Suche neues Setup bis 5.000,-€

+A -A
Autor
Beitrag
kommissarzawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2018, 19:31
Hallo Musikfreunde,

möchte mein Setup austauschen für ein schöneres Klangerlebnis beim Musikhören...
Aktuell: zwei Canton SL 590 DC LS, ein Elac Sub 2050 und ein AV Receiver Pioneer SC2022. Behalten möchte ich den Elac Sub auf jeden Fall zB für Filme schauen mit 2.1 Kanal.

Habe den Fragebogen kopiert und beantworte mal die Fragen

Hoffe auf Tipps, die mich bei der Suche unterstützen.

Gruß
Adam



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
5.000,-€

-Wie groß ist der Raum?
Der Raum hat ein L Form und ist ca 45qm groß. Der Hörraum ist unten rechts - auf den Buchstaben „L“ schauend) und hat ca 12 Quadratmeter, nach links ist alles offen ca. 9 Meter lang.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Hoffe es erklärt sich durch obere Antwort.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Suche zwei neue Standlautsprecher, die durch meinen Sub unterstützt werden sollen bei zB Filme schauen in 2.1, aber bei Musik als 2.0 System laufen sollen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Erst mal egal.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
ELAC Sub 2050

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Soll auch neu erworben werden, Richtung Stereo Vollverstärker mit Sub mono Anschluss, Vielleicht könnt Ihr bei der LS Empfehlubg einen passenden Verstärker empfehlen?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Eher Bass lastige Musik, Richtung RNB, Pop, Deep House, Dance, manchmal auch Schlager ;-P , aber kein Rock, Metal oder Klassische Musik.

-Wie laut soll es werden?
Egal, es gibt keine direkten Nachbarn.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief es geht, der sub soll beim Musik hören nicht mitlaufen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Gute Frage, ich denke schon, aber er darf auch etwas wärmer abgestimmt sein, wobei ich im Mittelton und Hochton schon eine Brillianz mit breiter Bühne gerne hätte. Hm

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Zu wenig Bass, zu schrill im Hochton, aber kein ganz schlechter LS.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
Evtl ein LS, der größere Bass Treiber hat und zB bei RNB Musik den Frequenzbereich <60hz schön schwingt (gerne auch in der Magengrube ). An sonsten stelle ich mir noch die Frage ob ein Setup mit ELAC Standlautsprechern, die mir im Mittel und Hochton sehr gut gefallen, und meinem ELAC Sub 2050 (für alles ab <60hz) nicht vielleicht ein Traumpaar sein könnten - halt als 2.1 System???

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Düsseldorf und bis zu 100km Unkreis


[Beitrag von kommissarzawa am 07. Mai 2018, 19:37 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2018, 21:13
Hallo,

stelle ich mir noch die Frage ob ein Setup mit ELAC Standlautsprechern, die mir im Mittel und Hochton sehr gut gefallen, und meinem ELAC Sub 2050 (für alles ab <60hz) nicht vielleicht ein Traumpaar sein könnten - halt als 2.1 System???

Warum nicht

Mein Tipp wären die hier:

Phonar Veritas P10 NEXT

Den Sub wirst du dann nicht mehr brauchen...

LG
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2018, 08:00
Ohne genau zu wissen wie der Raum und die Aufstellung aussieht (exakte Skizze und Fotos) kann man keine gezielten Empfehlungen abgeben.

Allerdings werden ohne Subwoofer nur wenige LS dieses Kriterium erfüllen, die räumlichen Voraussetzungen dafür müssen natürlich ebenfalls passen.


kommissarzawa (Beitrag #1) schrieb:

Evtl ein LS, der größere Bass Treiber hat und zB bei RNB Musik den Frequenzbereich <60hz schön schwingt (gerne auch in der Magengrube ).


Wenn die LS also nicht in der Lage dazu sind, können auch der/die Subwoofer diesen Wunsch erfüllen, aber bei nur einem Elac 2050 auf 45 qm
habe ich da allerdings so meine Bedenken, das der die Voraussetzungen erfüllen wird, daher solltest du vielleicht über einen Zweiten nachdenken...

Mein LS Tipp der die Kriterien erfüllen sollte: Arendal

Folgende LS könnten ebenfalls noch interessant/hörenswert sein:

T&A TCD 210S / 110S
Klipsch RF7 Mk3

Die LS liegen neu alle im Budget, da muss man gar nicht erst über einen Gebrauchtkauf der immer ein gewisses Risiko beinhaltet nachdenken,
außerdem gibt es keine Garantie, das "High End" LS, die früher mal deutlich mehr gekostet haben, die gestellte Aufgabe auch besser erfüllen.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2018, 09:14

außerdem gibt es keine Garantie, das "High End" LS, die früher mal deutlich mehr gekostet haben, die gestellte Aufgabe auch besser erfüllen

Schlecht geschlafen

Hat hier jemand eine Garantie gegeben ?

Gebrauchtkauf birgt Risiken, das ist Wahr, man kann sich die P10 aber auch mal anhören, danach ist man schlauer, am besten man hört sie nachdem man sich andere Vorschläge angehört hat, dann ist man vielleicht viel schlauer....

LG
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2018, 20:17
Meine Aussage hatte nichts mit deinem Vorschlag zu tun....

Also entweder hast Du schlecht geschlafen oder was in den falschen Hals bekommen.
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2018, 22:49
Hallo,

hier ein Verstärker mit welchem man den Sub harmonisch einbinden kann mit Trennfrequenz usw. was sehr wichtig ist,
dazu mit Anpassungsmöglichkeit auf die Akustik des Raumes:
http://lyngdorf.com/tdai-2170/

Dazu für das Restbudget die aus meiner Sicht mit , wenn nicht die, Lautsprecher mit bestem P/L Verhältnis:
https://www.arendals...roducts/1723-tower-s

Gruß
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2018, 14:04
Nun in Anbetracht der Möglichkeiten des Pioneer AVR kann man sicherlich auch über den Tausch der Elektronik nachdenken.

Die Arendal LS bieten in der Tat ein prima PLV, sonst hätte ich sie nicht erwähnt , zu mal die Performance den Vorstellungen
des TE durchaus entsprechen könnte, trotzdem macht es natürlich immer Sinn sich verschiedene Modelle einfach mal anzuhören.
Youwaste
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2018, 15:37

trotzdem macht es natürlich immer Sinn sich verschiedene Modelle einfach mal anzuhören.

Das sehe ich genauso. Ich würde noch von XTZ die Divine Delta oder auch die Cinema M8 Tower in den Ring werfen.
Konnte beide kürzlich im Studio anhören und finde, dass beide in Sachen Preis-Leistung wirklich klasse sind. Die Delta sind zwar als Kompaktlautsprecher angegeben aber wirklich "kompakt" sind sie nicht und spielen sehr tief in den Frequenzkeller.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2018, 15:44
Hör dir doch die in Frage kommenden ELACs einfach mal an, dann weißt du mehr
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2018, 16:03
Wenn eh noch kein Verstärker vorhanden ist und es bzgl. Bass auch mal etwas mehr sein darf, dann würde ich Aktivboxen in die Suche mit einbeziehen. Ich selber nutze die Nubert NuPro A-700, die mir eigentlich genau das liefern, was sie sollen: audiophilen Spaß.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2018, 16:44

kommissarzawa (Beitrag #1) schrieb:
An sonsten stelle ich mir noch die Frage ob ein Setup mit ELAC Standlautsprechern, die mir im Mittel und Hochton sehr gut gefallen, und meinem ELAC Sub 2050 (für alles ab <60hz) nicht vielleicht ein Traumpaar sein könnten - halt als 2.1 System???

ob nun ELAC Stand-LS oder andere ist erstmal egal, i.d.R. ist das aber meist eine gute Idee!
der Punkt ist doch der: die Stereo LS sollten/müssen nach bestimmten Regeln aufgestellt werden. Die wichtigste ist das Einhalten des Stereo Dreiecks, allgemein Symmetrie, ein Abstand von mehr als 80cm zu jeder Wand sollte gerne eingehalten werden und optische Aspekte spielen da ja auch noch rein. Auf 12qm für den Hörbereich dürfte das schon genug "Kopfschmerzen" bereiten um einen ordentlichen Kompromiss zu finden und es wäre ein seltener Glücksfall wenn der dann auch noch die optimale Bass Wiedergabe ergibt...
mit einem 2.1 System und dem "beliebig positionierbaren" Subwoofer hat man einen Freiheitsgrad mehr, gerade wenn man die Trennung so tief legt (wie hier genant z.B. 60Hz) ist die Ortung nicht mehr gegeben und man kann den Subwoofer auch "im Rücken" stehen haben, der muss nicht unbedingt bei den Stereo LS stehen.

ich hatte es oben ja schon angedeutet, die Aufstellung der LS ist nicht unkritisch und nicht alle LS verhalten sich gleich. Daher wären mehr Informationen zu dem Raum schon wichtig.
nehmen wir die LS die bisher schon genannt wurden, die ELAC mit ihrem JET/AMT Hochtöner strahlen eher breit ab, die Arandale mit deren schon hornartigen Waveguide vermutlich (ich kenne sie nicht) eher gerichtet. Das können beides je nach Raum eher Vor- aber auch Nachteile sein, das kann man pauschal nicht sagen. In einem Raum der mehr einer Schwimmhalle gleicht werden breit abstrahlende LS nur Hall Soße produzieren, in einem eher gedämpften Raum kann eine sehr gerichtete Abstrahlung zu einem "wenig lebendigen" Klangbild führen.
ich halte es daher für sinnlos mit den bestehenden Informationen gleich mit konkreten Modell Vorschlägen zu kommen.

bei der Elektronik ist es ebenfalls nicht einfach. Wenn man auf das 2.1 Konzept setzt, dann wäre eine saubere Trennung und LZK recht wichtig.
die Delay Funktion des ELAC wirkt ja in die andere Richtung als meist benötigt wird, klar er kann ja nicht sein Signal in die Zukunft schicken sondern "nur" verzögern. Aber meist nimmt der Bass den Umweg über die Wände, der Abstand erscheint akustisch also größer als er tatsächlich laut Maßband ist, d.h. die anderen LS müssen verzögert werden, wie gesagt, genau das andere als was der ELAC kann.
ich kenne die auch nur vom Hören/Sagen und weiß nicht wie gut die Raumkorrektur wirkt, speziell im Vergleich zu den anderen "üblichen Verdächtigen" wie Antimode oder Audyssey in AVRs. Das wäre für die Entscheidung aber schon recht wichtig zu wissen.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2018, 09:52
Guten Morgen,

mein kleiner, bescheidener Tipp für Boxen: Martin Logan Motion 60 XT. Kosten so ca. 4000.-/Paar.

Mfg Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage bis 5.000,-?
tomatoes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
Neues Setup ?
alex445 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung: Budget 5.000 EUR
divino44 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
High-End Kompaktlautsprecher bis 5.000? Paarpreis
Elija123 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
Neuer Stereoverstärker bis max EUR 5.000
WalterD am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  59 Beiträge
Neue Anlage für 5.000 ?
jazztastico am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  8 Beiträge
Neues Hifi Setup, Meinungen
veritass am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  16 Beiträge
Neues Stereo-Setup
Pauliernie am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  100 Beiträge
Neues Setup zusammenstellen
Bick am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  9 Beiträge
Neues Setup gesucht! (bspw. Klipsch)
BananaDealer am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen