Neue Lautsprecher gesucht - Budget 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
_Sinuswelle_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 16:22
Hallo zusammen,

aus diversen privaten Gründen müssen meine Dali Rubicon 6 Lautsprecher leider gehen.
Diese müssen leider verkauft und eine günstigere Alternative gesucht werden.

Die neuen Standlautsprecher sollen maximal 1000 Euro kosten, neu oder gebraucht.

Hier ein ungefährer Grundriss des Wohnzimmers:


Wo der schwarze Kasten ist, steht das Lowboard. Links und Rechts daneben die Lautsprecher im halbwegs vernünftigen Stereodreieck.
Abstand zur Couch ist ca. 2,90 Meter.

Links und Rechts neben den Lautsprechern sind Dachschrägen.
Auf der linken Seite ist zugleich noch eine Fensterfront (2 kleine Fenster ca. 90 mal 90) eingebaut.
Vor den Fenstern hängen Doppelrollos aus Textil.

Anforderungen an die neuen LS:

- Ausgewogenes Klangbild
- Detailierter aber nicht nerviger Hochton (gerne in Richtung Dynaudio oder Dali vom Klang her)
- Eventuell etwas gerichteteres Abstrahlverhalten als die Dali, um Reflexionen vom Fenster auf der linken Seite etwas zu vermeiden.
- Gute Bassqualitäten, sofern möglich

Hersteller die mir bisher eingefallen sind:

- Saxx
- Wharfedale
- Dynaudio (hier die große Emit)
- XTZ (Spirit Serie, die große 99er ist zu teuer)

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben ob beispielsweise die Saxx mit ihrem AMT in die richtige Richtung gehen würden.
Dann könnte ich die daheim mal testen.

Danke im Voraus und schönen Sonntag!
WiC
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2018, 16:48
Hallo,

meine Empfehlung ist die XTZ Spirit 11, würde ich mir zu Hause anhören, ich war von denen schwer angetan.

LG
_Sinuswelle_
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2018, 22:29
Hi,

danke für den Tipp.

Eventuell bestelle ich mir die mal in Weiß, dann kann ich daheim sehen ob Sie mich überzeugen oder nicht.

Eventuell ist es ja schon die passende Wahl, dann hätte ich zumindest schon eine Alternative gefunden.

Rein vom Gesamtpaket überzeugt mich die Spirit 11 schon mehr als die CX 70 von Saxx Beispielsweise.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 23:42
WiC
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2018, 09:21
Wenn es auch gebraucht sein darf passen mMn auch die Phonar Veritas p6 NEXT gut zu deiner Beschreibung.

Gibt es hier für € 1360.- VB

Phonar Veritas p6 NEXT

Die stehen bei mir im Wohnzimmer (allerdings in Schwarz), 24m², 2,8m Stereodreieck. Wenn es nicht zu weit ist kannst du die gerne mal anhören, ich wohne im Großraum Ludwigshafen/Rhein.

LG

Edit: Habe gerade die Rubicon im Biete Bereich entdeckt und gesehen das du aus Nürnberg bist, dürfte bissl zu weit sein


[Beitrag von WiC am 14. Aug 2018, 16:16 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2018, 15:37
So.

Die Spirit 11 stehen jetzt bei mir daheim im Wohnzimmer.
Der Matt Weiße Lack schaut schon gut aus und das für das Geld.

Klanglich muss ich sagen, bin ich durchaus überrascht.
Ich empfinde den Klang ausgewogener als bei den 99.36 die mal hier standen.

Im Vergleich zu den Dalis, ist der Hochton definitiv in der richtigen Richtung unterwegs.

Der Bass ist aktuell noch etwas dünn, das liegt aber daran dass die Stopfen noch drin sind, die XTZ noch nicht am richtigen Platz stehen und die Einmessung auch noch nicht gelaufen ist.

Ich bin aber der Meinung dass sich der Sound von den Lautsprechern besser löst als bei den Dali.
Ich fand das richtig plastisch als ich die Lautsprecher das erste mal gehört habe.

Werde die nächsten Tage nochmal ordentlich vergleichen, zumindest im Mittel/Hochton Bereich gefällt es mir schon.

Dann muss ich nur noch einen Käufer finden für die Dalis.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2018, 15:43

Dackelmeister (Beitrag #6) schrieb:
Der Bass ist aktuell noch etwas dünn, das liegt aber daran dass die Stopfen noch drin sind, die XTZ noch nicht am richtigen Platz stehen

Aja, etwas seltsam ist das schon

So richtig schnell ist der Porsche nicht, das liegt aber daran dass die Handbremse angezogen ist und ich am Strand entlang fahre.
Sorry, der musste sein

Für € 850.- finde ich die Teile echt beeindruckend, bin mal gespannt was du schreibst wenn alles richtig eingestellt und aufgestellt ist.

LG
P.S. Gruß an den Dackel


[Beitrag von WiC am 16. Aug 2018, 15:44 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2018, 15:48
Kein Thema

Das liegt daran, dass der Bass bei 50Hz eben +20dB hat von der Moder her und es dann dröhnt.
Da ich keinen Bock habe dass die Nachbarn Meckern bleiben die Stopfen erstmal drin bzw. die Handbremse angezogen

Werde aber heute Abend nochmal ohne Stopfen vergleichen zumindest kurz und nicht zu spät.

Daher auch der Hinweis dass es im Mittel/Hochton recht gut passt.
Der Bass ist eben wegen den Moden schwierig zu vergleichen und meistens nach der Einmessung kein Thema mehr.
Daher wird das schon werden, so zumidest die Erfahrung bisher im Wohnzimmer mit unterschiedlichen Lautsprechern

Werde aber nochmal berichten, wenn alles Final abgeschlossen und die Dalis hoffentlich verkauft sind.

Ja ich finde für den Preis die Teile auch gut, vor allem die Verarbeitung. Die sind gerade mal ein 1KG leichter als die Dali.
Was das aussagt kann jeder für sich selber denken

LG

P.S. Das mit dem Dackel hängt auch mit dem Avatar zusammen
_Sinuswelle_
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2018, 19:30
So die Dalis wurden heute verkauft und dem neuen Käufer geliefert.

Nun stehen also die XTZ da wo die Dali vorher standen.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass der Klang schlechter geworden ist, auch Audyssey kann da nicht mehr viel raus holen.

Einwinkelung ist ungefähr so wie vorher, da ist also kein Unterschied.

Wo aber ein Unterschied ist:

- Lautsprecher stehen nun auf Steinplatten und darunter Waschmaschinenplatten (also Spikes -> Steinplatte -> Waschmaschinenplatte -> Fließenboden) Gesamthöhe: ca. 6cm
- Lautsprecher sind jetzt weiter zusammen als vorher
- Lautsprecher sind näher an der Rückwand dran (als sie weiter auseinander waren, war zwar mehr Abstand zur Rückwand, dafür waren die Schränke links und rechts hinter den Lautsprechern)

Hat jemand Erfahrungen ob Steinplatten mit Waschmaschinenplatten überhaupt Sinn machen auf einem Fließenboden?
Oder ist es hier sinnvoller die Lautsprecher direkt mit den Untersetzern auf den Fließenboden zu stellen?

@WiC Hast du beim Probehören der XTZ Spirit 11 die Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe gehabt?
Ich könnte mir auch denken dass der Hochtöner durch die Steinplattenkonstruktion zu weit oben ist.
Höhe der Ohren beim Musik hören ca. 91 CM und die Hochtöner sind jetzt circa auf einer Höhe von 101 CM

Hast du da Erfahrungen gesammelt bezüglich Steinplatten (vielleicht auch auf Fließenboden) und der Höhe des Hochtöners?

Danke an alle!
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Aug 2018, 19:48
Echt schade das die guten Dalis gehen mussten.
Für mich ein echt gut klingender Lautsprecher wenn die Raumakustik dazu passt.

Erwartest du eigentlich wenn ich fragen darf, das die XTZ an den Klang der Dali herankommen oder sogar besser klingen?

Zu den Stein und Waschmaschinenplatten, kannst du nach meinen Erfahrungen knicken wenn du Fliesen auf Estrich verklebt hast.
Das kann man in Erwägung ziehen wenn man schwimmenden Parkett oder Laminatboden hat.

Was sich rein vom Frequenzgang her ändert, könntest du ja mit REW nachmessen.
Nur die Amplitude sagt natürlich nicht das gesamte klangliche Ergebnis aus, sondern nur einen Teil.
Trotzdem kann man darauf eventuell einen Problembereich ausmachen, der sich durch einen Lautsprechertausch alleine nicht in Luft auflösen wird,
sondern immer weiter bestand hat.

Dies kann man auch sehen, wenn man unterschiedliche Lautsprecher an identischer Position misst,
das zumeist die FGs sehr, sehr nah beieinander liegen,
bei keinem aber der Freifeldfrequenzgang auch nur annähernd erreicht wird. (seltenste Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hast du nicht Einiges an Equipment gewechselt in den letzten Jahren? Unzufriedenheit bleibt irgendwie?
Falls ich mich irre entschuldige ich mich hiermit.

Gruß
WiC
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2018, 19:57
Hallo,

hier ist mein Bericht zu den XTZ Spirit 11 Klick mich an !!!

Die Hochtöner waren auf Ohrhöhe, die Aufstellung kannst du auf den Bildern sehen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Untergrund Fliesen und auch Parkett haben ergeben das ich mit OEHLBACH Shock Absorber direkt zwischen Box und Boden am besten gefahren bin.

Keine Steinplatte, oder Waschmaschinenplatten, ich denke mal du meinst damit so etwas.

Die Dali gingen ja nicht freiwillig wenn ich es recht in Erinnerung habe und das du deren Klang vermisst glaube ich gerne.

LG
_Sinuswelle_
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2018, 18:55
@ATC

Ja beim neuen Besitzer sind die auch sogesehen richtig aufgehoben, der hat soweit ich hören konnte ne gute Akustik.
Nein das erwarte ich nicht, ich hoffe nur dass ich damit quasi ein paar Jahre über die Runden komme.
Danach soll wieder was gescheites her, der Ersteindruck der XTZs war ja recht gut, nur standen sie da eben woanders.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Fließen auf Estrich verklebt sind.
Da es eine Mietswohnung ist weiß ich das leider nicht genau.
Gehe aber mal davon aus.

Hab ja schon einige Messungen gemacht mit den Lautsprechern die hier waren.
Die Probleme im Bass sind mehr oder weniger immer die gleichen.
Tut man da nix mit dem AVR dröhnt es wie sau, egal was man da für Lautsprecher hin stellt.
+20dB bei 50Hz ist nicht geade ohne.

Ja habe in den letzten Jahren einiges (auch teures Equipment durch und mit zu vielem Tauschen verzettelt man sich irgendwann.
Dann tauscht man und tauscht man und wird eben nie richtig zufrieden. Leider.

@WiC

Die Absorber schaue ich mir mal an, bei nächster Gelegenheit.
Ja genau ich meinte diese Matten die man unter die Waschmaschine legt.


Habe jetzt gestern mal die Lautsprecher von den Steinplatten und Waschmaschinenmatten runter getan.
Damit sind die Hochtöner von 101 CM auf ca 96 CM runter gekommen ungefähr die Höhe auf der mein Ohr ist (hatte mich vorher verschrieben).
Wenn ich es mir nicht einbilde ist der Hochton schon wieder prägnanter und präsenter geworden, geht also in die richtige Richtung.

Ich denke mal Vibrationen kann man durch die Unterkonstruktion bei Fließen eh nicht viel verhindern, zumal ich meist nur Zimmerlautstärke und etwas darüber höre.

Werde als nächstes mal versuchen ein gleichseitiges Stereodreieck hinzubekommen.
Aktuell sind die Lautsprecher (gemessen von Hochtöner zu Hochtöner) 2,55 Meter auseinander und ich sitze von denen 2,95 Meter weg.

Ich gucke jetzt mal ob ich ein Dreieck mit 2,65 Meter auf allen Seiten hin bekomme.

Beim Test standen die XTZ jeweils aussen neben den Dalis und daher denke mal so 2,80 auseinander bei 2,70 Hörabstand.
Da klang es noch recht gut. Vielleicht kriege ich das damit noch etwas hin, den Bassteil darf dann Audyssey machen.

Danke an alle!
WiC
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2018, 19:21
Ich wünsche dir viel Erfolg

Melde dich bitte nochmal wenn du soweit bist.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Aug 2018, 20:39
Hallo,

sind denn eigentlich Spikes bei den XTZ dabei? Mit diesen schon mal getestet?


Dackelmeister (Beitrag #12) schrieb:

Hab ja schon einige Messungen gemacht mit den Lautsprechern die hier waren.
Die Probleme im Bass sind mehr oder weniger immer die gleichen.
Tut man da nix mit dem AVR dröhnt es wie sau, egal was man da für Lautsprecher hin stellt.
+20dB bei 50Hz ist nicht geade ohne.


Ja genau, aber nicht nur Probleme im Bass erkenne ich bei verschiedenen Lautsprechern immer wieder,
auch höher liegende Probleme erkennt man prinzipiell oft wieder.
Deshalb halte ich Lautsprechertausch irgendwann für zweitrangig, gerade wenn man ein sehr gutes Paar hatte ist es schade wenn es gehen musste.


Klar, bei 20db ist dann sogar der AVR nicht mehr in der Lage, das komplett zu kompensieren.
Kenne zwar deinen erstlichen Frequenzgang nicht, vermute aber das dir durch die Audyssey Kompensation etwas der Punch fehlen dürfte im Oberbass,
korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Das mit dem etwas spitzen Stereodreieck sehe ich grundsätzlich als nicht problematisch an,
meine Vorgehensweise beim Aufstellen geht ganz einfach da hin, das ich mir den räumlichen Gesamteindruck so "hinstelle", wie ich es gerne hätte,
das ist ja subjektiv.
Kombiniert mit dem Ein und Auswinkeln der Lautsprecher, hat man hier doch einige Möglichkeiten auszutesten, wie es am Besten klingt, in Sachen Räumlichkeit.
Erst danach mache ich mir Gedanken um den tonalen Aspekt, den Frequenzgang als einen weiteren Baustein.
Ein glatter Frequenzgang ohne richtige räumliche Abbildung ist mir zu wenig.

Mit Acourate kommt dann die Feinabstimmung, bis es passt. Individuell angepasst.
Anthem ARC gefällt mir bei Heimkino zwar gut, bei Musik für mich nicht ganz passend.
Audyssey XT 32 allerdings auch nicht, hab gerade heute wieder ein Stereosetup installiert, nicht schlecht aber es geht halt noch deutlich mehr,
gerade wenn man solch großen Sprünge im FG hat , so war das jedenfalls bei all meinen eigenen und fremden Anlagen wo wir Mehreres getestet haben.

Hoffe du kommst damit über die Runden die nächsten Jahre, grundsätzlich würde ich bei einem +20db Frequenzgang bei 50Hz mit einem 2.1 Setup hantieren wollen, den Sub kann man besser positionieren in Sachen Raummoden, unabhängig vom anderen Klangbild.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Lautsprecher 1000 ?
Florian01 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Soundanlage gesucht- Budget 1000?
moeppe am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  18 Beiträge
Standlautsprecher um 1000 Euro gesucht.
Tommy601 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  16 Beiträge
Neue Kompakt-LS gesucht (bis 1000,- Euro)
phippel am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  8 Beiträge
Empfehlungen: Lautsprecher bis 1000 Euro ?
ralleratata am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher bis 1000 Euro gesucht (inkl. Raumskizze)
bruts am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
AVR + 2 Lautsprecher gesucht (1000 Euro)
schlafi am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  57 Beiträge
Lautsprecher für Musik Budget 1000?
Lucas2312 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  5 Beiträge
Kompakt Lautsprecher bis 1000? gesucht
Dj_GerarD am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  41 Beiträge
Vorstufe gesucht (bis 1000 Euro)
LeoN.M am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen