Neue Kompakt-LS gesucht (bis 1000,- Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
phippel
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 18:30
Liebes Hifi-Forum

ich spiele mit den Gedanken meine 20 Jahre alte Dynaudio Audience 82 gegen was Kleines zu ersetzen.
Die Audience sind wunderbar aber mittlerweile kann ich sie nie mehr richtig ausnützen.
In der neuen Wohnung stehen sie auch nicht mehr optimal. Stünden sie optimal sinkt der WAF ins Bodenlose.

Gesucht sind also unkomplizierte Regallautsprecher, die auch eine wandnahe Aufstellung mögen.
Eventuell will ich sie mal mit einem Subwoofer kombinieren.
Musikrichtung: Alles - also von Heavy Metal, Pop über Techno bis Jazz und Klassik.
Auch wenn ich es kaum darf, mag ich, wenn man die Dinger auch laut machen kann
Die Audience 82 kann das alles ...
Verstärker ist ein Yamaha R602. (Im Keller gibt es noch einen Tandberg 2075 und einen TiA 3012 aus meinen besseren Hifi-Tagen)
Preisgrenze: 1000,- das Paar

Aufgefallen sind mir die Dynaudio EMIT und EVOKE oder die KEF LS50, die soll ein Wunderding sein?!
Nubert mit dem ATM Dings?
B&W fand ich früher immer ein bisschen langweilig, obwohl sie alle Tests gewonnen haben. Canton auch.

Was meint ihr? Bin für Inspirationen dankbar.
vg
Philipp
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 19:06
Ich würde auf jeden Fall nach Q Acoustics 30 oder 3020i schauen. Das sind wirklich außergewöhnlich ausgefeilte Regalboxen.

Gruß
Rainer
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 21:05
Ich habe ja selbst Q Acoustics Regalos aber bei dem Budget gibt es natürlich auch noch Besseres.

Ich würde mir hier mal die Phonar Veritas M4 Next zu Gemüte führen....
StillReigning
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 12:09
Du könntest dir ggf. mal die Elac Carina BS 243.4 anhören, die gibt es nach wie vor bei Mediamarkt und Saturn für 699€ das Paar.

Bezüglich wandnaher Aufstellung sind die recht unkompliziert.
Octaveianer
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 18:05
Genelec 8050A?
SGCustom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2022, 22:48
Weil Du die Dynaudio Evoke genannt hast... ich hatte die (10er) neulich mal ein paar Tage zum Testhören da (waren aber nicht für mich gedacht).

Mir ist klar, dass der Vergleich zu den Focal Electra nicht sehr fair ist, aber es macht ja immer Spaß sein Inventar mit Neuem zu vergleichen.
Da die Evokes ja sehr viel Lob einheimsen (v.a. in Sachen Verarbeitung, Mitten, Räumlichkeit), war ich sehr gespannt. Mein Hörraum hat ca. 22 qm...

20220114_114725

Gehört habe ich alles mögliche, von Dire Straits über Diana Krall bis AC/DC

Meine Eindrücke in kürze:
- Verarbeitung ist absolut wunderbar. Der Lack schaut wesentlich mehr nach Klavier aus, als bei den Electras.
- Tolle Anmutung mit der sich nach hinten verjüngenden Form.
- sehr sanft abgestimmt (bei Titeln, die schon mit etwas dezenteren Höhen gemastert sind, ist es (mir) doch schnell etwas belegt obenrum).
bei Titeln, die eher präsent in den Höhen sind, passte es hervorragend. Bei Titeln mit "neutralen" Höhen, war das längere Hören sehr entspannt, aber ich hatte doch den Eindruck, dass hier und da feine (höhen) Details nicht so gut zur Geltung kommen.
- Der Tiefbass ist der Größe entsprechend nicht sehr ausgeprägt.
- Die Evokes klingen trotzdem sehr erwachsen, da sie mir im oberen Bass etwas betonter vorkamen (Wandabstand war auch nicht übermäßig groß).
- Schöne Räumlichkeit, der Raum tut sich aber eher nach hinten auf und Vocals sind dementsprechend auch etwas distanzierter. Beim Switch auf die Focal wurde die Bühne etwas breiter, größer und Sänger/innen kamen gefühlt 2 Meter nach vorn, bei noch etwas besserer Ortung.

Unterm Strich, sehr schöne und gut klingende Speaker, aber mir kommt es durch die sanftere Abstimmung so vor, als ob die Hochtonauflösung etwas leidet - (wie gesagt, war eigentlich auch kein fairer Vergleich). Für eher analytisches Hören, würde ich sie wohl weniger empfehlen.

Mein Tipp in dem Preisbereich sind auch die Phonar Veritas M4 Next. Habe ich auch meinen Nachbarn empfohlen die machen einfach einen super Job!

Aber wie immer natürlich: Probehören (mind. 2 Pärchen (möglichst gleichzeitig) und in den eigenen vier Wänden - wie ich finde).


[Beitrag von SGCustom am 29. Jan 2022, 00:57 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 29. Jan 2022, 10:54

phippel (Beitrag #1) schrieb:
Gesucht sind also unkomplizierte Regallautsprecher, die auch eine wandnahe Aufstellung mögen.
[...]
Bin für Inspirationen dankbar.


Lautsprecher behalten, Bassüberhöhungen wegen wandnaher Aufstellung mit einem parametrischen DSP-Equalizer korrigieren.

Es gibt auch Lautsprecher mit schaltbarer Basskorrektur für freie/wandnahe Aufstellung, aber ein externer Equalizer kann das mindestens genauso gut bzw. noch besser, weil man damit auch schmalbandige Überhöhungen durch Raummoden gezielt absenken kann.
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2022, 11:28
Moin , Moin ,
wenn Status Quo / Audience absolut nicht mehr haltbar ist ... 🤔

Trotz alledem ... ich würde dann bei " Dynaudio " bleiben .
Meine Dynaudio Emit 20 NEW leisten bei mir ( Musik-Ruheraum)
hervorragende " Arbeit " - der neue Cerotar Hochtöner und der
180er Long Stroke Bass ... signifikant🦻 ... OHNE Subwoofer-
Unterstützung , bei Musik auch absolut verzichtbar . 🤭
Mit der Excite X18 bilden Sie " ein " ungleiches Zwillingspärchen .

Die KEF LS 50 Meta hervorragend bei der tonalen Feinstzeichnung
und Bühnen-Abbildung , aber mit einer latenten Bass - Schwäche .
Die Phonar Veritas m4 NEXT ist der Emit in der Bass-Performance
auch zweifelsfrei unterlegen , sonst definitiv auf Augenhöhe - bei
rein klassischer Musik " vielleicht " sogar besser .
Anhören ist natürlich Pflichtprogramm ... Geschmackssache ,
den Familien-Klang von den Dynaudio's kennst du ja bereits -
er 🎶 polarisiert 🎵 . ( Verzückung kontra Langweiligkeit )


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Jan 2022, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt Lautsprecher bis 1000? gesucht
Dj_GerarD am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  41 Beiträge
LS gesucht kompakt
blackwiddow am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Kompakt Ls bis 700 Euro
Germanspeaker96 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
(Kompakt-)Anlage bis 1000?
MALIBU-STACY am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  15 Beiträge
Neue Kompakt-Anlage gesucht
raffiii am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherempfehlungen bis 1000 Euro
ralleratata am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  13 Beiträge
Kompakt LS bis 2.000 Euro / kritische Aufstellung
edelbaum am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Kompakt LS bis 3.500,-
Moddersau am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  42 Beiträge
Vorstufe gesucht (bis 1000 Euro)
LeoN.M am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  29 Beiträge
Suche Kompakt oder Standlautsprecher bis 1000?
smokehurt am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen