Kaufberatung für 2 Standlautsprecher + Verstärker Budget max. 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
rinderkappajoe
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2017, 22:52
Hallo zusammen,

war schon lange nicht mehr hier... Gab auch keinen Grund, bin immer noch vollstens zufrieden mit meinem Setup zu dem ich mich hab von euch beraten lassen

Ein guter Freund sucht momentan eine Stereoanlage und hat mich um Hilfe gebeten....

Da ich mega zufrieden bin war meine erste Aussage ganz klar HECO Lautsprecher.... Denke damit wird er auch nichts verkehrt machen...

Interessiere mich aber doch was denn momentan so besonders zu empfehlen ist!?
Bin ganz erlich faul und mag keine drölfzig Testberichte lesen und hoffe daher auf eure Unterstützung.... Wenn ihr Lust habt!

Hätte ihm jetzt ganz spontan zu den HECO music style 1000 geraten...

Bei verstärkern bin ich ratlos....

Wäre schön wenn ihr was beitragen könntet um ein weiteres Paar Ohren glücklich zu machen!

Achja ne externe Soundkarte wäre auch nice

Danke vorab,
LG Philipp
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 00:04
Einfach mein Boxen-Amp-Setup kopieren, das wars
Pauliernie
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 00:06
Hallo,

da Du ja schon Mitglied dieser Community bist, solltest Du wissen, das es sinnvoll ist, zur Anlagen / Lautsprecher Kaufberatung den Fragebogen weitesgehend zu auszufüllen. Zum anderen gilt auch bei den Lautsprechern...Probehören, Probehören und nochmals Probehören und Eindrücke dann hier kurz schildern. Dann können wir unsere Tipps darauf ausrichten.

Wir können Dir hier eine Menge an Marken und Modellen nennen, nur das Ohr deines Bekannten kann entscheiden was für ihn am besten klingt..

Und den Verstärker kann man als letzes aussuchen. Den größten Teil des Budgets solltet Ihr in die Lautsprecher investieren denn die bestimmen zum größten Teil das Klangergebnis.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 17:43
Hallo,

2 Standlautsprecher + Verstärker Budget max. 1500€

so lautet der Thread.

Mein Tipp:

XTZ Spirit 11
Yamaha A-S501


Achja ne externe Soundkarte wäre auch nice

M-Audio Micro DAC 24/192

LG
rinderkappajoe
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 17:52
Danke für euer bisheriges Feedback!

Ja vielleicht haben ein paar Informationen gefehlt, ich weiß das Thema ist sehr komplex und man könnte eine Doktorarbeit darüber schreiben

Klar im Endeffekt endscheit das subjektive Empfinden.

Aber mal um nicht auf Nuancen einzugehen....ein guter Lautsprecher ist ein guter Lautsprecher oder!?
Darum ging es mir in erster Linie mal.

Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst und hab keine Marktübersicht, darum finde ich es gar nicht so verkehrt ein paar Modelle genannt zu bekommen mit denen man sich dann befassten kann

Musikgeschmack ist nicht speziell, sehr bunt gemischt, die ganze Nachbarschafft möchte er auch nicht beschallen.
Ein guter Allround Standlautsprecher der auch bei etwas höheren Pegeln noch sauber klingt reicht völlig aus.

Mein Kumpel ist weder audiophil noch hat er exquisite Wünsche

Meine HECO Metas XT 501 gefallen ihm vom Klang schon sehr gut....also irgendwas in die Richtung.
Wenn ich mich richtig erinnern kann galten HECO Lautsprecher ja als eher neutral, unaufdringlich....korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Cheers Philipp
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 11. Nov 2017, 17:58
Boxen: selbst probehören und vergleichen.

Soundkarte: Behringer UCA-222 (IMHO tadellos, von Wandlerklanggeschichten halte ich nichts).

Verstärker: Yamaha wegen der einstellbaren Loudness und Klangregelung.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Nov 2017, 10:01
Hallo Philipp,


....ein guter Lautsprecher ist ein guter Lautsprecher oder!?


damit blendest Du aber wirklich alles aus was für guten Klang wichtig ist

.... ein gutes Auto ist dann auch ein gutes Auto!? Für wen, für welchen Zweck, für den Betrieb unter welchen Bedingungen, mit welchem Fokus auf welche Eigenschaften .... Fragen über Fragen

Nee ... da hast Du bislang etwas Wichtiges noch gar nicht verstanden. Ein guter Lautsprecher kann nur in der Symbiose mit den akustischen Rahmenbedingungen gut sein. Und das bedeutet dann immer noch nicht, dass der Klang individuell gefällt.

Dazu kommt noch, dass die Musikkonserve möglichst nicht für die Wiedergabe auf Radioweckern, TV-Geräten und billigen InEars "optimiert" wurde, was sich auf einer richtigen Hifi-Anlage vielleicht nicht optimal anhören wird.

Auch das Thema "gehörrichtige Lautstärke" inklusive der zugrunde liegenden Schwäche des menschlichen Gehörs sollte man kennen.


Mein Kumpel ist weder audiophil noch hat er exquisite Wünsche


Dann soll er sich doch irgendwelche Boxen irgendwo hin pappen ... das Ergebnis entspricht dann dem diesbezüglich getriebenen Aufwand. Damit meine ich auch das Wissen was man sich für einen Zweck angeeignet hat.


Meine HECO Metas XT 501 gefallen ihm vom Klang schon sehr gut....also irgendwas in die Richtung.



Wenn ich mich richtig erinnern kann galten HECO Lautsprecher ja als eher neutral, unaufdringlich....korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


Vielleicht willst Du Dir die Mühe machen und schauen wie viele - heute neu käufliche auch ausgelaufene - Heco Baureihen es in welchen Preislagen gibt? Heco ist heute übrigens nur eine Marke von Magnat.

Ein Label besagt nichts außer einem möglichen Hinweis auf den Hersteller. Nicht mehr und nicht weniger.

Im HiFi-Lager in Radevormwald werden im großen Umfang Versand-Rückläufer von Magnat/Heco relativ günstig verkauft. Ein Besuch lohnt sich vielleicht?

Ich würde mich in deren Angebot für die Heco Music Style und die Magnat Quantum ab 7xx aufwärts interessieren ... das ist aber Geschmackssache und die Boxen sollten sich ja auch noch zu Hause gut genug anhören ... was ein großes Hindernis sein kann.

Vielleicht findet sich dort auch noch ein Paar Boxen aus den besseren Magnat Vintage Baureihen?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 12. Nov 2017, 10:08 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2017, 10:27

Tywin (Beitrag #8) schrieb:
... Geschmackssache und die Boxen sollten sich ja auch noch zu Hause gut genug anhören ... was ein großes Hindernis sein kann.
...
VG Tywin


Das genau kann man nicht oft genug predigen. Was bei einer Vorführung toll klingt, kann sich zu Hause grauenvoll anhören. Es könnte beispielsweise der schöne Bass verloren gehen! Oft sind dann die räumlichen Gegebenheiten schuld.
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2017, 11:11

Heco ist heute übrigens nur eine Marke von Magnat

Falsch: Heco (ursprünglich in Schmitten im Taunus) und Magnat (Köln) hatten nie was miteinander zu tun.
Der derzeitige Stand: Nach Pleiten und Übernahme-Achterbahnen gehören beide Marken (Namen) heute zum US-Konzern Voxx-International.
Beide Firmen haben heute den Standort Pulheim. Ich denke nicht, das in Deutschland produziert wird. Wo beide Firmen ihre Produkte entwickeln (zusammen oder getrennt) ist auch nicht ersichtlich.

Klipsch gehört übrigens auch zu dem Laden
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2017, 11:45
Hallo,

wenn Du magst, dann kannst Du mal in das Impressum schauen:

http://www.heco-audio.de/de/impressum/


HECO

Eine Marke der Magnat Audio-Produkte GmbH


Dass die "Firma" Magnat Audio-Produkte GmbH einen Gesellschafter X hat ... dazu hatte ich keine Aussage getroffen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Nov 2017, 11:47 bearbeitet]
donnerkatz
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2017, 11:53
Das steht in Wikipedia

Zur Audiovox-Gruppe gehören folgende Unternehmen und Marken:

(eher national in den USA bekannt:)

Acoustic Research
Advent
CarLink
Code-Alarm
FlashLogic
Invision
Jensen (Plattenspieler)
Phase Linear
Prestige
Pursuit
PursuiTrak
Surface Clean
Terk
Zentral Home Command
(international & europäisch:)

Audiovox
RCA
Heco
Incaar
Oehlbach
Mac Audio
Magnat
Schwaiger
Energizer
Klipsch
Hirschmann Car Communication
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2017, 11:55
Hast recht.
Hätte auch umgekehrt laufen können.
Eine HECO Audio Produkte GmbH gibt es auch noch.
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Nov 2017, 12:07
Hallo yahoohu,



Meine Aussage zielte auf die Produktvielzahl dieser "Firma" Magnat/Heco mit dem Tenor, dass man da gar nichts hinsichtlich der Abstimmung der vielen Baureihen verallgemeinern kann.

Mich selbst nehme ich von solchen Verallgemeinerungen gar nicht aus.

Ich bin kürzlich noch davon ausgegangen dass die Firma Elac die generelle Abstimmung von Boxen mit JET seit JET-III nicht geändert hätte. Wie Klipsch und Quadral soll aber auch Elac seine Boxen "entschärft" haben.

LG Michael
günni777
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2017, 12:47

rinderkappajoe (Beitrag #1) schrieb:


Ein guter Freund sucht momentan eine Stereoanlage und hat mich um Hilfe gebeten....

Da ich mega zufrieden bin war meine erste Aussage ganz klar HECO Lautsprecher.... Denke damit wird er auch nichts verkehrt machen...


Besteht die Möglichkeit, Deine Hecos beim Freund mal anzutesten? Wäre ja die naheliegendste Option, um rauszufinden, wie die Hecos beim Freund funktionieren und klingen.

Allerdings brauchbare LS Aufstellung und Raumakustik sind stark mitentscheidende Faktoren für die dann gewonnenen Hoereindruecke. Je nach Aufstellung und Raumsituation kann der Direktschall aus den Lautsprechern "üblen" Reflexionschall erzeugen, was sich in mehr oder weniger stark ausgeprägten oft insb. im Hochton nervigen und inhomogenem Klangbild hörbar macht.

Je halliger der Raum, umso schwieriger wird die richtige LS-Aufstellung. Oft geht in solchen Räumen gar nichts bzgl. sauberem Klangbild bzw. nur mit etwas Glück und viel Feinarbeit bzgl. LS-Positionierung bekommt man solche Probleme in den Griff. Ein AVR kann da zusätzlich gute Arbeit leisten außer, Aufstellung und Raum wären vollkommen ungeeignet für guten Klang.

Käme Dein Freund mit den komplexen Einstellungen bzgl. Raum-Korrektur zurecht? Dann würde sich ein AVR anbieten, der auch für Stereo 2.0 keine klanglichen Nachteile mitbringt, z.B. Denon X 1300/1400 W, Marantz, Yamaha.


[Beitrag von günni777 am 12. Nov 2017, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Standlautsprecher + Verstärker = max 1500?
rollyn am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
AVR + Canton Chrono? Budget max. 1500? - Kaufberatung
supermanni1987 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung Occasion max 1500?
Kaspar84 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Vollverstärker für max. 1500?
RichardS am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage - 1000-1500? Budget
JasonX_1ST am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung erwünsch Musikanlage Budget 1000-1500 EU
IgorM am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  12 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500,- ?
astra0480 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
Standlautsprecher + Verstärker für ~1500?
Marsi88 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  31 Beiträge
Anlage max 1500 euro
Iife am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen