Edle Kompaktanlage um 2000,- EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Helitope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2017, 14:17
Liebe User,

ich heisse Martin, bin 38 Jahre alt und ganz neu hier im Forum.

Was mich hierhin treibt, ist die Suche nach einer edlen Kompaktanlage. Die Stereonalnlage, die ich mir zu Beginn meines Studium gekauft hatte, löst sich mitsamt den Boxen so langsam auf, und ich muss nun über passenden Ersatz nachdenken und bitte Euch um ein paar gute Tipps.

Ich bin Anfänger in der Welt des Hifi und beschreibe mal ganz amateurhaft, was ich mir so vorstelle:

- es soll eine edle Kompaktanlage sein, komplett mit Boxen in der Preisklasse um 2000,- EUR

- ich habe hunderte CD angesammelt, die ich darauf abspielen möchte

- wichtig wäre mir, dass ich beim Thema Radio-Empfang technisch auf dem neusten Stand bin (da gab es ja wohl einige Innovationen in den letzten Jahren ?)

- ein 25qm Wohnzimmer soll beschallt werden

- es wäre schön wenn die Anlage für die nächsten 10 - 15 Jahre "zukunftssicher" d.h. technisch auf dem neusten Stand wäre. Ich hatte vor Jahren mal Anlagen gesehen, die einen digitalen Speicher mit Display hatten, so dass man seine CD dort speichern konnte. Gibt es so etwas noch (in integrierter Form) ?

Bei ersten Recherchen bin ich über die T+A Caruso gestolpert und über eine schicke Mini-Anlage des Herstellers Restek. Wäre das was für mich?
Kennt ihr Alternativen?

Ich freue mich & bin gespannt auf Eure Antworten und Tipps,
Beste Grüße aus Dresden,
Martin
*hannesjo*
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2017, 15:00
Pioneer P1 / P 2 - kann man kombinieren, und exquisite Schuhe für die Dame sind auch noch drin.


Kompakte oder Mini.....hier die Frage.

Restek ist wesentlich teurer, .......viel teurer.!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 02. Jun 2017, 15:32 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2017, 15:47
Geräte mit Speicherfähigkeit?

Mein Tipp
Schaue dir mal die Produktpalette von Cocktail Audio an z.B. den Minibaustein X12 oder den all in one X30

https://www.cocktailaudio.de/

und dazu eine ASW Genius 110. Die ASW ist ein Auslaufmodell das es nur noch hier gibt

http://www.md-sound....00--stueckpreis.html
Helitope
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 16:59
Hui - das ging ja schnell!

Danke für Eure Infos soweit.

Was haltet ihr von der Naim Uniti Atom und der vorher von mir erwähnten T+A Caruso ?

P.S. Ich muss zugeben: Ich wusste nicht dass die Einarbeitung in das Thema so schwierig ist - ist ja fast so schlimm wie Hausbau...

Ich hüpf jetzt erstmal in den See,
Martin
*hannesjo*
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2017, 12:07
Schwimm nicht so weit raus, wir geben UNS hier richtig MÜHE.! -und D U U U .....?
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2017, 14:16
Hallo,

da du komplett mit Lautsprecher 2000€ veranschlagst, wie hast du denn vor das Budget in etwa zu verteilen?

Zeig uns doch mal deine angedachten Komponenten MIT Preisangabe eben derer...

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur zu hochwertigen Einzelkomponenten raten,
und nicht zu zusammenhängenden Kompaktanlagen oder All In One Geräte,
da kann es sein das in relativ kurzer Zeit ein Bauteil kaputt geht und du alles wegschmeißen kannst.

Desweiteren solltest du dir die Sachen mal live ansehen, sie bedienen, denn da sieht man schon im Vorfeld wenn etwas nicht zusammen passt.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2017, 14:26
Mal eine "andere" Idee:

Digitalisiere Deine hunderten von CDs, (als flac abspeichern).

Dann die Dateien auf ein NAS, oder sogar auf einen USB Stick und an die FritzBox, so denn vorhanden...dann ein SONOS Connect mit Aktiv Lautsprechern SONOS ist hier nur exemplarisch genannt, andere sind Denon Heos, Yamaha Multicast oder wenn man selbst etwas Bastelfreude hat, ein RaspberryPI mit passendem Aufasatz.

Wenn man es geschickt anstellt, sieht man nur die LS.
Je nach gewählten Aktiv LS kommt man ggf. auch deutlich unter 2000,- davon.

Das Setup hat dann einen recht kleinen Fußabdruck, je nach gewählten Lautsprechern

ciao
sealpin
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2017, 14:45
All in One.!.......nur für Radiowecker und Küchenmaschine.
buayadarat
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2017, 14:59
All-In-One macht durchaus Sinn, wenn jemand keinen grossen Gerätepark stehen haben will. Natürlich hat man dann weniger Möglichkeiten der individuellen Anpassung, aber das scheint hier auch nicht gesucht zu sein. Ausserdem ist bei einem Defekt dann unter Umständen "alles" defekt. Wobei Defekte ja nicht alltäglich sind.
Helitope
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2017, 21:28
Danke für Eure Antworten so weit - das Problem ist wie gesagt, dass ich wirklich totaler Anfänger in der Materie HiFi bin und mich deshalb nur sehr unkonkret äussern kann.

Wichtig ist mir halt, dass ich alle Punkte (hochwertiger Radioempfang, CD-Laufwerk, eventl. eingebaute Festplatte um CDs digitalisieren zu können...)

Wie lange dauert denn eigentlich die Digitalisierung einer einzelnen CD?
Ich stelle mir das durchaus zeitaufwändig vor, wenn man eine entsprechende Menge vorrätig hat...?
WiC
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2017, 09:15

Helitope (Beitrag #10) schrieb:
Wie lange dauert denn eigentlich die Digitalisierung einer einzelnen CD?
Ich stelle mir das durchaus zeitaufwändig vor, wenn man eine entsprechende Menge vorrätig hat...?

Die Musikdaten auf einer CD sind digital, hier muss also nichts digitalisiert werden, nicht böse gemeint, ist eben so.

Hier geht es um das überspielen von (Musik) Daten auf ein anderes Medium (von CD auf Festplatte, z.B.) ggf. noch konvertierung in ein anderes Format (flac, ogg, mp3, was auch immer).

Zu Geräten wie den CocktailAudio Produkten kann ich nichts sagen, ich mache das am PC mit EAC (Exact Audio Copy).

Gerade getestet, für die CD "The Dark Side of the Moon" von Pink Floyd (10 Tracks, rund 42:58 Spielzeit) als flac auf die HDD hat EAC 2 min. 24 sek. gebraucht.

Das hängt natürlich auch vom PC und dem Leselaufwerk ab.

Ansonsten möchte ich mich dem Kollegen "sealpin" anschließen, ist mMn eine sehr gute Idee.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2017, 09:47
Hallo,

wenn das Verlangen besteht CDs zu rippen, dann ist das mit dem PC wie Fanta schreibt eine sehr gute Möglichkeit,
alles auf eine (zwei) externe Festplatten (eine zur Sicherung),
und mit einem OpenHour Gecko z.B. als mediaplayer, da braucht es dann aber einen TV zur Bedienung.
Ansonsten bräuchtest du einen Mediaplayer mit (großem) Display, je nach Hörabstand,
um das bedienen zu können, ist ja logisch.

Bei "guten" Bluray Playern hast du eventuell, falls schon vorhanden, vllt schon einen Mediaplayer zu Hause ohne es zu wissen.
Ein Panasonic DMP 700 hat beispielsweise ein sehr gutes Bedienmenü, was beileibe nicht bei jedem so vorhanden ist, nur als Info.

Der Blurayer kann übrigens sehr gut auch als CD Laufwerk dienen, wenn mal eine nicht gerippte CD abgespielt werden soll.

Zum Radio....welches willst du nutzen, Internetradio oder DAB + oder was schwebt dir da vor?
Geht es um terrestrisches UKW, dann würde ich zu einem sehr guten Gebrauchtgerät aus früheren Zeiten raten, man spart Geld und hat zumeist eine bessere Qualität diesbezüglich. Bei Wunsch kann ich da was nennen, oder auch was aus meinem Bestand anbieten, falls Interesse.
Scheint ja ein wichtiges Thema zu sein, und von welchen Innovationen du sprichst solltest du noch erklären.

Dann hättest du noch ein ordentliches Budget für Verstärker und Lautsprecher über, und könntest dich auf das klanglich Wichtigste konzentrieren,
erstmal Lautsprecher finden welche deinem Hörgeschmack entsprechen und zu deinem Raum/Aufstellung passen.
buayadarat
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2017, 12:17
Noch etwas zur Erklärung:

Ein Teil, mit dem du Musik ab einer Netzwerkfestplatte (NAS) abspielen kannst, nennt sich "Streamer", davon gibt es jede Menge in jeder Preisklasse, auch als All-In-One.
Wenn aber die Festplatte auch gleich eingebaut ist, und man direkt von CD auf Festplatte rippen kann, nennt sich das nach meiner Kenntnis "Music server" und da wird die Auswahl schon recht klein, da kommt mir in der unteren Preisklasse gerade nur Cocktailaudio in den Sinn, die ja auch schon genannt wurden. Die sollen auch gut sein.

Da aber heute fast jeder einen Computer zu Hause hat, kann wie bereits erwähnt, das Rippen auch dort erledigt werden, mache ich auch so, ebenfalls mit EAC.

Falls du aber weiterhin deine CDs ab CD hören willst, brauchst du natürlich beides nicht.

Ein Streamer oder Musicserver spielt in der Regel auch Internetradio ab, nur wenige auch "normales" Digitalradio und ein paar einzelne auch Analogradio.

Seine ganze Musik auf Festplatte zu haben, hat eine ganze Reihe von Vorteilen, wie Platzersparnis (falls dann die CDs in den Keller wandern) und vorallem, kann man die Musik dann auch schnell auf den Computer überspielen oder auf einen mobilen Spieler.

Es ist aber nicht ganz problemlos. Manchmal gibt es mit Computern Probleme, die wir Menschen nicht verstehen können, man liest öfters mal davon hier im Forum, auch ich habe solche Unregelmässigkeiten. Da wird zum Beispiel ein Album in Foobar auf dem Computer als komplettes Album dargestellt, auf der Squeezebox aber in mehrere Alben mit identischem Namen getrennt, da wird in einer App heute das Cover nicht angezeigt, morgen wird es wieder gezeigt, usw.
Viele dieser Probleme lassen sich damit lösen, dass alles sauber und immer mit dem gleichen Programm "getaggt" wird, aber nicht alle. Das "Taggen" braucht natürlich auch Zeit, wie das Einpflegen in den Datenstamm.

Und je mehr Computer du in deinem All-In-One-Gerät hast, desto mehr Computerprobleme können sich auch dort ergeben, Abstürze, nicht funktionierende Updates und vielleicht sogar Computerviren. Das könnte eventuell an der Lebensdauer knappern, während reine Audiogeräte in guter Qualität kaum totzukriegen sind.

Dies so ein paar Gedanken.
Helitope
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2017, 21:38
So, ich melde mich mal zurück:
Der Händler hat mir zum Probehören die Caruso Blu bestellt - sollte Ende der Woche dort sein.
Wenn die gut klingt, werde ich sie nehmen und ggf. mit einem paar weiterer Lautsprecher ausstatten...

Alternativ gäbe es dann noch die Naim Uniti Atom...

Noch andere Vorschläge die auf dem Schirm haben sollte ?

Danke & Gruß,
Martin
buayadarat
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2017, 09:56
Ich kenne zwar den Caruso Blu nicht, gehe aber davon aus, dass es ein ausgezeichnetes Gerät ist, edel auf jeden Fall, ist ja auch nicht ganz billig. Ich zweifle nur an den eingebauten Lautsprechern, Stereoeindruck wird da kaum möglich sein. Ich gehe davon aus, dass du dann bald mal noch externe Lautsprecher dazu kaufen wirst - dann sind aber die eigebauten unnötig.
basti__1990
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2017, 20:18

Helitope (Beitrag #1) schrieb:
- ich habe hunderte CD angesammelt, die ich darauf abspielen möchte....
...so dass man seine CD dort speichern konnte...

Ernsthaft? Das willst du dir antun?

Du hast doch nach "Innovationen in den letzten Jahren" gefragt. DIE Innovation im HiFi Bereich heißt Streaming. Sagt dir Spotify (oder Tidal) was?
Man schließt dort ein Abo ab und kann dann auf rund 30 Millionen Songs zugreifen. Alles sauber sortiert und katalogisiert. Deine CDs müsstest du dann nicht mehr anfassen.


Der Händler hat mir zum Probehören die Caruso Blu bestellt

Ich bin mal so ehrlich: Den integrierten Lautsprecher fehlt es an Volumen um ordentlich und halbwegs laut zu klingen. Der Verstärkerteil wird zwar sehr gut sein, ein normaler (Midi-)Verstärker ist aber auch nicht schlecht. Das einzige was du mit dem Gerät kaufst und auch teuer bezahlst ist Prestige, Optik, Exklusivität und Material/Verarbeitung. Schick sieht es definitiv aus, tollen Klang (der besser ist als der des Caruso Blu) bekommt man aber auch für ein Drittel des Geldes.
Und willst du wirklich einen sauteuren Caruso Blu kaufen und dann noch extra Geld für Lautsprecher in die Hand nehmen?

Mein Vorschlag ist, geh mal zu Radio Körner (falls du da nicht schon warst) und lass dir mal ein ordentliches 2.0 System mit integriertem Spotify zeigen.

Gruß
Basti
geborener Dresdner


[Beitrag von basti__1990 am 15. Jun 2017, 20:19 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2017, 15:51
Helitope hat erwähnt, dass das Teil "edel" sein soll und das hat eben seinen Preis. Wenn das nötige Kleingeld locker sitzt, habe ich dafür durchaus Verständnis. Klar, wenn wir nur vom Klang reden, dann gibt es besseres für deutlich weniger Geld (mit externen Boxen oder sonst immerhin gleichwertiges).
In Bezug auf eingebaute Lautsprecher sind wir ja gleicher Meinung.

Ein Kriterium kann auch sein, dass man deutsche Produkte bevorzugt.

Mit Streaming können sich nicht alle anfreunden - ich auch nicht, ich habe es versucht. Ich finde Spotify ziemlich unübersichtlich, dazu fehlt dort einiges, das ich in meiner Sammlung habe. Stichwort "Sammlung": Spotify und Konsorten können keine Sammelleidenschaft erfüllen, es ist eher ein personalisiertes Radio. Aber vielleicht gefällt das Helitope, er hat ja auch nach Radio gefragt. Und viele aktuelle Geräte erfüllen beides. Und meine eigene Sammlung kann ich auch unterwegs hören, wo ich kein Streaming zur Verfügung habe.

Also jedem das Passende.
basti__1990
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2017, 16:21
Edle Geräte sind was tolles. Zb auch von deutschen Herstellern wie avm, Block audio und T+A.
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist das teure edle Geräte kauft und die die dann schlechter klingen als deutlich günstigere Alternativen.
Es gibt ja auch edle deutsche Geräte mit Spotify

Spotify muss man nicht mögen, aber man sollte es sich anschauen. Besonders wenn man nach innovationen fragt oder sich überlegt hunderte CDs zu rippen.
Über Spotify kann man übrigens auch Radio hören und auf mobilen Geräten Songs speichern für funklöcher.
buayadarat
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2017, 16:34
So bin ich einverstanden.
Helitope
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2017, 19:18

basti__1990 (Beitrag #18) schrieb:

Es gibt ja auch edle deutsche Geräte mit Spotify



Dann nenn mir doch einfach ein paar ;-)

Bin Anfänger und für jeden Hinweis offen...
musicislife
Neuling
#21 erstellt: 16. Jun 2017, 19:37
Nachdem ich auch eine ziemlich große CD-Sammlung besitze und diese gerne weiterhin anhören möchte, zugleich aber auf den Geschmack von Streamingdiensten gekommen bin und nicht mehr als 2500€ ausgeben wollte bin ich in München in eine Hifi-Fachgeschäft meines Vertrauens gegangen.
Um ca. 4 Stunden später mit dem Cocktailaudio X40 hier ein link zur Veranschaulichung meines Babys:https://www.amazon.de/gp/product/B015RARIJS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=a0f73b-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B015RARIJS&linkId=628b9a48e1b970e6c48b8948b2c5e9b8 freudestrahlend heraus zu marschieren :-)

Eines vorweg: Ich hoffe es haben noch mehr Leute das Glück in den Genuss dieses Gerätes zu kommen :-D
Ich bin nämlich fast rundum zufrieden, zu den Facts:

- abspielen und rippen (zwecks digitalisierung, und komprmierten sammeln) von meinen Cds auf interne die Festplatte (ich habe die 4TB Version, reicht vollkommen)
- Abspielen und Bedienung über das Netzwerk (UPnP/DLNA Mediaserver & Renderer)
- Unterstützt Onlinemusikdienste: Qobuz, Spotify, Wimp/Tidal, Highresaudio und Reciva Internetradio
- Unterstützt bis zu 192KHz Abtastrate an den Digitalausgängen
- Spielt Titel direkt von Ihrem Applegerät via 'Shareplay'


Eigene Erfahrungswerte:
von ca. 300 cds wurden ca. 290 Problemfrei geripped, die restlichen 10 wurden zwar abgespielt konnten aber nicht geripped werden.
Sound ist einfach fantastisch!
Einziges Manko für mich ist das die Synchronisation von und zum PC etwas unübersichtlich ist. Merkwürdige Datenbankstruktur.
Alles in allem ein Spitzeneinkauf den ich bedingungslos weiterempfehlen kann.

Viele Grüße
buayadarat
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2017, 20:19
Was mir auch gerade noch als All-In-One in den Sinn kommt:

https://www.marantz....id=melodymediamcr611

Im Gegensatz zum Caruso, aber ohne Lautsprecher und viel billiger.

Aber im Vergleich zu den Dingern von Cocktailaudio ist fast alles andere "A-Little-In-One". So komplett wie Cocktailaudio ist kaum was anderes - ohne Lautsprecher drin natürlich.

Aus deutschen Landen gibt es: https://www.audioblock.de/cd-internet-receiver-cvr-50 oder wieder mit Lautsprechern drin: https://www.audioblock.de/plug-and-play-stereoanlage-bb-100-mkii , na ja, das ist dann ein besserer Radiowecker - nur wegen der Lautsprecher, ich gehe davon aus, dass die Elektronik auch okay ist.

Und jetzt ganz edel, aber noch viel teurer als der Caruso, aber ohne CD-Spieler: http://sonusfaber.com/en-us/products/sf16 . Da könnte ich mir vorstellen, dass sogar die Lautsprecher recht gut sind, aber immer noch schlechter als "normale" Lautsprecher für einen Viertel des Preises.
Helitope
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2017, 20:27
Danke für die Vorschläge!
Muss das alles erstmal in Ruhe sichten.

Als ich die Bilder von der Sonus Faber-Anlage gesehen habe, dachte ich spontan:
"Arsch mit Ohren"
basti__1990
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2017, 23:11
Zb diesen http://www.hifi-regl...ber-100007856-si.php
Gibt's ab Herbst. Es wird dann noch ein Verstärker benötigt oder eben gleich aktivlautsprecher.
Oder
http://hifiakademie....Ny4xNjcuMTE2LjE2Nnwg
Beide nutzen tidal anstatt Spotify.

Ein deutsches, günstiges Gerät inklusive Verstärker
https://www.audioblock.de/cd-internet-receiver-cvr-100-plus-mkii
baerchen.aus.hl
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2017, 10:34
Womit sich der Kreis schließt....... cocktail audio habe ich schon ganz zu Beginn empfohlen.
Plankton
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2017, 20:54

basti__1990 (Beitrag #24) schrieb:
Ein deutsches, günstiges Gerät inklusive Verstärker
https://www.audioblock.de/cd-internet-receiver-cvr-100-plus-mkii


Ich wage stark zu bezweifeln, dass es sich um ein in Deutschland produziertes Gerät handelt.


Ansonsten rate ich dem TE dazu die Bedienung zu prüfen, da hapert es bei den meisten Anbietern.
Ich denke an mein Fiasko mit der Pioneer App bei meinem ehemaligen Netzwerkspieler. Ach ja,
auf ein Einmesssystem würde ich nicht mehr verzichten wollen. Mir ist leider kein All-in-one Gerät
mit CD-Player bekannt das darüber verfügt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edle, hochwertige Wandlautsprecher
Danne86 am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  27 Beiträge
Kompaktanlage für ~ 500 EUR
Ninelven am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Stand-LS ~2000 EUR gesucht
meister_lampe am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  17 Beiträge
Solide CD-Player um 2000,- EUR
_Preamp_ am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  10 Beiträge
Standboxen um 2000 Euro
hännes am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  248 Beiträge
Kleine, feine Kompaktanlage 2000-3000 ?
HenrikP am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  69 Beiträge
Vollverstärker und Lautsprecher bis 2000 EUR
onkele am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  21 Beiträge
Standlautsprecher 2000 bis 3000 EUR?
lonely75 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  19 Beiträge
Kompaktanlage - optimale Kombination für 2000 Euro
pirri19 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  6 Beiträge
Edle Stereo-Ausstattung für Büro
pollux81 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574