Kaufberatung Lautsprecher als Ersatz für Canton Karat M80

+A -A
Autor
Beitrag
luckyleon70
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 15:39
Hallo und ein schönes neues 2018.
Ich suche mal hilfe bei euch. Meine Canton's sind , also ich glaube es zumindest, zu groß für den Raum (Siehe Fotos.)
Klanglich, gerade über Vinyl, zu spitz(also für meine Ohren). Der Bass ist einfach kritisch (Er wummert, also nicht auf dem Punkt anders kann ich es nicht beschreiben). Im CD Modus mit dem Player ist es besser jedoch auch ausbaufähig. Also liebäugle ich mit anderen. Und da Geld natürlich eine Rolle spielt, gerne auch gebrauchte. Müssen allerdings auch Abgeschirmt sein. Wobei die meisten dieses auch sind.
Also hab ich den fragebogen nach besten wissen und Gewissen ausgefüllt. Preislich, hab schon in der Bucht und Kleinanzeigen Bucht geschaut sind die KEF Q, IQ, Geschichten interessant. Und was wichtig ist, sie sollten auch Hübsch sein. Ich bin ja nicht alleine ;-) Farbe weiß und Silber , gerne. Erklärt sich auch über die Fotos. Ich weiß, viele wünsche auf einmal jedoch hoffe ich das dieses nicht unmöglich erscheint.
Danke und Grüße Jörg.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? Gebraucht wenn möglich
Wie groß ist der Raum? Siehe Fotos
Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Siehe Fotos ! Wandnah!!
Sollen es Standlautsprecher, Kompakte werden? Standlautsprecher, Kompakte beides möglich.
Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Kompakt oder Stand. Gerne Schlank. Höhe Egal!
Steht ein Subwoofer zur Verfügung? JA . Canton aus CD 1 Serie
Welcher Verstärker wird verwendet? Onkyo TX NR 818
Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Stereo Vinyl Cd Blueray DvD , Pop Rock Wave und TV
Wie laut soll es werden? Normal Zimmerlautstärke aber ab und an auch Lauter ;-)
Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? Tief aber bitte klar .
Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Hmm. Es wird im Stereo im DIRECT Modus gehört also alle Filter weg. Ich hoffe dieses ist damit beantwortet.
Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Canton Karat M 80. Mit Vinyl sind sie mir zu "Schrill" / Spitz . Der Bass ist gefühlt am Wummern. (Hab die alten JBL TI 1000 gehört in einen anderen Raum und haben mir gefallen obwohl ein Titan drin ist,)
Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) JA ... keine Sub-Sat Kombination!!!!
Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)... Münster Westfalen bis 100 Km !

Raumplan
Frontansicht
Rück 1
Rück 2


[Beitrag von luckyleon70 am 02. Jan 2018, 15:57 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 15:45

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Canton Karat M 80. Mit Vinyl sind sie mir zu "Schrill" / Spitz . Der Bass ist gefühlt am Wummern. (Hab die alten JBL TI 1000 gehört in einen anderen Raum und haben mir gefallen obwohl ein Titan drin ist,)


Wenn das nur mit Schallplatte so ist, wird es bei anderen Boxen kaum anders sein bzw. werden dann andere Quellen eher dumpf erscheinen. Zielführender wäre da wohl eher ein anderer Tonabnehmer oder ein anderer MM/MC-Vorverstärker.

Und egal welche anderen Boxen du in einem anderen Raum gehört hast, das Ergebnis wird bei dir immer anders sein. Natürlich kann man tedenziell andere Boxen empfehlen, aber schlussendlich müssen sie sich in deinem Raum so anhören wie du es erwartest, wenn du den AV-Receiver nur Direct-Modus betreiben willst.
luckyleon70
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 16:00
Ok. Einen andren Tonabnehmer. Ich bitte dieses zunächst zu vernachlässigen!
Jedoch bitte auch andere LS. Der Bass geht bei den Schätzchen zur Seite weg und das ist echt kritisch.
Ich bräuchte welche die Wand nah aufgestellt werden können und der Bass nach vorne heraus geht!
Grüße
Jörg
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 16:11
Hallo,


Meine Canton's sind , also ich glaube es zumindest, zu groß für den Raum (Siehe Fotos.)
Klanglich, gerade über Vinyl, zu spitz(also für meine Ohren). Der Bass ist einfach kritisch (Er wummert, also nicht auf dem Punkt anders kann ich es nicht beschreiben)


Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Hmm. Es wird im Stereo im DIRECT Modus gehört also alle Filter weg. Ich hoffe dieses ist damit beantwortet.


warum nutzt Du nicht das XT32 Deines Verstärkers um die klangschädlichen Einflüsse Deiner akustischen Rahmenbedingungen zu reduzieren?

Nur weil Dein Verstärker auf Direct eingestellt ist hörst Du am Hörplatz keinen neutralen Klang.

Die Positionierung der Boxen und des Hörplatzes und die wenigen dämmenden/zerstreuenden Einrichtungselemente und die relativ große Hörentfernung sind ja für guten "neutralen" Klang nicht förderlich und sorgen für einen großen Teil des Unbehagens was Du beim Musikhören auf die Ohren bekommst.

Dazu kommen im Tiefton Überlagerungen/Aufdickungen und Auslöschungen.

Den überbordenden Tiefton wird das XT32 mit Sicherheit auf ein neutrales Maß gestutzt bekommen. Das ist ein schnell und vollständig zu beseitigendes Problem.

Wenn die Abstimmung der Boxen anderweitig nicht behagt können gefälliger abgestimmte Boxen natürlich für Besserung sorgen. Vielleicht hat sich das aber mit einer richtigen Nutzung der Möglichkeiten Deines Verstärkers erledigt.

Damit meine ich nicht das - aus meiner Sicht ahnungslose - Drücken der "Direct-Taste" sondern Verständnis für das akustische Geschehen in Deinem Raum und der akustischen/elektronischen Möglichkeiten zur Verringerung der Problematik.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Jan 2018, 12:38 bearbeitet]
luckyleon70
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 16:22
Ist ein Denkansatz . Werde dieses ausprobieren.
Wobei ich mir auch die KEF Q700 mal anhören werde!
Hat jemand diese schon mal gehört ??
Oder daheim?
Grüße
Jörg
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2018, 22:56
Hallo,

ich persönlich hatte bei einem Händler mit den Q 700 meine wohl schlechteste Vorführung, standen seitlich aber auch wandnah....

Hast du schon einmal die Bassreflexöffnungen der Canton verschlossen? (Wollsocken zum Test reichen auch)
Desweiteren kannst du mit einer Einmessung des Onkyo den wummernden Bass wie schon angesprochen abmildern,
nach dem Einmessen mit Audyssey aber Dyn. EQ auf Aus oder auf -10db stellen.

Die Audyssey Kurve auf Reference einstellen, so werden die Höhen etwas abgemildert.
Reicht das nicht,stell die Lautsprecher mal parallel zueinander auf, nicht auf den Hörplatz einwinkeln.

Wärmer klingende Lautsprecher ohne nervigen Hochton? Dynaudio Emit M20

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2018, 12:52
Hallo,


Klanglich, gerade über Vinyl, zu spitz(also für meine Ohren).


ein Tonabnehmersystem benötigt zur einwandfreien Funktion vom Hersteller vorgegebene Abschlussbedingungen.

Beim MM/MI System ist die vorgesehene elektrische Kapazität (pF) und beim MC-System die Induktivität (Ohm) zu beachten.

(Natürlich muss auch die Stärke der Vorverstärkung jeweils geeignet sein was zumeist ausreichend aber unterschiedlich der Fall ist. Diese Unterschiede führen bei Vergleichen oft zu dem Eindruck eines unterschiedlich guten Klangs. Auch dafür ist die Kenntnis der Thematik: "gehörrichtige Lautstärke" relevant.)

Wenn pF/Ohm nicht den Vorgaben entsprechen, dann kann das Tonabnehmersystem nicht den korrekten vom Hersteller vorgesehenen Frequenzgang bewirken.

Ob und wie stark Abweichungen von den Herstellervorgaben bemerkt werden können ist eine andere Frage und individuell unterschiedlich. Die Abweichungen in den oberen Frequenzbereichen sind nicht immer bemerkbar, da womöglich diese Frequenzen in der Musik bzw. auf der Platte nicht vorkommen oder nicht gehört werden können.

Falls Du den Phonoeingang Deines Onkyo TX NR 818 benutzen solltest, dann ist dieser mit (ohne Gewähr) 1000pF für alle MM/MI Systeme "vollkommen" unbrauchbar.

Hier ein anschauliches Beispiel für die möglichen Auswirkung von unpassenden Kapazitäten:

snip_20180103114846

von dieser Webseite: http://www.tnt-audio.com/sorgenti/load_the_magnets_e.html

An Deinem Verstärker könntest Du aber problemlos ein High-Output MC-System (HO-MC) wie z.B. ein DL-110 einsetzen.

Ein externer mehr oder weniger vielseitig einstellbarer und ausgestatteter Phono-Pre kann auch Abhilfe schaffen. Z.B. ART-DJ Phono Pre II oder eine Pro-Ject Phono Box S/DS/DS+.

Zur Abschlusskapazität zählt neben der Eingangskapazität des Phono-Pre auch die Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmer zum Phono-Pre welche oft bei etwas über 100pF liegt aber auch deutlich höher sein kann.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Jan 2018, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat M80 DC
Herbman am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Canton Karat M80 JE
JanHH am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  9 Beiträge
Receiver Empfehlung Canton Karat M80
Rithm91 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  20 Beiträge
Rotel + Karat M80 ???
speedo am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  10 Beiträge
Canton Karat M80 mit Denon PMA 1500
freddof am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Karat M80 neuer Verstärker ist fällig
anbrass am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  10 Beiträge
Canton Karat M80 + NAD oder Empfehlungen
Martneck am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Canton Karat M80 DC Billiger Verstärker Gesucht
Bennet.,- am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  5 Beiträge
Ersatz für Teufel M80
friendlyfire am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Canton Karat Entscheidungshilfe
Merkur am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen