neue Standlautsprecher für max 2500.- Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2018, 09:38
Hallo Zusammen,

da bei mir ( aktuell 52 Jahre ) eine wohnliche Veränderung ansteht und ich meine alten Arcus TS 25 Lautsprecher ( über 35 Jahre in meinem Besitz ) und einen Yamaha AX596 habe, möchte ich mir gerne im Hifi Bereich etwas gutes tun...als Plattenspieler nutze ich einen Rega P3 und als CD LW ein Denon DCD 1460 ? ( der CD Player ist aber auch schon mind. 20 Jahre alt )

Als Verstärker habe ich einen Rotel Endverstärker oder auch Vor-Endstufe getrennt ( hat das noch Vorteile ? ) ins Auge gefasst- und dazu möchte ich gerne eure Meinung auch hören ....

a) ist es sinnvoll Vollverstärker oder Vor-und Endstufe getrennt zu haben? ( hörbare Qualitätsunterschiede ? )

b) welche Standlautsprecher würdet ihr vor dem Probehören schon mal für 2500.- Euro Paarpreis ins Auge fassen?


ich freue mich auf Eure Tipps...


Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Stefan
13mart
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2018, 10:48

Stefan_HIFI (Beitrag #1) schrieb:

a) ist es sinnvoll Vollverstärker oder Vor-und Endstufe getrennt zu haben? ( hörbare Qualitätsunterschiede ? )

b) welche Standlautsprecher würdet ihr vor dem Probehören schon mal für 2500.- Euro Paarpreis ins Auge fassen?


Hallo Stefan,
mit auftrennbaren Verstärkern wird wenig Unterschied zu hören sein,
aber du bist flexibler: Aktivlautsprecher werden möglich, ebenso das
Einschleifen einer digitalen Raumkorrektur.

Und Lautsprecher? Da gilt das Prinzip Selberhören, ich beteilige mich
also nicht.

Gruß Mart
elwu
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2018, 11:24
Elektronik altert bestennfalls im Schneckentempo, deine alten Komponenten kannst du bedenkenlos weiterverwenden. Vor-/End ist, wie 13smart bereits korrekt erwähnte, nützlich für das einschleifen von DSPs insbesondere zur Basskorrektur wie z.B. eines Antimode.

Zu den Lautsprechern: die noch recht neuen Canton A35 sind dem Vernehmen in dieser Preisklasse recht beliebt, weil sehr gut klingend. Aber letztlich sind Lautsprecher Geschmackssache, du wirst also selbst suchen und entscheiden müssen.

/elwu
Pentator
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2018, 15:15
Hallo Stefan,
wie das in Foren so ist, muß ich einem Vorredner widersprechen, womit wieder ein völlig anderes Bild entsteht.
Elektronik altert! Nicht unbedingt rapide- das ist schon richtig - aber grade in der Verstärkertechnik kann das einen Sprung ausmachen. 20 Jahre ist erfahrungsgemäß an der Grenze. Kann einen Unterschied machen (ich kenne den Yamaha nicht persönlich), muß aber nicht.

Und auch in Sachen Lautsprecher ist die Frage nicht einfach zu beantworten.
Was suchst du denn? Die ultimative Auflösung? Einen Basskracher? Was für Musik hörst du?
Die Arcus werden einen eher warmen Klang haben. Moderne Lautsprecher in der Preisklasse sind eher feiner, mit weniger Gewicht auf den Bassbereich der dort nach wie vor mit mehr oder weniger schlechten Bassreflexlösungen realisiert wird.

Deswegen hilft hier tatsächlich nur selbst anhören. Stöbere durch die Hifi-Läden in deiner Umgebung und hör dir etwas an. Anders hilft nicht.

Schöne Grüße,
Pete
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Standlautsprecher max. 4000?
Toastbrod am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  16 Beiträge
Standlautsprecher um 2500-3000? (Paar)
speed-of-sound am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  14 Beiträge
Lautsprecher max. 2500?
Luune am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  56 Beiträge
Verstärkerempfehlungen bis max 2500?
Marc_77 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  8 Beiträge
möglichst neutrale Standlautsprecher ca. 2500 Euro
FlyingTiger am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  33 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System max. 2500 Euro
Alex_94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  6 Beiträge
Standlautsprecher 15m² Max 1200 Euro
jost96 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  66 Beiträge
Stereo AMP + Boxen für max 2500 EUR
theUgly am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  8 Beiträge
Suche AVR + Standboxen für max 2500?
superh0m3r am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  34 Beiträge
Standlautsprecher 1500-2500? Musik & Film
Ommmel09 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen