Verstärker/Receiver-Kaufempfehlungen Marantz vs. Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
TheGringo
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 16:09
Hallo Hifi-Forum,

ich habe vor, in den Stereo-Hifi-Bereich einzusteigen. Dabei ist die Idee im Wesentlichen Platten zu spielen, aber auch (Original-)CDs, sonst nichts (PC, iPod usw.). Dabei sind an Lautsprechern die KEF Q300 gesetzt. Der Raum, in dem die Anlage spielen soll, ist etwa 14 m² groß, dementsprechend relativ voll mit Möbeln, aber kaum Polster, Teppiche oder Vorhänge. Nach vielen Testberichten und Empfehlungen sind jetzt zwei Marken bzw. zwei Preisklassen übrig geblieben. Dabei handelt es sich bei Marantz um den pm5005 und den pm6006, bei Yamaha um den R-S300 und den R-S700. Vorweg: Mir ist klar, dass das eine (Voll-)Verstärker und das andere Receiver sind. Allerdings lege ich auf den Radioempfang keinen Wert. Die Receiver von Yamaha scheinen lediglich günstiger zu sein, als die Verstärker. Nun meine Fragen:

1) Welches Produkt würdet ihr empfehlen und warum?
2) Wäre der 6006 bzw. der 700er zu übertrieben für die Q300?
3) Würdet ihr Marantz Yamaha vorziehen oder umgekehrt?

Die Punkte, die meiner Meinung nach für Marantz sprechen, sind das neuere Entwicklungsdatum (Markteinführung 2016), sowie dass es sich um einen reinen Verstärker handelt, also kein Display hat. Für Yamaha spricht, dass es eine variable Loudness-Regelung gibt.

Das Auftrennen von Vor- und Endstufe, ein Subwooferausgang sowie digitale Eingänge werden nicht benötigt. Auch das gleichzeitige Hören einer Quelle und Aufnehmen einer anderen wird nicht benötigt.

Gäbe es den 500er noch, wäre die Entscheidung wahrscheinlich schon getroffen

Danke im Voraus!
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 16:49

TheGringo (Beitrag #1) schrieb:
. Für Yamaha spricht, dass es eine variable Loudness-Regelung gibt.

!


Ohne geht es genaugenommen nicht..

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Bei Yamaha nennt sich das YPAO Volume in den AVRs ab Mittelklasse... Da wird das automatisch in Abhängigkeit zur Lautstärke eingestellt..
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 18:23
Hallo,

ich persönlich würde den Marantz vorziehen,
der 6006 ist auch nicht zuviel des Guten....

variable Loudness kann von Vorteil sein , wenn sie gut gemacht ist und man sehr oft die Lautstärke wechselt.

Ansonsten eher naja...
TheGringo
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2017, 21:44
Gibt es zu diesem Thema noch weitere begründete Meinungen?
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 26. Jun 2017, 08:50
Im Prinzip hast du die Vor- und Nachteile ja bereits korrekt erkannt. Wie wichtig sie dir sind, musst du selbst wissen. Ich sehe keinen Vorteil in einem fehlenden Display und würde auf Loudness nicht verzichten wollen. Mag aber gut sein, dass du das anders bewertest.
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2017, 12:23
Loudness hat der Marantz ja auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker? Marantz vs. Yamaha vs. Magnat
DeadWax am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  25 Beiträge
Yamaha rx 797 vs. marantz
brokkiful am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Yamaha Kaufberatung
mowu am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  12 Beiträge
Neuer Verstärker: Marantz vs. Denon vs. Onkyo
Sound_Engine am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX8255, 8555 vs Yamaha RX-797 vs Marantz 4021
Frank_Cadillac am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Yamaha Stereo-Verstärker vs. Stereo-Receiver
christianschw am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  14 Beiträge
Acram A19 vs Marantz PM7005
eppic am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  20 Beiträge
Amp & CD: Yamaha vs. Onkyo vs. Denon
whdaniels123 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Rotel vs Marantz
VigraShino am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler - Kaufempfehlungen
pjotre am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen