Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Stereo- oder AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
baerchen.aus.hl
Inventar
#51 erstellt: 28. Feb 2017, 14:41
Einen Punkt hast Du noch vergessen...... hören im Nahfeld (bis max 2m Hörabstand besser weniger). Durch Hören im Nahfeld werden die störenden Raumeinflüsse minimiert......
BurtonCHell
Inventar
#52 erstellt: 28. Feb 2017, 15:30

baerchen.aus.hl (Beitrag #49) schrieb:


Das kann man letztlich nur selbst durch hören mit den eigenen Ohren (für mich das beste "Messgerät") herausfinden......


Sag der, der auch zu


nicht jede Mode wird als störend empfunden,

den Bierkrug schwingt.

Wenn wir über HiFi reden, sollte das einen möglichst linearen Frequenzgang darstellen - ohne Ausschläge in Form von Moden. Dass das noch nicht alles ist, dürfte klar sein (Nachhall etc.). Aber den FG kann ich zumindest messen und Auswirkungen GEZIELT vergleichen - aber nicht mit den Ohren.
baerchen.aus.hl
Inventar
#53 erstellt: 28. Feb 2017, 15:37

Wenn wir über HiFi reden, sollte das einen möglichst linearen Frequenzgang darstellen


Richtig, nur das erzähl mal den Lautsprecherherstellern....... ein möglichst linearer F Gang war lange das Entwicklungsziel. Heute kommen sehr viele Lautsprecher wieder mit einer mehr oder minder großen Oberbassbetonung daher. Das ist auffällig seit die Messsysteme Einzug gehalten haben. Ich will keinem etwas unterstellen, aber man könnte zum Schluss kommen, dies wird gemacht, damit die Messsysteme etwas zum korrigieren haben......
love_gun35
Inventar
#54 erstellt: 28. Feb 2017, 15:38
Ja gut, aber damit denke ich ist ihm schon recht gut geholfen.
Die meisten wissen zwar dass sie Akustisch was machen sollten, aber nicht wie sie es umsetzten können.
Mit den Punkten kann man den neuen schon recht gut helfen. Was sie dann allerdings damit anfangen müssen sie selber wissen.

In den meisten fällen können sie eh nicht umsetzten was machbar wäre. Aber vielleicht einige Sachen was die Akustik verbessert?

LG
JULOR
Inventar
#55 erstellt: 28. Feb 2017, 15:42
Ich denke eher, weil Bass heute "in" ist und die Leute das so hören wollen.
love_gun35
Inventar
#56 erstellt: 28. Feb 2017, 16:04
Kommt drauf an bei welcher Musik.
Dadof3
Moderator
#57 erstellt: 28. Feb 2017, 18:33

baerchen.aus.hl (Beitrag #53) schrieb:
Heute kommen sehr viele Lautsprecher wieder mit einer mehr oder minder großen Oberbassbetonung daher.

Das war doch schon immer so, in den 80ern am allermeisten.


Das ist auffällig seit die Messsysteme Einzug gehalten haben. Ich will keinem etwas unterstellen, aber man könnte zum Schluss kommen, dies wird gemacht, damit die Messsysteme etwas zum korrigieren haben......

Halte ich für unwahrscheinlich, weil bei der Lautsprecherauswahl beim Händler in aller Regel keine solchen Systema aktiv sind.


JULOR (Beitrag #55) schrieb:
Ich denke eher, weil Bass heute "in" ist und die Leute das so hören wollen.

Das war m. E. schon immer "in". Heute ist es meines Erachtens sogar eher gerechtfertigt, weil der Raumfrequenzgang eines heutigen kahlen und rundum schallharten Wohnraums die Mitten und Höhen stärker betont als vor 20, 30 oder 40 Jahren.
baerchen.aus.hl
Inventar
#58 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:29

Das war doch schon immer so, in den 80ern am allermeisten.


An den grausigen Bumm Bumm Zischel Sound kann ich mich gut erinnern...... Heute sind ja im Gegensatz zu jener Zeit eher schlanke Boxen gefragt....... die Oberbassbetonung täuscht vor was nicht vorhanden ist....... Bass im Sinne von Tiefgang Für diesen braucht es aber den linieren F-Gang ...... für viele war dieser "echte" Bass viel zu langweilig........ zu wenig "wumm wumm wumm"
Eangi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:11

paul_70 (Beitrag #9) schrieb:

1. Denon AVR X1300


Ich habe mir vor einem Monat genau die selbe Frage gestellt. Stereo-Verstärker oder AV Receiver?
Ich habe mich für den Denon AVR X1300W entschieden, warum? (Als Gegenspieler hatte ich den Onkyo TX-8150 (B) ins Auge gefasst.)

- HDMI Anschluss für den BR-Player (wird aber nur 1-2 mal im Jahr genutzt)
- HDMI Anschluss für den Telekom MediaReceiver (Sound wird durchgeschleift, aber kann bei Bedarf eben so für Filme genutzt werden)
- HDMI Anschluss für den Amazon FireTV Stick (Spotifyoberfläche ist Client, nicht nur "Connect-Ziel")
- Spotify (leider nur Connect, aber reicht für nebenbei)
- Sub Out (2 Subwoofer sind möglich, ich habe einen Angeschlossen (2.1 System)
- Einmess-System (der Unterschied ist echt gewaltig!)

Ich hatte vorher ein Samsung 5.1 System und wollte Stereo, da ich zu 95% nur Musik höre und kaum Filme schaue.
Mit dem AVR, sollten sich die Ansprüche wieder ändern, brauche ich nur noch die LS dran hängen und fertig.

Und preislich? Der Denon ist gute 100€ günstiger.
Nach einem Monat hat sich jetzt bereits alles eingespielt und ich muss sagen, die Musik klingt hervorragend, auch den ersten Film musste ich mit dem Setup schauen, reine neugier, und auch hier muss ich sagen, bin ich restlos begeistert.

lg Uwe
love_gun35
Inventar
#60 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:14
Zu einem Samsung 5.1 System ist das ganze auch ohne Einmeßsystem schon gewaltig.
JULOR
Inventar
#61 erstellt: 02. Mrz 2017, 10:10

- Spotify (leider nur Connect, aber reicht für nebenbei)

Was ist an Connect schlecht? Ich finde es superpraktisch, Smartphone/PC sind nur die Fernbedienung, die Daten kommen direkt aus dem Netz ohne Umwege in den AVR.


[Beitrag von JULOR am 02. Mrz 2017, 10:10 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#62 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:08
^Spotify Connect geht meines Wissens nach nur mit Vollaccount und nicht mit dem werbeverseuchten Umsonsthören.
rocket6861
Stammgast
#63 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:44

love_gun35 (Beitrag #50) schrieb:


Tipp 13: Standlautsprecher dürfen keinesfalls flächig auf dem Boden stehen, sondern nur punktuell, also auf Füßen, Spikes oder Kegeln. Ansonsten regen sie den Boden zu stark an, der Bass bläht auf. Ist der Bass zu stark,
LG


mit Spikes auf dem (Laminat)Boden hat bei mir nicht funktioniert.
Dann hab ich eine Granitplatte unter gelegt und die Boxen mit Spikes darauf gestellt, klang nicht.
Boxen auf die Platte und Spikes unter die Platte, klang nicht.
Als ich die Boxen mit doppelseitigem Klebeband auf die Platte geklebt und in der Mitte verschraubt hatte, war ich mit dem Klang zufrieden.
Wie kommt das?
JULOR
Inventar
#64 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:47
Spikes koppeln ja an den Fußboden an und nicht ab. Dadurch wird der Fußboden nicht weniger angeregt.
Wenn du entkoppeln willst, nimmst du lieber Gummimatten/-füße.
Eangi
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:09

JULOR (Beitrag #61) schrieb:

- Spotify (leider nur Connect, aber reicht für nebenbei)

Was ist an Connect schlecht? Ich finde es superpraktisch, Smartphone/PC sind nur die Fernbedienung, die Daten kommen direkt aus dem Netz ohne Umwege in den AVR.


An SpotifyConnect ist erstmal nichts schlecht, aber der Receiver dient nur als Abspielgerät. Er ist kein eigenständiger Client. Dafür nutze ich ja wie geschrieben dann den FireTVStick. Zumal das auch um einiges besser aussieht. (Premium ist natürlich vorhanden!) Die "normale Client Nutzung", also remote per Smartphone/Tablet ist ja für den 0815 Hintergrundbetrieb.

Ich für mich, hatte das leider erst nach dem Kauf erfahren....
Dadof3
Moderator
#66 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:24

Eangi (Beitrag #65) schrieb:
An SpotifyConnect ist erstmal nichts schlecht, aber der Receiver dient nur als Abspielgerät. Er ist kein eigenständiger Client. (...) Die "normale Client Nutzung", also remote per Smartphone/Tablet ist ja für den 0815 Hintergrundbetrieb.

Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Hintergrundbetrieb"?
Warum empfindest du es als vorteilhaft, dich mit einer dafür überhaupt nicht geeigneten Fernbedienung ohne Buchstabentastatur im Zeitlupentempo durch Listen wühlen zu müssen, anstatt das ganze bequem per App zu bedienen?

Der Aussage
love_gun35 (Beitrag #50) schrieb:
Tipp 13: Standlautsprecher dürfen keinesfalls flächig auf dem Boden stehen, sondern nur punktuell, also auf Füßen, Spikes oder Kegeln.
kann ich mich auch überhaupt nicht anschließen. http://av-wiki.de/entkoppeln
love_gun35
Inventar
#67 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:29
Wenn du einen 100%ig geraden Boden hast und die LS im Wasser stehen und es kein Problem ist den Lautsprecherboden zu zerkratzen kann man die natürlich auch einfach so auf den Boden stellen.
std67
Inventar
#68 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:30
ich käme auch nicht auf die Idee den FTV-Stick für Spotify zu nutzen wenn ein AVR mit SpotifyConnect vorhanden ist.
Connect ist einfach die beste Möglichkeit Spotify zu nutzen. Und das beste es geht ja nicht nur vom Handy/Tablet aus sondern auch vom Windows-PC, wenn man da eh grad dransitzt


[Beitrag von std67 am 03. Mrz 2017, 16:45 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:32
Meine Standlautsprecher stehen flächig auf einem Teppichboden und der liegt auf einem Betonboden ...die Spikes und die Absorber die auch probierte liegen schon lange gut verstaut in irgendeiner Schublade.

Spotify oder ähnliches würde ich immer nur per Rechner/Tablet/PC bedienen ...
love_gun35
Inventar
#70 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:41
Und bei meinem Boden ohne Höhenverstellbare Spikes siehst mit bloßem Auge dass sie schief stehen.
SPS-M-K
Stammgast
#71 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:54
ich habe viel experimentiert.

yami 602
onkyo 8150
marantz na 8008

viele avr bis 500€

alles zu steuern über app ist mir mit das wichtigste, es muss ohne aussetzer funktionieren.
idr tun es alle von pio, yami, onkyo denon, manchmal abstürtze was aber schnell wieder behoben ist.

in front habe ich nun 5 lautsprecher die ich so nicht mehr missen möchte, ich rede vom stereobetrieb (auto surround).
angetrieben noch von einem vsx 1131 mit hang zu einem marantz.

natürlich ist das alles mit sehr viel zeitaufwand verbunden bis man sagen kann "nun habe ich was ich will"
alleine das aufstellen (ausrichten) der LS ist sehr zeitaufwendig, ich habe zwei hörpositionen was alles noch mehr erschwert.
hinzu kommt - ich messe aus prinzip manuell ein.
auf nachjustieren nach auto ist mit schon lange nicht mehr.

solltest du nur 2.1 oder 2.0 im visier haben tut es ein netzwerkplayer.
entweder all in one oder schmuckstücke wie von cambridge oder marantz oder oder oder lassen auf sich warten.

das sind alles entscheidungen die keiner abnehmen kann, du musst wissen was du möchtest.


[Beitrag von SPS-M-K am 03. Mrz 2017, 16:55 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#72 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:00

love_gun35 (Beitrag #70) schrieb:
Und bei meinem Boden ohne Höhenverstellbare Spikes siehst mit bloßem Auge dass sie schief stehen.

Klar, es gibt bestimmt Fälle, wo das Probleme gibt, die durch Spikes o. ä. gelöst werden können, ich störe mich nur an dem Wort "keinesfalls". In den meisten Fällen geht das problemlos.

Es gibt ja viele - auch hochwertige - Standlautsprecher, die ohne Füße nur mit Filzgleitern o. ä. verkauft werden, und wenn das "keinesfalls" ginge, würden die Hersteller sie ja kaum so verkaufen.
JULOR
Inventar
#73 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:12

std67 (Beitrag #68) schrieb:
ich käme auch nicht auf die Idee den FTV-Stick für Spotify zu nutzen wenn ein AVR mit SpotifyConnect vorhanden ist.
Connect ist einfach die beste Möglichkeit Spotify zu nutzen. Und das beste es geht ja nicht nur vom Handy/Tablet aus sondern auch vom Windows-PC, wenn man da eh grad dransitzt

+1
love_gun35
Inventar
#74 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:23
Einen Exakt geraden Boden haben nicht alle und an einem Harten Boden hätte ich auch keine Lust was zu zerkratzen.
Also wenn der Boden schief ist dann Höhenverstellbare Spikes halt und wenn er gerade ist dann zumindest Filzgleiter.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:26

Eangi (Beitrag #65) schrieb:
An SpotifyConnect ist erstmal nichts schlecht, aber der Receiver dient nur als Abspielgerät. Er ist kein eigenständiger Client. Dafür nutze ich ja wie geschrieben dann den FireTVStick. Zumal das auch um einiges besser aussieht. (Premium ist natürlich vorhanden!) Die "normale Client Nutzung", also remote per Smartphone/Tablet ist ja für den 0815 Hintergrundbetrieb.

Ich für mich, hatte das leider erst nach dem Kauf erfahren....

Das musst du nochmal genauer erklären.


[Beitrag von Barnburner am 07. Mrz 2017, 22:27 bearbeitet]
Eangi
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:59

Barnburner (Beitrag #75) schrieb:

Das musst du nochmal genauer erklären.


Ich komme nach Hause, zücke das Smartphone und nutze Spotify in der Küche per Connect an einem Gramofon.
Davon habe ich ingesamt 3 Stück. (Küche, Wohnzimmer und Kinderzimmer (für Multiroomlösung).)
Im Wohnzimmer wir das Gramofon nur noch für die Multimroomlösung genutzt, da ja der Denon X1300W Einzug gehalten hat. Der Denon wird also immer für die Hintergrundmusik direkt vom Smartphone/Tablet gesteuert. Wenn es mir aber ums gezielte Musikhören geht und ich dazu auch das Cover sehen möchte bzw. komfortabel durch meine Playlisten Switchen möchte, dann kommt der TV dazu und jetzt kommt der Punkt:
Die Ausgabe des "Spotifymenüs" (eher nur die Playeroberfläche vom Denon) ist
1. grotten hässlich
2. nur das Skippen der Titel mittels der Denon Fernbedienung möglich
3. keine Navigation als Spotifyclient vorhanden.

-> Lösung: Amazon FireTV Stick. Ich suche hier nichts mittels der A-Z Alphabetliste (um Gottes willen), ich nutze das für meine vorhandenen Playlists und die Browse-Funktion, und dafür reicht das Steuerkreuz der FB vollkommen aus! Und das sieht dann auch noch wirklich ansprechend auf dem TV aus! Das Auge hört ja mit. Ich hatte das eigentlich vom Denon direkt erwartet, aber da hatte ich mich persönlich im Vorfeld nicht ordentlich erkundigt.
Sofern das für den TO aber nicht in Frage kommt, erübrigt sich diese Diskussion natürlich.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:19
Du machst das aber umständlich.
JULOR
Inventar
#78 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:35

und ich dazu auch das Cover sehen möchte

Das geht doch auch auf dem Tablet oder PC. Aber wenn man zum Musikhören die Glotze anhaben will, muss man das wohl so machen.


bzw. komfortabel durch meine Playlisten Switchen möchte,

Das geht m.E. auf dem Tablet/Smartphone/PC viel besser als mit der Fire-TV-Bedienung. Ich habe mir auch mal die Fire-TV-Spotify-App gezogen (allerdings nur für die Connect-Funktion). Seit ich einen AVR mit Connect habe, brauche ich die nicht mehr.

Aber zum Glück gibt es so viele Möglichkeiten, Spotify zu nutzen, dass für jeden was dabei ist.


[Beitrag von JULOR am 09. Mrz 2017, 10:37 bearbeitet]
honigkuchenmann
Neuling
#79 erstellt: 07. Sep 2019, 17:10
Vielen Dank für die guten tipps zur Optimierung der Raumakustik auf der vorherigen Seite. Ich werde versuchen davon ein paar auch bei mir umzusetzen..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Standlautsprecher + Verstärker zum Fernseher
el_dude1 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Stereo-Verstärker vs. AV-Receiver
Rockstarrr am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker mit Phono und Netzwerk/Bluetooth
phil24782 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Bluetooth und Kopfhörer?
mr.psyc am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] stereo hdmi Bluetooth
Kyumps am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  18 Beiträge
Verstärker/Receiver - Kaufberatung
timn1991 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  5 Beiträge
Stereo 2.1 + Verstärker/Receiver
deVido am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher Fernseher/Musik
ger_brian am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  13 Beiträge
Stereo-Receiver + 2 Stand-LS
dani9 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Stereo vs. AV-Receiver Airplay
WeberKnecht am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen