Suche erste Plattenspieleranlage

+A -A
Autor
Beitrag
surdox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 18:49
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Plattenspieleranlage, es sind noch keine Hi-Fi Teile vorhanden.

Das Vorhaben:
Ziel ist das abspielen von LP's von Postrock bzw. Instrumentalrock Bands wie Mono, Russian Circles, Caspian usw.

Der Raum:
Es handelt sich um eine Wohnküche, ca. 40m² im Dachgeschoss (Dachschräge mit Sichtsparren und Holzschalung), die Giebelfront ist komplett mit Fenstern bzw. Glasschiebetüren ausgeführt, Wände: Holzständerwände mit Gipskartonbeplankung, Parkettboden.

Design:
Das Design soll minimalistisch sein und zu rustikaler Einrichtung passen (viel Naturholz)

Optionals:
Ein DAB+ Radio Tuner (Zentrale Digitale Hausantenne inkl. Sat-System Astra vorhanden) wäre eventuell wünschenswert, und falls sich die Lautsprecher mit dem TV (Sony KDL-50W755C) verwenden lassen wäre das auch gut.

Budget:
Ich bin jetzt kein Musik Purist der das beste vom besten haben muss. Es soll eine anständige Leistung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für meinen oben beschriebenen Zweck bieten. Falls möglich < 1.000€

Vielen Dank!


[Beitrag von surdox am 13. Feb 2017, 18:51 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 22:12
Hallo,

mein Probier-Tip ist ein Denon AVR X-1300 + Numan Referenz 801.

Dass Lautsprecher nur so gut klingen können wie es Raum, Raumakustik, Lautsprecher- und Hörplatzposition zulassen, sollte Dir klar sein.

Die Anschaffung eines Plattenspieler würde ich an Deiner Stelle wegen der hohen Komplexität separieren (vorerst zurück stellen) und für das verbliebene Budget eine Anfrage im Analogbereich des Forums starten.

Hier rate ich aber zu einem brauchbaren gebrauchten Gerät aus Deinem lokalen Umfeld + brauchbarem - den Klang maßgeblich bestimmenden - Tonabnehmer/Nadel + zum Tonabnehmer elektrisch passendem Phono-Pre.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 13. Feb 2017, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
absegnung für plattenspieleranlage
finger-q am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  12 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Dachschräge großer Raum
msycho am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  4 Beiträge
Suche Hi-Fi shops im Raum Dortmund
snakebyte am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Werteverlust bei Hi-Fi bzw. High-End Komponenten?
Diggler-Royal am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  25 Beiträge
Musikanlage für ein verwinkeltes Dachgeschoss
SoundandSmoke am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  5 Beiträge
Suche Front-LS für 40m² Raum
Kunibert81 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  22 Beiträge
Audio-CD-Rekorder für LP-Digitalisierung
noone am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  20 Beiträge
Neue Anlage für "Partyraum" (Dachgeschoss) - Budget 1000?
Marius2505 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  9 Beiträge
Setup für Tidal Hi-Fi
Le_petit_poulet_ am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  8 Beiträge
Auf der Suche nach meiner ersten Anlage :)
NiklasR am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen