Lautsprecher Upgrade/Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
user19855
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 23:39
hallo Mitglieder,

aktuell betreibe ich noch mein 2.0 Setup mit B&W CM9 S2 + Rotel RA 12.

Das System gefällt mir im großen und ganzen aber ich möchte upgraden,
mir fehlt es manchmal am kick, ich denke das ist der Kickbass Bereich der ja grob zwischen 80-200 hz sein soll, da kommt es mir vor wie wenn ich nur kompakte vor mir habe, wobei ich sagen muss einen dröhnen hab ich nicht.

Untenrum kommt die Cm9 s2 subjektiv mit gutem druck bloß aber ich denke lieber guter Bass Bereich insgesamt wo der kick Bass besser ist weil für den tiefen Bereich also unter 80 oder 60 soll ein Subwoofer das übernehmen, dann hätte man beides gut abgedeckt. Warte immer noch darauf den Pv1d zu meinem Setup einzubinden um zu testen aber der Sub macht ja nicht den kick, das sollten ja die Lautsprecher machen.

Zum Klang Charakter des cm9 s2 sag ich mal so, die Höhen find ich gut weniger soll es nicht sein aber etwas mehr wäre auch ok, der Mitteltonbereich könnte etwas sanfter sein, ich finde vor allem bei den Radio Charts aktuell r n b, hip hop, da sind mir die stimmen etwas zu viel.

Bei manchen Songs passt es sehr gut bei manchen fehlt mir der kick und durch die Klarheit in den mitten kommen schlechtere aufnahmen auch schlecht rüber.

manche Songs sind super im bass Bereich und manche etwas wenig also so wie wenn es kompakte wären, ich weiß jetzt aber nicht genau welcher Bereich das ist.

ich mag Lautsprecher die etwas wärmer klingen also kein helles Klangbild sollten sie haben, einfach langzeittauglich insgesamt, guter Bass Bereich und für den tieferen Bereich könnte ich ja ein Sub dazu nehmen wenn es nicht reicht.

Jetzt brauch ich gern paar Ratschläge und Erfahrungen von euch welche Lautsprecher sollte ich mir anhören oder hat jemand Erfahrungen und Vergleiche.

grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2017, 23:53
naja, noch viel mehr Badewanne als bei diesen extrem gesoundeten B&W wirst du wohl bei einem vernünftigen LS nicht finden:
B&W CM9 Frequenzgang
100Hz ca. +8dB mehr als 2kHz und genau der von dir angesprochene Kickbass Bereich ist von diesen LS schon mehr las deutlich ausgeprägt, von linear kann man da ja nicht mehr reden.
andererseits liegt der -3dB Punkt (relativ zu 1kHz) bei über 60Hz, klar dass das ohne Subwoofer wie ein Kofferradio klingt.

um es ganz klar und nicht durch die Blume zu sagen, du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
a) du kaufst dir "noch schlechtere" und umlinearer Lautsprecher als du jetzt schon hast
b) du versucht das mit elektronischen/digitalen Methoden an deinen wohl etwas merkwürdigen Geschmack anzupassen

in den meisten Fällen fehlt einfach eine vernünftige Loudness...
user19855
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 00:12
@Mickeymouse

Das ist der Frequenzgang von der s2 Serie - https://mobil.hifite...lkins-cm9_s2_10378/5

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, Lautsprecher mit zu sehr linear gezogenen Frequenzgang möchte ich nicht etwas gesoundet ist ja der Geschmack, also einen guten Bassbereich und für tiefe Register könnte ich ein sub dazu nehmen wenn nicht reicht. Mitten dürfen etwas softer sein, z.b. Dynaudio x14 / x18 waren im Stimmbereich noch angenehmer, Höhen sind ganz gut also nicht schrill und Zuviel für mein Empfinden, also Allrounder sollen es sein alles soll Spaß machen.
user19855
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 00:26
@Mickey Mouse

schlechte LS würde ich jetzt nicht sagen, unsere Geschmäcker sind doch nur unterschiedlich,

aber eine vernünftige Loudness könnte es vielleicht beheben.

Mir haben zum Beispiel die Focal aria 905 weniger zugesagt im Hochton war sie mehr als die b&w cm und die mitten viel softer also Klarheit war weniger, so ein zwischen ding könnte ich mir vorstellen.

ich höre ja nicht immer Referenz Aufnahmen von daher darf es etwas gesoundet sein wie gesagt aber Langezeit tauglich allround Fähigkeiten sollten sie sein.
Niiggii
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 00:45
Wenn du gesoundete Lautsprecher magst und "Spass" beim Hören von Musik empfinden möchtest, solltest du dir vllt. mal Lautsprecher von Klipsch anhören. Diese weisen ebenfalls etwas die Badewanne Charakteristik im F-Gang auf. Allerdings sind sie aufgrund des Horns auch eher dominant in den Höhen. Vorallem für nicht ganz so anspruchsvolle Musik wie Hip Hop, Rap, Popcharts ect. sehr zu empfehlen mMn.


[Beitrag von Niiggii am 25. Apr 2017, 00:47 bearbeitet]
user19855
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 09:50
Bei den Klipsch gefällt mir die Abstimmung weniger aber das stimmt für rein hip hop machen die Spaß, durfte bei einem Kollegen mal welche anhören, der hört aber nur sowas.

Wie würde sich eine cm10 s2 im Vergleich anhören oder eine 804s/n/d1?

Hat ja jemand Erfahrungen ?

Oder ähnliche Alternativen ?


[Beitrag von user19855 am 25. Apr 2017, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM8 S2 oder CM9 S2
sworn2112 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Mehr Bass für Setup mit CM9 Boxen
12Hannes34 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  26 Beiträge
B&W 683 S2 oder CM9
bischof87 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  14 Beiträge
Marantz PM11 S2 + B&W CM9 + X?
bigairbob am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Kick-Bass Erweiterung
Payne08 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker für B&W CM9 S2
Q_MaxPower_Q am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  24 Beiträge
B&W Stand LS Beratung!
BoxenBasti am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  52 Beiträge
Vollverstärker für B&W CM9 Klassische Musik
12Hannes34 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  10 Beiträge
Erweiterbare Stereoanlage: Pioneer AV + B&W CM9
Berzingus am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  13 Beiträge
B&W CM9 S2 + X ? Verstärker/Receiver gesucht.
wishyou am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen