht zurecht. Es wären für mich selbst zu den Quinto 530 überhaupt keine klanglichen Alternativen.

Vielleicht noch einmal zusammengefasst, die Quinto 540 GLE 100 sind gut klingende Lautsprecher, damit macht man auf keinen Fall etwas falsch. Die MB Quart 740 und auch die Dual CL 730 z.B. werden (relativ) selten angeboten, was erschwerent hinzukommt.

Ich kann ja nur sagen, was ich mit meiner doch relativ großen "Klang-Erfahrung" mit alten Lautsprechern machen würde, wenn ich heute nur ein Paar Quinto 530 hätte und nicht soooo viel Geld für neue gebrauchte Boxen ausgeben möchte (was m.M.n. für guten Klang auch gar nicht erforderlich ist). Ich würde mir wahrscheinlich keine Quinto 540 kaufen, weil ich sie mittlerweile nicht mehr als das "klangliche Optimum" in ihrer "Größenklasse" ansehe. Trotzdem sind die Quinto 540 klasse Lautsprecher. Letztendlich ist es Deine Entscheidung. :prost


Den Eindruck hatte ich auch, dass die Magnat nicht mit meinen Quinto mithalten können, hätte aber die Möglichkeite diese direkt miteinander zu vergleichen.
Okai, dann werde ich auf jeden Fall die Quinto 540 und GLE 100 weiterhin Ausschau halte, vor allem aber auch nach den erwähnten MB Quart 740 und CL 730.Welche Lautsprecher würdest du dir denn stattdessen holen? Auf die MB/Dual warten oder lieber ein Paar Heco?

Für 199€ VB habe ich die Dual CL 730 gefunden. Außerdem sind noch 2 x Transonic Intermarket dabei, welche wohl nicht ganz so wertvoll/gut sein dürften? Eine Anfrage nach nur den cl 730 ist raus auch wenn diese leider etwas weiter weg sind. Lautsprecherständer sind ebenfalls jeweils vorhanden.

Wie viel sind denn allgemein die Dual/MB Quart und Heco Superior Wert? ca. 100€?

Vielen Dank weiterhin für deine Einschätzung und Hilfe!


[Beitrag von Dragonheart100 am 28. Nov 2016, 21:01 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2016, 22:09

D.h. ob die kleineren Serien "besser" sind, kannst du auch nicht einschätzen?


Noch einmal, ich könnte es schon einschätzen. Aber ob sie jetzt gegenüber den Quinto klanglich "gleichwertig" sind, oder vermeintlich etwas "besser" wäre für mich nicht relevant. Warum? Wenn ich 2 doch insgesamt gesehen klanglich nicht schlechte Lautsprecher wie die Quinto 530, mit denen Du ja doch im Großen und Ganzen nicht unzufrieden bist, austauschen möchte, um mich klanglich zu verbessern, fange ich nicht mit "Seitwärtsbewegungen", was den Klang angeht, an.

Deswegen ist es uninteressant, sich über die "kleineren" aus diesen 2 genannten Serien zu unterhalten, weil es eben die "Großen" gibt. Also würden es für "meine Klangvorlieben" dann Boxen wie die MB Quart 740, Dual CL 730 oder als Standboxen z.B. die Heco Superior 850 sein. Wobei ich die Quinto 540/GLE 100, speziell für Dich auch noch gegenüber den 530 als Verbesserung akzeptieren würde. Ansonsten würde ich die Quinto 530 nämlich erst einmal behalten.


..... Außerdem sind noch 2 x Transonic Intermarket...


Ohne Wenn und Aber bei 2 Quinto 530 als vorhandene "Vergleichsboxen": NEIN.

Mach Dich nicht verrückt und nicht noch weiter verzetteln. Ohne zumindest einige der genannten Boxen selbst zu hören und sich einen Klangeindruck zu verschaffen, bringt es sehr wenig bis nichts. Man dreht sich im Kreis.


Wie viel sind denn allgemein die Dual/MB Quart und Heco Superior Wert? ca. 100€?


So viel, wie dafür bezahlt werden. Man kann da keine pauschale Preisaussage machen, da es ja viele Modelle dieser Serien gibt.

Die MB Quart 740 wären mir beim Kauf sicherlich etwa 200,00 € Wert.
Die Heco Superior 850 auch etwa 200,00 €.
Die Dual CL 730 etwas weniger, vielleicht 180,00 €.

Ein einwadfreier technischer (und relativ guter optischer) Zustand immer vorausgesetzt.


[Beitrag von Schwergewicht am 28. Nov 2016, 22:16 bearbeitet]
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2016, 22:40
@Schwergewicht
Nein eine minimale Verbesserung bzw. von dir genannte Seitwärtsbewgung macht natürlich keinen Sinn. Dann warte/suche ich lieber etwas länger und mach dafür eine spürbar (hörbare) Verbesserung.
Dann würde ich gezielt nach den MB Quart 740 und Dual CL 730 schauen.
Die Heco Superior Serie habe ich noch nicht ganz durchschaut:
http://www.hifi-wiki...echer#Superior-Serie
Mindestens die 550er lieber höher?


Schwergewicht (Beitrag #13) schrieb:


..... Außerdem sind noch 2 x Transonic Intermarket...


Ohne Wenn und Aber bei 2 Quinto 530 als vorhandene "Vergleichsboxen": NEIN.


Ich glaub du hast mich hier nicht ganz verstanden. Also insgesamt werden also Set 3 Lautsprecherpaare angeboten, zweimal die Transonic und einmal die Dual CL 730 für insgesamt 199€ VB. Für alle Lautsprecherpaare sind auch Boxenständer vorhanden.
Wenn du für die CL 730 180€ ausgeben würdest, würde ich da ja auch nichts verkehrt machen, die Transonic könnte ich dann ja günstig verkaufen...


Schwergewicht (Beitrag #13) schrieb:


Mach Dich nicht verrückt und nicht noch weiter verzetteln. Ohne zumindest einige der genannten Boxen selbst zu hören und sich einen Klangeindruck zu verschaffen, bringt es sehr wenig bis nichts. Man dreht sich im Kreis.


Ein Klangeindruck bzw. die Boxen selbst zu hören wird meines Erachtens jedoch schwierig, da diese schon selten angeboten werden und diese Im Supermarkt auch kaum angebotenw erden


Deine Preiseinschätzung hat mir ebenfalls geholfen, an denen ich mich grob orientieren kann.
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2016, 11:39

Ich glaub du hast mich hier nicht ganz verstanden. Also insgesamt werden also Set 3 Lautsprecherpaare angeboten, zweimal die Transonic und einmal die Dual CL 730 für insgesamt 199€ VB. Für alle Lautsprecherpaare sind auch Boxenständer vorhanden.


Gut es las sich etwas anders, weil nicht "mit dabei" stand, so hätte man auch von einem weitern Angebot mit 2 Transonic-Boxen ausgehen können, auch weil Du explizit zusätzlich nach deren "Wertigkeit" gefragt hast. Auf der anderen Seite, wenn man es 2x durchliest, hast Du schon Recht, es steht da, dass es sich um ein Komplettangebot handelt.

180,00 € für die 3 Boxenpaare mit Ständer ist als günstig zu bezeichnen, obwohl die Transonic nur für kleine Euros gehandelt werden. Die CL 730 würden es preislich herausreißen. Vielleicht wären ja auch noch Preisverhandlungen möglich. Die "Retro-Ständer"? könnten (man müsste sie sehen) preislich wahrscheinlich sogar mehr bringen als die Transonic-Boxen. Ein sehr interessantes Angebot.


Mindestens die 550er lieber höher?


Ja, mindestens die klanglich guten Cantata 550, da sie ein preisklassenbezogen klanglich sehr gute Lautsprecher waren, "besser" wären natürlich "größere" Modelle. Ich hatte es ja pauschal geschrieben, die 1. Ziffer entscheidet. Wenn möglich, sollte dann analog zu den kleineren MB und Dual CL nicht wie zuerst von mir geschrieben eine 6, sondern doch besser schon eine 7 oder gar 8 vorne stehen.


[Beitrag von Schwergewicht am 29. Nov 2016, 12:05 bearbeitet]
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2016, 23:16

Schwergewicht (Beitrag #15) schrieb:


Gut es las sich etwas anders, weil nicht "mit dabei" stand, so hätte man auch von einem weitern Angebot mit 2 Transonic-Boxen ausgehen können, auch weil Du explizit zusätzlich nach deren "Wertigkeit" gefragt hast. Auf der anderen Seite, wenn man es 2x durchliest, hast Du schon Recht, es steht da, dass es sich um ein Komplettangebot handelt.

180,00 € für die 3 Boxenpaare mit Ständer ist als günstig zu bezeichnen, obwohl die Transonic nur für kleine Euros gehandelt werden. Die CL 730 würden es preislich herausreißen. Vielleicht wären ja auch noch Preisverhandlungen möglich. Die "Retro-Ständer"? könnten (man müsste sie sehen) preislich wahrscheinlich sogar mehr bringen als die Transonic-Boxen. Ein sehr interessantes Angebot.


Ist ja kein Problem
Okai, bin schwer am überlegen, ob ich am Wochenende die ~150km fahre und mir die Boxen anschaue...
Ja, denke auch, dass es vor allem die Dual raushauen. Verhandeln werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich hab dir den Link mal per pm geschickt Leider erkennt man meines Erachtens auf den Bildern nicht allzuviel.

Kannst du mir vielleicht noch eine Einschätzung geben wie sich die Duals gegenüber den Quinto klanglich einordnen? Ich habe nur gelesen, dass diese "wärmer" klingen sollen.
Auch wenn eine Prognose, ob ich mit den Lautsprechern zufrieden sein werde wohl sehr schwierig sein wird ohne, dass ich diese selbst angehört habe



Schwergewicht (Beitrag #15) schrieb:

Ja, mindestens die klanglich guten Cantata 550, da sie ein preisklassenbezogen klanglich sehr gute Lautsprecher waren, "besser" wären natürlich "größere" Modelle. Ich hatte es ja pauschal geschrieben, die 1. Ziffer entscheidet. Wenn möglich, sollte dann analog zu den kleineren MB und Dual CL nicht wie zuerst von mir geschrieben eine 6, sondern doch besser schon eine 7 oder gar 8 vorne stehen. :.


Okai, also sollte ich bei den Hecos auch nach den größeren Ziffern Ausschau halten


[Beitrag von Dragonheart100 am 29. Nov 2016, 23:35 bearbeitet]
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2016, 23:39
Habe evtl. noch ein interessantes Angebot mit Braun LS 150 Lautsprechern gefunden: https://www.ebay-kle...r/563007152-172-8152
Leider sind dort ein Hochtöner sowie ein Mitteltöner defekt. Kommt man da noch an Ersatz? Außerdem habe ich gelesen, dass evtl. nur die Sicherung defekt ist - wie wahrscheinlich ist dies?
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2016, 00:41
Servus.

Günstig ist das nicht, wenn 2 Treiber kaputt sind.


Außerdem habe ich gelesen, dass evtl. nur die Sicherung defekt ist - wie wahrscheinlich ist dies?

Schwierig zu sagen. (Ich wusste gar nicht, das die LS Sicherungen verbaut hatten)
Wenn ich als Verkäufer Ahnung habe, dann würde ich zuerst die Sicherung überprüfen.
Anscheinend hat sich der Verkäufer über die aufgerufenen Preise Gedanken gemacht, also nicht ganz ahnungslos.

Schreib ihn an und frag nach, ob die Sicherungen überprüft wurden.

Falls nicht zu weit weg, fahr hin und schau selber nach und nehm passende Ersatzsicherungen mit.
Geht trotz neuer Sicherung nix: Finger weg. Wird teuer. Ersatztreiber gibt´s ab und zu, aber wie gesagt nicht billig. Und Du brauchst Geduld, bis wieder einmal einer in der Bucht herumschwimmt.

Gruß
Georgt


[Beitrag von RocknRollCowboy am 30. Nov 2016, 00:42 bearbeitet]
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2016, 01:11
Dankeschön für deine schnelle Antwort

Wusste ich auch nicht, hatte ich aber gefunden, als ich nach dem defekt gegoogelt hab
Hab ihn zwecks Überprüfen der Sicherungen mal angeschrieben.

Sind die Sicherungen außen bei den Kontakten oder in der Box? Habe dazu leider nichts genaes gefunden.
Fraglich ist nur, ob die Boxen noch für den Preis verkauft werden, wenn ich Sie vor Ort repariere Bzw. falls die Sicherungen in der Box sind, werde ich da wohl kaum rumpfuschen dürfen....
RocknRollCowboy
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2016, 01:19
Hab jetzt auch mal gegoogelt.
Da gab es eine aktive und eine passive Variante.

Da ich diese LS noch nicht hatte oder hören konnte, halt ich mich jetzt mal still, da ich hier nicht mehr weiterhelfen kann.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2016, 13:02

Dragonheart100 (Beitrag #16) schrieb:
.....Ich hab dir den Link mal per pm geschickt Leider erkennt man meines Erachtens auf den Bildern nicht allzuviel.......
:D


Leider bin ich jetzt erst seit gestern wieder online. Die Anzeige habe ich somit nicht gesehen, da sie zwischenzeitlich bereits gelöscht wurde. Wahrscheinlich hat ein anderer zugeschlagen.

Es ist sowieso problematisch, wirklich interessante Anzeigen hier zu präsentieren bzw. überhaupt darüber "öffentlich" zu sprechen, da eventuell "Schnäppchenjäger" auf solche Anzeigen aufmerksam gemacht werden und die handeln dann unter Umständen sehr schnell.

Die LS 150 sehe ich, obwohl es klanglich sicherlich sehr gute Boxen sind, als klanglich nicht optimal für Deine Bedürfnisse an, da sie doch eher in Richtung Quinto 530 gehen und auch weniger "warm" klingen. Wenn Braun, dann ältere Serien.

Wie der Cowboy schon schrieb scheint der Anbieter auch nicht ganz unbedarft zu sein und somit sind die beiden Chassis wahrscheinlich defekt. Also Finger weg.


[Beitrag von Schwergewicht am 30. Nov 2016, 14:46 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2016, 13:15

Die Anzeige habe ich somit nicht gesehen, da sie zwischenzeitlich bereits gelöscht wurde

Nö, die ist noch Online.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2016, 14:41

RocknRollCowboy (Beitrag #22) schrieb:

Nö, die ist noch Online.


Nö, die ist nicht mehr online.

Es handelte sich nicht um die Braun Boxen, die natürlich noch online sind, sondern um die Anzeige der Dual CL 730. Die hatte mir Dragonheart100, wie er ja in seinem Posting mitteilte, bereits gestern Abend über PM gesendet:


Dragonheart100 (Beitrag #16) schrieb:
.....Ich hab dir den Link mal per pm geschickt Leider erkennt man meines Erachtens auf den Bildern nicht allzuviel.......
:D


Leider war ich erst seit heute Mittag wieder online und da war die Anzeige mit den Dual CL 730 bereits gelöscht. Deswegen auch mein Hinweis auf die "Schnäppchenjäger" in meinem letzten Posting.

Ich habe das letzte Posting um das Zitat entsprechend ergänzt.


[Beitrag von Schwergewicht am 30. Nov 2016, 14:48 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2016, 15:27

Es handelte sich nicht um die Braun Boxen

Achso.

Gruß
Georg
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Nov 2016, 22:03
Leider waren bei den Braun wohl doch nur die Sicherungen kaputt... Der Preis wurde auf ~250€ angepasst :/

Der Anbieter von den Dual cl 730 hat mir auch auf einmal geschrieben, dass es sich erledigt hat... :S Habe wohl momentan kein Glück
Allerdings hab ich teilweise auch keine konkreten Antworten erhalten und somit spar ich mir immerhin den relativ weiten Weg.
Finde ich trotzdem sehr merkwürdig und eine komische Herangehensweise, zumal mir zunächst angeboten wurde die Anzeige bis zum Wochenende zu deaktivieren.
Eine Telefonnummer war leider nicht dabei.
Dann werde ich nächstes mal nur noch per pm über ein Angebot schreiben.


Genau, handelte sich um die Dual 730 Boxen...
RocknRollCowboy
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2016, 22:12

Leider waren bei den Braun wohl doch nur die Sicherungen kaputt... Der Preis wurde auf ~250€ angepasst :/


Tut mir leid, dass ich Dich da verunsichert habe. Aber wissen kann man das vorher halt nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Forum hier so einen Einfluss hat.

Gruß
Georg
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Nov 2016, 22:27

RocknRollCowboy (Beitrag #26) schrieb:

Tut mir leid, dass ich Dich da verunsichert habe. Aber wissen kann man das vorher halt nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Forum hier so einen Einfluss hat.

Gruß
Georg


Muss dir nicht Leid tun, lieber so als das ich nachher die Boxen mit defekten Treiber dastehen habe.
Schwergewicht
Inventar
#28 erstellt: 30. Nov 2016, 23:05
@:Dragonheart:

Hiermit antworte ich auf Deine letzten PM und erspare mir somit das "Doppelposting".

Jetzt fordert der Anbieter 249,00 €. Mir gefällt es nicht, wenn ein Gewerblicher Nutzer zuerst 159,00 € fordert und dann für 2 simple Sicherungen, die etwa 1,-- Euro kosten, anschließend den Preis auf 249,00 € erhöht. Der Anbieter wäre für mich gestorben. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Außerdem sind die 249,00 €, selbst wenn alle Chassis einwandfrei funktionieren sollten, bei Selbstabholung !! kein Schnäppchenpreis, wie es die zuletzt bei Ebay verkauften schwarzen LS 150 für 160,00 € dokumentieren.

http://www.ebay.de/i...a:g:fcoAAOSwPCVX~PV7

Gut, richtig teuer sind 249,00 natürlich auch speziell für einen Gewerblichen Anbieter nicht.

Meine Meinung zu den Boxen habe ich ja bereits mitgeteilt (etwas ergänzt):


Die LS 150 sehe ich, wie die ganze LS-Serie aus der Zeit/dem Programm, obwohl es klanglich sicherlich zumindest gute Boxen sind, als klanglich nicht optimal für Deine Bedürfnisse an, da die ganze Serie doch eher in Richtung Quinto 530 gehen und auch weniger "warm" klingen. Die LS 80 z.B. dürfte sich klanglich bestenfalls marginal von Deinen Quinto 530 unterscheiden. Wenn Braun, dann ältere Serien.


Ich sehe nach wie vor auch den Einwand vom Cowboy als berechtigt an, ich war da auch skeptisch. Ein zumindest "kleiner Profi" (immerhin sind momentan 8 Hi-Fi Artikel von ihm im Ebay-Kleinverkauf eingestellt) und dann Boxen mit "defekten" 1,-- € Sicherungen anbieten, ist zumindest seltsam.

Ansonsten, Du hast 2 Quinto 530. Breche es jetzt doch nicht übers Knie, dir unbedingt noch vor "Weihnachten"? 2 neue gebrauchte Boxen kaufen zu müssen. Viel Zeit lassen sollte Deine Devise sein, nur nichts überstürzen, es bringt nichts.

Vielleicht kannst Du "uns" ja noch Deinen Wohnort mitteilen und man kann dann ja einmal spaßeshalber den Ebay-Kleinverkauf bis 30 km? nach eventuell interessanten Boxen für Dich durchstöbern.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Nov 2016, 23:37
@schwergewicht

Okai, alles klar
Hm, okai.
Ich könnte die LS für 150€ abholen (mit defekten Sicherungen) - würdest du trotzdem nicht machen? Für 249€ würde ich LS definitiv auch nicht abholen.
Hm ja, dass stimmt dies ist in der Tat etwas seltsam. Zumal der Anbieter auch auf der Homepage damit wirbt: http://secondhand4you-pfullendorf.jimdo.com/

Das stimmt, ist vielleicht auch etwas zwanghaft von mir jetzt unbedingt neue Boxen kaufen zu müssen... (auch wenn dies mit Weihnachten nicht unbedingt etwas zu tun hat) Aber wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hab, muss dies meistens auch gleich sein
Generell hat dies aber Zeit und würde auch reichen, wenn dies erst Mitte nächstes Jahres etwas wird.

Wohnort ist 72202, ~50km wäre ich auch bereit zu fahren. Je nachdem wie gut auch das Angebot ist mehr.

Auch wenn ich dies schon gefragt habe, würde es sich auch lohnen einen besseren/teureren Verstärker zu kaufen bzw. wird der Klang dadurch objektiv besser? (aktuell habe ich einen Technics SU-A 700)
RocknRollCowboy
Inventar
#30 erstellt: 30. Nov 2016, 23:58
Na dann kopier ich meine PM Antwort auch mal hier her. Dann sind wir auf dem gleichen Stand.


Wie in Deinem Thread schon geschrieben habe ich die LS 150 noch nicht gehört.
Kenne aber die Quinto 540 recht gut, da ich die selber habe.

Rein aus dem Bauch heraus, im Vergleich mit anderen gehörten Braun Lautsprechern, würde ich die LS150 mindestens ebenbürtig mit den Quintos einschätzen.

Besonders an den LS 150 gefällt mir die 50 mm Mitteltonkalotte, die auch in der Heco Precision 400 verbaut ist. (In ähnlicher Form. Der Entwickler dieser Chassis ging von Braun zu Heco oder umgekehrt)
Diese Precision ziehe ich den Quinto 540 vor. Ist aber nur eine Nuance besser. Und die Precision habe ich auch hier und sind eigentlich meine Hauptlautsprecher.

Ich würde die Braun probieren, wenn Dein Raum und die Aufstellung passt.

Wie gesagt, rein subjektiv, ohne die LS 150 gehört zu haben.

Gruß


Das gilt aber nur für die LS150 in voll funktionsfähigem Zustand für 150€.


Auch wenn ich dies schon gefragt habe, würde es sich auch lohnen einen besseren/teureren Verstärker zu kaufen bzw. wird der Klang dadurch objektiv besser? (aktuell habe ich einen Technics SU-A 700)

Wenn der noch einwandfrei funktioniert, sehe ich keinen Grund zu tauschen.
Da gibt es weit wichtigere Faktoren die den Klang ausmachen. Der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher.

Gruß
Georg
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Dez 2016, 00:20
Handelt sich wie, um die verlinkten Braun ls 150.
Bin jetzt etwas zwiegespalten, was diese Boxen anbelangt.
RocknRollCowboy
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2016, 00:30

Bin jetzt etwas zwiegespalten, was diese Boxen anbelangt.


Kann ich verstehen.
Aber wir kennen halt Deinen persönlichen Soundgeschmack nicht, darum gibt hier jeder seine persönlichen Meinungen wieder.

Wenn Dir an den schon guten Quinto 530 etwas fehlt, dann könnten das vielleicht die Braun LS 150 sein.
Sie klingen auf jeden Fall anders als die Quinto 530. Ob Dir das dann besser oder schlechter gefällt ist rein subjektiv. Jeder Mensch ist anders.

Wenn es Dich etwas beruhigt: Schwergewicht hat deutlich mehr Hörerfahrung als ich und ich schätze seine Meinung sehr.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#33 erstellt: 01. Dez 2016, 17:27
Relativ interesante Lautsprecher zum zumindest Anhören wären diese MB Quart 350 S.

https://www.ebay-kle...z/558290911-172-8099

Bieten die Boxen doch die Möglichkeit, durch eine Vorführung in nur 9 km Entfernung die "Klangrichtung" von MB aus der Zeit zu testen, da sie aus dem zeitlich "gleichen" Programm wie die 740er sind.

Überzeugt Dich z.B. die Abstimmung/Wiedergabequalität dieser 2-Wege Boxen nicht zumindest im Ansatz, sollten auch die klanglich besseren MB Quart 740 kein Thema für Dich sein, da eine klangliche "Familienzugehörigkeit" zwischen beiden Modellen vorhanden ist. Machen die Boxen allerdings Appetit auf "Mehr", oder überzeugen sie dich so schon, auch gut. Bei 90,00 € VB sollte es für wahrscheinlich 60,00 - 70,00 € machbar sein.

Ansonsten sehe zumindest ich im Umkreis von 50 km nichts "Interessantes/Empfehlenswertes" für Dich.


[Beitrag von Schwergewicht am 01. Dez 2016, 17:44 bearbeitet]
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Dez 2016, 20:25
Hm ich denke, dass ich die Braun LS jetzt ruhen lasse. Zum einem sind diese mir doch relativ weit weg und zum anderem erscheint mir das ganze doch etwas merkwürdig, nicht das nachher doch noch irgendwas anderes kaputt ist.
Auch wenn mich diese grundsätzliche angesprochen hätten.

@Schwergewicht
Vielen Dank für deine Mühe und Suche, habe ich direkt mal angeschrieben und gefragt, ob ich diese probehören kann.
Dann weiß ich auch, was ich bei den größeren erwarten kann, falls ich die größeren etwas weiter weg finde.

Falls sich etwas "passendes" findet, d.h. welche zu meinem Musikgeschmack passen und der Preis passt, wäre ich auch noch bereit bis 100km zu fahren. Aber ich denke die quart 350 s sind zum Anhören auf jeden Fall mal gut geeignet.
Schwergewicht
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2016, 22:08

Aber ich denke die quart 350 s sind zum Anhören auf jeden Fall mal gut geeignet.


Das sind sie, eventuell kann man sie sogar kaufen. Wenn nicht, auch gut.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Dez 2016, 23:02

Schwergewicht (Beitrag #35) schrieb:

Das sind sie, eventuell kann man sie sogar kaufen. Wenn nicht, auch gut. :)


Okai Das stimmt, ist ja direkt in der Nähe
Habe nur etwas bedenken wegen dem fehlendem Mitteltoner
RocknRollCowboy
Inventar
#37 erstellt: 01. Dez 2016, 23:07

Habe nur etwas bedenken wegen dem fehlendem Mitteltoner


Es gibt gute 2 Wege Boxen und auch schlechte 3 Wege Boxen.
Die Anzahl der Wege sagt nichts über den Klang der Lautsprecher aus.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#38 erstellt: 01. Dez 2016, 23:33

Die Anzahl der Wege sagt nichts über den Klang der Lautsprecher aus.


So ist es.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Dez 2016, 00:35
Gibt es dann irgendwelche Vorteile eines 3-Wege Systems im Vergleich zu 2-Wege?
RocknRollCowboy
Inventar
#40 erstellt: 02. Dez 2016, 00:44
Ja, unter Umständen.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2016, 11:23
Man muss es natürlich auch immer in etwa preisklassenbezogen betrachten. Also ganz grob die 2-Wege Boxen mit den 3-Wege Boxen der gleichen/ähnlichen Preisklasse miteinander vergleichen und z.B. keine gut konzipierten 3-Wege Boxen beispielsweise der 3.000,00 € Klasse mit gut konzipierten 2-Wege Boxen der 500,00 € Klasse.

Ganz pauschal kann man sagen, dass 3-Wege Boxen ab einer gewissen Preisklasse 2-Wege Boxen letztendlich klanglich überlegen sind. Aber wir sprechen hier in diesem Thread ja über gebrauchte Lautsprecher von vielleicht 60,00 € bis 200,00 € pro Paar und da kann eine Kaufentscheidung durchaus auch zugunsten der 2-Wege Boxen ausfallen.


[Beitrag von Schwergewicht am 02. Dez 2016, 11:24 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#42 erstellt: 02. Dez 2016, 12:16

Dragonheart100 (Beitrag #39) schrieb:
Gibt es dann irgendwelche Vorteile eines 3-Wege Systems im Vergleich zu 2-Wege?

Ja es gibt theorethische Vorteile, aber als passiv System kaum zu realisieren bzw. nur mit höherem Aufwand, daher meistens teurer. Aktiv läßt sich da schon mehr machen, aber auch nicht für ein Appel & Ei.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Dez 2016, 20:58
Nach einem probehören, habe ich mir die MB Quart 350 s gekauft, da diese mir klanglich zugesagt haben und ich diese meines Erachtens wieder zu einem ähnlichem Preis losbekommen sollte.
Leider kann ich diese jedoch erst am Wochenende genauer in meinem eigenen Wänden testen und vor allem auch im Vergleich zu meinen Quinto 530.
Schwergewicht
Inventar
#44 erstellt: 06. Dez 2016, 11:21
Genau, zu Hause in Ruhe testen/vergleichen und dann entscheiden.

Hast Du den VB-Preis noch drücken können?
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Dez 2016, 21:36
Joa auf 80€, sollte dennoch okai sein oder?
Schwergewicht
Inventar
#46 erstellt: 07. Dez 2016, 11:03
Ist Okay.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Dez 2016, 15:23
So, konnte die Lautsprecher nun etwas testen und was soll ich sagen, bin einfach nur begeistert und gefallen mir deutlich besser als die Quintos! Vor allem, dass die Höhen nicht so übertrieben rüberkamen, ist mir im Vergleich aufgefallen. Aber auch sonst hat mir die Abstimmung der Mb quart deutlich besser gefallen. Die Mitten sind meines Erachtens auch besser durchgekommen und allgemein klangen die Boxen etwas "klarer".
Auch wenn ich die Quinto 530 keines Weges als schlecht bezeichnen würde. Aber die Abstimmung von den Mb quart 350 s hat mir doch deutlich besser gefallen.
Muss dazusagen, dass ich davor etwas skeptisch war, vor allem, ob die 2-Wege Boxen mit den 3-Wege Boxen mithalten können - sowohl beim Klang aber auch bei den Mitten und wurde vom Gegenteil überzeugt.

Vielen Dank schonmal für eure tolle Beratung, insbesondere an Schwergewicht.

Lohnt es sich langfrisitig trotzdem noch nach den dual cl 730, mb quart 740 oder den größeren heco superior Ausschau zu halten?
Schwergewicht
Inventar
#48 erstellt: 11. Dez 2016, 16:51

Vor allem, dass die Höhen nicht so übertrieben rüberkamen, ist mir im Vergleich aufgefallen.


Genau so ist es.


Aber auch sonst hat mir die Abstimmung der Mb quart deutlich besser gefallen. Die Mitten sind meines Erachtens auch besser durchgekommen.........


Richtig, sie sind besser abgestimmt und klingen im direkten Vergleich zu den Quintos insgesamt gesehen homogener, in sich geschlossener ohne die "überpräsente", teilweise spitze/lästige Höhenwiedergabe der Quintos.


Lohnt es sich langfrisitig trotzdem noch nach den dual cl 730, mb quart 740 oder den größeren heco superior Ausschau zu halten?


Da Dir die MB Quart 350 S klanglich zusagen, dürften die 740er eine nochmalige Klangsteigerung sein.

Die CL 730 sind ähnlich, aber eben nur ähnlich den MB Quart aus dieser Zeit abgestimmt, die 730er wären vielleicht einen Versuch wert, wenn es sich zufällig ergibt. Trotzdem sind die 740er von MB klanglich insgesamt gesehen gegenüber den Dual CL 730 ein "Schüppchen" besser.

Da Du mit den 350ern von MB zufrieden bist und um sich nicht zu verzetteln und ausgehend vom 1 zu 1 Vergleich mit den MB Quart 740 würde ich die 700er Hecos momentan zurückstellen. Lediglich die Superior Forte 850 würde ich als klanglich etwa "gleichwertigen" Spielpartner der 740er im Auge behalten.


[Beitrag von Schwergewicht am 11. Dez 2016, 16:55 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#49 erstellt: 12. Dez 2016, 11:23
Vielleicht noch ergänzend, warum ich die vorher durchaus ebenfalls von mir empfohlenen 7..er Heco jetzt "übergehen" würde/möchte.

Dies liegt daran, dass Deine jetzige "Ausgangsbasis" ja nicht mehr die Quinto 530, sondern bereits die für Dich besser klingenden MB Quart 350 S sind. Also "folgst" Du jetzt bereits einer gegenüber den Quintos etwas anderen Klangphilosophie.

Warum dann nicht, wenn es überhaupt noch alternativ andere Boxen sein sollen, einen nochmaligen "Klangschritt" machen, der Dich vielleicht endgültig zufrieden stellen könnte bzw. eigentlich sogar müsste und nicht einen nochmaligen "kleinen Zwischenschritt" bzw. "Umweg", den zumindest m.M.n. die 700er Hecos klanglich gegenüber den 740er MB oder den 850er Heco darstellen könnten/würden.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Dez 2016, 00:42
Auch wenn mir die übertriebenen Höhen so bisher nie bewusst gewesen sind (ohne die MB Quart als Vergleich gehört zu haben).
Dann werde ich die Dual cl 730 trotzdem mal auf meiner Liste lassen, falls ich diese doch finden sollte. Dann werde ich die Heco Superior 850 forte noch in meine Liste aufnehmen, die MB Quart 740 jedoch klar als Favoriten ansehen.

Wie kann ich mir die Heco 7xx klanglich dann vorstellen? Oder wären die etwas gleichwertig mit meinen jetzigen MB Quart 350 s anzusehen? Weshalb sich somit ein "Upgrade" nicht lohnen würde?
Schwergewicht
Inventar
#51 erstellt: 13. Dez 2016, 11:16
Ja, ganz grob würde ich sie aus der Erinnerung heraus als klanglich mit den 350 S als etwa "gleichwertig" bezeichnen. Faiererweise muss ich sagen, dass ich die 7..er Heco auch nur gehört und nicht selbst besessen habe, deswegen ist die "Klangerinnerung", speziell auch noch in einer klanglichen Vergleichsaussage zu den 350 S etwas schwierig. Allerdings vertraten die Boxen der Superior-Serie aus dieser Zeit in etwa die gleiche "Klangabstimmung".

Gut, ausprobieren könnte man auch die 7..er, wenn man sie abholen könnte. Ich meine nur, dass es doch ziemlich umständlich ist, sich jetzt immer eher klanglich seitwärts zu bewegen, als vielleicht gleich den "letzten Schritt" zu suchen. Aber wenn Du es möchtest, kannst Du Dir natürlich auch noch "zwischendurch" einige andere Boxen besorgen. Vielleicht ist dann zufällig ein anderer klanglicher "Volltreffer" für Dich dabei.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 530 suchen Anschluss
Burial am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  3 Beiträge
Ersatz für Canton Quinto 530 gesucht
roymunson am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für Canton Quinto 530?
-Ninelives- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
Receiver/Verstärker für Canton Quinto 530
Morph84 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker für Canton Quinto 530
Dragonheart100 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Yamaha A-500 ersetzen für Canton Quinto 530
BruID am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage ? Nikko TRM-750 + Canton Quinto 530 + Plattenspieler?
theuropean am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Neue (gebrauchte) Lautsprecher
cassidy9895 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Neue (gebrauchte) Lautsprecher gesucht
DerR89 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
ONKYO A-911 mit Canton Quinto 530 & GLE 70
Burial am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938