Kaufberatung DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
kphil80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2017, 19:01
Hallo zusammen,

ich habe mir 2 BigBang von QuintAudio gebaut und betreibe diese mit einer Endstufe von t.amp.
Nun möchte ich an das Thema Raumoptimierung ran.
Was würdet ihr an Hardware anschaffen um die Raumoptimierung am Ton vorzunehmen? (Nicht an der Substanz) Ich spreche in etwa von einer Art Einmesselektronik die die AVR's bieten.
Was brauche ich dafür?
Einen DSP?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Phil


[Beitrag von kphil80 am 11. Dez 2017, 20:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 19:59
für eine wirkliche Raumkorrektur wie sie AVR bieten brächtest du z.B. einen MiniDSP DDRC22, der ist mit seinem Dirac System sogar normalen AVR überlegen.

wenn es nur ein G/P-EQ sein soll (ohne Filter die auch im Zeitbereich eingreifen), dann reicht auch ein kleinerer MiniDSP und den EQ kannst mit Daten aus REW füttern. Das ist dann das was die ganz einfachen AVR Systeme machen.
kphil80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 20:04
Vielen Dank für die Empfehlung!

Ui 1100 ist stolz. Damit wäre ich fast bei der selben Summe wie bei meinem Setup.
Da wäre wohl rein von der Relation schon nur ein kleinerer MiniDsp die Option.
Gibt es noch mehr vergleichbare Systeme oder ist MiniDsp das einzigste?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 20:17
soviel ich weiß sind das die gebräuchlichsten Systeme.

der DDRC setzt halt auf Dirac auf, da kostet dich auch eine (Stereo) Lizenz für einen PC schon 389€. Das wäre eine Alternative wenn du eh einen PC als Zuspieler nutzt?!?
die Mehrkanal Version habe ich hier auf meinem HTPC laufen, das ist schon beeindruckend.

ansonsten halt eine Lösung "nur" mit Equalizer der per Messung eingestellt wird.
kphil80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 20:24
Leider ist der Pc momentan nicht der Zuspieler. Nur beim zocken.
Ist aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich wirtschaftlich.
In meiner Traumvorstellung ist zwar ein PC Zuspieler für verschiedene Räume und steht selbst im Keller....
aber das ist momentan nicht sinnvoll bei mir. Ich würde im Idle nur unnötig Strom verbrauchen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2017, 20:47
das kann man auch so pauschal nicht sagen...
hier werkelt immer noch ein inzwischen in die Jahre gekommener Haswell NUC in einem komplett passiv gekühlten Gehäuse (selbst die zusätzlich zur SSD verbaute 2,5" HDD habe ich abgeklemmt, weil die beim Musikhören stört).
der hat für die von ihm geforderten Aufgaben genug Leistung (Kodi, Roon Core, Dirac usw.) und im Idle liegt er bei 6W, da kann man eigentlich nicht meckern.
kphil80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2017, 20:57
6W ist verkraftbar. Bei mir steuert ein Pi alles. Der braucht wahrscheinlich noch minimal weniger. Leistet bei mir aber auch nicht so viel. Zuspieler ist bei mir FireTv. Ist aber nur am Netz wenn der Tv am Netz ist.
Interessant ein Roon Nutzer. Hab ich mal getestet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung für noch besseren Klang
roho_22 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  49 Beiträge
Kaufberatung Endstufe an AVR
spike44 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  16 Beiträge
DSP gesucht
Octaveianer am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung DSP Stereo, Streaming & Co
nostra23 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  19 Beiträge
Equalizer mit Einmessfunktion/DSP Kaufberatung
Stereo33 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Streaming Amp und DSP?
Gerd_Gitarre am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  19 Beiträge
endstufe an avr . audiophiler ?
tw3ntys1x am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  95 Beiträge
Yamaha DSP Verstärker VS MDSP
C-Low am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe/ Kaufberatung
chb242 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  18 Beiträge
DSP Lösung aber welche?
_Sinuswelle_ am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen