Stereo-Receiver mit DAB und Digitaleingängen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dschaen81
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 21:38
Hallo zusammen,

nach langjähriger Hifi-Fast-Abstinenz melde ich mich wieder zurück und hoffe auf Euer geballtes Fachwissen und Euren Marktüberblick.

Aufgrund mehrerer Umzüge in den letzten Jahren musste ich mich von meiner früheren Onkyo Integra-Kette und meinen Monitor Audio Silver RS1 schon vor Jahren trennen.

Die aktuelle Wohnung erlaubt aber jetzt einen sinnvollen Wiedereinstieg, deshalb möchte ich mich wieder mehr mit dem Thema Hifi auseinandersetzen und einfach nach und nach wieder gepflegt Musik hören können.

Als erste Anschaffung schwebt mir jetzt ein Stereo-Receiver vor, den ich vorerst mit einem noch vorhandenen Paar Braun LS 80 betreiben möchte. Ein zukünftiges Upgrade bei den Lautsprechern ist aber nicht ausgeschlossen...

Als Quellen sollen Anschluss finden:
- Fernseher und Xbox (also digital Koax oder SPDIF)
- Chromecast Audio (digital per SPDIF)
- evtl. später mit einem Phono-Preamp einer meiner eingemotteten DUAL Plattenspieler

Tunerseitig wäre natürlich DAB ganz nett, wenn ich schon ein neues Gerät anschaffe.
Bluetooth wäre verzichtbar, das kann das Chromecast Audio übernehmen.

Der Hörraum hat nur 18qm und ich höre eher bei moderaten Pegeln. Da ich aber noch nicht weiß, wo die Reise bei den LS hingehen wird, wäre es wünschenswert, wenn das Gerät zumindest genug Reserven hat um ggf. auch kritischere Lautsprecher antreiben zu können.

Bei AVRs waren ja Einmessfunktionen zur Raumanpassung immer schon ein Thema. Gibt es mittlerweile auch im Stereobereich Geräte, die sowas an Bord haben und einen sinnvollen Nutzen bieten?

Beim Budget schieße ich erstmal aus der Hüfte und gebe mal bis 500€ vor. Die müssen aber nicht mit Gewalt ausgeschöpft werden, wenn es nicht nötig ist. Im Zweifelsfall gebe ich aber lieber ein paar Euro mehr aus, wenn es der Freude an Haptik und Bedienung zugute kommt.

Man sollte meinen, dass es nicht unmöglich wäre, einen geeigneten Receiver zu finden. Allerdings habe ich seit Jahren den Markt nicht mehr verfolgt und bin jetzt dementsprechend verunsichert, was für meine Bedürfnisse am geeignetsten wäre.

Ich danke Euch für's Reinschauen und freue mich sehr über Vorschläge und Anregungen!
Boron33
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 13:55
Hallo,
hier findest du mal einen Überblick über Stereoreceiver mit DAB+ (nach Digitaleingängen kannst du je nach Bedarf noch weiter eingrenzen). Eine Einmessung haben m.W. der Yamaha R-N803D (Link), der allerdings mit mind. 700 Euro über Budget liegt und der Pioneer SX-S30DAB (Link), wobei die Einmessung bei letzterem allerdings keinen so guten Ruf hat (habe allerdings keine eigenen Erfahrungen). Dafür ist er eines der ganz wenigen Stereo-Geräte mit HDMI-Eingängen, was den Anschluss von TV/XBox einfacher gestaltet.
Ich persönlich mag die Yamaha Geräte sehr - R-N402D oder R-N303D liegen ja beispielsweise im Budget. Warum kommt eigentlich kein AVR in Frage? Gerade wenn dir an Einmessung gelegen ist, ist dort die Auswahl ja viel besser, die Geräte sind deutlich günstiger und HDMI gibt es dort auch in jedem Fall...
Viele Grüße
Bernhard
dschaen81
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 19:19
Hallo Berhand, vielen Dank für deine Antwort.

Die von dir verlinkte Übersicht ist schon mal hilfreich. Einige der üblichen Verdächtigen von Onkyo, Denon oder Yamaha waren mir schon über den Weg gelaufen, aber hier kann man nochmal schön sortieren.

Der von dir erwähnte Yamaha R-N803D war mir bereits positiv aufgefallen, da er vom Innenaufbau her einen hochwertigen Eindruck macht. Vergleicht man da mit den günstigeren Receivern rechtfertigt das den Mehrpreis schon ein Stück weit. Ob es das wirklich braucht, ist natürlich eine andere Frage

Einmessung ist jetzt kein absolutes Muss. Ich hatte oben mehr laut gedacht, ob es mittlerweile auch für 2.0 Kanäle Geräte gibt, die in einem nicht optimalen Hörraum wirklich sinnvoll weiterhelfen können, oder ob es im Stereobereich dann nur ein Gimmick ist.

Bisher habe ich von AVRs immer Abstand gehalten, da ich keinerlei Ambitionen Richtung Heimkino hege. Außerdem war ich einfach davon ausgegangen, dass bei vergleichbarem finanziellen Einsatz ein Stereogerät hochwertiger aufgebaut sein "müsste" als ein AVR, der ja wesentlich mehr Funktionen mitbringt.
Vielleicht ist das aber bei den höheren Verkaufszahlen der AVRs so pauschal gar nicht gegeben?

Bei der Vielfalt der Anschlüsse haben AVRs natürlich die Nase vorn.
Kann es also tatsächlich sinnvoll sein einen AVR nur für 2.0 zu nutzen?
Gibt es im Einstiegsbereich Geräte, die für den Stereobetrieb geeignet sind und die eine brauchbare Einmess-Funktion mitbringen, um ggf. Raumproblemen entgegen wirken zu können?

Von der Fülle der AVR-Angebote fühle ich mich erst recht erschlagen
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 22:26

dschaen81 (Beitrag #3) schrieb:

Bei der Vielfalt der Anschlüsse haben AVRs natürlich die Nase vorn.
Kann es also tatsächlich sinnvoll sein einen AVR nur für 2.0 zu nutzen?
Gibt es im Einstiegsbereich Geräte, die für den Stereobetrieb geeignet sind und die eine brauchbare Einmess-Funktion mitbringen, um ggf. Raumproblemen entgegen wirken zu können?
Von der Fülle der AVR-Angebote fühle ich mich erst recht erschlagen :(

Ganz klar ja ein AVR ist in meinen Augen immer sinnvoller schau dir mal den Denon X1500H an der ist vom P/L Verhältniss sehr gut und hat das XT Einmessystem von Audyssey an Bord.
X1500H https://www.amazon.d...eywords=denon+x1500h
Boron33
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 16:11
Ich würde Janine uneingeschränkt Recht geben: der Einsatz eines AVR für Stereo ist absolut unproblematisch und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist definitiv nicht zu toppen. Hier schlagen die Stückzahlen und der Konkurrenzdruck bei den AVRs (mit entsprechend deutlich unter den UVPs liegenden Straßenpreisen) gnadenlos auf die Preise durch. Nur zum Vergleich: der aktuelle Heos Link HS2, der Client für Denons hauseigene, multiroomfähige Streaming Software (der im von Janine genannten AVR quasi als add-on eingebaut ist) kostet alleine mit 300,- Euro nahezu genauso viel, wie ein ganzer AVR-X 1500 H (momentan ab 333,-). Der Heos-Amp, der neben dem Client noch über rudimentäre Verstärkerfunktionen verfügt, kommt mit Preisen um die 450,- Euro sogar deutlich teurer. Warum sowas zu dem Preis überhaupt jemand kauft verstehe ich ehrlich gesagt nicht …
Allerdings haben AVRs durchaus auch Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Zum einen die komplexe Bedienung, die nicht jedermanns Sache ist. Außerdem hat man wegen der jährlichen Modellwechsel nach 3-4 Jahren zumindest gefühlt ein uraltes Gerät für das es schon mehrere Nachfolger gibt (was es eigentlich nicht schlechter macht, aber das mit dem subjektiven Empfinden ist halt so eine Sache …). Bei einem reinen Stereogerät ist das Modell nach ein paar Jahren oft noch unverändert am Markt. Und zuletzt: wo viel drin ist, da ist die Wahrscheinlichkeit dann auch höher, das irgendwann einmal was kaputtgehen kann … ein Stereogerät kann dir mühelos 15-20 Jahre halten. Bei einem AVR wäre ich mir da nicht so sicher.
Was die Geräteempfehlung Denon AVR-X 1500 H angeht, würde ich eigentlich Janine zustimmen. Allerdings haben die Denon AVRs generell kein DAB – und wenn das ein für dich unverzichtbares Feature ist (und nicht vielleicht auch Internetradio reicht), dann kommt der deswegen wohl eher nicht in Frage. Generell ist die Auswahl DAB-fähiger AVRs ziemlich begrenzt, so dass sich hier die Auswahl ziemlich schnell eingrenzen lässt. M.W. gibt es hier hauptsächlich was von Yamaha (RX-D485, was meine Empfehlung wäre, den Vor-Vorgänger RX-V481D sowie ein Slim-Line-Modell, den RX-S602) sowie evtl. noch was von Pioneer/Onkyo (müsstest du ggf. selbst recherchieren).
Viele Grüße
Bernhard
Zarak
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2019, 21:30
Mensch dschaen, daß es dich noch gibt... ich erinnere mich noch an "unsere" Anfangszeiten im Onkyo Forum.

Der Pio hat mir persönlich eigentlich gut gefallen, aber die Einmessung funktioniert überhaupt nicht, von daher hatte das Gerät bei mir leider keine Zukunft.
(wenn du das nicht brauchst, ist das Teil nicht schlecht)

Als Alternative, wenn's optische nicht so dick auftragen soll:

Marantz

Hat bei mir wirklich eine sehr gute Figur gemacht. Mittlerweile ist der Nachfolger zu einem interessanten Kurs auf dem Markt - kannst ja mal schauen.
(gebraucht allemal im Budget)

Als Einschränkung muß ich sagen, daß ich das ganze Streaming Gedöns nicht nutze, von daher alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
dschaen81
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2019, 23:24
Ein frohes neues Jahr Euch allen! Toll dass mittlerweile so rege Beteiligung herrscht.

Norbert, vielen Dank für den Hinweis auf den X1500H. Den werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen, denn er könnte für meine Zwecke schon passend sein um in meinem Raum mit Audyssey experimentieren zu können.

Bernhard, danke auch dir für deine Einschätzung. Es ist in der Tat erstaunlich, was für eine Fülle an Funktionen viele AVRs im Einstiegsbereich schon mitbringen. Leider habe ich in der Küche schon einen Sonos Play:1 stehen, sonst wäre Denons Multi-Room-Lösung noch ein weiteres Pluspunkt gewesen.

Eigentlich bin ich ein einfach gestrickter Stereo-Hörer und würde auch eine Stereo-Lösung bevorzugen, doch die Neugier auf die Möglichkeiten der AVRs spielt natürlich schon auch eine Rolle.
Um bei den Stereogeräten mit Einmessung arbeiten zu können, bräuchte ich einen Verstärker/Receiver mit auftrennbarer Vorstufe, einen Mini-DSP und noch einen externen DAC, um alle Geräte betreiben zu können.
Da müsste ich gleich schon tiefer in die Tasche greifen.

Die Bedienung eines AVRs kann naturgemäß nicht so einfach sein wie bei einem Stereogerät, aber wenigstens kann der Spieltrieb dann auch ein wenig besser ausgelebt werden.
Dass bei den AVRs die Modellzyklen kürzer sind, kann ich verschmerzen, die meisten Funktionen würde ich ja eh nicht nutzen.

Mit dem Hinweis auf DAB hast du recht. Das ist eigentlich kein Kriterium, da man ja problemlos Internetradio verwenden kann.

Zarak, freut mich sehr von dir zu lesen! Das war wirklich die Anfangszeit damals im Onkyo-Forum. Leider sind die Integras alle längst nicht mehr da Aber dafür wird's jetzt wieder mit neuen Dingen spannend an der Hifi-Front.

Der Pioneer hat angenehm kompakte Abmessungen, aber wie du schon sagst, wenn die Einmessung nix taugt, wäre das ja ein Schuss in den Ofen.

Der Marantz ist optisch auf jeden Fall gelungen, mal schauen, wie gebrauchte Exemplare gehandelt werden. Wirklich über den Receiver würde ich vermutlich auch eher nicht streamen wollen, bzw. müsste mich damit auch erstmal auseinandersetzen. Per Blutooth kann man ja mittlerweile quasi alle Geräte auch füttern, bzw. ich plane eh das Chromcast Audio zu verwenden.
dschaen81
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2019, 20:02
Hallo zusammen,

ich melde mich zurück, um mal einen kurzen Zwischenstand zu vermelden.

Ich habe im Moment einen Denon X1500H bei mir zur Probe, allerdings werde ich mit dem guten Stück nicht warm.
Erstens bekomme ich einfach keine WLAN-Verbindung zu meiner Unitymedia ConnectBox zustande - Receiver bringt jedesmal die Fehlermeldung, dass Passwort sei falsch. WPS funktioniert auch nicht, um die Verbindung aufzubauen. Ändern des Verschlüsselungsstandards brachte auch keine Änderung.

Außerdem vernehme ich am Hörplatz im Betrieb ein Brummen aus dem Receiver (nicht aus den Lautsprechern.

Den Denon werde ich daher leider retournieren müssen.

Kann natürlich sein, dass das Brummen ein Problem dieses einzelnen Exemplars ist, aber die WLAN-Problematik doch wohl eher nicht?

Könnte der Denon X1400H eine Alternative sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Receiver mit Digitaleingängen
scirocco790 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker mit Digitaleingängen?
dmeier am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
? Welchen Stereo-Amp mit Digitaleingängen ?
wsh am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  46 Beiträge
AVR mit DAB/DAB+ oder Alternative gesucht
*maxam* am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
Suche Stereo (Voll)verstärker mit Coax Digitaleingängen
moto21 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  21 Beiträge
Preiswerter Stereo-Receiver gesucht
einhandsegler73 am 10.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  23 Beiträge
kompakter Stereo Receiver gesucht
xDrAcHeNx am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  16 Beiträge
Vollverstärker mit Digitaleingängen?
agerer am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
(Vor-)Verstärker mit Digitaleingängen
ringenesherre am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Billiger DAB Tuner gesucht.
DasLost am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen