Sonos Connect oder Yamaha NP-S303

+A -A
Autor
Beitrag
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 15:25
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Straming-Player und tendiere da momentan zwischen dem NP-S303 von Yamaha und dem Sonos Connect (ZP9). Sind ja preislich beide ziemlich gleich hoch
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben in Bezug auf folgenden Punkten?


  • App (iPhone, iPad, Android) sollte super sein, d. h. stabil, viele Quellen untersützten (lokal, Webradio, Streamingdienste, YouTube evtl.), sich gut ins System integrieren (Steuerung auf dem Startbildschirm)
  • PC-Software für Windows oder Web-Browser
  • Qualität lässt bei beiden ja sicher nicht zu wünschen übrig


Oder gibt es noch weitere empfehlenswerte Kandidaten? Brauche nur reine Wiedergabegeräte und kein Multiroom-Boxen-Gedöns (evtl. in Zukunft, aber ob Sonos oder MusicCast ist egal).
Hab mir von Yamaha auch die WX-AD10 angesehen, aber nur analoge Line-Ausgänge sind ein No-Go für mich.

Danke und beste Grüße

Nico
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 16:01
an was soll der Player angeschlossen werden?
was soll wohin gestreamt werden?
preiswerte gute Alternative:
Chromecast Audio (CCA)
digital (wenn man dem internen DAC nicht traut).....:
https://www.amazon.d...+adapter+3%2C5+kabel
der CCA kann Spotify aber nicht gapless.
über android kann er gapless vom NAS zb mit HI-FI Cast
wenn der Streamer per HDMI angeschlossen wird oder ein analoger Anschluß gefordert wird, sowie Spotify gapless und eine gute Bibliothek gewünscht wird (alles auf einem Gerät) dann zB einen Raspberry (ca 70 €) evtl mit Hifiberry (ca 120 € komplett).
Erfordert aber ein paar PC Kenntnisse.
Dann geht es in der Bedienung kaum besser zB:
http://www.hifi-foru...d=11198&postID=13#13
Dafür gibt es auch eine gute App für Iphone: iPeng
https://itunes.apple...app/id767266886?mt=8

beide Geräte sind später auch Multiroomfähig.


[Beitrag von KarstenL am 26. Mai 2018, 16:42 bearbeitet]
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 18:12
Danke für die guten Anregungen!

Zu deinen Fragen:
Ich plane das Teil hauptsächlich für meinen Sony STR-DA50ES (an dem - man kann es unsinnig nennen - eine LK85 Endstufe hängt). Boxen sind Heco Superior 850.

Der Chromecast Audio macht nen super Job (insbesondere was die Latenz betrifft), so einen hab ich auch im Einsatz (mit SPDIF-Adapter), allerdings fehlt mir da die "hier ist alles drin"-Oberfläche, die die Multiroom-Teile bieten. Außerdem fehlen mir hier AirPlay (das ist über Apple TV 3 auch nicht das wahre, was die Bedienung betrifft) und Wiedergabe von Musik auf dem NAS (geht ja nur über Apps).

Das Problem ist, dass ich noch mit keinem System so richtig warm geworden bin, was die Bedienung betrifft.
Daher hab ich mir gedacht: "Gestern meine FiSi-Abschlussprüfung bestanden, jetzt gönnste dir was rundes"

Volumio auf dem Raspberry Pi basiert ja auf Mopidy bzw. dem Music Player Daemon (MPD). Das hab ich mir unter Debian vergangenes Jahr mal auf einem Thin-Client installiert und werd das jetzt nochmal auffrischen. Damals ließ die App-Unterstüzung zu wünschen übrig (Webintefaces waren super, aber für Mobilgeräte nur bedingt geeignet). Die iPeng-App sieht ja vielversprechend aus, auch MPDluxe muss ich nochmal testen. Weisst du/wisst ihr, ob iPeng MPD/Mopidy unterstützt?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 18:44
ich nutze am liebsten picoreplayer mit dem Logitech Media Server.
da hast du eine all in one Lösung.
idevices über shareport.

NAS, Spotify, (Tidal etc auf Wunsch), WEB Radio, Musik von Youtube , alles auf einer Oberfläche.

zB Handy mit squeeze ctrl:


Screenshot_20180526-184225


Screenshot_20180526-184237


Screenshot_20180526-184251


Screenshot_20180526-184305

ach ja die CCA/CC können auch als Wiedergabegeräte über die Chromecast Bridge (Plugin) in den LMS eingebunden werden


[Beitrag von KarstenL am 26. Mai 2018, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Netzwerkplayer: Yamaha NP-S303 oder MusicCast WXAD-10
a-cut am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  20 Beiträge
Sonos connect oder wlan Receiver
schwarzti am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Aktiv-Kompaktlautsprecher für Sonos Connect
saldek am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  17 Beiträge
LS für Sonos Connect AMP
philg am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Analog goes digital Yamaha RN 803 oder Yamaha x1070 +NP s303
tkabbi69 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  13 Beiträge
Sonos Connect und Einbaulautsprecher in Bad
Flipdajunk am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Suche Alternative zu Sonos ZP90 (Connect)
wavemaster62 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  5 Beiträge
Auralic Aries Mini oder Yamaha BP-S303
Hergesheimer am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  20 Beiträge
Yamaha R-N602 vs. Stereo Verstärker + Sonos Connect
christian098 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Aktivlautsprecher für Sonos Connect
Flipdajunk am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.889 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedLoner63
  • Gesamtzahl an Themen1.528.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.093.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen