Lautsprecher für 70m2+ Wohnzimmer und zweites Lautsprecherpaar für TV-Ecke?

+A -A
Autor
Beitrag
Sorka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 01:40
Hi Leute,

wir ziehen bald um und ich will mir wieder eine schöne Anlage zusammenstellen. Dabei wollte ich auf eure Expertise zurückgreifen und meine Idee absegnen lassen. Das Projekt ist nicht ganz einfach :).
Etwas knifflig wird es mit der Raumgrösse und Raumteilung (siehe Plan unten). Es gibt zwei Hörplätze:

Platz 1:
Es gibt zwei Sessel vor einem Kamin, dies sollen die Haupthörplätze sein. Diese werden zum Musik hören verwendet (Spotify, Pop, Klassik, Metal). Mein Favorit sind die Klipsch RP-280F. Gehört habe ich sie allerdings nicht. Das Klangbild scheint aber gemäss den Beschreibungen meinem Geschmack zu entsprechen. Zudem soll dieses Lautsprecherpaar den Rest des Raumes und die Küche nebenan (nicht auf Plan) beschallen (z.B. auch Essbereich). An diesen Lautsprecher werden also höhere Anforderungen gestellt als das zweite Paar.

Platz 2:
Dann gibt es noch eine Fernsehecke, welche auch mit zwei zusätzlichen Lautsprechern ausgestattet werden soll (Klangverbesserung der MKV-Filme).

Ich dachte mir, diese über einen Verstärker mit A+B Gruppe zu versorgen. Dabei werden nie alle vier gleichzeitig betrieben. Was denkt ihr? Ist das effizient mit der A+B Gruppe oder gibt es bessere Lösungen?

Unten findet ihr das ausgefüllte Formular. Vielen Dank im Voraus!


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Nicht explizit begrenzt, denke so 2500-3000 Euro insgesamt.

-Wie groß ist der Raum?
Etwa 50-70m2.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Wohnzimmer
Es sollen zwei Lautsprecher zum Musikhören (P1 auf Skizze) und zwei zum TV schauen (P2) geben. Auf der unteren Seite des Bildes ist alles Fensterfront. Die Lautsprecher zum Musik hören (P1) stehen also mit dem Rücken zur Fensterfront. Die Lautsprecher für den TV (P2) kommen in eine "Ecke" (Stichwort Akustik).

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Stand bei P1, P2 noch unsicher. Tendiere zu Stand aber evtl hat jemand noch eine elegantere Lösung.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Völlig egal. Hauptsache gefallen uns optisch und können den Raum mit ausreichend Klang versorgen (vor allem die P1).

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, Lautsprecher sollen ohne Sub Tiefen liefern können.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich dachte an einen mit A+B Gruppe (es werden nie P1 und P2 gleichzeitig verwendet!). Ansonsten einfach einer der passt (habe bei anderen Threads vom Yamaha gelesen für ca 400 Euro)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
P1 Spotify (Musikrichtung Pop, aber auch mal Metal und Klassik), P2 Tv (MKV streams)

-Wie laut soll es werden?
Schwer zu sagen. Kann schon mal lauter werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hz kann ich nicht sagen, aber hatte mal die KEF IQ90 und die kamen nicht genug tief runter für meinen Geschmack. Der Bass soll tief gehen, man soll ihn im Bauch spüren (im Kino nebenan haben wir den Jamo D7 Thx ultra 2 Subwoofer...da gefällt uns der Bass).

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, soll einfach angemessen sein.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Schon viele KEF gehört, aber die sind mir im Bass "zu kurz". Höhen gefallen aber gut. Ich will eigentlich nicht viele Lautsprecher hören gehen sondern nach Optik und Klangbeschreibung entscheiden (ich weiss, dass dies hier im Forum nicht empfohlen wird, aber mir ist es lieber so für diesen Kauf. Wenn ich dann mal mehr investiere in richtig gute Lautsprecher werde ich das schon machen).

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Tiefer sauberer Bass, wenn möglich mit dem "Kick", den man im Bauch spürt.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Wohne in der Schweiz. Wenn möglich soll es unkompliziert per Onlinebestellung abgewickelt werden.
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 13:20
Hallo Sorka,

die Klipsch sind gute Lautsprecher, gehört haben solltest du sie trotzdem vorher.

Da du Spotify und MKVs hören/schauen willst, wieso greifst du dann nicht zu einem AVR? Der Vorteil liegt ganz klar in der Spotify-Integration, LipSync für MKVs und die vielen anderen allgemeinen Vorteile eines AVRs gegenüber einem klassischen Stereo-Verstärker. zb Internetradio, DLNA, App-Steuerung, Einmess-Funktion, bessere Loudness-Funktion und mehr Möglichkeiten zur Anpassung an persönliche Klang-Vorstellungen.

Die A+B Funktion nennt sich bei AVRs Zone2.

Für P2 wären die Dali Zensor 1 nicht verkehrt, die eigenen sich für die Aufstellung.

Mit Klipsch RP-280F, AVR und Dali Zensor 1 liegst du auch wunderbar im Budget
Sorka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 15:38
Hi Basti

Danke für deine Tipps... Das mit dem AVR leuchtet ein. Spotify etc. lass ich dann zwar über den htpc laufen aber die Einmessung, Lipsync und Loudness sind klare Vorteile.

Mhm, dann schau ich mal, wo man die Klipsch hören könnte.
Würde dann ein kleiner AVR wie der Denon X2300W für die Klipsch und Dali reichen oder sollte ich den Pioneer LX 86 ausm Kino dafür verwenden und so ein kleinerer Denon fürs 7.1 (mit Kef T300) verwenden?

Lg Sorka
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 15:41
Der x2300 reicht völlig aus

Notfalls könntest du die klipsch ja auch zurück schicken, aber das ist ein großer Aufwand
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 17:18
Hallo,

zu den Klipsch würde ich dir den Yamaha RX V 681 empfehlen,
und wenn er etwas mehr kosten darf dann auch noch den:
http://www.idealo.at...dp-lx58-pioneer.html
Sorka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 20:23
Braucht es für die Zone 2 immer einen zweiten Verstärker? Wenn ja, welche Grössenordnung sollte der haben? Am liebsten wäre mir eine zweite Zone fuer die P1 aus einem Gerät.

Habe mir noch folgende Überlegung gemacht:
Wieso nicht Front und Center aus dem Kino (Kef T301) ins Wohnzimmer nehmen für den TV-Klang (also P2 auf Plan)? Wäre sicher die schönste Lösung für diesen Bereich des Wohnzimmers (da flach and Wand) und der Klang sollte lediglich verbessert werden (muss nicht krachen). Könnte ich ja später immernoch mit einem Sub erweitern. Also 3.0 mit zweiter Zone
Für das Kino könnte ich ja dann die Front und den Center mit grösseren LSP ausstatten, zb Dali Zensor Stand und Center?
Wirkt der Klang dann sehr unharmonisch wenn ich als Surround 4x die T301 hab und vorn grössere oder ist das nicht so ein Problem? Lg
Pauliernie
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2017, 20:45
Hallo,

also für die zweite Zone solltest Du dann zum Yamaha RX-V-781greifen. Der hat extra Lautsprecheranschlüsse für eine andere Zone.

https://www.hifi-fab...eimkinoreceiver.html
WiC
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2017, 20:57
...und YPAO multi-point measurement hat er auch im Gegensatz zum 681

LG
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2017, 23:07
Die Anschlüsse für die zone 2 hat der x2300 auch.
Sorka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2017, 00:48
... Aber für die zweite Zone braucht es zwingend einen zusätzlichen Verstärker. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2017, 00:51
Du stehst auf dem Schlauch diese AVR haben 7 Endstufen, du könntest damit ein 5.1 System + Zone 2 gleichzeitig beschallen. Natürlich geht auch 2.0 + 2.0

Einfach mal die Bedienungsanleitungen runterladen und kurz reinlesen falls du es genau wissen willst
Sorka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2017, 01:02
Ah jetzt hab ichs auch gesehen! Danke
Sorka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2017, 12:07
Guten Morgen

Hab mich entschieden die Sache etwas anders anzugehen:
Die Dali (Zensor 5 und Center) kauf ich und stell sie ins Heimkino im Zimmer nebenan. Damit werden dort die KEF T-Serie an der Frontseite ersetzt. Diese kommen ins Wohnzimmer für die Hörposition P2. Ich lege alle in ein 2m Sideboard mit Stofffront, welches unter dem TV an die Wand kommt. Vom Klang her sollte das reichen und im Heimkino profitiere ich bestimmt mehr von den Dali. Passt oder?

Zudem habe ich die Möglichkeit, einen Denon X2000 für ca. 250 Euro zu kaufen. Der passt für P1 (Klipsch, da hat sich nichts geändert) und P2 (wie beschrieben die drei Kef), oder? Beste Grüße!
basti__1990
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2017, 12:29
lies dir mal den Part "zone2" in der Bedienungsanleitung vom X2000 durch. Wenn das für dich dann so passt, spricht nichts gegen den X2000.
Sorka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2017, 12:58
Jop, hab ich gemacht...Zone 2 möglich über Surround Back :).
Sorka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2017, 12:00
Morgen Leute,

Yamaha RX-V575..reicht der von der Leistung her? Zweite Zone hat er. Spezielle Funktionen muss er nicht haben (Netzwerk). Nur genug Leistung für die Klipsch RP 280 F.

Woran sieht man eigentlich, ob genug Leistung vorhanden ist?


Edit:
Dali Zensor 5 hab ich diese Woche mal abgeholt (OVP 430 Euro für das Paar). Nächste Woche kann ich einen Termin machen um die Klipsch zu hören (direkt beim Importeuer...die Dinger findest du in der Schweiz nur online ohne mögliche Hörprobe). Halte euch falls erwünscht auf dem Laufenden über die Anschaffungen :).

Besten Dank
Sorka


[Beitrag von Sorka am 10. Feb 2017, 12:21 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2017, 12:31
In dem man das einfach mal ausprobiert....

Prinzipiell passt das, rein rechnerisch dürften mit dem Yamaha und der Klipsch Pegel jenseits
der 100db möglich sein, das ist mehr als die meisten benötigen, ob das deinen Vorstellungen
entspricht und in weit der Raum da eine Rolle spielt, darüber lässt sich leider nur spekulieren.

Vielleicht hilft dir das weiter, die 10 fache Leistung (+10db) nimmt das Gehör doppelt so laut wahr.

Beispiel:

Ein LS mit einem Wirkungsgrad von 90db 1W/1m, was realistsich etwa dem der RP280F entspricht,
benötigt für diesen Pegel 1 Watt, mit 10 Watt sind es dann schon 100db und mit 100 Watt 110db usw.
Das ist zwar immer nur ein theoretischer Wert weil auch andere Faktoren noch eine Rolle spielen,
verdeutlicht aber die Verhätnismäßigkeit, vielleicht kannst du den Yamaha jetzt besser einschätzen.

Wichtig ist, das der Verstärker mit dem Impedanzminimum der Klipsch, 3,8 Ohm bei 150 Hz, zurecht
kommt, was für den Yamaha im Stereo Betrieb aber eigentlich keine unlösare Aufgabe darstellen sollte.

Der Yamaha hat laut Hersteller Angabe: Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 80 W (6ohms, 0.09% THD).
Sorka
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2017, 17:00
Danke für Deine Ausführung dejavu1712. Das macht Sinn!

Yamaha ist gekauft (neuwertig für 200 Euro).

Effektiv eingerichtet wird die Geschichte übrigens im Mai...aber man darf ja schonmal einkaufen :).

Beste Grüsse
Sorka
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2017, 00:24
Guten Abend zusammen

Kurze Frage: Kann man bei einem Yamaha AVR das Einmessmikrofon eines Pioneer verwenden? Bzw. kommt man zum gleichen Ergebnis (es fehlt beim gebrauchten V575).

Grüsse
Sorka
basti__1990
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2017, 00:44
nein das geht nicht. und falls es vom Ablauf her doch funktioniert, ist das Ergebnis am Ende totaler Murks.
Achja, ein alter V575 ohne Mikrofon für 200€ ist ganz schön überteuert.
Sorka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2017, 00:48
Ja, wenn das Mikrofon nicht nachgeliefert wird, geht das Gerät zurück.

Danke für die Antwort!
Sorka
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:13
Hey, liefere ein kurzes Update um den Thread aktuell zu halten:

Yamaha ging zurück. Gekauft wurde nun ein Onkyo TX-NR717 (inkl Einmessmikro ).
Viele Verstärker (wie auch der o.g. Onkyo) haben ja die Spotify-Funktion. Kann man diese Verstärker direkt vom Spotify Mobileapp aus ansteuern? Hat jemand Erfahrung mit der Funktion?

Das 190cm Sideboard mit Stoffabdeckung, welches dann an die Wand kommt, haben wir selbst gebaut. Hier ein paar Bilder dazu:

indexSb2

Die Klipsch RP280F konnte ich beim Schweizer Importeur probehören. Gleich bestellt, geliefert werden sie dann am Einzugstermin.

Lg
Sorka
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Beratung für TV/Wohnzimmer
Joe404 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  13 Beiträge
Kompaktes Lautsprecherpaar für TV und Musik.
tobeyy am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  13 Beiträge
Lautsprecherpaar für das Schlafzimmer
saker am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  4 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für TV
Zonak am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  20 Beiträge
Suche Receiver für Wohnzimmer 2.1 und Küche 2.0
wurtzelgnom am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Kleine TV Ecke
Bum666 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  3 Beiträge
Starthilfe für Stereo-Ecke
Mischiman am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  51 Beiträge
zusätzliches Lautsprecherpaar für Yamaha e 810
daniel999 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherpaar bis max. 1400?
machineskull am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  31 Beiträge
Lautsprecherpaar gesucht
moskito_91 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen