Audio Physic, Canton oder Sonus Faber

+A -A
Autor
Beitrag
Thowie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2019, 13:29
Hallo zusammen,

Womit ich im Moment höre, seht Ihr in meiner Signatur. Nicht, dass ich mit der Kette unzufrieden wäre. Aber man ist ja immer auf der Suche nach „mehr“.

Im Moment denke ich über eine Aufrüstung nach, unter den folgenden, drei Modellen:
Audio Physic Virgo V, Canton Vento 890.2 oder Sonus Faber Liuto (Holzmodell mit Modifizierung).
Leider müsste ich, um die SF zu hören, auf Verdacht rund 500km fahren.

Welche Verbesserungen erhoffe ich mir: etwas weniger harsche Höhen bei größerer Lautstärke, mehr Pegelfestigkeit und vielleicht der Wegfall des Subs.

Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? Rund 1500€

-Wie groß ist der Raum? 23 qm mit breitem, offenen Durchgang in gleich großen Nebenraum

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Der Raum ist rechteckig, die Boxen stehen frei mit Wandabstand von rund 1m nach hinten und zu den Seiten. Der Raum ist akustisch gut gedämpft mit chaotischen Bücherregalen, Pflanzen, Vorhängen, dicke Teppiche etc.. Boxen stehen auf 1/5 Raumlänge, Hörplatz auf 3/5. Stereodreieck rund 2,50m, wenig veränderbar. Derzeit trotz des dicken Subs keine Probleme mit Moden und sonstiger Dröhnerei.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? Standboxen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Nicht tiefer als ca. 40cm, breiter als 30cm und höher als 1,20m

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) ja, siehe Signatur. Trotz Herkunft aus dem Heimkino-Consumerbereich spielt der übrigens recht trocken

-Welcher Verstärker wird verwendet? Onkyo A 9000R, siehe Signatur

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Blues, Jazz, Rock, Singer/Songwriter, etwas Klassik

-Wie laut soll es werden? Auch mal sehr deutlich mehr als Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? Tief. Gern 30Hz. Aber trocken. Ist aber kein KO Kriterium, habe ja den Sub.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Eigentlich schon. Soll ja HIFI sein...

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Habe derzeit Audio Physic Tempo 3i. Eigentlich gut. Der Ringstrahler tönt im Hochton manchmal etwas aufdringlich, und sehr pegelfest sind sie auch nicht. Sonst sehr anspringend, räumlich und musikalisch. Die fette Souveränität meiner alten Braun M15 bis in höchste Pegel in Kombination mit der Lebendigkeit der AP und etwas sanftere Höhen, -das wäre es.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) Paderborn. Für ne gute Box fahre ich auch durch ganz D, nur möchte ich wenigstens in etwa vorher wissen, was ich zu hören bekomme.

Daher wünsche ich mir Euren Vergleich zu diesen Typen. Beim Gebrauchtkauf ist zu Hause hören ja kaum möglich. Leider.
Gerne aber auch Eure Alternativen!

Danke vielmals!

Gruß Thomas
WiC
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2019, 15:18
Hallo Thomas,

Die fette Souveränität meiner alten Braun M15 bis in höchste Pegel in Kombination mit der Lebendigkeit der AP und etwas sanftere Höhen, -das wäre es.


Mein Hörtipp:

XTZ 99.36 MK3

LG
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2019, 16:32
Hallo WiC,

Von den XTZ hatte ich schon gelesen, sie aber angesichts dessen, dass sie neu gerade in der Preisklasse sind, in der ich mich (im Falle der SF und AP mit Not) aktuell gebraucht umsehe, gar nicht auf dem Zettel!

Sind die tatsächlich SO gut, in ihrer Klasse absolute Überflieger? Habe gerade mal einen Test gelesen, in der sie sich mit etwas „Anstrengung“ gegen eine Klipsch RP 280F und Teufel Definion 3 durchsetzt.
Diese beiden Lautsprecher habe ich, wenn auch nicht in meinem Raum, nämlich schon gehört, und sie hatten schon gegen meine ollen Tempo 3i in der Summe der klanglichen Qualitäten keine Chance.

Gruß Thomas
Slup
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2019, 16:43
Die XTZ halte ich für deutlich besser als Klipsch und Teufel, gerade die Klipsch empfinde ich vorallem was Hochton angeht als sehr nervig / anstrengend.
Auf Tests in Magazinen kann man eh nichts geben.

Ich für meinen Teil würde mal bei B&W (z.b. 603) oder bei Kef und Dynaudio schauen, oder halt auch die XTZ.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2019, 16:44
Hallo,

Habe gerade mal einen Test gelesen, in der sie sich mit etwas „Anstrengung“ gegen eine Klipsch RP 280F und Teufel Definion 3 durchsetzt.

wo steht das ?

Diese beiden Lautsprecher habe ich, wenn auch nicht in meinem Raum, nämlich schon gehört

geht mir auch so und die XTZ 99.36 MK3 ebenfalls

Ist ein Hörtipp von mir weil es mMn passt, deshalb habe ich ja auch zitiert was ich meine, wenn es aber um irgendwelche "Klassen" geht (wer immer auch glaubt die definieren zu können), kein Problem, du musst dir die XTZ natürlich nicht anhören.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2019, 16:50
Hallo,

neutral, laut, tief, ohne harsche höhere Tonlagen ... natürlich in Abhängigkeit von dafür geeigneten akustischen Rahmenbedingungen?

Dem Tip zum Hören der genannten XTZ schließe ich mich an. Alternativ vielleicht auch mal ein Paar JBL Studio 280 oder 290 ausprobieren.

Da guter Tiefton am Hörplatz von so vielen Faktoren abhängig ist die mit den Boxen wenig bis gar nichts zu tun haben rate ich zur Beschäftigung mit dafür prädestinierten Mess- und Korrektureinrichtungen.

Damit kann man den abgestrahlten Tiefton mit dem Ohr/Mikrofon am Hörplatz an die Veränderungen anpassen die durch die Raumakustik, die räumliche Beschaffenheit, die Einrichtung, den gewählten Hörplatz und die Lautsprecherpositionierungen im Rahmen der Möglichkeiten der Lautsprecher und der Möglichkeiten der Korrektureinrichtung anpassen (lassen).

Des Weiteren sollte klar sein, dass das menschliche Gehör nur bei gehörrichtiger Lautstärke höhere und tiefere Töne korrekt wahrnehmen kann. Hier Infos dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

VG Tywin
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2019, 17:02
Hallo,


Habe gerade mal einen Test gelesen, in der sie sich mit etwas „Anstrengung“ gegen eine Klipsch RP 280F und Teufel Definion 3 durchsetzt.


Du hast wahrscheinlich keinen "Test" gelesen, da es so gut wie keine Tests von Lautsprechern gibt die man tatsächlich einen Test nennen kann.

Ein Test würde sich kritisch, nachvollziehbar/reproduzierbar, unvoreingenommen, technisch/wissenschaftlich und vergleichend per geeigneten Messungen und Blindvergleichen mit solchen Produkten auseinander setzen und würde immer positive und negative Eigenschaften zu Tage bringen, die kein Vertrieb und kein Hersteller über seine Produkte lesen will.

Du hast wahrscheinlich einen Text einer Dir wahrscheinlich nicht (gut) bekannten Person oder Organisation gelesen, der mit irgend einer Dir unbekannten - wahrscheinlich kommerziellen - Motivation entstanden ist.

Ansonsten können Lautsprecher aus vielen Gründen individuell mehr oder weniger gefallen oder "überlegen" wirken bzw. sich gegen andere Lautsprecher "angestrengt durchsetzen".

Das hat keine Aussagekraft zur tatsächlichen Güte von Lautsprechern oder sagt etwas darüber aus ob ein Lautsprecher tatsächlich richtig klingt, wenn es dem Lautsprecher im Rahmen mehr oder weniger geeigneter akustischer Rahmenbedingungen überhaupt möglich ist.

Du kannst Dir z.B. ein Paar Neumann KH 420 in einem geeigneten Raum an einem geeigneten Hörplatz mit einer geeigneten Musikkonserve anhören um festzustellen was tatsächlich guter Klang ist und nicht individuell gefälliger Klang - der nahezu beliebig sein kann, da dies z.B. auch Geschmackssache ist.

Das was richtig klingt muss auch überhaupt nicht gefallen und wird womöglich nicht gefallen können, da Musikkonserven in der Regel für Equipment produziert werden welches nichts mit HiFi oder HiFi-Fans zu tun hat.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 10. Feb 2019, 17:15 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 17:04
Der Test ist aus der areadvd von 6/2015.
Es ist da allerdings vom Modell „99.36 FLR“ die Rede, nicht „MK3“. Der Vorgänger?

Jedenfalls wird die XTZ da, wie in allen anderen Tests, sehr gelobt. Bin neugierig geworden.

Muss mal sehen, wie man an die Teile kommt. Ich glaube, Direktvertrieb wie Nubert?

Danke jedenfalls für den Tip.

Mit der Akustik habe ich mich sehr intensiv, und bis hier hin erfolgreich, in meinem Raum auseinander gesetzt. Es war ein langer, anstrengender Weg...
Aber das Ergebnis ist dermaßen gut, dass ich, was Boxen betrifft, mutiger geworden bin. Meine Kombi klingt durchaus schlank.

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 18:07
Natürlich bin ich mir auch darüber im Klaren, dass die üblichen „Tests“ weder wissenschaftlich noch sonst irgendwie exakt sind.

Allenfalls kann man aus solchen Tests herauslesen, wie im Allgemeinen z.B. die Abstimmung eines Lautsprechers ist. Also eher satt und englisch wie z.B. Bowers & Wilkens oder eher analytisch, hell wie AP oder Canton Vento. Und Hinweise auf prägnante Eigenschaften wie Basspräsenz, Tonalität der Höhen oder auch Verarbeitungsqualität sind ebenfalls zu identifizieren, wenn man kritisch liest.

Und derartige „Vorabinformation“ kann zum Beispiel einem Gebrauchtkäufer wie mir, der sonst ohne jeden Anhaltspunkt anreisen muss, womöglich hunderte KM ersparen. Wenn man nämlich vor Ort aufschlägt und feststellt, dass der Lautsprecher so absolut überhaupt nicht passt.
Also sind die Tests für mich m.E. nicht grundsätzlich „vom Bösen“ und abzulehnen.

Im Übrigen habe ich mir zu meiner aktiven Zeit auch nie ein Motorrad nach Testbericht, sondern nach Probefahrt gekauft.
Allerdings gab es keinen Händler, der mir die Mühle mal eben für einen Alpentrip zur Probe mitgab. Ein Restrisiko blieb. Zumal bei Gebrauchten.

Siehe auch „Gebrauchte zu Hause testen“. In der Regel völlig unrealistisch. Leider. Trotzdem sind die Gebrauchten Boxen der ehemaligen 4-6000€-Klasse faszinierende, schöne Teile, die mir durchgängig besser gefallen als Neue für 1500€.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Liuto
Piet1007 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Wilson oder Sonus Faber
jordan5 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  21 Beiträge
Sonus Faber oder Zingali?
vox777 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Sonus Faber, oder Sonus Faber, oder ? an Pathos TT
PTRDiamondback am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Avalon und Sonus Faber??
dexxtrose am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  10 Beiträge
nad und sonus faber
werk8 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  8 Beiträge
Sonus Faber Amati Preis ?
Amatieur am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
Sonus Faber Concert 88 ???
sebydd am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Verstärker für Sonus Faber
Paul_Ernsting am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  16 Beiträge
Sonus Faber Cremona/Olympica?
olli-moe am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen