Kleiner Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dia_log
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 00:37
Hallo,
ich habe derzeit ein Setup mit einem Vollverstärker (Marantz PM-6003) mit zwei B&W 685 (100W). An den Verstärker ist nur ein Gerät angeschlossen, und zwar ein Mischpult an das ich wiederum 2 Plattenspieler angeschlossen habe. D.h. ein Audioeingang reicht mir absolut aus.
Zum einen aus ästhetischen Gründen, zum anderen aber auch um mehr Platz für Schallplatten zu haben, hätte ich gerne einen kleineren Verstärker (der Marantz ist 44cm breit). Leider kenne ich mich aber nicht so gut aus mit Verstärkern, und vor allem nicht ob kleine (also vor allem schmalere) auch einen guten Sound haben.
Hat jemand eine Idee oder Tipp, welcher Verstärker deutlich kleiner als der Marantz wäre aber trotzdem noch gut ist und zu den Boxen passt? Von der Funktion müsste ich an sich nur ein Gerät (das Mischpult) anschliessen müssen. Ebenso unwichtig wäre es Höhen und Tiefen am Verstärker zu justieren, da ich das auch über das Mischpult machen kann.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Jan
WiC
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 00:55
Hallo,

SMSL SA-98E

Ich hatte den selbst auch, Top Gerät.

LG
dia_log
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 15:04
Cool, vielen Dank fuer den Tipp! Wahrscheinlich gibt es aber keine Class A Verstaerker in kleinerem Format, oder?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 15:17
Trafo(s), Kondensatoren, Transistoren auf genügenden Kühlkörpern, genug Raum um Abwärme ableiten zu können ....

Hier ein Bild von einem relativ leistungsschwachen Einsteigerverstärker in herkömmlicher/üblicher/Class-B Technik ... von Class A nicht zu sprechen die noch ineffektiver ist und für Normalsterbliche keine praktischen Vorteile bietet:

http://www.areadvd.d...InnenlebenGesamt.jpg

Kleiner bedeutet bei dieser Technik weniger Leistungsfähigkeit und/oder sehr viel höhere Kosten.

Das sind kommunizierende Röhren ....

https://www.youtube.com/watch?v=tiwkYCFD6EA


[Beitrag von Tywin am 09. Dez 2018, 15:25 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 15:17

Wahrscheinlich gibt es aber keine Class A Verstaerker in kleinerem Format, oder?

Wahrscheinlich nicht, die Dinger verbrauchen eine Menge Strom und werden heiß wie die Hölle, also genau das Gegenteil von Class D.

LG


[Beitrag von WiC am 09. Dez 2018, 15:18 bearbeitet]
dia_log
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 15:30
Ok, vielen Dank fuer eure Erlaeuterungen. Kenne mich da wirklich nicht so gut aus...
Wuerdet ihr sagen dass Class D vom Klang her deutlich anders sind als Verstaerker wie der Marantz PM 6003 sind?
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2018, 16:00
Class D kann je nach Ausführung und Lautsprechern klangliche Nachteile haben.

Wenn man auf besten Klang Wert legt und sich nicht mit solchen Eventualitäten befassen will, dann ist Class B bzw A/B sicherlich die bessere Möglichkeit.

Ästhetik ... vielleicht sollte man sich zuerst entscheiden ob ein technisches Gerät nicht vielleicht an aller erster Position mit deutlichem Abstand die gewünschte/benötigte Funktion erfüllen sollte.

.... später kann man ja schauen welches genügend funktionelle Gerät vielleicht individuell genügend ästhetisch ist.

Wenn ich mich in einen Flieger setze dann sollte der zuerst zuverlässig starten, fliegen und landen ... wenn das Fliegen dann noch bequem ist um so besser und wenn ein sauberes Klo an Bord ist - noch schöner ....

.
.
.
.
wenn der Flieger dann noch hübsch und hübsch bemalt ist ...... ach, das ist mir doch vollkommen Wurst ....

Viel Spaß bei Deiner Suche!
WiC
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 22:02

dia_log (Beitrag #6) schrieb:
Wuerdet ihr sagen dass Class D vom Klang her deutlich anders sind als Verstaerker wie der Marantz PM 6003 sind?

Wie gesagt, ich hatte den SA-98 selbst 2 Jahre lang hier und der klang nicht die Bohne anders als A/B Verstärker.

Zur Zeit habe ich den Teac A-H01 hier, der klingt auch nicht anders.

Natürlich kenne ich nicht alle Class D Verstärker am Markt.

LG
dia_log
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2018, 22:05
Super, vielen Dank aber fuer eure Einschaetzungen! Vielleicht probiere ich den von dir vorgeschlagenen einfach mal aus :-)
WiC
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2018, 22:29
Mach das

Ich habe den SA98 an ein Forenmitglied verkauft, der hat mir dann ein paar Tage später geschrieben das er ganz von den Socken ist weil sich seine teure Rotel Vor-End Kombi auch nicht besser anhört als der kleine Kerl.

Der SA98 hat 2x40W an 8Ohm bei 0,05%THD von 20Hz bis 20kHz, beide Kanäle angesteuert, das ist sehr ordentlich.

LG
buxxdehude
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2018, 22:33
Kann man daran auch 4 ohmige Lautsprecher anschließen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz pm 7001
dj_muy am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
B&W 685 + Marantz PM 6006
ElaCorp am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  15 Beiträge
Kleiner Stereo (Vor) Verstärker gesucht
DM_75 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
Marantz PM 6003 oder PM 7003?
gastricacid am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
Verstärker: Marantz PM-4001 oder PM-7001?
XphX am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  16 Beiträge
B&W CM8 - Verstärker?
lixe am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  10 Beiträge
Boxen für Marantz 6003
Spaci1982 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Vergleichbarer Verstärker mit dem Marantz PM-35
Moritz_Voigt am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
Welchen Verstärker? Yamaha A-S301/ Marantz PM 6004
andreas.ph am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  18 Beiträge
Mehr Eingänge benötigt für Marantz PM-7001
nummerouno am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen