Suche Verstärker für Canton Ergo RC-L

+A -A
Autor
Beitrag
#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 17:18
Hallo,

habe mittlerweile mein zweites Paar Canton´s RCL. Bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden, nur suche ich noch den passenden Verstärker.

Ich höre mitunter sehr laut Musik und auch gerne über längere Zeit. Leider wird kaum über CD Player gearbeitet, da das Meiste heute Online gestreamt wird (Laptop, Handy).
Hatte bisher einen Onkyo 8870, welcher bisweilen gut war, aber dann meine alten RCL´s geschrottet hat (Weichen durchgebrannt).
Ggf. lag es auch an der miesen Verbindung zwischen Wiedergabegerät und Amp (Klinke und Cinch). Vielleicht kann mir hier jmd einen Tipp geben um eine Alternative zu finden.

Verstärker sollte Leistung haben und eine Schutzschaltung wäre von Vorteil.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!!
Andy2211
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2018, 17:54
Und das Budget?

Es gibt auch ein Unterforum "Kaufberatung", welches für Deine Zwecke vielleicht passender ist.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=32

#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2018, 18:13
bin neu hier, vielen dank werde dort nochmal schreiben!
Budget bis 700€
djsepulnation
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2018, 18:14
Ich an deiner Stelle würde im PA Bereich suchen
Den meisten würde die Kombi reichen...
Der Onkyo hat genug Leistung das reicht normalerweise und da hilft dir keine andre Elektronik
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2018, 18:22
Musical Fidelity M3i oder ein großer Denon der 2000er Reihe sind fein. Nicht zu alt, evl 5 Jahre.

Verstehe die PA Vorschläge im Home Bereich überhaupt nicht. XLR oder Klinkeneingänge dazu klanglich nicht besonders gut. Eher auf Robustheit ausgelegt und klanglich jedem gutem Home Verstärker unterlegen. Ruheströme der Endtransistoren ist extrem gering um bei hoher Leistung nicht zuviel Wärme abzugeben. Das taugt nicht viel im Vergleich zu Home High End. Also Geräte welche neu mal weit über 1000 Euro gekostet haben.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 28. Okt 2018, 18:33 bearbeitet]
#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Okt 2018, 18:28
Danke schonmal!
Könnte ich bei einem Denon PMA 2000AE die Control Unit einschleifen?
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2018, 19:10
Hallo,

wenn die Schutzschaltung anspricht ist eh von Klang nicht mehr viel zu erwarten, nach möglichkeit noch Klangregel auf "voll" reingedreht?

Dann ist PA wirklich die bessere Idee

Peter
laminin
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2018, 19:24

Könnte ich bei einem Denon PMA 2000AE die Control Unit einschleifen?

Ja.

Onkyo 8870, welcher bisweilen gut war, aber dann meine alten RCL´s geschrottet hat (Weichen durchgebrannt)

Wie geht das? Warum soll das bei einem anderen Verstaerker nicht auch passieren?

Der Denon hat so ziemlich dieselben Daten wie der Onkyo incl. der +8dB/100Hz Bass Anhebung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ausser laut der Bassregler (und moeglicherweise Hoehenregler) am Max Anschlag sind/waren, und bei der Control Unit nochmals beide Potis of Max?

edit: 8erberg war schneller ....


[Beitrag von laminin am 28. Okt 2018, 19:25 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2018, 19:41
vielleicht hat der alte Onkyo ja Gleichstrom ausgegeben weil er defekt war
xutl
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2018, 19:48
..oder IRGENDWER hat IRGENDWIE zu LANGE zu LAUT gedreht
#lump
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Okt 2018, 20:00
Ich denke auch dass der 8870 einen Defekt hat. Regler waren alle in der Mitte, Control Unit war nicht angeschlossen
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Okt 2018, 20:06

Musical Fidelity M3i oder ein großer Denon der 2000er Reihe sind fein. Nicht zu alt, evl 5 Jahre.

Verstehe die PA Vorschläge im Home Bereich überhaupt nicht. XLR oder Klinkeneingänge dazu klanglich nicht besonders gut. Eher auf Robustheit ausgelegt und klanglich jedem gutem Home Verstärker unterlegen. Ruheströme der Endtransistoren ist extrem gering um bei hoher Leistung nicht zuviel Wärme abzugeben. Das taugt nicht viel im Vergleich zu Home High End. Also Geräte welche neu mal weit über 1000 Euro gekostet haben.


Widerspricht sich das nicht, schließlich beträgt der Neupreis des Musical Fidelity M3i 600 Euro? Abseits davon lässt du die Control Unit außer acht. Kann mir gut vorstellen, dass der Threadersteller diese weiter verwenden möchte, sofern denn noch vorhanden.

mit frdl. Gruß
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2018, 20:08
der UVP des M3i lag bei 1150 Euro. Selbst gekauft. Die 600,- sind Restposten welche teilweise auch als B Ware verkauft werden.
Immerhin gibt es seit über 2 Jahren schon den Nachfolger M3si
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Okt 2018, 20:10
So ganz mag ich das nicht glauben, schließlich wird der M3i schon seit ein paar Jahren abverkauft.

mit frdl. Gruß
xutl
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2018, 20:10
@ #lump
kann sein, muß nicht

Ich habe vor etlichen Jahren einmal mit meinem TR2075 ein paar Goodmans (?) LS geschrottet, weil irgendwer in einem unbeoachteten Augenblick ZU weit aufgedreht hatte und wir das zu spät bemerkt haben. (...und JA, ich habe den Besitzer gewarnt, daß DIE für die Fete zu nehmen keine gute Idee ist )
Regler waren "in Mitte", die Schutzschaltung hat sich nicht gerührt.

Ich habe den TR danach bei Tandberg überprüfen lassen.
ALLES OK!

PS:
Habt ihr schon einmal bemerkt, daß sich sehr viele Defekte bei näherer Betrachtung als Bedienungsfehler outen


[Beitrag von xutl am 28. Okt 2018, 20:12 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2018, 20:23
für 600 Euro einen neuen M3i zu erwerben ist das Schnäppchen überhaupt. Er spielt laut "Stereo "locker in der 2000,. Klasse mit. Und da ich ihn 3 Jahre selbst hatte, kann ich es bestätigen. Gute Quellen vorausgesetzt ist er ein Top Verstärker mit ausreichend Leistung
Sockenpuppe
Gesperrt
#17 erstellt: 28. Okt 2018, 20:28
Lässt sich an dem M3i die Control Unit der RCL andocken? Oder anders gefragt: Ist der M3i auftrennbar, bzw mit einer Tape Schleife ausgestattet? Laut "Stereo" ist so einiges möglich. Ob dies auch immer den Tatsachen entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Okt 2018, 20:30 bearbeitet]
xutl
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2018, 20:30

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #16) schrieb:
für 600 Euro einen neuen M3i ... ist das Schnäppchen überhaupt. Er spielt laut "Stereo "locker in der 2000,. Klasse mit.


Q.E.D
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2018, 20:36
ist was?
Sockenpuppe
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Okt 2018, 20:39
Steht für "was zu beweisen wäre". Sei bitte so nett und ignoriere die Herausforderung. Bitte, bitte.

mit frdl. Gruß
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2018, 20:40
immerhin ist die Stereo die einzigste Hifizeitschrift welche die Geräte Preisunabhängig einstuft.
Der M3i hat einen Pre Out und einen Direkt in. Wenn die Controlleinheit aktiv arbeitet, wird aber wohl nichts es sei denn man hat nur eine Quelle welche man ihr nachschalten kann.

Ansonsten eben den großen Denon welche definitv noch wertiger aufgebaut ist
chro
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2018, 20:44
Ich habs ja schon im 2ten Thread geschrieben. Der TE sollte über Lautsprecher mit mehr Wirkungsgrad nachdenken.

Wenn die ersten weichen schon durchgeschmort sind, warten die 2ten sicher nicht lange
xutl
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2018, 20:45

Sockenpuppe (Beitrag #20) schrieb:
...Bitte, bitte.

Nützt HIER nichts


Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #21) schrieb:
immerhin ist die Stereo die einzigste Hifizeitschrift welche die Geräte Preisunabhängig einstuft....

Was die UVP ( Das ist der Preis, den der Hersteller erwürfelt hat, der, den er gerne hätte aber weiß, daß er den nie erzielen wird) angeht, habt ihr ev. recht.

Was den Rechnungsbetrag für die geschalteten Anzeigen angeht,
DA sieht es anders aus
(vermute ICH jetzt mal, bin dabei aber in guter, glaubhafter Gesellschaft)


[Beitrag von xutl am 28. Okt 2018, 20:49 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2018, 20:58
Hallo,

es haben viele Leute einfach nicht kapiert, dass es noch nie so billig war sehr sehr gute Elektronik zu bauen.

Sollen die Gläubigen doch ihre Kohle verjubeln - is nich meine.

Peter
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2018, 21:00
als ich 2013 diesen Verstärker kaufte, war er schon ca 2 Jahre am Markt und keiner hat ihn günstiger wie 1100 angeboten. Es gab erst später B Ware für 650 und jetzt die Restposten Sein Nachfolger kostet auch nochmals mehr als der erste M3i neu

toller Verstärker


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 28. Okt 2018, 21:00 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#26 erstellt: 28. Okt 2018, 21:04
Ich würde einfach mal bei Canton nachfragen, wo das Problem liegen könnte. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit. Ansonsten würde ich auch zu einer PA-Endstufe tendieren, wobei die empfohlene XTZ aus dem zweitem Thread auch ihren Zweck erfüllen sollte.

@Fan_großer_Schwingspulen

Den M3i gibt es schon seit zwei, drei Jahren im Abverkauf. Das sollte auch dir zu denken geben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Okt 2018, 21:06 bearbeitet]
xutl
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2018, 21:05

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #25) schrieb:
...toller Verstärker

..wenn DAS nicht DER Beweis ist (qed)*, wie gut Marketing funktionieren kann

*
quod
erat
demonstrandum

was zu beweisen war
chro
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2018, 21:10
Hallo

Der TE braucht keinen stärkeren Verstärker oder eine PA-Endstufe. Er hat schon mit seinem Onkyo 8870 seine vorherigen Canton RC-L gegrillt


Er braucht eindeutig lautere Lautsprecher!

Man gebe einmal 89 und einmal 92 db in folgende Tabelle

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html


Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2018, 21:21
na klar gibt es den Preis seit 2-3 Jahren. Seit dem, wie oben geschrieben, der Nachfolger M3si auf den Markt kam.
Na und? Der Nachfolger bietet nur einen schrulligen USB DAC welcher ohnehin nix dolles ist.
Dann lieber den alten für diesen Preis und trotzdem neue frische Bauteile. Guter DAC dazu und fertig.

Wie soll denn eine PA Endstufe angesteuert werden wenn nicht mal eine Vorstufe vorhanden ist.?


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 28. Okt 2018, 21:56 bearbeitet]
Boron33
Stammgast
#30 erstellt: 28. Okt 2018, 21:29
Mein Vorschlag wäre ein günstiger Vollverstärker wie der Denon PMA 720 als Pre und ein XTC Edge A2-300 als Endstufe: Leistung satt und Einschleifen geht auch.
Alternativ ein gebrauchter AVR mit Pre als Vorstufe (oder was neues wie z.B. ein marantz NR 1508 - dann liegst du aber über Budget …)
Viele grüße
Bernhard


[Beitrag von Boron33 am 28. Okt 2018, 21:32 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#31 erstellt: 28. Okt 2018, 21:43
@chro

Eine Dynaudio Audience 82 besitzt einen noch mieseren Wirkungsgrad und ist trotzdem in der Lage, ordentlich Pegel zu erzeugen. Meiner Meinung nach sollte die RCL durchaus in der Lage sein, größere Räumlichkeiten ausreichen zu beschallen. Zumal er ansonsten mit den Lautsprechern zufrieden ist.


Bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden, nur suche ich noch den passenden Verstärker.


Sollte doch dauerhaft abartiger Pegel incl. Loudness & Co. gefordert sein, revidiere ich meine Aussage.


Wie soll denn eine PA Endstufe angesteuert werden wenn nicht mal eine Vorstufe vorhanden ist.?


Eine günstige gebrauchte Vorstufe sollte eigentlich das kleinste Problem darstellen. Nur so als Bsp.: AMC XPi und XTZ EDGE A2-300 schlagen mit 800 Euro zu Buche, somit nur 100 Euro über dem Budget.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Okt 2018, 21:55 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2018, 21:58
die alten Onkyo leiden fast alle am defekten Eingangsschalter welcher aufwendig zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut werden muß. Dazu verschlissene Relais am Endstufenausgang.

soll hier Party-Beschallung oder authentisches Hören daheim im Vordergrund stehen?
kallix
Stammgast
#33 erstellt: 01. Nov 2018, 12:10
Hallo,

Wenn es ein Stereo Reciever sein darf : Yamaha R-S 700 , auftrennbar, regelbare loudness und ordentlich Leistung :

https://www.idealo.d...wsc1eIhoCd2sQAvD_BwE

Gruss Kalli
grisu4
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Mai 2019, 20:35
Eine Frage zu der Canton BB und den RC-L ...

Lässt sich diese am SR-5006 (dem Main-INs fehlen) über Pre-Out und analogem Eingang sinnvoll einbinden?
https://www.marantz....er&productid=sr5006#

Danke euch ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ergo rc-l
chrisk_hifi am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  7 Beiträge
Suche Verstärker für Canton Ergo RC-L
#lump am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  13 Beiträge
Verstärker für Canton Ergo RC-L
Stereogigant am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker für Canton ERGO RC-L??
Sualk_2 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  11 Beiträge
welchen verstärker für canton ergo rc-l???
Henneman am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  40 Beiträge
Verstärker für Canton Ergo RC-L
dubwoofer am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für Canton Ergo RC-L
christoph1988 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  22 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für Canton Ergo Rc-l
#Arturo# am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  9 Beiträge
Canton Ergo RC-L oder Dynaudio 122
dubbels am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  35 Beiträge
Amp für Canton Ergo RC-L
CD86 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945