Verstärker und Boxen für Umkleidekabine

+A -A
Autor
Beitrag
chapleau
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 16:37
Liebe Forumsmitglieder!

Wir, das ist die Union Adlwang, sind gerade dabei das Sportheim und insbesondere unsere Umkleidekabine zu renovieren und neu zu gestalten. In diesem Zug wollen wir auch gleich eine halbwegs vernünftige Beschallung vorsehen. Es soll bzw. kann aus budgetären Gründen nichts hochtrabendes sein. Wichtig ist, dass die Teile halbwegs robust sind. Gerne wird auch versucht gebrauchtes zu finden. Anbei eine Skizze der Räumlichkeiten:

Kabinen

Anbei die Eckdaten bzw. Anforderungen:

1. Budget: € 600,- (evtl. auch etwas mehr)
2. die einzelnen Räume(durch Schiebetür trennbar) sollen auch seperat beschallt werden können. Ich meine damit, dass die Boxen eines Raumes abgeschaltet werden können
3. Bluetooth- und/oder USB-Verbindungsmöglichkeit
3. Bass ist wichtig, es wird keine Klassik-Konzerthalle

Vielen Dank im voraus für euer Bemühen.

Liebe Grüße aus Linz
Karl
stereo_jünger
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 20:05
Moin,

bei dem Budget wirds wohl auf etwas gebauchtes und DIY rauslaufen.

Ich würde als Zuspieler ein Autoradio mit 4 Vorverstärkerausgängen nehmen.
Damit könnt Ihr schonmal für kleines Geld die Klamotte mit BT/USB und 2 Zonenbeschallung erschlagen.
An die Ausgänge vom Radio 2 kleine PA-Endstufen hängen oder 2 Stereoamps.
Das sollte sich so für 1-300€ machen lassen bis dahin, würde mich aber wundern wenn bei mind. 11 Leuten nicht das ein oder andere Teil nicht noch so rumliegt.....

Nun braucht Ihr nur noch 4 Boxen dranhängen was den Rest vom Budget locker fressen wird.

Gruss
SJ
chapleau
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 20:31
Wow, vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Auf so eine Lösung wäre ich wohl nie gekommen. Ich werd dich/euch am laufenden halten bzw. das endergebnis präsentieren.

Liebe Grüße
Karl
rindvieh30
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 20:41
Hallo Karl,

bitte diese beiden Themen lesen. Darin werden ähnliche Fragen bei ähnlichem Budget diskutiert.

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=68891

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=68880

Davon abgesehen kostet Bass Geld, kostet Flexibilität Geld. Dieses ist für euer Vorhaben knapp bemessen.

Stereoverstärker für 4 Lautsprecher: gebraucht 100 - 200 Euro
BT-Adapter: neu 50 - 150 Euro
4 Lautsprecher 8"+Ht: 4* (100 - ...) Euro
Kabel, Befestigungsmaterial: 50 - 150 Euro

Damit habt ihr noch keine USB - Anbindung und die "Raumsteuerung" erfolgt über den Balanceregler oder hart über Lautsprecher A/B an/aus.
stereo_jünger
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 21:20
Moin,

deshalb als Zuspieler ein Autoradio, das hat bestimmt noch einer rumliegen.
Ansonsten gibts sowas für 10-20 Euro in der Elektrobucht.
Bei einem Stereoverstärker tritt das Problem auf, dass die Boxen mind. 8Ohm haben müssen.
Mit Zimmerlautstärke gibt sich da bestimmt keiner zufrieden.
Deshalb braucht es 2 Verstärker damits langfristig funktioniert.
Beim Radio kannst Du beide Zonen bequem per Fader angleichen/regeln.
PA-Endstufe muss nicht sein, ausgediente Hifi-Amps tuens genauso.
Ich würde das nehmen was für Kleines greifbar ist.
Je mehr Geld hier gespart wird desto mehr Geld bleibt für die LS über.
Da würde ich eher auf robustheit setzen.

Ach so, setz die Amps in eine abgeschlossene Kiste und mach nur das Radio von aussen zugänglich.
Ist besser wenn nicht jeder Hirni an den Regelern rumfummeln kann......

Gruss
SJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Umkleidekabine
xthe1st am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  7 Beiträge
Suche Anlage für Umkleidekabine
Roter_Zwerg am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Verstärker+Boxen....
Andy2k3 am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  8 Beiträge
Verstärker+Boxen
der_mav am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  7 Beiträge
Verstärker + Boxen für 750euro
eifeladri am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  12 Beiträge
Verstärker + Boxen
diprivan1 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  14 Beiträge
Boxen + Verstärker für 450?
Paradox87 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  9 Beiträge
Verstärker & Boxen für Vereinslokal
Gaemschi am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
Verstärker für 90er Boxen
Egide_King am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  19 Beiträge
Verstärker für JBL Boxen
Neptuns am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen