Stereo Set für PC im Arbeitszimmer, 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Ibsi93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 02:31
Hallo liebe Hifi-ler,

Ich würd mich wieder sehr über eure Ratschläge freuen!
Nach nem Umzug suche ich neue Lautsprecher für mein Arbeits/Schlafzimmer (Student )
In meinem vorigen WG Zimmer hatte ich zwei Klipsch rb 81 II + Center + SVS PB 1000 stehen, die sind jetzt ins Wohnzimmer umgezogen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
max 500 €, gerne weniger.

-Wie groß ist der Raum?
14 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Nun ja, wenn ich am PC sitze, werden sie ungefähr in 50-75 cm Entfernung von mir auf dem Tisch und recht wandnah stehen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Auf alle Fälle Kompakt/Regal.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Die Größe spielt für mich aus optischer Sicht keine Rolle.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nö, will ich eigentlich auch keinen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Muss noch erworben werden, außer natürlich es werden Aktive.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Rock! in allen Arten und Varianten, aber sehr viel Stoner, psychedelic, alternative, Prog- und Post-Rock. Metal. Trip Hop. auch elektronisches, aber dann hauptsächlich Ambient zeug. Es geht mir darum, beim Arbeiten/Lernen angenehm nebenbei Musik hören zu können. Toll wäre es auch, wenn ich meinen Plattenspieler verwenden könnte!

-Wie laut soll es werden?
Bei vibrierenden Tischplatten und dröhnenden Trommelfellen lernt's sich schlecht

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hm. auf alle Fälle tief genug für tief gestimmte Gitarren (Stoner Rock) für elekronische Musik ist wohl auch gewisser Tiefgang vonnöten. Mit Hz-Angaben kann ich da aber leider nicht dienen :/. Tierischer Tiefgang und drückender Bass sind mir aber nicht wichtig.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Keiner. Angenehm und langzeittauglich sollen sie sein. Ich weiß, für jeden anders. Da viel Rock gehört wird, auch sehr alt und in mieser Qualität, sollen sie whs nicht zu hochauflösend sein. Bass ist schon in gewisser Art und Weise wichtig, schwammig darf er halt nicht sein. Da gefallen mir die Klipschs dann doch ganz gut.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Da kommen wir zum springenden Punkt: Meine Klipschies. ich besitze diese nun 3 Jahre, und die anfängliche Begeisterung ist doch verflogen. Wie gesagt,hatte ich sie zuletzt in meinem recht großen WG zimmer (welches auch Wohnzimmer war) in Betrieb, weshalb ich sie anfänglich oft für den Zweck verwendet habe, für den das kommende Pärchen gedacht ist. Allerdings war für mich ihre Dynamik, die riesige Bühne, ihr Live-Charakter kaufentscheidend. Und für Film und Live-Konzerte und Party usw. sind sie immer noch super. Allerdings sind all diese Eigenschaften nicht so toll, was langes so-nebenbei-musikhören anbelangt: Einfach zu aufdringlich, beinahe nervig, sodass ich nach einiger Zeit ganz darauf verzichtet habe. jetzt sind sie im Wohnzimmer, da passen sie auch perfekt hin. Ansonsten hab ich leider nicht viel gehört. Ich konnte die RB 81 damals bei nem Händler in Graz probehören, zusammen mit ner Auswahl an anderen, allerdings hatte der sonst nur Marken, von denen man hier nichts hört/liest. ich kann mich da an nix besonderes in meinem Preisrahmen erinnern..
Da das der einzige Händler in Reichweite ist, wende ich mich ja an euch.

-Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nope. Klein genug für den (großen) Schreibtisch sollen sie sein, und nicht hässlich anzuschaun. Ich find z.B. die Heco Celan 300er in Holzoptik ganz schön, aber das ist mir nicht so wichtig. Wertig sollen sie wirken, nicht wie Plastikbomber.
Achso, ja, nochwas. Kein Horn ;-)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
ich bin aus dem schönen Graz in Österreich

So weit, sog gut. Ich hab micht natürlich schon belesen, Ihr empfehlt ja auch gerne Aktiv Boxen. Wie würde es in dem Fall mit der Verkabelung aussehen?(PC, Plattenspieler) Hab nur Erfahrung mit Passiv-Systemen.

Könnte denn jemand was zu denen hier sagen?
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=13920

Vielen Dank schon mal an diejenigen, die sich da durchgeackert haben
Freu mich auf eure Tipps,

Liebe Grüße, Ibsi


[Beitrag von Ibsi93 am 12. Jan 2017, 03:15 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 14:46
Hallo,

schau doch mal bei Nubert die nuPRO-Serie, KEF Egg, Yamaha HS8 o.ä. an.
Ibsi93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 17:41
Vielen Dank für die Antwort. Die Nuberts sind leider zu teuer, soviel will ich wirklich nicht ausgeben, kommen ja noch kabel und zeugs dazu. 500 Knödl wären das Limit. Dasselbe gilt auch für die HS 8.
Keff Egg... danke, aber die Eier kommen mir nicht auf den Tisch

grundsätzlich hab ich mir schon jede Menge Modelle angesehn. Was mich an Nahffeldmonitoren etwas stört, ist, das ihr primärer Einsatzzweck ja das Abhören von Musik, das Erkennen etwaiger Ungereimtheiten usw ist und nicht, über längeren Zeitraum Musik zu hören.
Aber ja, da die ja doch auch ganz gern emfohlen werden, hab ich mir ein paar Modelle in meinem Preisbereich rausgesucht, vielleicht kann ja jemand was näheres dazu sagen:

https://www.thomann.de/at/adam_f5_bundle.htm
https://www.thomann.de/at/mackie_mr8_mk3.htm
https://www.thomann.de/at/adam_a3x_bstock.htm
https://www.thomann.de/at/yamaha_hs_7_bundle.htm

und natürlich das hübsche pärchen aus meinem ersten Post.

Besten Dank!
WiC
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 21:28
Hallo,

mein Hörtipp: XTZ TUNE 4

LG
Tris-HH
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 21:45
Hallo Ibsi,

ich stand vor einem Jahr vor einer recht ähnlichen Frage.
Nach vielem Hin und Her sind es dann ein Teac A-H01 per USB und zwei gebrauchte Wharfedale Diamond 10.1 geworden.
Dieses Stereoset möchte ich nie wieder hergeben.

Tris
mcdoc
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 22:15
Hab die Tannoy 502 im Einsatz (auch am PC). Klarer Klang, genug Kraft.

guck mal hier
https://www.thomann.de/at/tannoy_reveal_402.htm
https://www.thomann.de/at/tannoy_reveal_502.htm
https://www.thomann.de/at/tannoy_reveal_802.htm

Stehe bei mir vor der Wand. Die kommen da auch ganz gut mit klar.


[Beitrag von mcdoc am 14. Jan 2017, 01:23 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 23:08

Fanta4ever (Beitrag #4) schrieb:

mein Hörtipp: XTZ TUNE 4

Finde ich auch gut.

Man kann auch noch https://www.thomann....slt_jbl+305_322770_0 empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Set für den PC
Killer-Wiesel am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker fürs Arbeitszimmer
kabbi am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  4 Beiträge
Stereo für PC bis 500?
Netto313 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  24 Beiträge
schöner stereo klang am pc?
sportsocke am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  22 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Schreibtisch / Arbeitszimmer
TORSK5 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
Stereo LS für Arbeitszimmer gesucht
walther09 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
Stereo Anlage bis 500??
Icekiller123 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  21 Beiträge
500? Stereo Anlage + Verstärker für PC
To4sty am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Zweitanlage im Arbeitszimmer
cardoso81 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Stereo-Set, Budget ~4000??
dannydoedel am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen