Upgrade von Monitor Audio GS?

+A -A
Autor
Beitrag
cawe2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:13
Hallo,

habt jemand Erfahrungen oder Vorschläge zu einem sinnvollen upgrade von MA GS 20 zu hörbar höherwertigen Lautsprechern und kann mir Tipps geben?

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den LS und habe Blut geleckt-;)

Vermutlich geht es danach erst in der Platinium Serie weiter oder bei z.B. B&W 803 D2/3..?

Ist hier schon mal jemand von den MA zu B&W gewechselt und kann was dazu sagen oder hat andere Vorschläge? Es sollte mittelfristig auch ein Center und Rear Lautsprecher ergänzbar sein. Budget: 10k. Lieber gebraucht für 5k-;). Die 803 D2 gibt es derzeit z.B. für um die 4k beim 2nd Hand Händler... wäre das z.B. ein sinnvolles upgrade?

Wohnzimmer hat ca. 20 qm. Mietwohnung. Also besser keine Bassmonster und Subwoofer Systeme.
Musik ist Klassik, Rock, Reggea, Blues.

Ideen?

Danke und viele Grüße

Carsten
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:31
http://www.hoerzone....1-von-kii-audio.html

Da würde es allerdings schwierig mit Center und Rears werden

Bei deinem Budget, der Raumgröße und den Musikrichtungen,
sowie der Ausbaubarkeit für die Zukunft zu Surround,
könntest du mal die neue Dynaudio Contour Serie unter die Lupe nehmen.

Die B&W? Nicht mein Fall, aber die MA GS 20 sind auch nicht unbedingt die Wucht, auch subjektiv nat..
cawe2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2017, 01:12
Die Dynaudio Contour 30 werd und ich mir mal anhören. Habe es ja auch nicht eilig weil 2016er Modell. Wird es wohl noch ht so schnell gebraucht geben. Neu muss ich nicht haben, zuviel Wertverlust.

Danke vorab für die Tipps.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2017, 07:51
Hallo,

Vroemen hat womöglich (hinsichtlich der MA GS nach meiner Meinung ganz sicher) sehr interessante Lautsprecher im Programm.

VG Tywin
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2017, 08:39
Gebraucht ist halt manchmal schwierig wegen dem Center, wenn man das später nachrüsten möchte.

Vllt wird hier der Center gleich mit verkauft:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=14054
cawe2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:11
Hi,

keine Ahnung was Ihr gegen die MA GS habt, ich finde die vom Preis-Leistungsvergleich sehr gut. Habe für beide GS 20 unter 1k bezahlt. Dazu noch den Center LCR und zwei Wandlautsprecher FX aus der GS Serie. Sind halt nicht so bekannt wie Dynaudio aber auch nicht so teuer.

Suche jetzt halt ein wirklich hörbares upgrade was mich die nächsten Jahrzehnte begleiten soll. Da ich 50 werde, wird sich die Investition nicht so oft wiederholen-;)

Was würdet ihr an meiner Stelle anhören um eine Steigerung zu erziehlen? Die Dyns werde ich mir auf jenfall mal geben, vielleicht 12 Monate warten bis der Preis um 30% sinkt? Oder ein Vorläufer? Oder T+A, was haltet Ihr von denen?

Könnte ein längerer Entscheidungsthead werden-;)

Grüße

Carsten
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:41
Hallo,

wenn man viele Lautsprecher und deren Abstimmungen kennt hat man den Vergleich und manches Gehörte gefällt besser oder schlechter. Mir klangen die GS weder gefällig noch detailliert/brillant genug. Boxen für 1/10 des Preises höre ich sehr viel lieber. Das ist halt auch eine Geschmackssache.

Höre doch mal ein Paar Cabasse Bora um mal was ganz anderes kennenzulernen. Du hast ja wahrscheinlich gar keine Ahnung davon was Dir alles wie gut gefallen könnte.

Es gibt Menschen die halten Heco Victa für gut klingende Lautsprecher weil sie ansonsten nur Boxen kennen die ihnen noch schlechter gefallen. Und viel besser gefällt mir der Klang der GS auch nicht. Wobei für mich die Tieftonwiedergabe keine relevante Rolle spielt.

Vielleicht gefallen Dir bereits die MA Silver besser als die GS? Preis und individuell wahrgenommener Klang sind nicht voneinander abhängig.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 11. Mrz 2017, 11:27 bearbeitet]
cawe2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:20
Hi,

natürlich hast du recht damit das ich nicht wissen kann was mir sonst noch gefällt obwohl es auch nicht mein erster LS ist.

Deshalb frage ich ja Profis wie Euch...

Wie gesagt habe ich vornehmlich Blut geleckt mit dem Wunsch nach höherer Qualität. Weshalb mir deine und andere Tipps sehr willkommen sind und ich wohl eine Menge Probehören werde...

Also nur her mit den Vorschlägen,

Vielen Dank bis hierher!

Carsten
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:35
Der Kollege ATC trägt das Label sehr interessanter Boxen im Nick.

Auch wenn ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass Chassis/Treiber für das Klangergebnis (da gute Qualität günstig verfügbar) überaus maßgeblich sind, hat die große Mitteltonkalotte ihren Reiz. Ich sehe so ein Chassis auch als Statement für einen Fokus auf die aus meiner Sicht besonders relevante Wiedergabe der Mitten.

Vielleicht kannst Du Dir solche Boxen mal anhören?
baerchen.aus.hl
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:37
Hallo

In Sachen Dynaudio würde ich mich schon etwas beeilen. Bei der neuen Contour-Serie hat Dynaudio kräftig an der Preisschraube gedreht. Die neue Contour 20 ist über 1000 Euro teurer als die alte S1.4. Von der alten gibt es noch Restbestände zum günstigen Preis....aber nicht mehr lange...... gebrauchte gibt es aber immer wieder. Ich würde eine gebrauchte S1.4 oder Confidence C1 der neuen Contour 20 vorziehen.


Die 803 D2 gibt es derzeit z.B. für um die 4k beim 2nd Hand Händler... wäre das z.B. ein sinnvolles upgrade?


Das können dir nur deine eigenen Ohren sagen. Bei deinen Budget kannst Du aber auch z.B. eine Neumann KH310 und ggf einen neuen Vorverstärker leisten... Aber auch ein DIY Spitzenlautsprecher wie die Duetta Top ADW kannst Du dir mit einem Gehäuse nach Wunsch "schnitzen" lassen.....

LG
Bärchen
cawe2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2017, 12:22
@baerchen

Warum würdest du die alte der neuen Serie vorziehen, schon die neue Serie mit den neuen Hochtönern gehört?

Klar, jetzt ist sie teuer, in einem Jahr oder entsprechendem Rabatt sollten doch -30% srin sein...?
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:27
Ne die neue Contour20 habe ich leider noch nicht gehört. Das wird aber schnellstens nachgeholt

Aber der Esostar 2 ist alles andere als neu. Wenn er jetzt auch in der Contour verbaut wird, erwarte ich bei der neuen Contour 20 eher einen minimalen Qualitätssprung ähnlich wie von der alten S1.4 zur C1. Der Schritt war zwar im direkten Vergleich hörbar, war aber so gering, das er imho eine Preisverdoppelung nicht wirklich rechtfertigte. Man wird sich sehr wahrscheinlich mit den alten Modellen nicht wesentlich schlechter stellen und kann eine Menge Geld sparen.

Wenn der Esostar 2 aber jetzt auch in einer günstigeren Modellreihe verbaut wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass für die Confidence Reihe wohl demnächst ein neuer, zumindest messtechnisch noch besserer Hochtöner zu erwarten ist, denn sonst wäre der Einbau des Esostar 2 in die Contour Reihe ziemlich dumm. Da lohnt es sich bei deinem Budget imho eher auf die neue Confidence Reihe als auf den Preisverfall der Contour zu warten.


in einem Jahr oder entsprechendem Rabatt sollten doch -30% srin sein.


das hat im Abverkauf noch nicht mal die alte S1.4 gebracht...... aber jeder Preis ist bekanntlich verhandelbar...... auch jetzt schon.....
cawe2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:25
Vielen Dank für die ganzen wertvollen Infos!

Ich bin absolut neu in der Dynaudioscene und somit unwissend was die Produktpalette anbelangt. Die Neuen gefallen mir halt optisch, der Preis ist jedoch jenseits von gut und böse für die Contour.

Auch will ich mir keine Fronts von über 1,5 Meter Höhe hinstellen. Bei 1m ist Schluss.

Ich muss, wie gesagt, auch für ein 5.0 system planen auch wenn ich aus finanziellem Gründen erst mal mit den beiden Fronts und einem Center aus einer Serie anfangen werde sollten die Rears nachbestellbar sein.

Na ja, bin jung und kann warten..-;)

Wird wohl einiges an probehören auf mich zu kommen in nächster Zeit.

Grüße

Carsten
baerchen.aus.hl
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:52

Ich muss, wie gesagt, auch für ein 5.0 system planen auch wenn ich aus finanziellem Gründen erst mal mit den beiden Fronts und einem Center aus einer Serie anfangen werde sollten die Rears nachbestellbar sein.


Da brauchst Du dir imho keine Sorgen machen. Auf dem gebrauchtmarkt werden die alten Modelle noch lange zu haben sein.......
lxr
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:16
Hallo Carsten,

mir geht es ähnlich, habe seit ca. 10 Jahren die GS20 und finde sie nach wie vor richtig gut. Mir fehlt nie etwas, im Gegenteil, ich bin immer wieder begeistert. Die paar negativen Stimmen hier sind entweder tatsächlich Geschmacksache oder die LS wurden in akustisch schlechten Räumen gehört.

Aber trotzdem sucht man immer mal nach etwas Neuem. Ich würde gerne mal die Opera Quinta SE hören, könnte mir aufgrund des Volumens und der Chassis nochmal eine Verbesserung vorstellen. Aber wie gesagt, gehört habe ich die noch nicht. Preislich liegt das auch in deinem Rahmen.

Würde mich interessieren wo du am Ende landest.

Viele Grüße
Alex
cawe2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:39
Hi Alex,

ja, bin auch gespannt wo die Reise hingeht und halte euch auf dem Laufenden.

Werde mir die eine oder andere Box neben die GS 20 stellen und vergleichen. Ich verstehe auch nicht so recht was viele gegen die MA haben, wurde sie doch vor ein paar Jahren gerade hier ziemlich gehypt...

Ich finde die Hochtöner zwar recht gut, erhoffe mir jedoch noch mehr von den Mitbewerbern. Die Platinium-Serie ist mir schlicht zu groß für mein Raum. Ich würde halt gerne auch einen richtigen Schritt nach vorne machen und werd mir Zeit lassen. Gibt soviele Möglichkeiten von diversen Herstellern.

Gehäuse aus Stein, wie von vroemen.de, machen sicher klanglich auch Sinn und ich werde sie mir mal anhören...

Ich hatte meine vorherigen LS um die 20 Jahre und die GS nun auch seit 6-7 Jahren.

Grüße

Carsten
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:53

cawe2 (Beitrag #8) schrieb:

Also nur her mit den Vorschlägen,


Ein ganz anderer Vorschlag,
eine 5.0 oder 5.1 Kombination vernünftig auf UND einzustellen ist nicht ganz so einfach,
hier wird meines Erachtens mehr Potenzial verschenkt als mit einem Lautsprecherupgrade alleine möglich wäre.

Es gibt da schon manche Händler und Spezialisten, welche mit der Ein und Aufstellung, eventuell noch mit kleinen Details in Sachen Raumakustik,
sehr viel Potenzial abrufen können.

Denn was nützen die besten Lautsprecher , wenn sehr viel Potenzial stecken bleibt.

Du könntest dir solch einen Spezialisten suchen und somit ein Komplettpaket "buchen".

Das die neuen Dynaudios im Vergleich zu den Vorgängern nicht besser klingen,
kann ich pauschal nicht unterschreiben.

Ich würde sogar so weit gehen,
ein Komplettpaket mit den Excite X 34 als Basis,
ergänzt mit den jeweiligen Center und Rears, da zu ein präziser Subwoofer,
angefahren von einem Anthem AV Receiver (oder Arcam),
platziert und eingemessen von einem Profi,

klingt wahrscheinlich besser als ein Contour Set bei welchem Potenzial brach liegt,
und ist noch deutlich günstiger.

(Ja, die Excite X 34 halte ich für genial für den Preis, habe ich gerade einem Freund besorgt und eingestellt/aufgestellt, auch der ist begeistert. Die größeren Modelle halte ich für bei weitem nicht so ausgeglichen. Hier auch mal ne Messung:)
http://www.hifitest....io-excite_x34_9011/8
cawe2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2017, 16:08
Hallo ATC,

das ist doch ein Wort mit den Excites. Würde gut passen. Du kennst nicht zufällig jemanden aus Berlin an den ich mich wenden kann wegen eines möglichen Kmplettpakets? Gute Idee übrigens.

Zumindest werde ich sie mir r mal anhören.

Viele Grüße

Carsten
basti__1990
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2017, 17:03
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/99-36-flr
Wäre meine Empfehlung.

Toller Lautsprecher mit hochwertigen Chassis und schickem Gehäuse. Der Klang lässt sich direkt am Lautsprecher etwas anpassen.
Center gibt's auch dazu
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:54
Hallo ,

ich an deiner Stelle würde alle vier Dynaudio Händler anrufen und das Vorhaben schildern.
Alle welche auf dein Vorhaben angehen möchten würde ich nach einer Terminierung besuchen,
um alles zu besprechen, und schon was zu hören.

Durch das Vergleichen und Bereden sollte dann sich eventuell ergeben mit wem du zusammen arbeiten möchtest, oder nicht.

Gruß

http://www.dynaudio.de/find-dealer#einklang_hifi-7072


[Beitrag von ATC am 11. Mrz 2017, 22:56 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:45
Wenn du wirklich Lautsprecher für den Rest deines Lebens kaufen möchtest, meinst du nicht das du dich etwas zu früh auf auf Dynaudio festlegst? Es gibt doch noch mindestens 10 andere Hersteller die in deinem Budget ganz tolle Lautsprecher bieten kann.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Mrz 2017, 08:42
Hallo Carsten,

welchen Verstärker/Receiver verwendest Du und steht dieser auch zur Disposition?

Viele Grüße,

Carsten
Dr.John
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:32

basti__1990 (Beitrag #21) schrieb:
.... meinst du nicht das du dich etwas zu früh auf auf Dynaudio festlegst?

Er kann ja mit dem Konzept anfangen. Wenn es das ist, was er sucht, dann ist doch alles gut. Der Händler wird bestimmt noch Alternativen aufzeigen können. Andernfalls kann die Suche weitergehen und er hat eine Hörerfahrung mehr.
basti__1990
Inventar
#24 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:06
Klar kann er das. Man kann auch taub irgendwelche Lautsprecher kaufen, auch das okay.
Man muss nur wissen was man will. Schnell irgendeinen guten Lautsprecher kaufen oder sich einen eigenen Eindruck über einige potentielle Kandidaten machen und dann sich den besten der gehörten kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Unterschied zwischen GS 60 - GS 20 Lauptsprechern ?
am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  6 Beiträge
Stereo-Amp zu Monitor Audio GS 20
RealC am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  3 Beiträge
Vollverstärker für Monitor Audio GS 10
Just_Blaze am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  8 Beiträge
Verstärtker für Monitor Audio GS 10
raven3090 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Welcher (Voll-) Verstärker passt zur Monitor Audio GS Serie
Cocktail1978 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Monitor Audio GS 60 oder KEF Reference 203 ?`?
togro am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu Monitor Audio GS-20
trecki am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  8 Beiträge
Monitor Audio Gs60 u Rs8
kardel003 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  9 Beiträge
?Upgrade? /Kaufempfehlung/ Beratung
Strickwalker am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  26 Beiträge
Monitor Audio GX300 Alternative
matze2ooo am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen