Welcher Stereo Verstärker aus Auswahl?

+A -A
Autor
Beitrag
aeiou*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 19:14
Servus zusammen,

mein Onkel sucht einen neuen Stereo Verstärker für seine (zwei) Boxen. Er möchte eine eine Alternative für den Yamaha R-N602, er hat dabei folgende Verstärker in den engeren Kreis genommen,

Onkyo TX L20d
Onkyo TX 8150
Pioneer SX N30AE
Pioneer SX N30S

Welchen dieser vier würdet ihr empfehlen?

Gruß
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 27. Aug 2018, 08:32
Es gibt auch deswegen so viele verschiedene Geräte auf dem Markt, weil die Anforderungen und Wünsche so unterschiedlich sind.

Daher solltest du die Rahmenbedingungen so gut wie möglich beschreiben, zum Beispiel welche Lautsprecher, Hörabstand, Raumgröße, Aufstellung, gewünschte maximale Lautstärke, welche Geräte sollen angeschlossen werden, welche Funktionen sind wichtig, soll jetzt oder später ein Subwoofer angeschlossen werden usw...
aeiou*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 09:53
Also es soll kein Subwoofer angeschlossen werden, nur zwei Stand LS.

Als Anforderung soll der Verstärker folgende Punkte haben,


  • Phono Eingang
  • optischer Eingang
  • WLAN oder LAN
  • Radio
  • Bluetooth
  • AirPlay
  • optional Streaming Dienst und USB


Hörabstand - ca. 3,5-4m
Raumgröße - ca. 25-30qm²
max. Lautstärke - Zimmerlautstärke
Die Boxen sind neben dem TV mit Abstand zum TV und Wand aufgestellt. Sie stehen ziemlich frei im Raum.
Zu den Geräten welche angeschlossen werden sollen.
Plattenspieler, Receiver, BluRay Player, CD Player (und USB)
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 27. Aug 2018, 10:17
ich würde den (internen) phono eingang mal ausklammern ...
interne Phonoeingänge sind gelegentlich nicht so wirklich gut, sie haben teils eine sehr hohe Kapazität, die sie (mit normalen MM-Tonabnehmern) an den Rand der Unbrauchbarkeit führen. Ein guter externer PhonoPre kostet kaum mehr als 50 € (zB. ART DJ Pre II), niedrige Kapazität und klein genug um ihn irgendwo hinter dem Verstärker zu "verstecken" bzw möglicherweise die Aufstellung des Plattenspielers besser zu realisieren. Die Verbindung zwischen Phono-Eingang und Plattenspieler sollte möglichst nicht verlängert werden.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 27. Aug 2018, 12:49
Das sehe ich im Prinzip ähnlich, aber je nach Anspruch ist ein eingebauter Phono Pre auch völlig ausreichend und etwas praktischer.
Man sollte nur nicht ein gutes Gerät ausschließen, nur weil ihm der Phon-Eingang fehlt.

Danke für die Angaben; leider weiß ich immer noch nicht, welche Lautsprecher das sind. Deren Wirkungsgrad hat nämlich erheblichen Einfluss auf die benötigte Leistung.

Sofern es wirklich bei Zimmerlautstärke bleibt und die Lautsprecher keinen fürchterlich schlechten Wirkungsgrad haben, reichen vermutlich alle Geräte aus.
Bei den beiden Pioneers ist mir aber zu Ohren gekommen, dass diese schnell an ihre Grenzen kommen. Inwiefern das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.

Ich verstehe das so, dass die Aufstellung symmetrisch ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, hätte der TX L20d einen großen Vorteil, da sich bei ihm die Laufzeit anpassen lässt.

Ansonsten erfüllen die Geräte alle ihren Zweck, so dass, wenn die nötigen Anschlüsse vorhanden sind, m. E. nach Geschmack/Optik/Verarbeitung entschieden werden kann.
aeiou*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2018, 14:18
Also welche Boxen bei ihm aufgestellt sind kann ich nicht sagen, aber die beiden Boxen stehen symmetrisch zueinander. Wegen dem Phono Eingang geht er mehr um Bequemlichkeit, kein weiteres Gerät zusätzlich.
Es wird eigentlich immer nur Zimmerlautstärke gehört, es kann schon mal sein das beim Geburtstag kurz etwas lauter gehört wird für ein Lied.

Hmmm.... dann werde ich mir mal die beiden Onkyo genauer ansehen.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 14:44
Hallo,

Er möchte eine eine Alternative für den Yamaha R-N602

in dessen Preisbereich bekommt er ja schon fast den Onkyo TX-8270, mit HDMI

LG
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 27. Aug 2018, 17:11
.. oder einen Mehrkanal-AVR mit passabler Raumkorrektur.
WiC
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2018, 17:30
...wenn der Onkel das möchte...

Wenn es für mich selbst wäre würde ich hier mitbieten Yamaha RX-A1050

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Stereo-Receiver ?
petecinema am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Welcher Stereo-Verstärker?
jacklalanne123 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
HTPC - Welcher (Stereo) Verstärker?
L4M4 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Welcher Stereo Verstärker?
Dangelo am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker - aber welcher ?
*musikbär* am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  21 Beiträge
Welcher Stereo-Verstärker ?
Kalle_Blomquist am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Welcher Stereo Verstärker
EwaGirl am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  6 Beiträge
Welcher Low Budget Stereo Verstärker?
Fabex am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  24 Beiträge
Welcher Verstärker ???
santo am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker zu welchen Lautsprechern?
Gelatti am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen