Kompaktlautsprecher - Wandnahe Aufstellung - Dali oder T+A?

+A -A
Autor
Beitrag
user_42
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 01:40
Hallo zusammen,

nachdem ich mein aktuelles Stereo System über 15 Jahre genutzt habe, suche ich nun nach einer guten Ablösung.
Als neuer Verstärker ist bereits ein Rotel A12 vorhanden. Als Plattenspieler habe ich mir einen Thorens TD 206 ausgesucht. Jedoch komme ich bei den Lautsprechern einfach nicht weiter.

Gelesen habe ich bereits sehr viel - Foren, Tests, Spezifikationen...
Neben gutem Klang ist für mich ebenso wichtig, dass diese auch in das Wohnzimmer passen - also von den Abmessungen und der Optik. Auch habe ich versucht zu schauen, dass die Lautsprecher möglichst unter "fairen" Bedingungen produziert werden - das nachzuvollziehen ist jedoch ziemlich schwierig.

[u]Aktuell gefallen mir folgende kompakten Lautsprecher technisch wie optisch am besten[/u]
- Dali Opticon 2
- T+A Pulsar R 20
- Dali Rubicon 2 - passen jedoch kaum auf die Stellfläche - Wandabstand max 5 cm

[u]Umgebung[/u]
Das Wohnzimmer ist ca. 24 qm groß bei normal hohen Decken.
Die Lautsprecher müssen sehr wandnah auf einer Höhe von ca. 50 cm stehen.
Die Boxen stehen ca. 245 cm voneinander entfernt an der gleichen Wand und mit einem ähnlichen Abstand zur Seitenwand (ca. 1 m).

[u]Unklarheiten[/u]
Nun zu meiner Frage - wie sehr schätzt Ihr den Einfluss einer wandnahen Aufstellung bei diesen Modellen ein?
Die Pulsar R 20 sollen extra für eine wandnahe Aufstellung ausgelegt sein und benötigt diese für die Bassbetonung. Dali gibt hingegen an, dass der Abstand zu Wand mindestens bei Opticon 10cm und Rubicon 20 cm betragen muss. Zu den kleinen Pulsar Lautsprechern finde ich jedoch keine Erfahrungsberichte. Die Testaussagen der Fachpresse finde ich oft zu abgehoben und realitätsfern...

Aktuell nutze ich KEF Q15.2 Lautsprecher, hier wird die Bassreflexöffnung nach vorne herausgeführt - daher kann ich nicht einschätzen wie sich die neuen Kandidaten in diesem Raum anhören.

Habt Ihr Ideen wie ich mir einer Entscheidung annähern kann?

Wichtig ist mir ein Lautsprecher-Paar zu finden, das ich wieder 15 bis 20 Jahre mit Freude nutzen kann.

Ich freue mich wenn Ihr Ideen habt - aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
SFI
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 13:13
Auch die Pulsar besitzen hinten eine BR-Öffnung, also imo ist da auch nichts mit press an die Wand. Könnte aber dennoch passen, da Hier von mindestens 5cm gesprochen wird, die du ja einhalten kannst.


[Beitrag von SFI am 27. Dez 2018, 13:14 bearbeitet]
mawie78
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2018, 21:49
Auch schöner Klang... Pro ject Speaker-Box 5 S2 oder DS 2.
Sind auch wandnah aufstellbar. Gingen genauso wie Oberon 1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher für wandnahe Aufstellung
Lümmel18 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher wandnahe Aufstellung
SGlomb am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  10 Beiträge
Regallautsprecher für wandnahe Aufstellung
da_lulu am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  18 Beiträge
Kompaktlautsprecher für wandnahe (im Regal) Aufstellung
Anon7 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  10 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 500?/ Paar für wandnahe Aufstellung
Steve.wi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  11 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
ic3m4n2005 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  20 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
Sunnybiker am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Minilautsprecher für wandnahe Aufstellung
forest-mike am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  16 Beiträge
Regallautsprecher für Wandnahe Aufstellung
albr am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
mcsteve am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen