Kaufberatung - Stereoanlage Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
tiheschmidt
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2017, 09:33
Hallo liebes Hifi Forum.
Mein Plan ist es mir eine Stereoanlage zu basteln
Ja basteln weil ich noch nicht so tief und den ganzen Thema drin stecke.
Es soll eine Stereoanlage werden an die ich ein Plattenspieler und einen D\A Wandler anschließen möchte, da ich Musik auch über mein PC wiedergeben möchte.
Anbei der Lautsprecher Frage Bogen..





-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Lautsprecher Ca. 500€
Verstärke ca. 400€


-Wie groß ist der Raum?
4.20m X 4.60m = ca. 20m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
IMG_20170829_090543

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher oder Kompakte.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Denke hier ist die größe vernachlässigbar.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich dachte an einen gebrauchten wegen des Budgets. Denke ihr könnt mir da etwas gutes empfehlen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles an Musik und eventuell Filme.

-Wie laut soll es werden?
Über Zimmerlautstärke. Ich möchte die Möglichkeit haben auch Mal etwas lauter zu hören.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief wie ihr es für nötig haltet.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ein Neutrales Klangbild fände ich schon gut.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
/

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) Wohnort Nähe Duisburg. Würde aber auch 150km fahren.



So ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt oder ob ich auf ein anderes Thema verweist

Danke schon mal im vorraus.

Mfg Til
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2017, 12:32
Hallo,

steck lieber mehr Geld in Lautsprecher und weniger in den Verstärker.
Einen Yountimer aus Ende der 90er von Denon, Pioneer, Technics oder Yamaha sollte deinen Ansprüchen genügen.
Die haben noch halbwegs vernünftige Phonoeingänge. Für Musik vom PC kann man jeden Hochpegeleingang des Verstärkers benutzen (AUX, TAPE, CD)
Diese Verstärker bekommt man um die 100 Euro gebraucht.
Im Bietebereich gibt es einen Technics vom User Rabia Sorda. Das scheint mir ein vernünftiges Angebot zu sein, zumal er durchgecheckt ist.
oder sowas, sollte er voll funktionsfähig sein:
https://www.ebay-kle...r/708955013-172-1036

Bezüglich der Lautsprecher möchte ich dir keinen Tip geben, da in deiner Skizze das berühmt berüchtigte Stereodreieck nicht realisiert wird.

dazu:
http://audiophysic.de/aufstellung/index.html

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich Lautsprecher anhören zu gehen, um einen Eindruck des Hausklanges der Hersteller zu bekommen. Im Ruhrgebiet sollte es genügend HIFI Händler geben, aber auch ein Blöd ist Geil Markt kann schon eine Anlaufadresse sein.
Zu hause klingen LS meist völlig anders als im Ladengeschäft.

Gruß Evil
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 12:10
http://www.numanaudi...gEAQYBSABEgKzqfD_BwE

http://www.ebay.de/itm/like/232442868112?chn=ps&dispItem=1

Verstärker hat Phonoeingang und einen D/A Wandler verbaut,
der optische Anschluß des PC an den Verstärker verhindert Störgeräusche
tiheschmidt
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2017, 09:41
Danke für die zwei Antworten.
Ich habe mich ungesehen und bin auf diesen Verstärker gestoßen:
Onkyo TX 8150
http://www.ebay.de/itm/232466412402

Sehe ich es richtig das ich an diesem Verstärker ein TV anschließen kann und einen PC und mein Plattenspieler?

Was haltet ihr von dem Phono Eingang?


An Lautsprechern bin ich bis jetzt auf die mir vorgeschlagenen, auf ein paar klipsch R26 F und auf die nubox 483 gestoßen. Hat jemand mit deinen Lautsprechern Erfahrung ?
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 12:39
Hallo,


Sehe ich es richtig das ich an diesem Verstärker ein TV anschließen kann


wenn Dein TV-Gerät einen geeigneten Audioausgang hat, dann kann dieser mit einem geeigneten Audioeingang eines Verstärkers verbunden werden.


und einen PC


Verbindungen sind je nach den Ausgängen und Verbindungsmöglichkeiten des PCs per BT, (W)LAN, ananlog und vielleicht auch optisch/coaxial-digital möglich.


und mein Plattenspieler?


Leider fehlen Angaben zur Eingangskapazität (pF) des Phonoeingangs. Diese habe ich soeben bei Onkyo angefragt.

Für das mit dem Phonoeingang verbundene jeweilige MM/MI System empfiehlt der Hersteller eine Abschlusskapazität zu der neben der Eingangskapazität des Phonoeingangs noch die Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmersystem bis zum Phonoeingang zählt.

Wird diese Abschlusskapazität nicht eingehalten, kann das Tonabnehmersystem nicht wie vorgesehen funktionieren/klingen. Ob, wie und unter welchen Umständen diese Abweichungen im Frequenzgang gehört werden können, ist eine andere Frage.


An Lautsprechern bin ich bis jetzt auf die mir vorgeschlagenen, auf ein paar klipsch R26 F und auf die nubox 483 gestoßen.


Mit beiden Boxen könnte ich nicht zufrieden Musik hören. Das ist Geschmackssache und kann bei Dir ganz anders sein.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Sep 2017, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher für Stereoanlage
little-canadian am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  27 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
lollipopp am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  53 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
Jagdunfall am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
hugom am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
stereoreza am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung "Stereoanlage"
Norman_Kade am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
Keauli am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  30 Beiträge
kaufberatung stereoanlage
maruto am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
kaufberatung Stereoanlage
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage
Wenness am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen