Was kommt nach Klipsch RF 62II; Budget bis max. 1800 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 10:47
Hallo liebes Forum,

wie mein Name schon sagt, suche ich Nachfolger für meine Klipsch RF 62II

Der Markt ist ja so unüberschaubar groß, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Auswahl etwas auszudünnen.

Mein Raum ist 18qm groß, die Lautsprecher können bis zu ca. 50cm fernab jeder Wand stehen.

Ich höre fast ausschliesslich elektronische Musik, wo die Aufnahmequalität leider zum Großteil eher mittelprächtig ist.
Die Lautsprecher werden aber auch beim Zocken (PS4 & XBOX One) und Filme gucken eingesetzt.

Was mich nach ca. 2 Jahren mittlerweile an den Klipsch stört, ist die Ortbarkeit, also die Musik löst sich einfach nicht vom Lautsprecher, zu höheren Lautstärken hin wird es zunehmend blubberiger untenrum und manche Details in der Musik sind eher erahnbar als hörbar.

Meistens höre ich in gehobener Zimmerlautstärke, wo die Klipsch einen schönen vollen Klang bieten, wenn Frau und Kinder aus dem Haus sind, lasse ich es aber auch gern mal richtig krachen.

Als Verstärker kommt der NAD C356BEE zum Einsatz, Subwoofer habe ich keinen.

Mein Budget liegt bei max. 1800,- Euro (muß nicht zwingend ausgereizt werden ), Gebrauchte und DIY kommen nicht infrage.

Vorgeschlagen wurden mir bisher die Tannoy XT8F (kann jemand genaueres zu denen sagen, vielleicht sogar einen Vergleich mit den Klipsch RF 62II ziehen?).

Interessant finde ich ausserdem noch (diese Liste ist natürlich beliebig erweiterbar ):

Cabasse MC 170 Jersey

Dali Oberon 5 & 7

Dali Opticon 6

Dali Zensor 5

Phonar Veritas P6 Next

T+A KS 350

Davis Acoustics Balthus 70 & 90

Acoustic Energy AE109

Indiana Line Diva 650

Arendal 1723 Tower

Dynavoice Definition DF-8

...

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich auf Standlautsprecher fixiert, ob das ein Fehler ist, weiß ich nicht, aber optisch und platzmäßig gefällt's mir so am Besten

So, dann haut mal raus, was ihr dazu beitragen könnt


[Beitrag von waskommtnachKlipschRF62II am 17. Okt 2018, 11:02 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 11:23
Füge Dynavoice DF8 hinzu.
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 12:02
@kobold58

Hatte ich doch schon bereits

Kannst du etwas konkretes zu denen sagen?
Vergleich mit den Klipsch RF 62II?
Ist der Hochton giftig?
Ist die Box zu groß für 18qm?


[Beitrag von waskommtnachKlipschRF62II am 17. Okt 2018, 12:07 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 12:04
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 12:06
@kobold

Ist ja nicht weiter schlimm, passiert doch jedem mal


[Beitrag von waskommtnachKlipschRF62II am 17. Okt 2018, 12:07 bearbeitet]
13mart
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2018, 12:12

waskommtnachKlipschRF62II (Beitrag #1) schrieb:

Was mich nach ca. 2 Jahren mittlerweile an den Klipsch stört, ist die Ortbarkeit, also die Musik löst sich einfach nicht vom Lautsprecher, zu höheren Lautstärken hin wird es zunehmend blubberiger untenrum und manche Details in der Musik sind eher erahnbar als hörbar.



Die geschilderten Probleme im Bassbereich lassen auf Probleme aus
der Interaktion zwischen Lautsprecher und Raum schließen. Wie wäre
es also mit einer elektronischen Raumkorrektur, etwa DSP Antimode 2.0
oder MiniDSP? Das bringt häufig mehr als eine Auswechselei bei den
Lautsprechern, die dann mit dem gleichen Raum und seinen Resonanz-
en zu kämpfen hätten.

Gruß Mart
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2018, 12:20
@13mart

Den Gedanken hatte ich auch schon, traue der Sache aber irgendwie noch nicht so ganz...
Zumal neue Lautsprecher sind doch schöner, als eine überflüssige "Zauberbox" (schnippisch ausgedrückt, ich weiß ).
Vielleicht kannst du und/oder jemand anderes mich ja davon überzeugen?
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2018, 12:51
Zeig doch mal per Foto Deinen Raum, ggf. auch ne Zkizze, eh Du unnötig Geld ausgibst.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2018, 13:12
Nun, als ich beim Händler Probehören war konnte ich die Tannoy XT8f im direkten Vergleich zu 2 von dir genannten LS hören. Zu den Dali Opticon und den Indiana Line Diva. Da hatte die Tannoy eindeutig die Nase vorn. Die hatte das rundeste und räumlichste Klangbild.
Wie es mit deinem Geschmack und bei dir Zuhause aussieht ist wieder was anderes.
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2018, 13:35
@kobold56

Sorry, bin technisch leider nicht so versiert
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#11 erstellt: 17. Okt 2018, 13:37
@love_gun35

Danke für deine Eindrücke.
Mit welcher Art Musik hast du sie denn gehört?
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2018, 14:18
Nimm mal die Magnat Transpuls 1500 mit auf Deine Liste. Das scheint wohl eine sehr interessante Box für Deine Zwecke zu sein. Dein Verstärker sollte auch geeignet sein. Ich kann sie leider erst in einem Monat in meiner Gegend ausprobieren.


[Beitrag von Tywin am 17. Okt 2018, 14:20 bearbeitet]
13mart
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2018, 14:20

waskommtnachKlipschRF62II (Beitrag #7) schrieb:
eine überflüssige "Zauberbox" (schnippisch ausgedrückt, ich weiß ).
Vielleicht kannst du und/oder jemand anderes mich ja davon überzeugen?


Nun, überzeugen kann eine solche 'Zauberbox' nur in
den eigenen vier Wänden. Aber bei Dröhnen im Bass
bei höherer Lautstärke ist die Chance groß, dass die
Wirkung positiv auffällt ... andere Boxen sind erst ein-
mal, nun, anders.

Gruß Mart
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#14 erstellt: 17. Okt 2018, 14:29
@Tywin

Nice, sieht so Klipsch Heresy Vintage mäßig aus

Papiertieftöner sollen ja von der Schnelligkeit unübertroffen sein...
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#15 erstellt: 17. Okt 2018, 14:32
@13mart

Da ist was wahres dran.
Vielleicht kommen mir die Klipsch deswegen manchmal auch etwas lahm vor...?
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Okt 2018, 14:40

Nice, sieht so Klipsch Heresy Vintage mäßig aus


Klipsch und Magnat gehören zum selben Konzern. Da kann man dann auch leichter mal Anleihen vornehmen. Wobei Magnat vor einigen Jahrzehnten schon Boxen dieser Art verkaufte und unter dem Magnat-Label Heco auch einige Boxen "in dieser Art" angeboten werden.


[Beitrag von Tywin am 17. Okt 2018, 16:36 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2018, 15:34
Außer der Musik vom Händler habe ich mir selber welche mitgenommen, das war was Rock und Metal betrifft :

Kiss, AC/DC, Manowar, Metallica, Disturbed, Arch Enemy, Slayer, Black Sabbath, Apocalyptika etc.
Habe für solche Zwecke selbst zusammen gestellte CDs mit meinen Lieblingssongs die ich so gut wie auswendig kenne.
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#18 erstellt: 17. Okt 2018, 17:47
@Tywin

Ich weiss; Audiovox
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#19 erstellt: 17. Okt 2018, 17:50
@love_gun35

Die sogenannten Fachhändler haben bestimmt nur audiophiles Pling Pling im Sortiment
Bei Rock & Metal fallen denen bestimmt die Ohren ab
Naja, jedenfalls klingt das für mich so, als wären die Tannoy weiterhin interessante Kandidaten...
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Okt 2018, 19:06
Tannoy XT 6F würde ich bei dem Raum nicht ausser acht lassen, manchmal ist weniger mehr.

Rega RX 3

Wharfedale Jade 5
Pauliernie
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2018, 19:28
Hallo,

mein Tipp wären die Magnat Quantum 1005. Ein Freund von mir betreibt diese in einem ähnlich großen Raum wie deinem und hat da klanglich keine Probleme. Die Magnat sind sehr Pegelfest und m.M. nach sehr ausgewogen im Klangbild und passen für für Metall und Elektromusik bestens.
Auch optisch, finde ich, machen die mehr her als LS von Klipsch.

https://www.elektrow...oder-weiss::553.html
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2018, 19:48
Ja, wenn man den Preis der XT6f in England anschaut wird man schwach.
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#23 erstellt: 17. Okt 2018, 19:54
@ATC & love_gun35

Muß man von der XT8F auf die XT6F große Abstriche machen?
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#24 erstellt: 17. Okt 2018, 19:58
@ATC

Die Rega RX 3 sind optisch raus.

Wharfedale Jade - spielen die so gedeckt und lahm wie die 9er Diamond?
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#25 erstellt: 17. Okt 2018, 20:03
@Pauliernie

Die Magnat Quantum 1005 sind chice Teile, scheinen aber schon was älter zu sein(?).

Weiss auch nicht, aber die von Tywin vorgeschlagenen Transpuls 1500 sprechen mich irgendwie mehr an, die haben sowas Cornwall-mäßiges an sich, bloß eben ohne das heftige Corni - Preisschild
Pauliernie
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2018, 20:19
die Magnat Quantum sind von der Modelllreihe zwar etwas älter aber technisch nicht schlechter als aktuelle Serien.

Aber wenn dir die Kastenform der vorgeschlagenene Magnat besser gefällt, nur zu. Mein Geschmack sind diese LS Formen nicht. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
Letzendlich müssen sie dich aber klanglich überzeugen.


[Beitrag von Pauliernie am 17. Okt 2018, 20:20 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Okt 2018, 20:23

waskommtnachKlipschRF62II (Beitrag #23) schrieb:
@ATC & love_gun35

Muß man von der XT8F auf die XT6F große Abstriche machen?


Kommt drauf an wo deine Prioritäten liegen,
vornehmlich auf dem Bassbereich, dann könnte die 8er eventuell doch besser passen, wenn es der Raum zulässt.

Wenn du einen rechteckigen Raum hast, gib doch mal im Hunecke Raummoden Rechner die Maße ein,
Stellplatz der Lautsprecher sowie Hörplatz, und schau ob du an der untersten Mode mit einem der beiden Lautsprecher besser vorbei kommst,
und diese nicht anregst.

Nein, die Wharfedale spielt nicht so dumpf wie die alte 9er Serie.
Aber auch nicht so frisch wie eine Klipsch oder eine Elac mit Jet Hochtöner usw..

Sind halt in der Aufstellung gutmütiger.

Aus deiner Liste würde ich noch die Dali Opticon in Erwägung ziehen.
vanye
Inventar
#28 erstellt: 17. Okt 2018, 20:52
Die beschriebenen Defizite könnten ihre Ursache auch in der Aufstellung/Raumakustik haben. Stehen die Lautsprecher wandnah? Und wenn ja, könnte man sie freier platzieren? Ein Foto würde die Beratung einfacher machen.


[Beitrag von vanye am 17. Okt 2018, 20:53 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#29 erstellt: 17. Okt 2018, 22:30
Also, den Unterschied der XT6 und XT8 hört man im Direkten Vergleich schon etwas. Bei den XT8 ist halt der Bass, sowohl im Oberbass etwas stärker und sie geht etwas tiefer, aber auch nicht sauberer im Bass. Und ich hatte den Eindruck dass die stimmen etwas mehr Körper hatten.
Meine persönliche Meinung wäre die XT6 bis ca 20 qm reicht völlig und die XT8 ab ca20 qm aufwärts.
Be9de gefielen mir hervorragend.
Die mir am zweitbesten gefielen waren die Indiana Line Diva.
Alle anderen die der Händler noch zum Vergleich hatte war für mich mit Abstand nix.
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#30 erstellt: 18. Okt 2018, 08:45
@Pauliernie

Es geht mir dabei in erster Linie um die Chassis und nicht um die Form (welche ja zwangsläufig bei einem 15" zustande kommen muss).
Mir schwirrt dabei immer im Hinterkopf rum, das die Papierchassis besser, weil schneller, als z.B. die Sandwich-Chassis der Klipsch Reference Serie sein sollen.
Oder könnte das durch Raummoden bedingt sein, das sich der Bass manchmal (nicht immer!) lahm anhört?
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#31 erstellt: 18. Okt 2018, 08:51
@ATC

Ich würde mir einen schnelleren und knackigeren (also weniger fetten) Bass (jedenfalls bei Musik, beim Zocken und Filme gucken ist der Bass schon okay) und etwas mehr detailreichtum wünschen.
Die Frage ist, helfen mir neue Lautsprecher da weiter, oder sollte ich doch lieber mal das DSP ausprobieren, in der Hoffnung, das sich das von mir gewünschte Klangbild ergibt (und günstiger wär's wohl am Ende auch )?
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#32 erstellt: 18. Okt 2018, 08:52
@vanye

Ich versuche später mal, Fotos zu machen...
waskommtnachKlipschRF62...
Neuling
#33 erstellt: 18. Okt 2018, 08:56
@love_gun35

Danke für deine Schilderungen; also eventuell eher die Tannoy XT6F und welche Indiana Line Diva, die 650?
love_gun35
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2018, 11:10
Soviel ich mich erinnere war das die 665 nicht die 650, bin mir aber nimmer 100%ig sicher.
ATC
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Okt 2018, 12:31
Hallo,

nichts gegen die RF 62, aber da gibt es schon deutlich Besseres in deinen "Problembereichen".

Und im Bezug auf mehr Details wäre ich dann doch eher bei der Tannoy, als bei der Indiana Line.

Bezüglich Bass mach mal bitte zwei Tests, erstens die Bassreflexöffnungen verschliessen. Was passiert?
Zweitens, Lautsprecher 1m nach vorne rücken, was passiert?

Bezüglich DSP, dies kann die Tonalität zwar harmonisieren,
die Auflösung eines Lautsprechers aber nicht verbessern.
man darf nicht erwarten, das ein DSP allein Wunder bewirkt.

Gruß
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2018, 12:42
Ich würde mir auf jeden Fall auch die XTZ 99.36 MK3 anhören. Die spielen knackig und sauber im Bass und lösen gut auf, straffer sauberer Hochton ist auch dabei. Außerdem sind sie durch mehrere BR-Öffnungen und Steckbrücken in Bass und Hochton an den Raum anpassbar.
13mart
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2018, 14:42

ATC (Beitrag #35) schrieb:

Bezüglich DSP, dies kann die Tonalität zwar harmonisieren,
die Auflösung eines Lautsprechers aber nicht verbessern.
man darf nicht erwarten, das ein DSP allein Wunder bewirkt.


Auch ich bin bei denen, die gerne auf die Grenzen dieser
Zauberkästen hinweisen - eine mangelhafte Aufstellung
wird nicht ekektronisch verbessert, sondern nur durch
eine bessere Aufstellung. Aber wenn die Bassmoden alles
andere übertönen, hat das subjektiv auch Auswirkungen
auf die Auflösung - die Details werden dann durch den Bass
schlicht überdeckt. Und da kann ein DSP helfen.

Gruß Mart
Tywin
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Okt 2018, 14:53
Hallo,


Auch ich bin bei denen, die gerne auf die Grenzen dieser
Zauberkästen hinweisen - eine mangelhafte Aufstellung
wird nicht ekektronisch verbessert, sondern nur durch
eine bessere Aufstellung.


Zeit- und Phasenunterschiede wegen suboptimalem Stereodreick, Klangunterschiede durch suboptimale unterschiedliche Aufstellung/Ausrichtung, Lautsprecherfehler, suboptimaler Klang durch verstärkende oder abschwächende Wirkung suboptimaler akustischer Rahmenbedingungen ... je nach Mess- und Korrekturprogramm kann das alles korrigiert werden.

Ein halliger Raum bleibt derzeit noch ein halliger Raum ... wenn ich aber an Noise-Canceling-Technik denke, dann ist da sicher noch eine Menge Spielraum nach oben für nachfolgende Korruktureinrichtungen.

VG Tywin
ATC
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Okt 2018, 15:37

Tywin (Beitrag #38) schrieb:
... je nach Mess- und Korrekturprogramm kann das alles korrigiert werden.


Ja, träum ruhig weiter....

Es gibt schon sehr gute DSPs, aber ein kleines Mini DSP macht lediglich im Bassbereich Sinn.

Da muss man schon mehr investieren....
Man könnte ja auch neue Lautsprecher und ein GUTES DSP verwenden,
die aktiven Stellschrauben sollte man allerdings trotzdem vollends ausschöpfen,
den Istzustand diesbezüglich kennen wir ja nicht wirklich.
13mart
Inventar
#40 erstellt: 18. Okt 2018, 17:45

Tywin (Beitrag #38) schrieb:


Zeit- und Phasenunterschiede wegen suboptimalem Stereodreick, Klangunterschiede durch suboptimale unterschiedliche Aufstellung/Ausrichtung, Lautsprecherfehler, suboptimaler Klang durch verstärkende oder abschwächende Wirkung suboptimaler akustischer Rahmenbedingungen ... je nach Mess- und Korrekturprogramm kann das alles korrigiert werden.


.... es sind Zauberkästen

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Verstärker Empfehlung für Klipsch RF-62II oder RF-82RFII gesucht.
Bobby_GTI am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-7
andi2409 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Klipsch RF-35
snowblind89 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  20 Beiträge
Nachfolger Klipsch RF-5
vinbeeh am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  29 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-52
germanunit am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Klipsch RF-15
norc am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Klipsch RF 7
hifi-born am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Klipsch RF-82 (gebraucht)
iNike am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  6 Beiträge
Klipsch RF 82 Schnüüchen?
Brain89790 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  20 Beiträge
HIFI System bis 1800 Euro
golfwolf123456 am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270