Auf der Suche nach der Erleuchtung in 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
OleMusic
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 01:14
Halli hallo,

vor 3 Wochen ist mein alter Aktiv-Lautsprecher abgeschmiert. Seitdem bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern und diesmal soll es was ordentliches werden und nicht wie damals Speedlink Brüllwürfel, welche nicht umbedingt ein Segen waren, wenn man die AKG K 702 abgesetzt hat.

Vom Budget her denk ich, werd ich so um die ~ 2000€ mich bewegen wollen.
Verstärker oder ähnliches besitze ich nicht.
Abspielmedium wird hauptsächlich der Pc sein. Anschlüsse hier sichtbar.

Seitdem bin ich hier öfter mal unterwegs und lese mit, wobei mir schon paar Sachen in die Augen gekommen sind, welche mich interessieren würden, wobei ich noch ziemlich unsicher bin.

Anwendungszweck bisher und auch in Zukunft 90% Musik / 5% Film / 5% Spiele etc., also sprich hauptsächlich Musik

Musikrichtung ziemlich Querbeet:Trap/Hip-Hop/Rap/Heavy Metall/Screamo/Cybergoth/Elektro-Swing und ähnliches/klassische Instrumente/"gesangsintensive Musik" würd ichs mal bezeichnen, Bsp.:hier

Bisher sind mir folgende Lautsprecher vor die Augen geflogen:
KEF LS 50
Nubert nuBox 383

Und als Woofer hatte ich mir die mal angeschaut:
SVS SB-2000
Elac SUB 2070
KEF R 400 b

Was Verstärker angeht, ich bin mich da noch am einlesen, hab aber bis jetzt eher kaum bis keine Ahnung.

Jetzt kommt der spannenste Teil, die Skizze des Raumes. Skizze
Links und rechts des Tisches befindet sich eine Dachschräge, welche es nicht einfacher macht. Ich habe mir gedacht, dass ich diese auf dem Tisch oder direkt links und rechts des Tisches aufstelle. Sollte es helfen, die Möbel umzustellen, so ist dies kein Problem, sind zum Glück ja nicht am Boden festgeschraubt

Diese Woche wird noch etwas probegehört. Bin auf eure Vorschläge bespannt.
OleMusic
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 14:00
Soeben war ich mal ne Runde probehören, da hat mir der nette Herr empfohlen, besser auf die KEF Q 900 zu gehen, da hier preislich kein Unterscheid ist. Vom Klang her super, werde morgen mit eigener Musik nochmal aufschlagen. Jetzt ist nur die Frage, ob die im Nahfeld glänzen, da nicht allzu viel Platz vorhanden ist. Werde dann wohl die Plätze von Pc und Tv tauschen, dann ist am Pc mehr Platz.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 14:51
Hallo,

vielleicht funktioniert bei der geplanten Lautsprecherpositionierung ein Paar Neumann KH 120 A auf Ständern ohne Subwoofer in Deinen Ohren am vorgesehenen Hörplatz brauchbar?

Ein SW kann ja später bei tatsächlichem Bedarf noch ergänzt werden.

VG Tywin
A_K_F
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 14:58
Warum Verstärker und Passivboxen? Bei Deinen Randbedingungen würde doch ein Paar Aktivmonitore viel besser passen. Würde neben Neumann noch Genelec in den Ring werfen, z.B. die 8040.
anakyra
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 15:02
Ich habe derzeit LS50 Wireless zu Hause und nutze sie auch im Nahfeld am PC, funktioniert einwandfrei. Sie stehen auf Drehtellern, so kann ich sie einfach auf meinen normalen Musik-Hörplatz ausrichten.

pcplatz_2

Aktiv-Lautsprecher mit eingebautem DAC finde ich bei Dir auf jeden Fall am sinnigsten. Damit wäre der PC direkt dran und Du sparst Dir ein zusätzliches Gerät, dass ja auch irgendwo untergebracht werden will.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2017, 15:10
Nubert nuPro A-300

hat eine recht ansehnliche Anzahl von Anschlußmöglichkeiten, u.A. USB für direkten Anschluß an den PC.

ciao
sealpin
günni777
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2017, 15:26
Hallo,

Wenn ich Deine Skizze sehe und dann auch noch Dachschraegen, würde ich niemals solche Klopper wie KEF Q900 in so einen Raum stellen. Eine wiegt ja schon 35 Kilo. Bassintegration bei Dachschraegen mit solchen Kloppern oft schwierig bis unmöglich.

Bei Deiner Situation direkt am Schreibtisch/PC bieten sich Aktive Monitore als optimale Lösung an.

Freundliche Händler heisst nix, Beratung kann trotzdem Grotte sein und u.U will er auch Altbestand loswerden, weiß man alles nicht so genau, will dem Händler aber nichts unterstellen. Im "Haifi" Bereich sollte man als unerfahrener Nutzer immer eine gesunde Portion Skepsis beim Händler Besuch mitbringen und sich vorab anderweitig schlau machen, was Du mit Deiner Anfrage hier ja auch zum Glück tust.

Gibt natürlich auch seriöse Händler mit Kompetenz und guter Beratung, keine Frage.

Für den Fall, das Du unbedingt Stand-LS +Verstärker haben willst:

Vergiss Kabelklang und Verstärkerklang. Die Verstärker Leistung bei Wirkungsgrad starken Lautsprechern über 90 dB/1 W/1m Kennschalldruck kann man i.d.R. auch vernachlässigen.

KEF gibt für Ihre 8 Ohm LS Impedanzminimum von 3 Ohm an. Zu Deiner Orientierung: 4 Ohm zieht doppelt so viel Strom als wie 8 Ohm. Der Verstärker "drückt" nicht den Strom in die LS, sondern genau umgekehrt, die Last Lautsprecher zieht den Strom aus dem Amp.

Bei LS mit 3 Ohm Impedanzminimum würde ich persönlich schon zu laststabileren Amps mit Leistungsangaben mit 2 Ohm tendieren, ob das bei KEF tatsächlich erforderlich ist, weiß ich aber nicht, bin kein Fachmann. Wenn Du ordentlich laut hören willst mit gutem Bass, macht das schon Sinn.

Ach so, vergessen, egal was Du letztlich machst. Du musst die LS in jedem Fall bei Dir zu Hause probehoeren, beim Händler hören reicht nicht. Das kann Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen, muss aber nicht so sein.


[Beitrag von günni777 am 17. Mai 2017, 15:45 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2017, 19:03
Wenn der PC die Quelle ist und Du im Nahfeld sitzt machen kompakte Aktiv LS sicherlich am meisten Sinn,
von großen Modellen wie die KEF Q900 rate ich auch ab, mit einem 2.1 System bist Du definitiv flexibler und
ein gut integrierter Sub kann unter diesen Umständen im Bassbereich in der Regel mehr als eine Standbox.

Wenn man das ganze dann noch auf die Spitze treiben will, ist ein DSP sicherlich nicht so ganz verkehrt.

Die Nubert Aktivboxen Serie kann ich ebenfalls empfehlen, aber es gibt natürlich jede Menge Alternativen,
außer was die Ausstattung betrifft, da ist die Nubert nahezu allein auf dem Markt, wenn Neumann, dann
würde ich mal die neue KH 80 DSP ausprobieren, als Subwoofer sind die geschlossenen SVS und Elac
Modelle empfehlenswert, eine günstige und gute Lösung könnten auch zwei SaxxTec DS10 oder DS12 sein.

Es gibt viele Wege die zum Ziel bzw. zur Erleuchtung führen können, dazu sollte man sich aber wenigstens
etwas umhören und nicht gleich den nächst besten LS nehmen, den man beim Händler gehört bzw. den der
empfohlen hat, weil er gerade günstig zu haben ist, zu mal es in den eigenen 4 Wänden dann meist nochmal
ganz anders klingt als im Studio, das solltest Du jedenfalls immer im Hinterkopf haben.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2017, 19:15
Hallo,

hat der Händler deinen Raumplan gesehen?
Das ist das was ein guter Händler als Erstes erfragt( neben dem Budget ),
die Q 900 hätte ich aufgrund ihrem unausgeglichenen Frequenzgang im Bassbereich bei dieser Aufstellung / Hörplatz nie genannt.

Was ist mit dem Stereodreieck? Lautsprecher auf den Schreibtisch oder daneben? Danach richtet es sich ob du Kompakte oder kleine Standlautsprecher nehmen solltest.

Ansonsten, Musik untern Arm und Verschiedenstes hören, und zwar in dem Abstand wie zu Hause...und auch in der Lautstärke...
OleMusic
Neuling
#10 erstellt: 17. Mai 2017, 19:55
Danke an die große Anzahl an Ratschlägen

Gerade heim gekommen und da dachte ich auch schon, die Q 900 sind nicht das Richtige.

Ich werde die mir mal anschauen und gucken, wo ich die vorgeschlagenen Lautsprecher probehören kann.

Ich denke, dass wenn ich die Lautsprecher links und rechts vom Tisch platziere es besser wäre oder wie bei Anakyra so in der Art, dass muss ich dann aber wahrscheinlich selbst erstmal probieren.

Ich werde morgen die Möbel umrücken, dann ist um den Pc mehr Platz, ich werde dann ein Bild schießen, dann ist die Situation ersichtlicher.
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Mai 2017, 20:05
Anakyra hat am Schreibtisch sitzend einen zu großen Kopfhörer....

Das würde ich nicht anstreben

https://www.google.d...igB&biw=1366&bih=638
warhol
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2017, 22:33
Darum die Drehteller, die Hörposition ist ein Sessel genau im Stereodreieck. War in seinem Review zur LS50 zu lesen.

LG
anakyra
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2017, 09:58
Genau, am PC nutze ich sie bei Games und da funktioniert die Aufstellung so sehr gut. Für Musik ist das in der Tat nicht das Wahre, aber dafür ist ja ein anderer Platz da.
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2017, 12:31
Die Position hier beim TE ist aber nunmal der Schreibtischstuhl.....und kein anderer Hörplatz irgendwo anders...
Und bei 90% Musik nützt es ihm dann nichts das es bei Games erträglich ist.

Kann ja jeder machen wie er möchte, man muss dem TE nur vor Augen halten das so eine Positionierung in seinem Fall Schwachsinn ist.
anakyra
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2017, 13:58
Es ging ja auch nicht um die Positionierung, sondern darum, dass sie im Nahfeld gut funktionieren

Die Aufstellung ist dann die Frage, Musik hören eher auf dem Stuhl sitzend oder im Bett liegend? Wenn natürlich PC und TV getauscht werden, würde sich diese Frage nicht mehr groß stellen. Dann wären i.Ü. Drehteller praktisch, damit man den Winkel für Bett und Stuhl variieren kann.
günni777
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2017, 14:25
Ich finde, man sollte die Thematik für den TE nicht unnötig verkomplizieren.

Ich sitze in meinem Wohnmobil hinten ziemlich genau zwischen meinen alten kompakten Nubis, quer auf die Polster gelegt. Normalerweise müsste man meinen, kann nicht gut funktionieren.

Von wegen, ich kann die nach vorne zur Fahrerkabine, auf meinen Hintern, eine oder beide nach oben zur Decke ausrichten, gibt logischerweise bessere und schlechtere Positionen, aber Wiedergabe klingt immer ausreichend gut und ich kann stundenlang zuhören, mitwippen und Gänsehaut funktioniert auch hier und da je nach Stimmung.

Klar ist Radio auf runden Groove gesoundet ohne Ende, aber CD funktioniert auch einwandfrei.
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mai 2017, 17:26
Klar, Ansprüche sind halt verschieden...
A_K_F
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2017, 18:23
Wenn man immerhin 2 k€ ausgeben möchte, hat man hoffentlich einen gewissen Anspruch. Und dann finde ich es auch wichtig, bei einer Kaufberatung auf diese Basics hinzuweisen.
günni777
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2017, 19:05
Natürlich, wollte die Thematik für den TE nur etwas entspannen, ist ja nicht so, das man nur im perfekten akustischen Umfeld mit perfekter Aufstellung zufriedenstellend Musik hören kann. Viele Hörräume ermöglichen das erst gar nicht, da kann dann weniger u.U. mehr sein.

Dachschraegen sind oft kritisch und vor lauter Aufwand, den man da oft betreiben muss, kommt man gar nicht mehr zum Musik hören oder macht kein Spass.

Ich hatte auch schon mal Buden mit Dachschraegen. Mit Anlage hören konnte ich da teilweise vergessen.

Die akustische Basis kann beim TE natürlich auch OK sein, kann man aus der Ferne nicht wissen.


[Beitrag von günni777 am 18. Mai 2017, 19:10 bearbeitet]
OleMusic
Neuling
#20 erstellt: 18. Mai 2017, 22:31
Hatte mir überlegt, auch Schrank gegen den Esstisch zu tauschen, dann hätte man rechts evtl. mehr Platz.

Die Idee mit dem Drehteller finde ich einen interessanten Ansatz. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

Bin zum Großteil fertig mit umrücken, wie bereits angekündigt das Bild dazu.
Bild
günni777
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2017, 01:40
Wie soll denn Deine bevorzugte Hoerposition sein, mehr zum PC gerichtet oder mehr vom Bett auf den TV? Dann wären ja LS rechts und links neben TV sinnvoll. Für den Fall kannst Du dann bitte noch ein Foto vom TV Bereich einstellen, so das die Gesamtsituation für uns gut erkennbar ist?

Falls vom Bürostuhl zum PC Display, dann wäre breiterer Tisch für die LS sinnvoll.


[Beitrag von günni777 am 19. Mai 2017, 01:44 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2017, 07:57
An Stelle eines breiteren Tisches könnte man die LS auch auf einen Ständer stellen.

Welchen Nutzen in deiner Situation die Drehteller haben sollten, erschließt sich mir nicht.

Die LS so zu stellen, das man sie für den PC und TV sinnvoll nutzen kann, ist mMn nicht
möglich, da helfen auch keine Drehteller weiter, daher solltest Du dir im Vorfeld Gedanken
darüber machen, wo der primäre Hörplatz ist und wo dir guter Klang am wichtigsten ist.

Wenn beides wichtig ist, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit zwei Setups zu integrieren, sofern
es vernünftig werden soll, aber das ist wohl bei den meisten Usern hier auch nicht viel anders.
OleMusic
Neuling
#23 erstellt: 19. Mai 2017, 09:25
Ich möchte dies am Pc nutzen während ich auf dem Stuhl sitze. TV wäre eher unwichtig, da dieser hauptsächlich nur für die Konsolen genutzt wird.


[Beitrag von OleMusic am 19. Mai 2017, 11:46 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Mai 2017, 12:17
XTZ Tune 4 plus wenn nötig einen Elac 2070.....

Brauchst also keinen weiteren Verstärker, da die Tune 4 (Pseudo) Aktivlautsprecher sind.
OleMusic
Neuling
#25 erstellt: 22. Mai 2017, 00:39
Welche Lautsprecherständer würdet ihr den in meinem Fall empfehlen?
anakyra
Inventar
#26 erstellt: 22. Mai 2017, 08:44
Die würde ich abhängig von den Lautsprechern machen
OleMusic
Neuling
#27 erstellt: 22. Mai 2017, 11:25
Ok, also zuerst Lautsprecher testen, dann Ständer besorgen, verstanden
Werde mir dann mal für diese Woche, sofern die Lieferung mitspielt, die Lautsprecher mal bestellen und gucken, für welche ich mich entscheide.

Werde mich dann nochmal zu melden
günni777
Inventar
#28 erstellt: 22. Mai 2017, 12:13
Zum Testen Barhocker oder Stühle benutzen, Hochtoener sollten ungefähr in der Höhe Deiner Ohren beim Hören ausgerichtet sein. Nicht einfach auf den Fußboden klatschen, das kann nicht gut funktionieren.

Bei "normalen" Stand-LS brauchst Du i.d.R. auch Minimum 30 cm, besser mehr, Wandabstand und könntest erst recht nicht sowas ähnliches wie ein Stereodreieck hinbekommen.

Andererseits hab ich damals auch vom Schreibtisch aus nur ca. 60 - 80 cm mit dem linken Ohr vom rechten Stand-Klopper entfernt gesessen und so gehört und Musik hat problemlos funktioniert ohne das mich da was gestört hätte. LS hatten aber auch ca. 70 cm Luft nach hinten und 140 cm bis zur Raumecke.


[Beitrag von günni777 am 22. Mai 2017, 12:30 bearbeitet]
OleMusic
Neuling
#29 erstellt: 05. Jun 2017, 15:25
So, da melde ich mich zurück und vielen Dank für die ganzen Ratschläge
Habe jetzt mal einige Zeit die Lautsprecher von XTZ, Neumann, Nubert und auch die von KEF durchprobiert und muss sagen, dass die von KEF(LS50 W) mit Abstand am besten sich angehört haben, vor allem bei Heavy Metal, da ging mir förmlich das Herz auf

Subwoofer werde ich wohl keinen brauchen, wie ich festgestellt habe.
War wohl nur der Meinung, da ich bis jetzt hauptsächlich Brüllwürfel hatte und nix ordentliches.
Sollte ich da mal dennoch iwan ein Verlangen haben, schau ich mir die hier genannten gerne mal an.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den Ständern offen Bin momentan nicht zu Hause, werde dann später aber die Ohrhöhe im Sitzbereich noch nachmessen, sofern dies nötig ist.
Sitze in der Regel dann relativ weit weg vom Tisch, sprich eig schon fast am Bett und je nach Gemütszustand in Sitz- oder Liegeposition auf dem Stuhl.
Ansonsten Körpergröße 1,70m, Stuhlhöhe liegt bei ~1,30m.


[Beitrag von OleMusic am 05. Jun 2017, 15:29 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Jun 2017, 16:11
Hochwertige Ständer wären die Swans D-Stands

http://www.md-sound....ender-63cm-paar.html


[Beitrag von ATC am 05. Jun 2017, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach 2.1 Lautsprecher
Basti3000 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  17 Beiträge
Die Klangliche Erleuchtung ist mir wiederfahren!
Chiwawa2005 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  18 Beiträge
Suche günstigen 2.1 Verstärker
Grinner am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Suche gutes 2.1-System
Schwalle am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  7 Beiträge
Suche Hifi 2.1 System
Gordaxxx am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Suche 2.1 System
smudo84 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Suche 2.1 System
smudo84 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Suche 2.1 Anlage
19Marcel04 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  9 Beiträge
2.1 Systeme
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.11.2002  –  3 Beiträge
Suche 2.1 System
Dannyboy93 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen