Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welchen Verstärker für JBL TI5000

+A -A
Autor
Beitrag
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 16:05
Moin Moin liebe HiFi Gemeinde.

Ich bin absoluter Neuling hier im Forum und habe eine bzw. wahrscheinlich mehrere Fragen.
Zu meinem "Problem“. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der JBL TI5000.
Ich weiß, bei diesen LS gibt es geteilte Meinungen. Ich allerdings finde sie klasse. Ich habe die LS bei einem
Freund an einer Yamaha M-45 Endstufe mit passender Vorstufe gehört und war von Anfang an begeistert.
Nun hat er sie mir geschenkt, weil er was neues wollte .
Ich habe die Lautsprecher dann zu Hause an meinen Yamaha RX-V659 angeschlossen und war mehr als enttäuscht.
Ich weiß, ein Surround Verstärker ist nicht die beste Lösung. Aber mit so einem schlechten Ton habe ich nicht gerechnet.
Also was muss her? Genau, ein Stereo Verstärker!

Nun zu meiner Frage:
Welcher Verstärker soll es werden? Mein Freund sagt, „du brauchst einen mit viel Power“.
Grundsätzlich versteh ich es ja. Bei höheren Pegeln clipping usw.
Wenn ich aber bedenke, dass wir bei Zimmerlautstärke von ca 1 Watt sprechen, bin ich mir da nicht sicher.
Da ich alleinverdienender Familienvater bin, hält sich mein Budget in Grenzen. Ich werde die Frequenzweichen und Chassis
zum Überprüfen und ggf. reparieren einschicken. Da reden wir ja schon von grob geschätzt 800 Euro.
Ich nehme sehr gerne Klassiker.
Bevorzugte (nur bevorzugt...) Marken:

Technics
Marantz
Yamaha
Denon


Nun habe ich noch eine Frage bzgl. Frequenzweichen überprüfen/überholen.
Macht das Sinn oder eher weniger? Ich habe gelesen, dass einzelne Bauteile mit der Zeit kaputt gehen.
Wenn das so ist, würde ich, bevor ich die Chassis mit neuen Sicken bestücken und die Spulen und Zentrierspinnen überprüfen lasse, die Weichen
überarbeiten lassen. Denn wenn die Weichen Schäden aufweisen, können diese ja die Chassis beschädigen.
Allerdings möchte ich natürlich nicht unnötig Geld zum Fenster raus schmeißen. Möchte aber das Beste raus holen.
Ich sag direkt, falls ich mich für einen Verstärker entschieden habe, wird das Feedback noch etwas dauern, weil ich mich erstmal mit den LS widmen möchte. Über ausführliche Antworten freue ich mich sehr.

Gruß Spliffy
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 16:33
Hi,

wenn dir die Boxen bei deinem Freund gefallen haben, warum willst dann an ihnen rumschrauben?

Es liegt ziemlich sicher an deinem Raum bzw. an der Aufstellung der LS.

Mein Schwager betreibt seine 5000er mit ner Röhre, nen Unison S6. Der hat gerademal 2x35 Watt. Und das geht super.

Um sicher zu gehen, leih dir doch mal die Elektronik von deinem Freund aus und hör es bei dir daheim an.

Mfg Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 08. Jan 2019, 16:36 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 16:34
Moin,
fangen wir mal so an: Sind bei den Lautsprechern irgendwelche Beschädigungen zu erkennen?
Will heissen: Spielen alle Chassis? Sind die Sicken ok?
Ist das der Fall würde ich mich zuerst um den passenden Verstärker kümmern. Du schreibst ja selber, das die JBL am Yamaha M-45 gut liefen.

Der RX V659 soll im Stereomodus ja angeblich 245 Watt bringen, hast Du alles richtig eingestellt?

Die TI 5000 leben mit einem starken, laststabilen Verstärker in der Tat richtig auf. Wie hoch ist denn das Budget für den Verstärker?
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 17:37
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Zu der Frage "Beschädigungen“:
Ein Tieftonchassis hat eine gerissene Sicke. Die Gummisicken der Mitteltöner sind gelb-braun und m.M.
nach nicht mehr so elastisch. Des weiteren hat der Vorbesitzer sie gerne mal "gequält“. Das heißt gerne weit
aufgerissen und nach langem laut hören nicht abkühlen lassen, sondern direkt aus gemacht. Dadurch hat
er auch schon die originalen Titan Hochtöner gejubelt und sich andere bauen lassen.
Laufen tun alle Chassis. Aber das heißt doch nicht direkt, dass die Weichen i.O. sind!?!


Zu der Aussage Hörplatz/Aufstellung:
Der Standort ist sicher nicht der beste. Allerdings hatte ich dort vorher meine Jamo S608 stehen.
Die hörten sich allgemein lebendiger an. Und Standort hin oder her. Es kann m.M. nach doch nicht sein, dass
die jbl an gleichem Platz schlechter klingen.
Es ist auch ein paar Monate her, dass ich sie bei dem Freund hörte. Weiß demnach nicht, was er damit noch so
"veranstaltet“ hat. Und inwiefern sind Einstellungen gemeint? Das einzige was ich eingestellt habe, ist der Widerstand
sonst hab ich alles auf 0. Treble, Bass usw.

Budget im Moment keins. Ausgeben möchte ich Max 500 €
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 17:53
Skizze meines Raumes

Der Raum ist ca. 7m*4m

Wenn es das Terrarium nicht mehr gibt, kommt die Anlage
da hin und der Hörplatz ungefähr da wo jetzt der Esstisch steht.
Reicht das so, oder muss es Maßstabsgetreuer sein?
Zwischen Couch und Anlage ist natürlich bedeutend weniger
Platz...


[Beitrag von Spliffy27639 am 08. Jan 2019, 18:00 bearbeitet]
Saber-Rider
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2019, 18:22
Die JBL benötigt nicht viel Power, auch der Impedanzverlauf ist völlig unkritisch. Tippe auf Raum oder auf den Jubelbericht. Yamaha kannst IMO behalten.
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 18:37
Was meinst du genau mit Jubelbericht Saber Rider?
Irgendwie ist mir das alles zu hoch. Mir ist durchaus bewusst, dass man mit umstellen der LS
noch einiges rausholen kann. Aber es kann doch nicht sein, dass High end Lautsprecher klingen wie
200 Euro Lautsprecher. Ich musste nichtmal vom Verstärker weg gehen um zu hören, dass sie
schlechter spielen als die Jamo. Heißt, während ich vorm Verstärker kniete, hörte ich es nach 2 Sekunden.
Was kann man denn alles am Verstärker umstellen? Wie gesagt, hab alles auf 0. Wie es meiner Meinung nach
sein sollte.


[Beitrag von Spliffy27639 am 08. Jan 2019, 18:46 bearbeitet]
günni777
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2019, 18:40
Die JBL Chassis strahlen aber anders ab und somit wird auch der Reflexionsschall vom Raum anders angeregt.

Boxenschieben ist angesagt in dem Raum. Ähnliches Spiel wie Position für Sub zu finden, um beste Bassqualitaet zu bekommen.
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2019, 18:52
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Also ein Stereoverstärker kaufen lohnt nicht?
Mit dem ausprobieren muss ich leider bis zum Wochenende warten (Arbeitsbedingt)
Mein Kollege hat sie hingestellt und gut war. Genauso als er umzog. So viel Glück
im Gegensatz zu mir kann man doch nicht haben. Bei mir stehen sie schon weiter
weg von der Wand. Ich sagte immer, dass 10 cm zu wenig ist. Trotzdem hörten die LS sich
gut an. Und allgemein war/ist sein Standort alles andere als gut. Bin kurz vorm verzweifeln.


[Beitrag von Spliffy27639 am 08. Jan 2019, 19:08 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2019, 19:05
bin ich der einzige, der das Gefühl hat, das es gar nicht mehr die originalen TI500 sind:

"Ein Tieftonchassis hat eine gerissene Sicke. Die Gummisicken der Mitteltöner sind gelb-braun und m.M.
nach nicht mehr so elastisch
. Des weiteren hat der Vorbesitzer sie gerne mal "gequält“. Das heißt gerne weit
aufgerissen und nach langem laut hören nicht abkühlen lassen, sondern direkt aus gemacht. Dadurch hat
er auch schon die originalen Titan Hochtöner gejubelt und sich andere bauen lassen.
Laufen tun alle Chassis. Aber das heißt doch nicht direkt, dass die Weichen i.O. sind!?!"


-->Tieftöner defekt
--> Mitteltöner unklarer Zustand
--> Hochtöner nicht mehr das Orignínal

Und dann soll da die Aussage getroffen werden, das die TI5000 Boxen nicht gut spielen ?!? ...
"Aber es kann doch nicht sein, dass High end Lautsprecher klingen wie
200 Euro Lautsprecher. "

... na dann...

ciao
sealpin
ultimatemk3
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2019, 19:15
je nach zustand der chassis würd ich die so absolut nicht benutzen wenn du sie behalten wolltest.
erstmal instandsetzen

unglücklich kannst du dann damit immer noch werden bzw glücklich

am besten schauste dich aber nach orginalen in gutem zustand um und nutzt deine als ersatzteillager^^
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2019, 19:17
Hallo Sealpin.
Klar sind es andere Hochtöner. Das stimmt. Aber sonst wurde nichts an ihnen verändert.
Das wüsste ich. Die Sicken sind in dem gleichen Zustand, wie sie bei dem Vorbesitzer
waren, außer dem Tieftonchassis. Aber um zu wenig Bass geht es ja noch nichtmal.
Mein Nachbar hat von nebenan gehört, dass ich andere LS habe...

Habe mittlerweile das Gefühl, dass ich einfach nur spinne, weil halt einiges über defekte Frequenzweichen
gelesen habe
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2019, 19:19
Die erste Baustelle wäre: Sickentausch bei beiden Bässen. Und zwar bei einem Profi der auch mal über die Weichen kuckt.
Die Originalhochtöner (JBL 050ti) sollten auf jeden Fall wieder rein. Ist auch nicht billig. Ab und an gebraucht bei Ebay bzw. Kleinanzeigen zu kriegen.
Rechne da aber für ein gutes Paar mit 200 bis hin zu 400 Euro. Die 4 Mitteltöner kannst Du erst mal hinten an stellen.
Im Originalzustand sind das richtig gute Lautsprecher. An Stelle des Terrariums würden sie bedeutend besser stehen.

Ich kenne Deinen Yamaha AVR nicht und weiss deshalb auch nicht wie der in Kombination mit einer originalen TI 5000 klingt.
Wir haben vor Jahren mal mit einem kleinen Denon, Yamaha AX1090 und einem Emitter1 rumprobiert. Der Denon (2x70 Watt) ist an den JBL abgekackt.

Mein Fazit: Wenn Du nix oder wenig investieren willst, verkaufe die Boxen als Ersatzteilträger. Mehr sind sie nach dem von Dir geschilderten Zustand m.E. nämlich im Moment nicht.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2019, 19:20
Bevor ich irgendwas in Amps und Co investieren würde, würde ich erstmal die TI in den Originalzustand versetzen. Das gilt für alle Chassis.
Auch die FW kann man sich anschauen und checken, ob dort Bauteile außerhalb der Parameter liegen.

Vorher würde ich mir keinerlei Urteil zum Klang der Teile zutrauen.

Die Idee von ultimatemk3 ist keine schlechte...
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jan 2019, 19:23
Kann mir jemand einen vertrauenswürdigen Fachmann in der Nähe von Cuxhaven/Bremerhaven
empfehlen?

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2019, 19:35
Wenn ich sehe das in Cloppenburg ein Paar TI5000 im Toppzustand für unter 1000 Euro stehen, hätte sich bei mir diese Baustelle erledigt

TI5000 für 350 Euro (oder mehr) verticken, brauchst Du für obige JBL nur 600 (oder weniger) ausgeben.
Meiner Meinung nach sinnvoller.
Kelly_G
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2019, 19:37
Guten Abend leih dir doch einfach mal einen Stereo Verstärker aus von einem Bekannten und dann poste mal deine Meinung!
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jan 2019, 20:13
Dann Schein ich irgendwie falsch zu schauen. Ich gucke ja immer wieder
seit ca 2 Jahren. Finde nichts unter 1200€. Wenn ich mir welche kaufe, möchte ich natürlich
auch nichts foliertes oder verbasteltes haben. Zumal ich die Diskussionen kenne. Original, nicht
Original usw
Yahoohu
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2019, 20:59
www.ebay-kleinanzeig.../1019135611-172-2590

ca. 150 bzw 100 km zu fahren
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jan 2019, 22:51
Leider wird das der Vorbesitzer nicht machen. Sonst hab ich keinen im Bekanntenkreis.
Ich schlaf erstmal ne Nacht drüber. Bin grad etwas down in der hinsicht
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jan 2019, 13:26
So, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und etwas recherchiert. In Bremen gibt es einen Fachmann,
der gut und günstig sein soll. Wurde auch schon hier im Forum thematisiert. Ich ruf da mal an und frag, ob er auch Weichen
macht. Außer zu fragen, ob er Original Sicken nimmt und ob er die Parameter dieser Weichen kennt, was kann ich Ihn
denn noch fragen, um zu prüfen, ob er weiß wovon er redet und ob er wirklich kompetent ist?
Ich habe die JBL bei mir zweimal 5 min spielen lassen. Klemme sie ab und stell erstmal meine Jamo wieder hin
bis das geklärt ist.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Jan 2019, 14:43
Mir fällt grad was ein. Habe die JBL über bi wiring angeschlossen.
A=low, B=high. Kann es auch daran liegen?
sealpin
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2019, 14:47

Spliffy27639 (Beitrag #22) schrieb:
Mir fällt grad was ein. Habe die JBL über bi wiring angeschlossen.
A=low, B=high. Kann es auch daran liegen?


Nein. Bi-Wiring ist nichts anderes als eine (i.d.R. unnötige) Vergrößerung des Leitungsquerschnittes.

Check auch mal bei dem Bremer Fachmann, ob er alle Chassis wieder in den Originalzustand versetzen kann, also auch den HT wieder original machen und ggf. die MT austauschen, wenn die nicht mehr gut sind.

Je nachdem was so was kostet finde ich das gebraucht Angebot was Yahoohu gepostet hat durchaus ok.

ciao
sealpin
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Jan 2019, 14:50
7D6D33EA-0621-44D7-8460-BABABD0B0099

Hier mal Bilder von Mittel- und Hochton

Die ersten scheinen schonmal neue Sicken bekommen
zu haben(wenn auch meiner Meinung nach schlecht)
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jan 2019, 14:51
3E1C01F9-4823-4501-9464-45AECF5AD8FF
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Jan 2019, 14:54
D5B709BB-8EED-4A89-8820-697A000660E7
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Jan 2019, 14:56
Das mach ich. Und dann entscheide ich über mein weiteres Vorgehen.
Überlege mir allerdings noch ein paar Fragen. Gibt ja leider viele schwarze Schafe
Yahoohu
Inventar
#28 erstellt: 09. Jan 2019, 14:58
Ich setze mal ganz billig an:
Sicken Bässe austauschen: je 100 Euro = 200 Euro
Hochtöner ersetzen (gebraucht) 250 Euro
4 Mitteltöner Sicken neu: 4 x 50 Euro = 200 Euro
Weichen prüfen, ggf. Kondensatoren tauschen 100 Euro

Da bist Du schon bei 750 Euro. Wenn man das macht, sollte es vernünftig sein.
Ein Bastler zahlt Dir aber schon eine nette Summe für Deine geschundenen TI5000, deshalb mein Vorschlag siehe oben.


[Beitrag von Yahoohu am 09. Jan 2019, 15:58 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jan 2019, 15:48

sealpin (Beitrag #23) schrieb:

Spliffy27639 (Beitrag #22) schrieb:
Mir fällt grad was ein. Habe die JBL über bi wiring angeschlossen.
A=low, B=high. Kann es auch daran liegen?





und auch die Brücken entfernt und am Verstärker A+B aktiviert?

Hans
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Jan 2019, 16:38
So ist es
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Jan 2019, 18:07
Hi,


Spliffy27639 (Beitrag #26) schrieb:
D5B709BB-8EED-4A89-8820-697A000660E7


soll das der Original Hochtöner sein?

Kenn ich aber anders von den LS meines Schwagers.

Der ist nämlich aus Metall (Titan).

Lass die Finger von den Kisten und schau dich nach anderen um.

Mfg Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 09. Jan 2019, 18:08 bearbeitet]
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Jan 2019, 19:03
Wie oben schon geschrieben sind das welche, die der Vorbesitzer nachbauen lassen
hat. Ich kenne die LS. Ich weiß, dass sie eigentlich Titankalotten haben.
Es sind wie gesagt auch keine von der Stange. Sie sind extra gebaut worden für 250€.
Ich habe sie mit Originalen und den Nachbauten gehört. Kein Unterschied.
Und was heißt, „lass die Finger von den Kisten"?
Ich habe sie GESCHENKT bekommen. Also hab ich die LS für 0,00€ bei mir stehen.
Der Vorbesitzer (sehr guter Freund) achtet schon sehr darauf und baut da kein Schrott
ein. Er achtet so sehr darauf, dass er sich spontan neue LS gekauft hat für 4000€/Stck.
Nicht wegen schlechterem Klang, sondern weil ihm das nicht originale störte.
Nur mal so am Rande zum Verständnis, dass die Hochtöner kein Schrott sind.
Jazzy
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2019, 21:49

die der Vorbesitzer nachbauen lassen

Er hat die Seas-Kalotten einbauen lassen. Ob die 100prozentig mit der Weichenschaltung korrelieren,ist fraglich(Stichworte Empfindlichkeit und Impedanz) .
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 09. Jan 2019, 21:56
Seas sind noch etwas anders aufgebaut. Dazu würde m.M. nach die Einfassung nicht passen.
Der Stoff ist auch ein anderer
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 09. Jan 2019, 21:58
AC4A3C75-B148-47B8-B53C-0867A6A39B57


Das wären die Seas
Yahoohu
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2019, 22:24
Das sind Scanspeak - Hochtöner für 40 oder 50 Euro. Mehr nicht.
Ich bin dann mal raus hier
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 09. Jan 2019, 22:35
Auch alle scanspeak haben eine andere Einfassung. Zählt doch einfach mal die Schraubenlöcher.
Das passt alles nicht zu meinen. Wie dem auch sei. Wir kommen vom Thema ab
ATC
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Jan 2019, 23:51
Geh zu dem Fachmann in deiner Nähe.

Zuvor würde ich fragen ob der Freund mit seiner Elektronik vorbei kommen kann, um gegen zu hören,
wäre beileibe nicht das erste Mal das so ein alter AVR Schinken klingt wie Grütze...sei es mit/ohne/wegen diverser Einstellungen.
Yahoohu
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2019, 23:58
Der Aussenring ist vom JBL 050i.
Der Scanspeak wurde wohl nach passender Größe ausgewählt und nicht nach den Parametern passend zur Weiche:
www.lautsprechershop.de/pdf/scanspeak/scan_speak_d2604_830000.pdf (oder 833000)
Das noch dazu.
Du hast einen vernünftigen, kostensparenden Tipp von mir bekommen. Natürlich kannst Du machen was Du willst, selbstverständlich auch weiter "verschlimmbessern".
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Jan 2019, 00:43

Yahoohu (Beitrag #39) schrieb:

Du hast einen vernünftigen, kostensparenden Tipp von mir bekommen. .



Dafür bin ich auch dankbar
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 10. Jan 2019, 00:54
Dafür haben mein Bekannter und ich ehrlich gesagt auch zu wenig Ahnung.
Der "Fachmann“ hat ihm dann wohl einen vom Pferd erzählt. Wie kann es
denn sein, dass man keinen Unterschied hört?
Naja ich hab mich jetzt mit JH Electronic unterhalten.
TT, neue Sicke=40€/Stck Original
MT, neue Sicke=15€/Stck. Da konnte er mir ausm Kopp nicht sagen, ob original.
Er wusste die Bezeichnung nicht. Soll den MT ausbauen und Bezeichnung
auf Magnet durchgeben.
Zu den Weichen meinte er, dass es eigentlich nicht nötig sei, weil sie damals
gute Sachen verbaut haben.
Er ist auch der Meinung, dass es an meinem Raum liegt.
ATC
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Jan 2019, 00:59
Passt,
auch die Einschätzung zu der Weiche.
Al-Bert
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jan 2019, 01:48
Moin auch,

nur so eine Idee, weils mir selber mal passiert ist und ich einfach nicht dran gedacht habe, es zu kontrollieren...

Bist Du 100% sicher, dass keines der Lautsprecherkabel verpolt ist?
Falls ja, schau trotzdem noch einmal ganz genau hin.
Vieleicht einfach mal die Brücken wieder einsetzen und nur mit einem normalen LS-Kabel anschließen.
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 10. Jan 2019, 17:55
Ich werde mich am kommenden Wochenende hin setzen und alles nochmal
prüfen und ausprobieren.
Was die Elektronik angeht. Was haltet ihr von der Technics se-a909 mit passender Vorstufe,
oder su-c909 mit passender Vorstufe? Wo sind die Unterschiede außer preis?
Ich steh ja total auf die analogen Leistungsanzeigen.
Yahoohu
Inventar
#45 erstellt: 10. Jan 2019, 18:14
Moin,
SU-C909 ist die Vorstufe, SE-A909 ist die Endstufe. Manko: Der Vorverstärker hat keinen 220/230 Volt Anschluss und ist mittels speziellem Kabel auf die Stromversorgung durch die Endstufe angewiesen.
Irgendwie Blödsinn, so etwas gebraucht (oft schlechter Zustand) zu kaufen. Technics hat auch eine Reihe von richtigen Scheissgeräten gebaut, die gehören mMn. dazu. Außerdem für die JBL m.E. nicht genug Dampf.
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 10. Jan 2019, 18:24
Hast recht. Hab ich auch grad gesehen. Mein Fehler. Hab irgendwas durcheinander gebracht
Was könntet ihr denn empfehlen mit Leistungsanzeige. Wie gesagt, alles erstmal nur zur Vorbereitung.
Feedback würde noch dauern. Wer aus diesem Grund nicht antworten möchte, versteh ich das
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 11. Jan 2019, 16:06
Eine Frage hab ich noch:
Welchen Querschnitt sollten die LS-Kabel aufweisen?
sealpin
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2019, 16:54
bei haushaltsüblichen Längen ist alles über 2,5qmm purer Luxus und dient nur dem guten Gewissen.
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 11. Jan 2019, 17:03
Ok. Dann lag ich da schonmal richtig mit meiner Einschätzung
Spliffy27639
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 13. Jan 2019, 22:25
Moin Moin liebe Leute.

Übers Wochenende hatte ich genug Zeit und Ruhe mich mit
den LS zu beschäftigen. Was soll ich sagen?!?
Ich bin, traue ich mich fast nicht zu sagen,...

...ich bin zu frieden🙈.

Erstmal fand ich persönlich den Klang schon besser, als ich
jeweils das zweite Kabel raus und die Brücken rein genommen habe.
Als ich die LS dann noch ein gutes Stück (ca.15cm) von der Wand
gezogen habe, hätte ich mich selber schlagen können.

Bei den Jamos veranstalte ich 3Std Boxen schieben und die TI5000
stell ich einfach nur hin und erwarte...

Ich hätte aber niemals gedacht, dass Boxen schieben doch so eine Menge
bringen kann. Bei meinen Jamo ging es um Nuancen aber jetzt das ist ja ein
Unterschied wie Tag und Nacht. Die Höhen und Mitten sind viel klarer.
Allgemein entfalten Sie sich viel besser. Sie spielen "genauer". Weiß nicht,
wie ich das beschreiben soll. Ihr wisst bestimmt, wie ich das meine
Ich bin ja mal gespannt, wie sie klingen, wenn ich die Anlage an der Wand des
Terrariums stelle. Überlege schon die ganze Zeit, wie ich umstellen könnte.

Ich danke euch für eure Hilfe und ich werde definitiv noch ein Feedback geben, was die Qualität
der Sickenreparatur angeht und euren Tip beherzigen und versuchen, die originalen Titankalotten zu bekommen.
Des Weiteren natürlich, welcher Vestärker und Zufriedenheit (über Vorschläge weiterhin dankbar)
Hättet ihr gedacht, dass das so viel bringen kann?
Al-Bert
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jan 2019, 23:38

Spliffy27639 (Beitrag #50) schrieb:

Hättet ihr gedacht, dass das so viel bringen kann?


Ja

Zu dicht an der Wand, macht den Bass mulmig und matschig, grad bei so gewaltigen Boxen.

Ein kleiner Tip noch, auch wenn mir die Highender dafür wohl die Finger abflexen wollen:

Sofern der Riss in der Sicke nicht zu groß ist, kannst Du den mit etwas Holzleim flicken. Da eh eine neue Sicke dran soll, kanns nicht wirklich schaden. KEINEN normalen Klebstoff, der wird die Sicke mit ziemlicher Sicherheit einfach auflösen...
Also, dünn auftragen, evtl. noch einen dünnen Bindfaden im Zickzack über die Stelle legen, noch eine ganz dünne Schicht Holzleim drauf und 1 Stunde trocknen lassen.

Und versuchen, die richtigen Hochtöner zu bekommen!

Viel Erfolg, Albert
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für JBL TI5000
Megafon! am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  87 Beiträge
Welcher Verstärker für JBL ti5000
enzoaus am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
2 traumhafte JBL TI5000
chinakaiser am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Etwas komplexer: 18qm, JBL ti5000
rolf_der_wolf am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Bi-Amping an JBL TI5000
Kayzerbass am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  9 Beiträge
Welchen Verstärker?
sneakpreview am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
AVM M3 defekt, brauch neuen Amp für JBL TI5000, aber welchen?
steinfisch am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  15 Beiträge
Welchen Verstärker für JBL TLX420 (max. 500?)
flashbeast am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für JBL Northridge E80?
schrader87 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  46 Beiträge
Welchen Verstärker für Jbl ES 90?
...mike... am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen