Kaufberatung Pioneer SC-LX 501 oder Yamaha R-N 803 D

+A -A
Autor
Beitrag
micha13581_
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 17:29
Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Pionieer SC LX 501 und bin mit dem Klang nicht zufrieden.
Als Frontlautsprecher laufen Teufel Ultima 40 MK 2 und als Rear Mohr Kl 10 und als Center Mohr Cl 20.

Ich habe jetzt schon mehrfach die Einmessung vorgenommen und auch die Abstände manuell eingestellt, ausserdem im EQ einstellungen vorgenommen, aber ich bin im Stereobetrieb nicht glücklich . Ich höre überwiegend Stereo Musik und sehr selten Filme. Mir ist der Dolbyton nicht so wichtig und ein Umstieg auf Stereo wäre okay.
Mein Zimmer ist länglich und hat ca. 18 qm.
Meine Frage ist ob der Yamaha R-N 803d einen besseren Klang herstellen kann, wie gesagt ein Umstieg auf Stereo wäre absolut okay. Internetradio und Spotify müssen bleiben und DAB nehme ich natürlich gerne mit.
Vielen Dank für eure Hilfe
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 19:24
Hallo,

für mich ist es nicht nachvollziehbar wie Du auf die Idee kommst, dass der Austausch eines kräftigen Stereoverstärkers gegen einen anderen kräftigen Stereoverstärker den Klang verbessern soll?

Bestenfalls und üblicherweise verändert ein individuell genügend leistungsfähiger HiFi-Verstärker (lineare Verstärkung des Eingangssignals in der elektrischen Spannung) ohne Nutzung von entsprechenden Einstellmöglichkeiten nichts am Klang.

Dass Dein vorhandener Stereoverstärker einige weitere Endstufen hat und auch zur Nutzung von Musikdateien mit mehr als zwei Tonkanälen geeignet ist, ändert daran nichts.

Wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, sind die folgenden Infos hilfreich:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Ich rate allerdings dazu einige beliebige Lautsprecher in HiFi-Läden zu hören, damit Du ein wenig Erfahrung mit dem sammeln kannst was mit den individuell richtigen Lautsprechern in einem akustisch geeigneten Umfeld möglich ist.

VG Tywin
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 19:41
Tywin,

du musst auch noch einen passenden Text für diese Anfrage in deine Copy Liste hinterlegen,
so ganz passt das Geschreibsel hier nicht wirklich hin.

@Micha
Mit dem 501 hast du halt etwas daneben gegriffen,
mit dem Yamaha eingemessen wird es anders klingen, du musst dann auch nicht die Abstände manuell eingeben usw.,
aber ob es dir danach besser gefällt bzw. ob du danach zufrieden sein wirst,
kann man auch nicht sicher sagen,
da deine Lautsprecher ja auch noch in das Ergebnis mit rein spielen.

Gruß
micha13581
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 22:26
Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich hatte mir den Receiver laut der Audiovision 07/2017 gekauft und habe erst in späteren Verlauf im Forum gelesen das er Probleme beim Einmessen haben soll. Laut den Testberichten hat er wohl einen guten Stereo Klang, aber nicht bei mir.
Es ist nicht so das er total schlecht ist, aber manche Lieder sind klasse und andere wiederum nicht, irgendwie fehlen die Mitten.
Ich hatte vorher die Lautsprecher Onkyo TLX 70 an diesen dran und einem Onkyo AV Receiver der Einstiegsklasse und selbst da hörte sich die Kombi Onkyo + JBL besser an als Pioneer + JBL.
Ich weiß auch das die Teufel nur Einstieg sind und ich keine Wunder erwarten darf, aber man hört auch positives.

Die JBL habe ich meinem Sohn geschenkt und das bleibt so

Ich meine gehört zu haben, dass ein Stereo Verstärker oder Receiver unter Umständen einen besseren Klang bietet als ein AV Receiver
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 22:54
Hallo,


Ich meine gehört zu haben, dass ein Stereo Verstärker oder Receiver unter Umständen einen besseren Klang bietet als ein AV Receiver


man hört so vieles, vor allem viel Unsinniges. Überlege doch mal selbst warum das technisch der Fall sein sollte.

In diesen Geräten finden sich hauptsächlich Transformatoren, Kondensatoren, Endstufentransistoren und Kühlkörper. Daran ist nichts magisches oder unbekanntes.

Ein funktionierender HiFi-Verstärker verstärkt die Audiosignale einer Audio-Quelle bestenfalls und üblicherweise ansonsten unverändert.

Vielleicht willst Du Infos in den Links mal auf Dich wirken lassen um nicht Scharlatanen und Gewinnmaximierern auf den Leim zu gehen.

Etwaige Hörvergleiche haben nur mit Lautstärkeausgleich, Umschaltung in Sekunden, abgeschalteten Klangregelungen, verblindet und bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen einen Wert.

Alles andere führt nur zur Selbsttäuschung und im Anschluss womöglich zur Täuschung anderer Menschen.

VG Tywin
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 22:58

micha13581 (Beitrag #4) schrieb:
irgendwie fehlen die Mitten.


Andere Lautsprecher, z.B. Dynaudio, Q Acoustics....

Nach der Einmessung mit dem Yamaha wird es kaum mittenbetonter klingen....
Malcolm
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2019, 14:52
+1 für gute Lautsprecher.

Wenn der Pioneer auf "Pure Direct" keine Mitten bringt würde ich den Fehler nicht bei der Elektronik suchen.
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2019, 15:03
Hallo,

micha13581 (Beitrag #4) schrieb:
Ich weiß auch das die Teufel nur Einstieg sind und ich keine Wunder erwarten darf...


+1 für gute Lautsprecher.
Wenn der Pioneer auf "Pure Direct" keine Mitten bringt würde ich den Fehler nicht bei der Elektronik suchen.


Natürlich kann auch ein AVR mit den vielfältigen Möglichkeiten der Beeinflussung des Klanges aus einfachen LS keine "Wunderlautsprecher" machen - aber ein erträgliches Ergebnis sollte sich schon erzielen lassen.
Mit den Möglichkeiten einer Einmessung usw. sicher besser als ohne irgendwelche Korrekturen.

Den Klang beeinflusst jedoch die Aufstellung, der Raum (Größe, Bedämpfung etc.), die Sitzposition usw. wesentlich mehr als der eine oder andere Verstärker

Viele Grüße
micha13581
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2019, 19:53
Ich habe mich nun erstmal mit euren Tipps und Links auseinandergesetzt und habe meine LS vom Winkel angepasst. Ich habe sie nun nicht mehr so auf mich zugedreht und jetzt ist der Klang raumfüllender und die Mitten und Höhen sind auch angenehmer. Eigentlich komisch weil der Hochtöner wohl die kleinste Austrahlung hat aber egal und ich dachte wenn ich im Dreieck sitze kommen die Höhen und Mitten auf jeden Fall.
Ich bin jetzt ein bisschen froher aber mich interessiert nun doch noch folgende Frage.
Wenn ich die Lautsprecher austausche erhalte ich ein klar besseres Ergebnis? Folgende Lautsprecher habe ich rausgesucht.
Heco Aleva GT 602
Elac Debut F6
Dali Zensor 7
Das ist so eine ungefähre Richtung vom Preis bis 400 Euro pro LS
Gerne auch Empfehlungen, die vorgeschlagenden Dynaudio sprengen mein Budget, bei den Q Acoustics 3050i muss ich mir einen Laden rausuchen zum Probe hören.

Desweiteren verstehe ich folgenden Zusammenhang nicht, wenn gesagt wird das es nach dem einmessen mit dem Yamaha kaum anders klingen wird , heißt das, dass der Verstärker zum Klang nicht ausschlaggebend ist. Das würde ja die verschiedenden Preisklassen nicht rechtfertigen.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2019, 20:04

micha13581 (Beitrag #9) schrieb:
Desweiteren verstehe ich folgenden Zusammenhang nicht, wenn gesagt wird das es nach dem einmessen mit dem Yamaha kaum anders klingen wird


Auf welche Aussage beziehst du dich dabei?

Falls das Meine sein sollte, dann nochmal mit dem wichtigen Teil fett markiert:


ATC (Beitrag #6) schrieb:
Nach der Einmessung mit dem Yamaha wird es kaum mittenbetonter klingen....


Gruß
micha13581
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jan 2019, 20:08
Sorry, ja mittenbetonter habe ich nicht geschrieben. Also eher ein LS Problem?
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2019, 20:17
Wenn ein Yamaha AVR einmisst, wird das Klangbild danach nicht mittenbetonter klingen,
das war meine Aussage.
Wenn du einen mittenbetonteren Klang haben möchtest, musst du m.E. wärmer klingende Lautsprecher einsetzen, wie jene auf deiner Liste.

Q Acoustics, Dynaudio, manche B&W.

Ich würde dir vllt eher zu kleineren, aber besser passenden Lautsprechern raten.

Gruß
micha13581
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jan 2019, 20:26
Okay vielen Dank, ich bin ein echter Anfänger der nur gerne Musik hört und das sollte noch gut klingen. Ich glaube ich werde einige LS Probe hören und dann weiter sehen.

Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2019, 20:35
Mach das.
Denk daran, das ein Lautsprecher beim Händler weniger Bass produzieren könnte, als in deinem kleinen Raum.
Wenn ein Lautsprecher bei dir zu viel Bass produziert, können die Mitten teilweise verschluckt werden.
Hast du bei den Teufel mal die BR Öffnungen verschlossen?
micha13581
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jan 2019, 20:47
Danke für den Tipp, das werde ich machen. Einfache Lappen oder ähnliches oder Watte?
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2019, 20:50
Wollsocken, Wintersocken
micha13581
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Jan 2019, 20:52
Okay, danke
micha13581_
Neuling
#18 erstellt: 13. Jan 2019, 01:04
Ich brauche nochmal eure Hilfe, ich habe mir nun zum Probe hören einmal die Nubert Nubox 381 und die Nuline 34 bestellt. Die stehen dann ja enger zusammen auf einen 50 cm hohen TV Schrank, muss ich zum testen der Boxen den Pioneer jedesmal neu einmessen lassen?
Ich höre im Stereo Modus, ist das nur relevant für Dolby?
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Jan 2019, 01:17
Vergleiche entweder im Pure Direct Modus, oder miss jedesmal neu ein.

Hast jetzt also doch keine mittenbetonten Lautsprecher bestellt...
micha13581_
Neuling
#20 erstellt: 13. Jan 2019, 02:05
Danke, Q Acoustics stehen noch auf dem Plan sie Probe zu hören.
Turbolappen
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2019, 09:53
Ich würde beides tun.....

Zum direkten Vergleich nimm den Direkt Modus. Dort werden Unterschiede dann schon auffallen.
Im Anschluss natürlich nochmal einmessen...

Man mag mich jetzt schlagen, aber ich empfand bei allen Receivern oder auch Vollverstärkern den Pure direkt Modus nie toll....
Audiophil hin oder her...letztendlich muss einem der Klang ja selber gefallen.


Hast du bei Nubert evlt. die 383 bestellt? die 381 gibt es nciht mehr. Die Nubox 383 könnte evlt. etwas zu groß werden für einen TV Schrank.
Sind aber tolle Lautsprecher die mich einige Jahre begleitet haben. Hatte aber die 381er.


Grüße
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jan 2019, 10:05
Pure Direkt, nicht Direkt.

Bei Direkt sind schon wieder Klangbeeinflussungen im Signalweg. Wenn man die Lautsprecher bewerten möchte welche grundsätzlich besser zum Raum und Geschmack passen, dann sollte man auch erstmal ohne Klangmanipulationen vergleichen.
Turbolappen
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2019, 10:08
ja stimmt..
sollte es natürlich auch heißen... Danke für den Hinweis :-)


[Beitrag von Turbolappen am 13. Jan 2019, 10:09 bearbeitet]
micha13581_
Neuling
#24 erstellt: 13. Jan 2019, 11:51
Ja stimmt 383 statt 381, Tippfehler.
Ich werde mal sehen wie es sich im Pure Direct Modus anhört und später einmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VERSTÄRKER! yamaha 501 oder pioneer a 30
KrissiRox am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  35 Beiträge
Yamaha R-N 303D
DietmarB am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RN-803 oder 602
JanZ99 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  8 Beiträge
proac response 1 sc / jamo concert 803
steve009 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung - Kompaketanlage Pioneer/Yamaha
mark100 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer Kaufberatung Pioneer, yamaha etc
keineahnung_ am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung Yamaha R-S700 oder Ähnliche
Bass_hunter am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  32 Beiträge
CX-MX 70 oder Pio SC LX 77
yampio am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  8 Beiträge
CD Player an meinem Pioneer SC-LX 85
Prudentis am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  13 Beiträge
Yamaha R-N803D besser als R-N402D?
GGusarov am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen