Suche Verstärker für Canton Ergo RC-L

+A -A
Autor
Beitrag
#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 18:15
Hallo,

habe mittlerweile mein zweites Paar Canton´s RCL. Bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden, nur suche ich noch den passenden Verstärker.

Ich höre mitunter sehr laut Musik und auch gerne über längere Zeit. Leider wird kaum über CD Player gearbeitet, da das Meiste heute Online gestreamt wird (Laptop, Handy).
Hatte bisher einen Onkyo 8870, welcher bisweilen gut war, aber dann meine alten RCL´s geschrottet hat (Weichen durchgebrannt).
Ggf. lag es auch an der miesen Verbindung zwischen Wiedergabegerät und Amp (Klinke und Cinch). Vielleicht kann mir hier jmd einen Tipp geben um eine Alternative zu finden.

Verstärker sollte Leistung haben und eine Schutzschaltung wäre von Vorteil.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2018, 18:19
Suchst Du einne reinen Endverstärker, oder einen Vollverstärker?
Welche Preisrange und welche Geräte sollen wie angeschlossen werden?
Hast Du die Control Unit auch und willst Du die nutzen?
#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2018, 18:23
Also Vorverstärker und Endstufe wären spitze, da ich noch die Contol Unit habe. Es habe gehört es gibt auch Vollverstärker bei welchen man die Unit einschleifen kann.. bin ich aber nicht gut informiert.
Einen Vollverstärker würde ich auch nehmen, sofern er eine Schutschaltung hab(oder gibt es da vl. auch Alternativen, damit ich die Boxen nicht noch mal schrotte..)
Budget liegt bei max. 700€
Weitere Geräte sind Plattenspieler, CD-Player und Verbindung zum PC/Handy
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2018, 18:26
Falls Du nicht im Studio Bereich nach Endstufen suchen willst, halte ich diese Endstufe für den Preis als recht tauglich.

Als Vorverstärker kommt eigentlich jedes passende Teil mit den für Dich notwendigen Eingängen in Frage. Da würde ich auch mal im Gebrauchtbereich schauen, was Dir zusagt.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2018, 18:27
Ach noch was: die Schutzschaltung im Verstärker schützt in erster Linie den Verstärker, und somwas sollten heute alle Geräte haben.
Gegen zu laut aufdrehen nützt die natürlich nicht
#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Okt 2018, 18:30
läuft der vorgeschlagene nur auf 4 ohm?
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2018, 18:33
Ein Verstärker „läuft“ nicht auf Ohm, sondern die angegebenen Daten werden bei Anschluß von LS mit 4 Ohm erreicht.
Die RCL sind mit 4-8 Ohm angegeben, was eine üblich Angabe der Impedanz darstellt, da diese über den Frequenzbereich schwankt.

Du kannst die RCL also an diese Endstufe anschließen.

Update: hier die technischen Daten der Endstufe.


[Beitrag von sealpin am 28. Okt 2018, 18:35 bearbeitet]
#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Okt 2018, 18:35
merci
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2018, 18:40
Und hier ein m.M.n. netter Vorverstärker, sogar mit digitalem Eingang: klickmich
chro
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2018, 18:47
Servus lump,


wenn du aber so gerne und oft laut hörst und dabei sogar schon deine alten RC-L abgeraucht sind, würde ich mir Gedanken machen über Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad, und mehr Membranfläche

Weil so eine Frequenzweiche durchschmoren hat schon was von Leistungsbedarf in sich

Funktioniert den dein 8870 noch oder ist der bei der Aktion auch über den Jordan gegangen?
laminin
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2018, 19:47
Der Arcam Delta 110 Vorverstaerker koennte fuer den TE ganz nuetzlich sein: da kann man wenigstens nicht den Bass und Treble hochschrauben
(fuer mich, der auf Loudness steht, kommen solche "High End" Geraete nicht in Frage).
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2018, 20:44
Für das Beeinflussen des Sounds ist ja auch die Control Unit zuständig.
Hätte der TE diese nicht, würde ich ihm ein passendes miniDSP nahelegen, mit dem ggf. auch eine Korrektur von Raumeinflüssen möglich wäre.

Ich bin auch Fan guter Loudness, idealerweise so wie im RME ADI 2 DAC realisiert, aber wenn der TE eh laut hört, dann ist eine Loudness nicht mehr sinnvoll/nötig.

Mit dem genannten Arcam und der genannten XTZ Endstufe ist der TE fast im Budget (evtl. kamn man noch bei der Arcam noch handeln...).

Das Setup ist m.M.n. stimmig und sollte schon Spass machen können.

Ciao
sealpin
OSwiss
Administrator
#13 erstellt: 28. Okt 2018, 21:01
@ TE

Zwei Threads zu ein und derselben Thematik – das muss nicht sein.
Bei Bedarf bitte dort weiterschreiben: KlicK

Hier wird aufgrund vorhandener Redundanz geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ergo rc-l
chrisk_hifi am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  7 Beiträge
Suche Verstärker für Canton Ergo RC-L
#lump am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  34 Beiträge
Verstärker für Canton Ergo RC-L
Stereogigant am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker für Canton ERGO RC-L??
Sualk_2 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  11 Beiträge
welchen verstärker für canton ergo rc-l???
Henneman am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  40 Beiträge
Verstärker für Canton Ergo RC-L
dubwoofer am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für Canton Ergo RC-L
christoph1988 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  22 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für Canton Ergo Rc-l
#Arturo# am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  9 Beiträge
Canton Ergo RC-L oder Dynaudio 122
dubbels am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  35 Beiträge
Amp für Canton Ergo RC-L
CD86 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen