Aktive Nahfelder - Budget bis 1400€

+A -A
Autor
Beitrag
mosc2k
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 02:02
Guten Abend und frohe Weihnachten


- Monitore werden hauptsächlich für youtube, spotify, gaming benutzt
- Platz ist auf dem Tisch vorhanden
- ich würde ca. 1 Meter vor den Monitoren sitzen
- derzeitig habe ich nur eine "Onboard Soundcard" (falls es eine Rolle spielt)

Danke


[Beitrag von mosc2k am 26. Dez 2016, 02:03 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 02:06
Dynaudio bm 5mk3

Grüße
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2016, 12:02
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2016, 12:11
Hallo und Frohe Weihnachten,

die Liste möglicher Vorschläge ist verdammt lang, das wird Dir so nicht unbedingt weiterhelfen ...

Du wirst nicht "drumrumkommen", Dir versch. Möglichkeiten selbst anzuhören und Dir eine eigene Meinung zu bilden - die Entscheidung musst Du letztlich sowieso selbst treffen.
Nach Deinen Eindrücken und Vorlieben, auch sonst willst Du Dir doch vermutlich von anderen vorgeben lassen, was "gut" ist.

Bei den genannten Budget bist Du schon gut in einem Bereich, wo es sehr gute Wiedergabequalität gibt (z.B. Neumann KH 120 ) oder verdammt viel Pegel (bei immer noch sehr ordentlichem Klang) möglich ist.
Die zweite Variante ist dann auch deutlich größer / ausladender ... da solltest Du Dir Gedanken machen, ob das bei Dir noch passen würde (?), wie groß es für Dich sein darf ?

Viele Grüße
a_halodri
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2016, 14:16
Gutes Aussehen, guter Klang, im Preisrahmen.
https://m.thomann.de/de/adam_a7x_limited_edition_cherry.htm
mosc2k
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 22:08
Hallo zusammen und danke euch! Ich wollte mal ein Update hier machen

heute war ich in verschiedenen Shops unterwegs um die Monitore zu testen und wollte meine Erfahrung hier teilen.


Adam 5-8 zoll klingen super, und irgendwie fand ich je grösser sie waren, desto "besser" klang es.
Anschließend habe ich eine einen Kontrahenten zu Adam versucht in der ca. gleichen Preisliga doch der Name fällt mir nicht mehr ein

Ich habe auch bemerkt, je größer die Monitore waren, desto weiter weg musste ich weg gehen um den perfekten sound zu kriegen.

verkäufer meinte, der kontrahent von adam war eher mehr für klassische musik und so und adam eher für das andere. also da war schwer für mich den unterschiede zu erkennen aber beim ADAM gabs definitiv mehr BASS.
Verschiedene KRK Monitore habe ich ebenso versucht doch diese haben mir DEUTLICH weniger gefallen

soooo, dann meinte der Verkäufer, dass man ab 8 Zoll Monitore schon ein Stativ nehmen sollte da man ansonsten zu Nah sitzt (mein Tisch ist ja 180x80).

Im nächsten Shop habe ich Adams a7x mit dynaudio BM15A verglichen (obwohl die Dynaudio bereits 10 Zöller sind) und habe ich mich irgendwie in diese Monitore verliebt und habe Sie auch fast gekauft (habe mich schlussendlich doch gegen das Ausstellungsstück entschieden, da die Monitore doch Kratzer hatten auf der Oberfläche), allederings zahlt man hier schon 1250€ pro monitor - ein sehr aufregender tag

was ich mir jetzt halt so noch überlegt habe - ich habe ja hinter meinen tisch noch platz
und wie ich es verstanden habe, brauche ich sowieso ab 8zoll monitore ein Stativ.
will jetzt auf keinem fall sagen, dass je teuer es ist um so besser es ist ABER mir kam es heute so vor, dass je grösseres der Monitor war, desto geiler war er irgendwie.
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2016, 22:47
Hallo,

da scheinst Du jetzt auf dem richtigen Weg zu sein und schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.


mosc2k schrieb:
... ab 8 Zoll Monitore schon ein Stativ nehmen sollte da man ansonsten zu Nah sitzt (mein Tisch ist ja 180x80).


Das würde ich nicht so formulieren - aber 1m Tischplatte zwischen Dir und dem LS ist natürlich nicht optimal (weil der Schall auf / von der Platte reflektiert wird und diese Reflektion den Direktschall überlagert). Ist der LS erhöht montiert (z.B. Stativ hinter dem Tisch oder sowas https://www.thomann.de/de/isoacoustics_iso_l8r200.htm) wird diese Problematik etwas reduziert.

Wie wäre es mit Dynaudio BM12 oder LYD 8 (?), die würden (im Gegensatz zur BM 15) noch in das genannte Budget passen.

Das sich größere LS besser anhören liegt an der (naturgemäß) besseren Tieftonwiedergabe bei Verwendung größerer Chassis, bei der Vorführung bei ADAM fanden wohl alle Besucher den hier "gut"
http://www.hifi-foru...ead=419&postID=61#61 ... rechts im Bild auch die von Dir gehörte A7x

Viele Grüße
mosc2k
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 00:23
Hier habe ich ein Video upgeloaded welches meinen ganzen Raum zeigt wo die Monitore kommen

https://youtu.be/dC7eLVuzi8g

und die Fotos sind ebenso hier:






[COLOR="red"][SIZE=1]- - - Updated - - -[/SIZE][/COLOR]

Eine Skizze ist hier.
Sniedelwoods
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2016, 00:41
Huhu,

stell dich bitte mal ans Fenster und klatsch kräftig in die Hände.
Wenn du während des Flatterechos bis zwei zählen kannst (was ich stark vermute)
solltest du dir evtl. erstmal Gedanken über Maßnahmen betreffend Raumakustik machen

liebe Grüße
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2016, 10:37
Hallo,

Sniedelwoods schrieb:
solltest du dir evtl. erstmal Gedanken über Maßnahmen betreffend Raumakustik machen

sehr zutreffend - zumindest solltest Du den evtl. "nach oben" bestehenden finanziellen Spielraum nutzen, um möglichst gezielt die Raumakustik zu verbessern.

In Anbetracht der jetzigen Nacktheit (des Raumes versteht sich) dürften damit recht einfach beachtliche Verbesserungen zu erzielen sein.
Hier ein paar (erste) Informationen
http://www.neumann.c...-guenstig-optimieren

Viele Grüße
WiC
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2016, 11:04
Hallo,

ich würde mir mal die Nubert nuPro A-300 in Ruhe zu Hause anhören.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Nahfelder mit Bassreflex vorne
Fusas am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  2 Beiträge
Stereo: Kompaktlautsprecher? Kleine Standlautsprecher? Aktive Nahfelder? HIIILFE!
Terr0rSandmann am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  26 Beiträge
300 ? 2.0 System gesucht, Nahfelder!
-ice-man- am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  17 Beiträge
Aktiver kompakter Nahfelder für 14m² (3,5k, Klassik.)
henry|k am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  31 Beiträge
Kaufberatung: Aktive Nahfeld bis 250? (Paar)
Unrockstar_HH am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  15 Beiträge
Standlautsprecher bis max. 1400?
Blaupunkt01 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  54 Beiträge
Lautsprecherpaar bis max. 1400?
machineskull am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  31 Beiträge
Standlautsprecher bis 1400?
mizzet am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  8 Beiträge
Standlautsprecherauswahl zwischen 1000 - 1400 ?
Joe_D am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS bis 1400?
garry3110 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen