AVR statt Stereo Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
imqty2u
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2018, 23:55
Guten Abend allerseits,

nach längerem Ausprobieren habe ich nun endlich ein paar Lautsprecher gefunden, die mir zusagen. Angeschlossen sind die an einem Denon PMA 720AE

Ich habe mich ein wenig durchs Forum geklickt und bin nun am Überlegen, ob ich den Denon nicht doch wieder zurückschicke und mir stattdessen einen preisgünstigen AVR zulege.
Sofern ich das richtig verstanden habe, kann man neben der unkomplizierteren Erweiterung um einen Subwoofer ebenfalls von der Einmessfunktion profitieren. Bezüglich der endgültigen Platzierung der beiden Lautsprecher bin ich mir noch nicht genau sicher, aber ein perfektes Stereodreieck wird es wohl leider nicht werden (Einmessfunktion regelt da vielleicht ). Als Alternative zu dem Denon Verstärker habe ich an den Pioneer VSX 531 gedacht.


Wie ist Eure einschätzen? Bekanntlich scheiden sich ja die Geister, wenn es um Vollverstärker > AVR geht, der mit einem AVR verbundene Komfort (im Sinne von Ausgleich und Anpassung des Klangs) reizt mich aber schon. Macht ein 260€ AVR überhaupt Sinn? Wenn ja, könnt ihr noch andere Modelle empfehlen?


Danke und beste Grüße
NikRam
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2018, 00:43
Hallo,

ob ein AVR für 260€ Sinn macht? Bei mir kommt so einer sehr schnell an seine Grenzen (zu wenig In/Out HDMI Anschlüsse, keine Zone II usw.) . Da musst Du schauen was Du brauchst, evtl. reicht er ja. Ein AVR allgemein, macht definitiv einen Sinn m.M.n. Gerade wegen Einmessautomatik. Nutze selber einen Denon x2200w, ausschließlich, im Stereobetrieb und möchte den Dynamic EQ nicht missen.

Welche LS hängen denn momentan dran?


[Beitrag von NikRam am 09. Aug 2018, 01:35 bearbeitet]
imqty2u
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2018, 01:04
Momentan hängen die Nubert Nuline 34 dran. In Zukunft soll maximal noch ein Subwoofer hinzukommen, 5.1 plane ich derzeit nicht. Ansonsten ist der Fernseher angeschossen, ein Aux-Kabel und ein Bluetooth-Adapter. Die Anschlussmöglichkeiten des AVR werde ich also nicht ausschöpfen denke ich, es geht eher um die Funktionen des AVR.
NikRam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2018, 01:23
Also für die Nuline 34 würde ich eher den Denon AVRX2400H nehmen. Der passt, leistungstechnisch gesehen, besser zu Deinen Nubert und MultEQ XT ist ohnehin besser als MCACC.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2018, 07:23
Moin,

ich würde dir den 1400er von Denon empfehlen, höher macht dann mMn erst ab MultEQ XT32 Sinn.

Das Einmesssystem von Pioneer (Onkyo) kann für mich nicht mit Audyssey MultEQ XT mithalten.

Ich betreibe ebenfalls ein Stereosystem mit einem AVR, wegen der Anschlüsse und dem Einmesssystem

Wenn es dich interessiert: http://www.hifi-foru...2363&back=&sort=&z=1

LG
std67
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2018, 10:03

NikRam (Beitrag #4) schrieb:
Also für die Nuline 34 würde ich eher den Denon AVRX2400H nehmen. Der passt, leistungstechnisch gesehen, besser zu Deinen Nubert und MultEQ XT ist ohnehin besser als MCACC.


und warum empfiehlst du dann nicht den 1400?
Wie mein Vorposter schon sagt macht eine Steigerung erst zum 3400 hin Sinn.
NikRam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2018, 10:52
Habe einfach den Nachfolger von meinem vorgeschlagen. Vor allem tun sich x1400 und x2400 preislich nicht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur NAD T754 statt AVR und Vollverstärker?
dupersuper am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  20 Beiträge
Stereo-Vollverstärker oder AVR?
stewit am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  6 Beiträge
HK3490 statt AVR 135
fugo1 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Stereo Vollverstärker
Mr_Freese am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  8 Beiträge
Stereo Verstärker statt AVR für Musik nutzen?
lordfalcon am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Stereo statt Teufel 5.1
axel73 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Vollverstärker oder großer AVR
kardel003 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  11 Beiträge
Vollverstärker oder avr
mr.cruzo am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  38 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vollverstärker + Streamer
darho261 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
AVR VS Vollverstärker > Stereo-Kaufberatung: Vollverstärker ALT oder NEU
baschiahk am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen