Erweiterbare Stereoanlage: Pioneer AV + B&W CM9

+A -A
Autor
Beitrag
Berzingus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:18
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne meine erste hochwertige Stereoanlage mit eventueller Erweiterung auf ein 5.1 System die folgenden Komponenten kaufen:
2x B&W CM9 (S2) + Pioneer SC-LX 71 (gebraucht)

Ich höre vorwiegend Hip Hop und zugehörige instrumentals und daher empfahl man mir beim Fachhändler diese Lautsprecher. Sie sollen sehr linear sein und für meinen ca. 40qm großen Raum ausreichen.
Platziert werden diese mittig im Raum mit ca. 35cm Abstand zur Rückwand (Die Seitenwände sind mehrere Meter entfernt).

Den Pioneer würde ich nur des Preises wegen nehmen, da die Lautsprecher mein Budget bereits ausreizen.

Meine Fragen sind daher :
- macht die Kombi Sinn bzw. ist sie für (aktuell) nicht gerade audiophile Hörer geeignet?
- gibt es für den von mir genannten Bereich eventuell bessere Kombinationen unter 2000€ (der verstärker darf gebraucht sein, bei den Lautsprechern hätte ich sehr gerne neue)?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
Berzi


[Beitrag von Berzingus am 07. Mrz 2019, 21:27 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:37
Hallo,

technisch sollte das zusammenpassen. Ob es klanglich zu dir passt, solltest Du bei einem Probehören zu Hause ausprobieren.. Denn über 90% vom Klang einer Anlage wird vom Lautsprecher im Zusammenspiel mit der Raumakustik gemacht.

LG
Bärchen
Berzingus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:59
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde das Setup dann die Tage zu mir holen.

Kannst du mir eventuell noch zum finanziellen Aspekt eine Auskunft geben? Das Ganze würde mich 1800 Euro kosten. Ist das in Ordnung oder sollte ich da noch in Verhandlung treten?

Nochmals besten Dank!

Grüße Berzi
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:21
Ein bischen was geht immer. Einen Preisnachlass kann es z.B. geben, wenn man auf die Lieferung nach Hause verzichtet. Ein paar Meter einfaches Lautsprecherkabel mit einfachen Bananas ist als Draufgabe auch meist drin.. Evtl überlässt er dir auch die Boxen aus der Vorführung, Wobei 1800 schon recht gut sind, denn die UVP für die CM9 liegt bei 2700 Euro/Paar.


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 07. Mrz 2019, 00:22 bearbeitet]
Berzingus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:27
Alles klar, nochmals vielen Dank.

Ich versuche mein Glück und berichte dann bei Zeit nochmal etwas ausführlicher über die Verhandlungen als auch das Lautsprecherverhalten in den eigenen vier Wänden.
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:27
Die CM9 S2 lag zum Schluß bei knapp 1700 Euro, soweit ich mich erinnere. Gebraucht für einen Tausender erhältlich. Ob für HipHop geeignet - hab da so meine Zweifel, zumal der Raum 40 qm groß ist. Sofern der Händler dir die Lautsprecher zum Probehören im heimischen Wohnzimmer überlässt, ist der Preis okay.

Muss nochmal nachhaken, ist die CM 9 neu oder gebraucht?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 08. Mrz 2019, 17:28 bearbeitet]
Berzingus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:43
Muss noch das Probehören abwarten, aber laut Händler wären die in der Preisregion die attraktivsten für das von mir bevorzugte Genre (bezieht sich natürlich auf die Auswahl vor Ort).
Die Lautsprecher stehen in der Vorstellung dabei, werden aber neu inklusive der 10 Jahre Garantie verkauft.

Hättest du eventuell andere Empfehlungen für mich?

Besten Dank für die Antwort!

Grüße
Berzi
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:57
Gemessen an der Aussage halte ich die B&W für keine gute Empfehlung:


Sie sollen sehr linear sein und für meinen ca. 40qm großen Raum ausreichen.


Bezieht sich die Aussage auch auf den Bassbereich oder darf's in dem Bereich ein bissel mehr sein? Räumlichkeiten bedämpft, hallig? Abstand zur Rück/Seitenwand?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 08. Mrz 2019, 17:58 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 08. Mrz 2019, 18:21

Berzingus (Beitrag #1) schrieb:
... Sie sollen sehr linear sein und für meinen ca. 40qm großen Raum ausreichen. ...

"Linear" sind die nicht gerade ... zwischen 1 und 10 kHz schwankt der Frequenzgang um geschätzt 7-8 dB ... da sieht der Frequenzgang aus wie die Alpen
Schalldruck nicht sonderlich, dafür n Impedanzminimum von 2,6 Ohm bei etwas über 100 Hz ...
Berzingus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:34
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich mache heute Abend mal eine Skizze von meinem Raum und der gewünschten Aufstellung.

Linear bezog sich für mich eher auf ein "ausgeglichenes" Klangbild. Im wesentlichen möchte keine aufdringlichen Höhen. Der Bass darf natürlich verhältnismäßig intensiver sein.
Habe hier noch was über die KEF Q700 gelesen. Kann da eventuell jemand eine Einschätzung zum Vergleich der beiden LS geben? Preislich sind die KEF ja nochmal deutlich unter den von B&W.

Beste Grüße
Berzingus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:58
Wohnzimmer
Ich habe mal meinen Raum skizziert und die gewünschte Lautsprecheraufstellung rot markiert. DIese sollen neben meinem Sideboard für meinen TV und Receiver aufgestellt werden.

Alle Wände sind aus Vollbeton, abgesehen von der rechten Außenwand, da diese aus Rigips ist.
Die Deckenhöhe beträgt 2,30m, wobei ab dem Beginn meiner Couch bis hin zur rechten Außenwand die Seitenwand ab 1m bis hin zur Decke abgeschrägt ist. Das hat sich leider nicht skizzieren lassen.

Für Empfehlungen hinsichtlich Aufstellung und Lautsprecherauswahl bin ich sehr dankbar.

Das Regal links neben dem Sideboard ist ein offener Raumtrenner wie bspw. IKEA-Kallax.


[Beitrag von Berzingus am 10. Mrz 2019, 20:09 bearbeitet]
WiC
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:05
Hallo,

wenn später eh auf 5.1 ausgebaut werden soll, es kommt also noch ein Sub, würde ich eher auf etwas schlankere Standboxen setzen, die sind meist nicht so kritisch in der Aufstellung.

Mein Hörtipp:

Indiana Line Diva 650

Später würde ich für einen 40m² Raum über 2 Subwoofer nachdenken, z.B. deepSOUND DS 10

AVR sicher nicht ein Pioneer SC-LX71, der war mal ein echt cooles Teil, aber das ist 10 Jahre her.

Denon AVR-X3500H für € 579.- mit 2 Jahren Garantie.

LG
Berzingus
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mrz 2019, 21:37
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Ich habe mich jetzt für die vom Händler angebotene Kombination entschieden und bin sehr zufrieden.

Die ausschlaggebenden Argumente waren neben den angebotenen Preisen, dann vor allem, dass ich die nächsten zwei Jahre recht sicher bei Stereo bleiben werde und ich sämtliche "fehlende Intelligenz" einfach über Raspberry Pi und Co ersetzen werde.

Aktuell hängt mein alter Raspi mit Kodi drauf am Receiver und alles hört sich ganz prächtig an.

An den Lautsprechereinstellungen/-ausrichtungen werde ich wahrscheinlich noch ein paar Wochen basteln, aber für den Beginn bin ich von der Kombination absolut überzeugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM9 - welcher Antrieb?
paketpacker am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
B&W 683 vs CM9
waldfriedling am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Verstärker für B&W CM9
FAB1337 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
Verstärker für B&W Cm9
#steff# am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  26 Beiträge
Erweiterbare Einsteigeranlage
schenleyofc am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  9 Beiträge
B&W CM9 vs. gebrauchte B&W 804s
tobsentobi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
KEF Q900, B&W 683 oder B&W CM9
RainerAC am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  7 Beiträge
Canton Vento 890 oder B&W CM9
Balu2005 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung B&W CM7 oder CM9
Designer69 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Verstärker/Receiver für B&W CM9
E.N.Z.O am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen