Das ewige Thema Nubert mit Boxen NuLine vs NuVero

+A -A
Autor
Beitrag
s33k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2018, 07:27
Moin Leute,

ich befasse mich jetzt schon seit einer Weile mit den Nubert Boxen, so das ich mir am vergangenen Mittwoch in Duisburg mal meine engere Auswahl an Boxen zum Probehören "angeschaut" habe.

Kurz vorweg, ich suche langfristig ein 5.1 surround System welches ich gegen meine alte Anlage tauschen möchte. Eine Handskizze folgt:

Handskizze

Es geht speziell um die NuLine 284 und als Pendant die NuVero 110.

Mir hat die 284 schon sehr gut gefallen und "ja" die NuVero 110 war um ein "ticken" besser bzw. klarer im Klang. Das einzige was mit bis jetzt noch nicht klar geworden ist, ob sich die 500 Euro Aufpreis wirklich klanglich lohnen. Ja, sie war klanglich besser aber höre ich das nur im direkten Vergleich? Würde mir alternativ vielleicht sogar die NuBox 513 ausreichen? Was meint ihr, sind die Unterschiede verschmerzbar?

Wenn wir weiter an ein 5.1 System denken, reden wir schnell von: NuLine ~4100 Euro und NuVero ~6700 Euro. Letzteres ist mir deutlich zu teuer und würde meine Frau auch nicht akzeptieren.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2018, 07:47
Dann greif zur 284 und alles ist gut. Du kannst derzeit ja auch nicht beurteilen wie sie bei dir daheim klingt. Ich habe z.B. die recht alte NL122 am laufen und bin glücklich mit Ihr. Ihr klangliches Potenzial entfaltet Sie jedoch erst, wenn Sie relativ frei im Raum steht und genau da sehe ich die Probleme bei dir.
s33k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2018, 09:49

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Dann greif zur 284 und alles ist gut. Du kannst derzeit ja auch nicht beurteilen wie sie bei dir daheim klingt. Ich habe z.B. die recht alte NL122 am laufen und bin glücklich mit Ihr. Ihr klangliches Potenzial entfaltet Sie jedoch erst, wenn Sie relativ frei im Raum steht und genau da sehe ich die Probleme bei dir.

Erstmal danke für die Antwort. Was meinst du genau mit Problemen? Vorne neben dem Fernseher würden sie doch perfekt passen? Hinten ist es mit dem surround nicht ganz perfekt, das stimmt.
alpha_zulu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2018, 11:49
Was sind die Gründe, warum dich "nur" auf diesen Hersteller einschießt?
s33k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2018, 12:08

alpha_zulu (Beitrag #4) schrieb:
Was sind die Gründe, warum dich "nur" auf diesen Hersteller einschießt?

Gibt keinen besonderen Grund. Ich habe mich etwas belesen und finde die Boxen optisch sowie klanglich für mich perfekt nachdem ich sie mir im Hörstudio angehört habe.
alpha_zulu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2018, 12:22
Der große Vorteil bei Nubert ist, dass man sich die Dinger nach Hause bestellen kann.
Der große Nachteil bei Nubert ist, dass man die Dinger schwer irgendwo im Vergleich hören kann.

Was will ich sagen? In einem guten Hifi-Studio kann man recht viele Hersteller gegeneinander im Vergleich hören. Mir ist es schon öfters so ergangen, dass dabei meine vorherigen Favoriten (hatte mich auch "belesen") sang und klanglos ausgeschieden sind. Sie waren nicht schlecht, aber es gab bessere bzw. andere LS, die *mir persönlich* besser gefallen hatten. Das Problem ist: Hätte ich meine vorherigen Favoriten alleine zu Hause gehabt (ohne Vergleichsmöglichkeiten), hätten sie mir bestimmt sehr zugesagt - denn schlecht waren sie nicht. Vermutlich hätte ich sie dann behalten. Und genau das ist die Schwierigkeit bei Nubert und anderen Direktversendern ... und bestimmt auch Teil ihres Erfolges.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2018, 13:44
Mit dem Rücken an der Wand, evtl. noch eingezwängt zwischen Schränken büßen Sie einen Großteil ihrer Räumlichen Wiedergabe ein. Stehen Sie hingegen frei mit ~1m Platz nach hinten dann ist das kein Vergleich. Der m.E. große Vorteil ist das die Wiedergabe entsprechend tief ist, das auf einen Sub verzichtet werden kann. Tiefbass aus den Mains hat auch Ihren Reiz. Der Nachteil ist der recht bescheidene Wirkungsgrad. Will man eine Nubert Ausreizen dann bedarf es amtlicher Verstärkerpower. Die Herstellerangaben bezüglich der Belastbarkeit kommen schon recht gut hin.
s33k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2018, 14:58
Ich habe mir das System jetzt den Denon AVR-X3500H bzw. 3400 rausgesucht.

Link

Ist er von der Leitung ausreichend?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2018, 15:50
Zum einen hab ich lediglich eine 6 Ohm Freigabe des Amps gesehen. Die Nubert hat jedoch 4 Ohm. Der Amp bietet im Zweikanalmodus lediglich 135 W @ 6 Ohm wogegen die Nuberts 330 W dauerhaft verdauen können. Werden weitere Kanäle des Denons belastet so dürfte dessen Leistung extremst zusammenbrechen was ja auch die Angabe 1×180 W bzw. 2×135 W deutlichst untermauert. Der AVR wird demnach den Flaschenhals der Kette bilden. Wenn Dir jedoch ein gutes Stück über Zimmerlautstärke reicht dann reicht auch die vorhandene Verstärkerleistung. Dir muss halt klar sein das die 284er potente Amps benötigen um in Sachen Spielfreude bei Maximalpegel bestehen zu können. Kommt bei hohem Pegel ein Bassimpuls welcher mangels Ampleistung nicht adequat wiedergegeben werden kann dann kann das kein Mangel der Nuberts sein. Bei mir laufen die NL122, welche ja die Vorgänger der 284 sind, beispielsweise an je 300 W rms. Testweise bekamen Sie auch schon 600 W rms was unter längerer Volllast zum ansprechen des Hochtonschutzes geführt hat. Auf der anderen Seite liefen sie auch schon an einer billigen 130€ Micro Anlage mit 2× 8 W und wussten auch da klanglich zu überzeugen. Übrigens hab ich außer dem ATM keinerlei Frequenzverbieger aktiviert.

128 W entsprechen theoretischen 106,5 dB pro Lautsprecher. Ob dir das Reicht musst Du entscheiden.


[Beitrag von Böötman am 04. Aug 2018, 15:59 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2018, 08:04
Bei 5.1 würde ich als Fronts eventuell kleinere Lautsprecher in Betracht ziehen....schont das Budget.
Der Bassbereich wird dann ja größtenteils vom Sub abgedeckt. Nur als Überlegung.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2018, 08:21
Richig oder falsch gibt's bei der Thematik eigentlich nicht. Die tiefen Bässen aus den Fronts haben schon ihren eigenen Reiz, auch wenn sie den Amp belasten und die Freiheiten bezüglich den möglichen Einstellungen fehlen. Das muss man daheim hören und dann entscheiden. Fakt ist: kommen aktive Subs dann macht die 284 keinen wirklichen Sinn es sei denn das die Subs nur selten bzw ausschließlich bei Mehrkanalton genutzt werden sollen.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 05. Aug 2018, 09:44

s33k (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe mich etwas belesen

Das ist meiner Meinung nach ein großer Fehler. Eindrücke anderer sind immer extrem subjektiv und müssen sich überhaupt nicht mit deinen Eindrücken und Präferenzen decken. Und wenn es um die sogenannten Testberichte geht... https://av-wiki.de/testberichte

Ich würde wirklich mal zu einem Hifi-Händler gehen und mir da noch andere Sachen anhören, zum Beispiel Aura Hifi in Essen.

Zur eigentlichen Frage bzgl. Nubox vs. NuVero: ich empfand den Unterschied damals deutlich, die nuVeros waren die einzigen passiven Nuberts, die mir überhaupt zugesagt haben. Aber das ist schon ein paar Jahre her, und vor allem immer subjektiv. Letztlich kann dir die Frage niemand beantworten, ob es den Mehrpreis wert ist, das muss jeder für sich entscheiden.
s33k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2018, 10:18

Böötman (Beitrag #11) schrieb:
Richig oder falsch gibt's bei der Thematik eigentlich nicht. Die tiefen Bässen aus den Fronts haben schon ihren eigenen Reiz, auch wenn sie den Amp belasten und die Freiheiten bezüglich den möglichen Einstellungen fehlen. Das muss man daheim hören und dann entscheiden. Fakt ist: kommen aktive Subs dann macht die 284 keinen wirklichen Sinn es sei denn das die Subs nur selten bzw ausschließlich bei Mehrkanalton genutzt werden sollen.

Ich möchte Musik dann im Sereo-Modus hören. Nur bei Mehrkanalton dann 5.1.


@Dadof3
Belesen am Anfang um eine Basis zu haben. Anschließend bin ich dann ins Tonstudio und habe sie mir angehört :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2018, 10:32

s33k (Beitrag #13) schrieb:
Ich möchte Musik dann im Sereo-Modus hören. Nur bei Mehrkanalton dann 5.1.

warum?

du kannst das alles doch so schon gar nicht "richtig" stellen!
als Beispiel: das Stereo Dreieck hältst du nicht ein. Bei 4,5m Breite und gut 80cm Abstand die zu den Seitenwänden einzuhalten sind, kommst du auf eine Basis Breite von weniger als 3m (nehmen wir mal 2,8m und 85cm zu den Seiten). Dann müsste die Couch 2,4m von der Grundlinie der LS entfernt stehen, also mitten im Raum.

du musst also schon reichlich Kompromisse eingehen, um das überhaupt "einigermaßen" hinzubiegen, da hast du keinen wirklichen Spielraum mehr um auf die optimale Positionen für eine saubere Bass Anregung des Raumes achten zu können.
einen Subwoofer kannst dagegen völlig unabhängig vom Stereo Dreieck genau dort positionieren, wo er seine optimale Wirkung erzielt.

es bringt dir nur Nachteile, wenn du beim Musikhören auf den Subwoofer verzichtest!
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2018, 10:50

Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:

einen Subwoofer kannst dagegen völlig unabhängig vom Stereo Dreieck genau dort positionieren, wo er seine optimale Wirkung erzielt.

... sofern es die Räumlichkeit sowie der WTF (nein, nicht was Ihr denkt, Weiblicher Toleranz Faktor ) zulässt.
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 05. Aug 2018, 16:29

s33k (Beitrag #13) schrieb:
Ich möchte Musik dann im Sereo-Modus hören. Nur bei Mehrkanalton dann 5.1.

Mit "Stereo" meinst du ohne Subwoofer, oder? Wie Mickey schon sagte, würde ich das nicht vorbehaltlos anstreben. Ein wirkllich gut integriertes 2.1 mit Kompaktboxen kann viel besser klingen als zwei Standlautsprecher.

Die Aussage

Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:
es bringt dir nur Nachteile, wenn du beim Musikhören auf den Subwoofer verzichtest!

würde ich aber auch nicht unterschreiben. Es gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile.


Belesen am Anfang um eine Basis zu haben. Anschließend bin ich dann ins Tonstudio und habe sie mir angehört :-)

Ja, du hast dir die Lautsprecher EINES Herstellers angehört ... Das ist aber nur ein Bruchteil der Möglichkeiten. Bei einem normalen Händler kannst du dir ein Dutzend Lautsprecher anhören.

Und ich bin der Meinung, dass man eine bessere Auswahl trifft, wenn man vorher NICHTS gelesen hat, sondern sich einfach mal alles anhört, was ein, zwei, drei freie Händler in der Nähe so da haben. Man geht einfach unvoreingenommener an die Sache heran. Ich habe das selbst früher so gemacht wie du, man wird einfach zu sehr beeinflusst von den Erwartungen, die man durchs Lesen bekommt.
HiFi_Sepp
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2018, 17:48

s33k (Beitrag #1) schrieb:


Handskizze

Es geht speziell um die NuLine 284 und als Pendant die NuVero 110.



Warum hast du nicht mal die NuVero 60 gegen die 284 getestet?
Die NV60 klingt genau wie die NuVero 140, hat nur etwas weniger Tiefgang. Hattest wohl Vorurteile wegen der Größe?
Für mich persönlich hat die NV 110 eine schlechte Soundabstimmung bzw. in den Mitten und Höhen empfinde ich die als zu aggressiv....
Außerdem mußt du mindestens 80cm von der Wand weg, damit die sauber spielen können. Mehr Abstand wäre noch besser....

Ganz nebenbei, bevor man soviel Geld ausgeben will, testet man auch andere Fabrikate einfach um sicher sein zu können....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 05. Aug 2018, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert: nuVero 3 vs nuVero 4 nuVero 5
FourCorners am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 381 vs. Nubert nuLine 34
twin-ma am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  47 Beiträge
Nubert NuVero 11 vs. B&W XT8
michhart am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  22 Beiträge
Nubert nuVero vs. passive ME Geithain
Braini78 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  34 Beiträge
Dali Zensor 1 vs. Nubert nuLine 24
MichaelWeston am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  8 Beiträge
Nubert nuVero 110
jo_peng am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  47 Beiträge
Nubert nuLine 32 vs Elac Bs 63
Martin81* am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
CD-Player - das ewige Thema! :)
mksilent am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Nubert NuVero 110 ?
bigrip am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  68 Beiträge
Nubert Nuline 82
skythediver am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen