Alt bewährter Verstärker oder was neues ? Yamaha vs Marantz?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexKey
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 21:27
Moin,

Mein alter Verstärker hat sich vor kurzem verabschiedet...

Nun wollte ich mich zwischen zwei Verstärker neu entscheiden:

Einen gebrauchten Yamaha AX-1070 oder einen neuen Marantz PM5005

Beide könnte ich für jeweils 240 Euro bekommen (Budget max bei 250€)

Welchen der beiden sollte ich nehmen,wenn ich derzeit die Boxen Canton GLE 490 betreibe und meine Musikgenres sich in Richtung HipHop, Rock und Elektronisches bewegt? Der Verstärker soll ein 30-45 qm Zimmer beschallen können.

PS: gerne können auch alternativen Geboten werden.

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 21:42
der Yamaha wurde bis 1996 gebaut, ist jetzt also zwischen 21 und 25 Jahren alt.
da kann ein Verstärker noch wie neu funktionieren, es könnten aber auch sämtliche Arbeitspunkte verstellt sein und viele wichtige Bauteile weit außerhalb der ursprünglichen Toleranzen liegen.

ich bin der Meinung, dass die meisten Berichte über "Verstärkerklang" auf solchen "halb defekten" Geräten beruhen, bei denen z.B. Elkos im Signalweg (um eine möglichst niedrige untere Grenzfrequenz in die technischen Daten schreiben zu können ohne zu lügen) eingetrocknet sind und jetzt genau das Gegenteil bewirken. So etwas gibt zwar noch Töne von sich, aber wie...
AlexKey
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 22:54
@Mickey Mouse

Guter Punkt, also doch einen neuwertigen Verstärker nehmen und dem Risiko aus'm weg gehen ?

Passt der Marantz zum Canton GLE 490 ?
Oder hast du noch einen Tipp auf Lager ?
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 23:15
Je nach Raum und typischem Hörverhalten kann dieser Marantz häufig im Leistungsendbereich arbeiten müssen, gehe ich von den Canton GLE 490 und deren angegebenen 150W Nennbelastbarkeit aus. Ich vermute dabei, dass dieses Leistungsvolumen bewusst und zum Gebrauch gewählt wurde.

Wird die Kombination in einem ca. 20qm großen Raum gewöhnlich bei Zimmerlautstärke betrieben, sehe ich kein Problem mit dem "kleinen" Marantz, vor allem wenn der von Canton angegebene Wirkungsgrad den Tatsachen entspricht.
AlexKey
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 23:35
Ich dreh schon öfter auf...

Gibt es denn sonst was vergleichbares in der Preiskategorie, dass ggf ausreichender Power hat ?
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2017, 23:47
Ich würde in dem Fall mal nach 2 x 80 - 100 Watt schauen, wobei man in dem Segment noch hoffen muss, dass die verbauten Netzteile entsprechend ehrlich leistungsfähig sind. In dem Preisbereich wäre ich wegen "Geiz ist g..." gegenüber den Herstellern eher skeptisch.

Aber für um die 250 EUR habe ich auf die Schnelle einen Denon PMA 720 AE gefunden. Ob der ansonsten Deinen Bedürfnissen entspricht musst Du selbst mal checken.

Was sonst gut passen würde kostet gleich um die 400 - 450 EUR, was mich jetzt nicht wundert.

Im Prinzip müsste klar sein, dass es viel echte Leistung für wenig Geld nicht geben kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2017, 00:03
was hattest du denn bisher und wie weit ist "ich dreh schon öfter auf"?

es gibt ja Leute die glauben, dass 12 Uhr Stellung "die Hälfte" ist. In Wirklichkeit arbeiten die Lautstärke Knöpfe logarithmisch und mechanisch die Hälfte ist elektrisch 1/10 bzw. 10%

genauso verschätzen sich die meisten Leute hoffnungslos wie viel Leistung beim Musikhören tatsächlich benötigt wird und wie laut es bereits mit einem einzigen Watt ist.

die LS liefern 90dB bei 1W, jede Verdopplung bedeutet +3dB, bei 32W liegen wir also bei 105dB.
in einem geschlossenen Raum können wir gute -3dB bei 2m abziehen, da wir aber 2 LS haben kommen wieder +3dB drauf und es bleiben 105dB.

nur mal so zum Vergleich: laut Arbeitsschutzbestimmungen muss dir dein Arbeitgeber ab 85dB einen Gehörschutz zur Verfügung stellen!
das bedeutet nichts anderes als 0,3W (Null Komma Drei Watt) in 1m Entfernung von einer GLE490 reichen aus um bei Dauerberieselung damit beliebende Hörschäden zu verursachen, 0,3W!

bei 100dB (zu erreichen mit den GLE490 in 2m Abstand mit weniger als 10W) liegen wir im Bereich einer Kreissäge oder Presslufthammers, dafür reichen 10W

ob nun die 55W des Marantz oder 110W macht genau +3dB aus!
ohne einen direkten Vergleich kannst du das nichtmal hören...
AlexKey
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 00:16
Das passt ja, habe mich auch etwas eingelesen zu dem Thema.

Doppelte Zimmerlautstärke wird es eigentlich nie(da darf sich jetzt jeder was eigenes denken). Den alten Verstärker (Marke aussen vor, da Chinaschrott, hatte aber auch 50Watt max. Ausgabe) hab ich auch maximal ein bisschen über 1/4 aufgedreht und das reichte dicke...

Ich denke mit dem Marantz bin ich ganz gut bedient in der Hinsicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker? Marantz vs. Yamaha vs. Magnat
DeadWax am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  25 Beiträge
Verstärker - alt VS neu
michaelloewen am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  7 Beiträge
Yamaha rx 797 vs. marantz
brokkiful am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Verstärker/Receiver-Kaufempfehlungen Marantz vs. Yamaha
TheGringo am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  6 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Yamaha Kaufberatung
mowu am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  12 Beiträge
Alt vs. Neu
JP23 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  9 Beiträge
Onkyo TX8255, 8555 vs Yamaha RX-797 vs Marantz 4021
Frank_Cadillac am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker: Marantz vs. Denon vs. Onkyo
Sound_Engine am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  15 Beiträge
VINCENT vs. MARANTZ
Rene_Serato am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  12 Beiträge
Acram A19 vs Marantz PM7005
eppic am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen