Nach Umzug Unzufrieden: Neues 2.0-Setup die Lösung bei ungünstigem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Mic92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2017, 15:15
Hallo zusammen,
Nachdem ich vor einigen Jahren zur Schulzeit mit einem 5.1 System der Magnat Monitor Supreme Reihe begonnen habe (800, 100, 250, 201A + Denon AVR 1703), und damit in einem relativ kleinen Raum zufrieden war, möchte ich nach einem Umzug nun etwas Veränderung: Guter (Film-)Sound über ein 2.0 System.

Was wird gehört?
In erster Linie werden Filme geschaut (Bluray, Netflix, Amazon) und PS4 gespielt. Musikwiedergabe steht nicht im Vordergrund. Sehr hohe Lautstärken aufgrund der Nachbarn leider nicht möglich. Laut, aber im Rahmen.

Räumliche Situation (siehe auch Fotos anbei):
Abstand Sitzposition – Lautsprecher/TV beträgt etwa 5,0 Meter. Abstand der beiden Front LS etwa 1,90 Mtr. zueinander. Gesamtraum etwa 32 qm, wobei hier etwa nur die Hälfte dem „Wohnbereich“ anzurechnen ist. Der Boden ist aus Laminat, Wände aus Stein + Rigips o.a. davor)
Das Erste Problem: Nach hinten hin sind nicht mehr als max. 30 cm Platz. Der Linke LS steht ohnehin eher schlecht dort in der Ecke. Leider kann ich an diesen Bedingungen nichts ändern.
FullSizeRender
FullSizeRender (2)
IMG_5752

Mit meinen Supreme 800 in diesem neuen Wohnzusammenhang bin ich klanglich garnichtmehr zufrieden (weiterhin in Betrieb mit dem AVR 1703). Ich habe das Gefühl, dass sie kein Volumen haben und sich nicht öffnen. Teilweise dröhnen Bässe in entsprechenden Szenen, die Stimmen wirken dumpf.

Daher nun zu meine Überlegungen:
Option 1: Andere Stand-LS, in der Hoffnung den gewünschten Klang zu bekommen? (Canton GLE 470/490 z.B.?)

Option 2: Wg. Der Wandnähe ggf. auch Kompakt-LS mit Ständern zurückgreifen (Dali Zensor 1/3, JBL Studio 220/230?)

Angst habe ich nur, gerade bei größeren Stand-LS, dass der Raum dem ganzen einen Strich durch die Rechnung zieht. Fahre ich hier mit Kompakt-LS wirklich besser? Ich Weiß, die Situation mit den Wänden ist bescheiden…

Grundsätzlich kann man in Zukunft über eine Aufrüstung zu 2.1/3.1 nachdenken, Vorrangig steht jedoch 2.0 im Raum, das bitte ich zu berücksichtigen (Grund u.a.: Die Frau… ). Das ich die LS zunächst in meinen Gefilden anhören sollte ist mir bewusst, bevor ich aber auf die Suche gehe, würde ich gerne diese Grundsätzlichen Fragen/Probleme klären.

Ich danke vorab für eure Hilfe,
Gruß
Maik
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2017, 15:23
Ich glaube nach Betrachtung des Raumes und Deiner Beschreibung der Einschränkungen für die Platzierung nicht daran, dass andere Lautsprecher generell etwas deutlich verbessern würden.
IMHO ist der Raum zu kahl, der Nachhall wird hoch sein, wandnaher Sitzplatz ist auch suboptimal und führt zu unerwünschen Anhebungen. Hörabstand 5 m (!) ist auch viel zu hoch - gerade in solch einem Raum. Du wirst wahrscheinlich kaum Direktschall hören sondern Reflexionen.

Bevor ich an den Lautsprechern etwas ändern würde, würde ich mich um die Akustik kümmern.
Wenn dass nicht möglich ist, --> Kopfhörer (ernst gemeinter Vorschlag!).

just my 2 cents

ciao
sealpin
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2017, 15:53
Ich sehe es ähnlich wie sealpin. Die Monitor Supreme sind nun keine Überflieger, da lässt sich sicher noch was machen, aber vorrangig solltest du die Raumakustik bearbeiten und auch andere Aufstellungsmöglichkeiten probieren.

Infos hier (gilt genauso für 2.0 wie 5.1 usw.):
http://av-wiki.de/aufstellung

weiterführende Links unten auf der Seite:
http://av-wiki.de/aufstellung#weiterfuehrende_informationen

Erst danach, macht es Sinn, sich um neue Lautsprecher zu bemühen:
http://av-wiki.de/lautsprecher
http://av-wiki.de/ls-auswahl
Mic92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2017, 16:42
Danke für die rasche Rückmeldung!

in wieweit ist der Raum zu Kahl? würde ggf. noch ein großer Teppich zwischen Sofa und TV etwas Abhilfe schaffen? Oder was kann ich in der Hinsicht tun? Die Position des Sofas selbst ist leider gesetzt, da kann ich nicht mehr viel machen..

Ein Stereo-Dreieck bekomme ich entsprechend auch nicht wirklich umgesetzt.

Kopfhörer würde ich als "Nofallplan" nehmen oder falls ich nur alleine schaue...

Die Links von JULOR habe ich soweit gestern schon durchgelesen, sehr Informativ. Aber leider habe ich doch soweit alles in diesem Raum mögliche (bei gleichbleibender Möblierung/Aufstellung) getan? Würde nur gerne das "Beste" aus dem Wohnzimmer herausholen.
Irgendwie muss das doch zumindest annähernd zu lösen sein ansonsten?
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2017, 17:24
Akustikmaßnahmen, die man im heimischen Umfeld auch unter Berücksichtigung vom WAF, hinbekommen kann:

- Teppich vor den Front LS
- Deckensegel, ggf. hinterleuchtet
- an den Spiegelpunkten der Seitenwände Akustikabsorber, die es auch als Akustikbild gbt.
- hinter dem Hörplatz bei wandnahem Sitzplatz auch Ansorber, bei größerem Abstand besser Diffusoren
- Basstraps in den Raumecken

um nur mal ein paar Sachen zu nennen.

Ziel ist es, zum einen den Nachhall (vorher messen und nach den Maßnahmen natürlich auch) in einen geeigneten Bereich zu bekommen und besonders bei großen Abständen zu den Main LS die Reflexionen von Seitenwänden, Decke und Boden so weit wie möglich zu reduzieren.

Hierbei gilt es aber: erst denken / messen (am besten vom Fachmann) und dann handeln.
Viel hilft nicht immer viel...und Geld bei einer professionellen Akustikberatung ist meist besser angelegt als in (überteuerten) Gerätschaften.

Dies nur mal so als Anregung.

Wenn Du nach den fett geschriebenen Stichworten im Forum oder im Web suchst, findest Du massig Infos.

Ansonsten check auch mal das AV-Wiki zum Thema Aufstellung.

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 17:43
hier ein Youtube Video dazu mit durchaus korrekten Infos (bis auf die Platzierung von LS genau in der Raummitte...das ist eher semiklug, aber >1m von der Wand weg ist schon ok):

https://mixingundmas...kustik-im-hifi-raum/
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2017, 20:47
Hallo,

du hast Modenprobleme,
sieht man daran das bei manchen Liedern der Bass dröhnt, bei anderen Liedern kein Volumen...

Daran ändern übrigens auch Absorber oder Bassfallen in homöopathischer Dosis nicht wirklich was.

Ich plädiere bei dir mal relativ klar zu einem 2.1 Set in Kombination mit einem besseren AV Receiver oder einem zusätzlichen Antimode 8033 vor dem Sub,
da reichen Kompakte dann auch aus.

Klipsch RP Serie noch wegen des großen Hörabstandes, die RP 160M auf Ständern, ein Klipsch R 112SW oder Vergleichbares dazu,
ein gebrauchter Denon X4000,
und es sollte deutlich besser werden
Mic92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2017, 16:56
Das Thema Akustikmaßnahmen werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Erster kleiner Anfang, ein großer Langflor-Teppich kommt ohnehin am Wochenende.
Sehr "wilde" Sachen wie Basstraps oder Absorber wird leider die Frau nicht durchwinken - ist ja immernoch unser Wohnzimmer ....

In wieweit liegen meine Probleme mit den Stand-LS an den Füßchen auf denen Sie stehen? Sollte ich diese ggf. vom Boden abkoppeln, über Absorber o.ä.?

Und noch kurz der Hinweis: Wandabstand von der HINTERKANTE der LS ist ca. 30 cm. Teilweise lese ich von Messungen von der Vorderseite, daher war ich mir nicht sicher. Vorderseite des LS - Wand sollten entsprechend ca. 60 cm sein. Dies zur Info.

Würden denn, allen mir möglichen (und erlaubten ) Akustikmaßnahmen vorausgesetzt, eher Stand-LS oder aber Kompakte eignen bei meinen Verhältnissen?

Ich weiterhin danke für eure Mithilfe.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2017, 17:06

In wieweit liegen meine Probleme mit den Stand-LS an den Füßchen auf denen Sie stehen?

Die Füßchen haben minimalen Einfluss, wenn der überhaupt hörbar ist. Der meiste Schall kommt immer noch durch die Chassis.


Würden denn ... eher Stand-LS oder aber Kompakte eignen bei meinen Verhältnissen?

Da bin ich ganz bei ATC, wobei ich mich nicht auf die Klipsch festlegen würde. Kompaktlautsprecher oder gar Onwall-Lautsprecher und dazu einen Sub, den du getrennt regeln kannst. Mit einem entsprechenden AVR und/oder Antimode kannst du den Bass zusätzlich gezielt elektronisch entzerren.


[Beitrag von JULOR am 23. Feb 2017, 17:07 bearbeitet]
Mic92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2017, 12:59
Okay, dann schaue ich zum einen, was ich in Sachen Akustik machen kann und zum anderen zunächst nach Kompakten + Sub, im Laufe der Zeit nach einem AVR.

Ich würde mir in Sachen LS dann einmal die Klipsch anhören - welche alternativen gäbe es noch zum vergleichen? Damit ich einmal ein paar durchhören/auf der Liste habe.
Schäferhund
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2017, 15:47
Was sollen die Klipsch denn besser machen? So, wie es derzeit in der Wohnung aussieht, kannst du da hinstellen, was du willst, es wird nicht klingen. Wie der Nachhall dort ist, möchte ich gar nicht wissen und wenn ich die "Empfehlungen" vom Deckensegel über Absorber und Basstraps lese, o Gott...
Was dieser Wohnung fehlt, sind Teppich, Regale und Möbel! Damit erledigen sich manche Akustikprobleme von selbst.
Das war Klartext und jetzt könnt ihr über mich "herziehen"...


[Beitrag von Schäferhund am 24. Feb 2017, 15:48 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 24. Feb 2017, 16:20
Ich würde Surround-Dipole oder flache Wandlautsprecher hinter dem Sofa montieren. Das ist dann zwar eher Kopfhörer-Stereo, aber die Sprachverständlichkeit wird deutlich besser sein als bei 5 m Abstand in einem derart halligen Raum.

Praktischer Nebeneffekt: die Ohrnähe der Lautsprecher erhöht die Lautstärke für den Hörer, aber nicht für die Nachbarn.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2017, 18:21

Schäferhund (Beitrag #11) schrieb:
Was dieser Wohnung fehlt, sind Teppich, Regale und Möbel! Damit erledigen sich manche Akustikprobleme von selbst.

Bin ich ganz deiner Meinung. Leider schrob der TE:


Aber leider habe ich doch soweit alles in diesem Raum mögliche (bei gleichbleibender Möblierung/Aufstellung) getan? Würde nur gerne das "Beste" aus dem Wohnzimmer herausholen.

Offene Regale, Teppich, Vorhänge und Bilder würden helfen. Dann die dicke Box aus der Ecke raus.
Don_Tomaso
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2017, 18:41

JULOR (Beitrag #13) schrieb:
...
Offene Regale, Teppich, Vorhänge und Bilder würden helfen...

Vor allem, weil ein Raum mit ein paar Bücherregalen und Pflanzen drin auch viel wohnlicher ist. Das müsste der bEvA zu vermitteln sein, das Weibsvolk schleppt doch idR den Tinneff an...
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2017, 20:02

Schäferhund (Beitrag #11) schrieb:
Was sollen die Klipsch denn besser machen?


Denk halt mal drüber nach,
du weißt doch sowieso alles besser, dann kommst du vllt auch da drauf
Schäferhund
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2017, 20:57
Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen. Die Aussage bezog sich auf den Raum und dort ist es egal, welche Lautsprecher man hinstellt...
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2017, 01:01
Ist es eben nicht.
Wenn man einen halligen Raum mit vielen reflektierenden Oberflächen gibt und einen großen Hörabstand,
dann ist ein Lautsprecher welcher gerichteter abstrahlt im Vorteil weil weniger Reflektionen entstehen.
Plankton
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2017, 10:53
Teste doch mal einen aktuellen AVR mit Einmeßsystem. Das hat in meinem spärlich möblierten Wohnzimmer die Raummoden gut im den Griff bekommen.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2017, 11:09
Jeder neue Lautsprecher ist besser als die Monitor Supreme
Mic92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Feb 2017, 14:45
So, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde - die letzten Tage waren etwas stressig

Also, zunächst sei noch gesagt, dass das Bild vom Wohnzimmer ziemlich frisch nach dem Einzug war. Nun liegt ein großer Teppich vor dem Sofa und es Hängen Bilder, es gibt eine Stehlampe usw. usw., alles eingerichtet einfach.

Also, werde mich nachher mal hinsetzen und die Supremes einmessen - ich ging davon aus das bei 2.0 das Einmessen nicht allzu großen Sinn macht?

Und dann werde ich einfach mal ein Paar Regal LS Bestellen und hören was sich tut bzw. ob sich etwas tut. Ich denke nur so kommt man etwas weiter?
Welche Kompakten würdet Ihr für dieses Vorhaben empfehlen, zum ersten Testen? Die Klipsch?
Wenn neue LS keine merkliche Verbesserung bringen, schauen wir mal weiter...
13mart
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2017, 17:25

Mic92 (Beitrag #20) schrieb:


Und dann werde ich einfach mal ein Paar Regal LS Bestellen und hören was sich tut bzw. ob sich etwas tut. Ich denke nur so kommt man etwas weiter?

Unwahrscheinlich. Das Problem sind nicht die Laut-
sprecher, sondern die aktuelle Positionierung und
Umgebung. Aber wenn das Geld raus muss ...

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 26. Feb 2017, 19:44 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Feb 2017, 19:00

Mic92 (Beitrag #20) schrieb:
Und dann werde ich einfach mal ein Paar Regal LS Bestellen und hören was sich tut bzw. ob sich etwas tut. Ich denke nur so kommt man etwas weiter?


Ganz genau, nur so wirst du erfahren was der Raum und was die Lautsprecher ausmachen.

Keine Sorge, bei den meisten Kritikern sieht der Raum und die Aufstellung ähnlich aus
Mic92
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:35
Naja, das Geld muss nicht raus...
Aber ich würde einfach mal ein Paar LS bestellen, um erahnen zu können, in wie weit es am Raum selbst liegt. Sollte sich mit neuen (Kompakt-)LS keine (deutliche!) Verbesserung einstellen, weis ich ja wo ich dran bin. Falls sich nicht viel tut gehen diese einfach zurück.

Irgendwo muss ich ja beginnen.... Habe einen neuen großen Teppich im Wohnbereich ausgelegt und noch das ein oder andere an Einrichtung angeschafft. Nun ist der raum voller und auch Wohnlicher. Mehr ist auch seitens Frau nicht drin...

Hätte jmd. einen Vorschlag für Kompakt-LS (kommen dann auf Ständer) Um ca. 400,- EUR, zunächst ohne SUB und wie hier hervorgeht relativ Wandnah (nach verrücken und aus justieren nun circa. 35 cm Rückseite LS/Wand) positioniert?
An einem Paar muss ich mich ja orientieren, um mich dann im Fall der Fälle weiter umsehen zu können.

Ich danke sehr für eure Mithilfe und Kommentare.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:43


[Beitrag von JULOR am 01. Mrz 2017, 16:44 bearbeitet]
13mart
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:04

Mic92 (Beitrag #23) schrieb:

Irgendwo muss ich ja beginnen....


Dann würde ich REW auf den Computer laden, ein Messmikrofon kaufen,
mich zur Funktion einlesen und insbesondere den linken und den rechten
Kanal vergleichen. Nicht komisch, wenn dann bei den neu erworbenen
Lautsprechern zwischen links und rechts im Bassbereich die exakt gleichen
Unterschiede und Schwierigkeiten auftauchen ...

Gruß Mart
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2017, 10:19
Naja. Das ist nun nicht jedermanns Sache.
Dass die beiden LS links und rechts unterschiedlich klingen, ist völlig klar. Das dürfte bei sehr vielen Anwendern aber so sein. Bassärmere LS und eine Einmessung mit AVR können da schon einiges bewirken.

Wenn mir der Sound nicht gefällt, arbeite ich an der Raumakustik, suche mir passende Lautsprecher und korrigiere dann den Rest. Nicht anders herum.


[Beitrag von JULOR am 02. Mrz 2017, 10:20 bearbeitet]
13mart
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:11

JULOR (Beitrag #26) schrieb:
Naja. Das ist nun nicht jedermanns Sache.

Sicher, das Nachmessen ist nicht jedermanns Sache.
Aber man bekommt dabei sehr schnell eine Einsicht,
wo die Probleme vor Ort liegen, und wo nicht. Preis-
lich ist das ja alles kein Thema mehr.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 2.0 Lösung für neues Wohnzimmer
Valor2002 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer - 2.0 Standlautsprecher Setup gesucht
toooooby am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung nach Umzug
Mopp am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  11 Beiträge
2.0 Schreibtisch-Setup
loller7 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  29 Beiträge
Kaufberatung für 2.0 Setup
phantomate am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  49 Beiträge
Neues Setup ?
alex445 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung/Absegnung: Zukunftsfähiges 2.0 Setup
vlkr am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  7 Beiträge
2.0 Computer/Schreibtisch Setup ~600?
Servion am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Suche neues Setup bis 5.000,-?
kommissarzawa am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  12 Beiträge
Kellerbar mit 2.0 (1) Setup
skorpion_78 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen