S-Laute beim Zensor 3 nerven - auch No-Name-Amp (Mit-)Verursacher)?

+A -A
Autor
Beitrag
HifiNoob997
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:43
Hallo zusammen!

Habe meine ersten Beitrag strukturiert, damit nicht alles untergeht und man ggf. schnell darüberschauen kann (direkt zum Problem)...

Bisher habe ich Musik über meinen Logitech Brüllwürfel oder Gamingheadset am PC gehört. Konnte ja nicht ewig so bleiben ;), darum habe ich mir - nach ein wenig Einlesen - einfach mal die Kombi aus Sabaj A4 (digitaler NoName Verstärker) und den Zensor 3 bestellt.
Fernseher (mit Fire Tv Stick) über Coaxial angeschlossen und bissle Spotify gehört. Erster Eindruck war überwältigend. Bass und E-Gitarre bspw. bei "Still got the Blues" kann ich schön klar heraushören und auch der Rest wird nicht zusammengematscht an den Hörer gebracht. Bei Chartmusik - die ist heutzutage ja synthetisch - auch schöne Kickbässe. Voll zufrieden.......... bis zum "aber".

Hier mein Problem:
Ich möchte nicht nur Musik, sondern auch Tv und Radio über das System wiedergeben. Bei reiner Sprache (bei Filmen ist es ok) - bspw. Tagesschau oder Talksshows - sind die Wörter mit S oder Z Buchstaben total scharf bzw. schrill. Das Zuhören wird richtig zur Qual, als ob die Redner alle ein Sprachfehler haben! Mir ist dieses Zischen/Lispeln nie aufgefallen... jetzt höre ich es auch über meine direkt am PC angeschlossenen Geräte - habe also eine Sensibilität entwickelt. Am PC ist es jedoch nicht stören, an der Hifi Anlage nervt es mich !
Die Zensors werden immer wieder als sehr prägnant im Hochtonbereich beurteilt. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass es so extrem ist. Die gehen ja schließlich auch als Heimkinolautsprecher heraus... und da wird ja auch ab und zu Tagesschau oder eine Talkshow gesehen.

...meine Ansätze:
-Treble am Verstärker runtergestellt (-4db): Man nimmt der gesamten Sprache die Natürlich- bzw. Lebendigkeit - das Zischen nur leicht störend, aber insg. keine Option.
-Raum gewechselt: Aus der (noch) fast nackten Wohnküche die Anlage ins Wohnzimmer gestellt und per Toslink mit dem PC verbunden. Schärfe ist abgemildert aber dennoch nicht genug für angenehmens Zuhören.
-Headset an den Amp angeschlossen: Auch hier ist das markante Lispeln vorhanden und störend (bei direktem PC Anschluss des Kopfhörers nicht störend!)

Fragen an Euch:
-Vertragen sich Lautsprecher und Amp nicht? Es heißt ja immer, dass der Verstärker vielleicht nur 20% des Klanges ausmacht... jedoch auch, dass bspw. Marantz mit den Zensor Modellen gut harmonieren und Onkyo eher weniger (korrigiert mich, wenn ich es falsch aufgeschnappt habe).

-Habt ihr ein Tipp für mich in dieser Angelegenheit? Amp zurück, Zensor 3 zurück (etwa beides?).
Bei Vollverstärkern bzw. Receivern bis 200,- (mit coaxialeingang und toslink) kann ich ja nur zu unten stehendem Onkyo greifen (der Yamaha ist ja dann schon wieder 60% teurer).
Onkyo A-9010 (170,-) Onkyo TX-8130 (200,-) Yamaha A-S301 (270,-)

Eurer Noob

PS: Ich höre recht leise. Den Sabaj habe ich - über Coaxial - nur auf Lautstärke 12, mehr traue ich mich nicht, weil der da schon durch zwei geschlossene Zimmertüren hörbar ist. Bei Toslink gehen auch 15.


[Beitrag von HifiNoob997 am 29. Mrz 2019, 20:47 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:44
Moinsen

Ein Amp, der keine Fehlkonstruktion ist (ist m.E. keiner der Genannten) macht niemals 20 % des Klanges aus, nicht mal 5%. Ein Amp verstärkt, der klingt nicht.

Ich denke, Du bist es einfach nicht gewohnt, prägnante Höhen zu hören, weil Dein altes Equipment schon weit unter diesen Frequenzen „zugemacht“ hat.

Dazu kommt ggf. noch eine ungünstige, vielleicht eher „nackte“ Raumakustik, die Höhen scharf und ungemildert direkt reflektiert.

Hör Dich mal eine Weile weiter ein...

Wenn das Thema bleibt, nach einigen Wochen, dann winkele die LS etwas mehr aus und dämpfe die Erstreflektionspunkte mit Basotect.

Gruß Thomas
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:51
Wenn das mit dem Headset am Amp auch ist, kann ja was nicht stimmen. Ausser das Headset ist Murks. Ich würde mir mal irgendwo einen "richtigen" Verstärker borgen und testen ob das dann immer noch so ist.
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:00
Stimmt! Sorry!

Ich habe „Sabaj“ beim schnellen Überlesen für einen Schreibfehler statt „Saba“ gehalten.

Wenn das Headset an dem Teil auch zischelt, am TV aber nicht, ist das wohl eine solche Fehlkonstruktion.

Leih Dir mal irgendwo einen richtigen Amp, und teste mal. Wenn das Problem erledigt sein sollte:

Ein „richtiger“ Amp, vor allem gebraucht, ist nicht teuer...

Gruß Thomas
13mart
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 11:55

Thowie (Beitrag #2) schrieb:

Hör Dich mal eine Weile weiter ein...



Diese Gewöhnung an einen Klang,
der einem nicht gefallen will, nennt
man an anderer Stelle 'Einspielen'.


Gruß Mart
nightcrawler86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:20
Ich empfehle die Zensor 3 nicht auf die Hörposition einzudrehen sondern eher rauszudrehen wie in der Anleitung empfohlen. Außerdem klingen diese LS bei nackten Räumen ziemlich schrill, Stichwort Raumakustik.
*hannesjo*
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:27
" Dali Zensor 3 " - zwitscherte , zischelte bei mir - 3 Minuten und 46 Sekunden ,
( eine CD ) dann hatte ich " mehr als genug ".

" Stichwort " - Hochtöner !!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 31. Mrz 2019, 12:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:31
@HifiNoob997

Wie schon häufiger auch in "Fachkreisen" angemerkt, macht ein Verstärker klanglich heutzutage um mindestens eine Größenordnung weniger aus als alle anderen Faktoren wie: LS-Abstimmung und Auslegung, LS-Aufstellung, Raumakustik nebst Nachhallzeiten, Hörposition und zuguterletzt auch eine Raumeinmessung / Einmesssystem usw.

Trotzdem versuchen Manche immer noch (vergeblich) "akustische Probleme" mit Verstärkeraustausch o.ä. zu kurieren. Das ist sicherlich - außer bei defekten Geräten oder ausgemachten "Krücken" - vergebliche Liebesmüh.

Bevor man sich ans Austauschen macht, sollte man die zugrunde liegenden Probleme erst einmal mit geeigneten Mitteln analysieren, um sie dann gezielt (und sinnvoll) angehen zu können. Manchmal ist dann eine "Lösung" vielleicht ganz einfach (und ohne großen Aufwand) zu realisieren.


[Beitrag von burkm am 31. Mrz 2019, 12:32 bearbeitet]
hs65
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:55

HifiNoob997 (Beitrag #1) schrieb:
Die Zensors werden immer wieder als sehr prägnant im Hochtonbereich beurteilt

Trotzdem wurde blind gekauft und nun sägt man solange am Brett bis es lang genug ist


HifiNoob997 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hätte jedoch nie gedacht, dass es so extrem ist.

Man sollte nach Erkenntnissen urteilen. Ob der Hochton als extrem zu beurteilen ist, liegt im Auge des Betrachters. Es ist m.E. auch nicht der Hochton an sich, sondern eher eine Art Resonanz, so ein "tz". Auf einer Messe standen die Dinger im Flur und der wurde gerade zuge"tzt" - Nicht mein Ding

Sorry, dass ich hier so ehrlich schreibe. Auf die Gewöhnung würde ich nicht setzen. Einmal wahrgenommen, wird man immer wieder danach suchen. LS wieder weg und vor dem Kauf andere testen.


[Beitrag von hs65 am 31. Mrz 2019, 12:56 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:12
Die " Dali Hochton - Brillanz " ist sprichwörtlich und allgegenwärtig -
..... der EINE mag's , der ANDERE nicht. ( Gusto / Präferenz )
Ingo_H.
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:29
Auch wenn ich mich wiederhole: Da es auch beim Headset so ist, ggf. erst mal mit einem anderen Verstärker testen.
hs65
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:44
M.E. haben die Nachrichtensendungen eine leichte Erhöhung im Hörbereich um die Verständlich zu erhöhen. Das wirkt sich hier leicht negativ aus. Fällt der V denn Messtechnisch auf?
nightcrawler86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:55
Da Die Dalis für ihre kräftigen Höhen bekannt sind hilft nur Raumakustik oder andere LS kaufen. Bei mir waren die Zensor auch zu aufdringlich bis ich begonnen habe den Raum mit Basotect Matten zu füllen. Ich warte gerade auf die zweite Lieferung. Danach baue ich daraus Akustikbilder mit Familienfoto bedruckten Akustikstoff. Man bekommt einen wirklich guten und detaillierten Klang.

Das Problem ohne akustische Maßnahmen: die ohnehin prägnanten Hohen Frequenzen reflektieren an den harten und nackten Wänden und anderen Oberflächen. Der Klang ist dann unsauber und scharf, die Details fehlen.

Ich empfehle den Raum probeweise mit Textilien wie Kissen, Decken, Teppiche, Gardinen, Vorhänge oder Matratzen an unterschiedlichen Stellen zu füllen. Dann sollte sich ein ganz anderer Klang bilden.

Wie genau sieht denn der Raum aus? Hast du viele Möbel oder Textilien? Welche Böden?


[Beitrag von nightcrawler86 am 31. Mrz 2019, 13:56 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2019, 14:11

Ingo_H. (Beitrag #11) schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole: Da es auch beim Headset so ist, ggf. erst mal mit einem anderen Verstärker testen. ;)


Wie sollte ein normalerweise "linear" arbeitender analoger Verstärker (ohne Fremdeingriff) die Höhen anheben ? Da wäre er wohl nicht mehr linear, oder
Einzig von konventionellen Class D Verstärkern, wo die Impedanz der Last nicht Bestandteil des Rückkoppelzweiges ist, ist allgemein bekannt, dass diese in Anhängigkeit von der Impedanz der angeschlossenen LS bzw. KH Ihren Höhenfrequenzgang variieren. Das scheint hier ja nicht vorzuliegen...
HifiNoob997
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2019, 14:26

Ingo_H. (Beitrag #11) schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole: Da es auch beim Headset so ist, ggf. erst mal mit einem anderen Verstärker testen. ;)

Noch mal in Ruhe verglichen - übern Kopfhörer habe ich mich wohl ans zischen gewöhnt. Der Amp geht trotzdem zurück.

Möchte definitiv nur Stereo hören - lohnt sich ein Av Receiver wegen der eher kahlen Wohnküche (Vorhänge kommen noch/ ebenso wird die Wand noch behangen/Teppich gelegt) für 200-300 Euro? Die Einmesssysteme sollen in dem Preisbereich nicht sooo dolle sein.

Will mir ansonsten denn Onkyo A-9010 Vollverstärker besorgen (D/A Wandler hat er eingebaut). Dieser hat Line Out (2x Cinch) (laut Handbuch um bspw. ein Audiorekorder aufzunehmen) - kann ich da eine aktiven Sub dran hängen oder muss es zwingend ein Subout sein? Der Yamaha A-S301 hat bswp. einen Subout, welcher laut Anleitung ab 90Hz attenuiert. Aber das Stelle ich doch lieber direkt am Sub ein! Eine echte Frequenzweiche ist ja nicht; die Hauptlautsprecher bekommen ja immer die volle Frequenzbreite ab.

Marantz PM6006 soll sehr gut mit Zensors harmonisieren. jedoch mit 350.- übern Budget. Gehen gebraucht für 270,- weg , also Neupreis vom Yamaha A-S301.
essjott2708
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2019, 14:47
Ich hatte an meinen Zensor 3 den Marantz PM 5005. Das funzte für mich sehr gut.
Thowie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mrz 2019, 14:53
Ich würde tatsächlich erstmal an der Raumakustik und Aufstellung weiter arbeiten. Wenn Du das vernünftig machst, wirst Du wahrscheinlich nicht mehr das Bedürfnis nach einem AVR für Stereo haben.

Wenn der Amp keine völlige Fehlkonstruktion oder defekt ist, ist egal, was Du kaufst, so lange der Amp die Funktionen und Anschlüsse hat, die Du brauchst.

Einen Sub in Stereo einbinden kann man auch ohne Sub out. Bei mir hängt der Sub am pre out. Oder einfach mit Boxenkabeln anschließen, diese Optionen haben doch fast alle aktiven Subs.

Wenn Du dann mit Phase, Übergangsfrequenz und Lautstärke spielst, bis es „passt“, hast Du auch nicht viel Anderes getan, als der AVR, der das Signal anpasst, welches der Sub bekommt.
Natürlich funktioniert das nur dann gut, wenn Du die untere Grenzfrequenz Deiner Boxen beachtest, und nicht in einem zu großen Frequenzbereich „überlappst“.

AVR und Einmeßsysteme können auch keine Wunder bewirken...
So, und jetzt krieg‘ ich hier Dresche! Chips raus!!

Gruß Thomas
HifiNoob997
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2019, 15:05
IMG_20190331_144657586

Noch habe ich keine neuen Möbel. Die Boxen sollen auf einem 1,80m breitem Tv Board stehen (40cm tief, Abstand zur Wand von Hinterseite Box rund 20cm), Hochtöner auf Ohrenhöhe (95cm) und mich auf einer L Couch beschallen. Zum Testen hatte ich sie an gleicher Stelle platziert und auf einem Sessel gehört.

Da die Zensors ja breit abstrahlen, kommt doch von der obigen, kahlen Wand viel zurück.
Irgendwo muss auch noch ein Schrank hin (120/60/40 HBT).


[Beitrag von HifiNoob997 am 31. Mrz 2019, 15:32 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:30
Basotect an die Decke könnte viel bringen...

Gruß Thomas
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2019, 11:12
Wie wäre es mit einem AVR? Der hat ein Einmesssystem, dass auch die Höhen in den Griff bekommen sollte. Außerdem kannst du damit einen Sub vernünftig einbinden, da du eine richtige Frequenzweiche und ein Bassmanagement hast.

Zischeln entsteht fast immer im Zusammenspiel von Raum und Lautsprechern, wenn es nicht schon auf der Aufnahme ist (gibt es leider auch), bzw. bei stark komprimierten TV-Sendungen. Die richtige Aufstellung und die Raumkorrektur eines AVR können helfen, letztlich ist aber nicht auszuschließen, dass du dir einfach die für dich falschen Lautsprecher gekauft hast. Passende Lautsprecher findest du nur durch ausprobieren, nicht durch Tests oder Meinungen.


Thowie (Beitrag #19) schrieb:
Basotect an die Decke könnte viel bringen.

Ja. Da aber noch Möbel zu fehlen scheinen, erstmal Möbel, Teppich, Vorhänge. DAs bringt auch schon einiges.


[Beitrag von JULOR am 03. Apr 2019, 11:16 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Apr 2019, 12:16
Ich werf mal den IOTAVX SA3 in den Raum, sehr sehr guter Vollverstärker zu einem guten Kurs, harmoniert mit meinen B&Ws traumhaft gut.

Ob das schlussendlich dein Problem löst? Dalis sind für mich sehr nervend im Hochton, gefallen haben die mir daher nicht.
Maxxenergy
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2019, 14:28
na wenns bei Musik gut ist nur beim TV schauen auftritt würde ich mal eher da forschen.
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2019, 14:43

und da wird ja auch ab und zu Tagesschau oder eine Talkshow gesehen.

Nein....niemals

" Dali Zensor 3 " - zwitscherte , zischelte bei mir

Ging mir mit den Zensor 5, welche ich zum Probehören daheim hatte, auch so. (da fehlten keine Möbel und Teppiche)

Da Die Dalis für ihre kräftigen Höhen bekannt sind hilft nur Raumakustik oder andere LS kaufen.

Ich vermute, die Zensor passen einfach nicht!?
HifiNoob997
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Apr 2019, 17:24
Habe mir jetzt den Onkyo A-9010 gekauft und einfach mal alle Decken, Kissen, Frotteehandtücher, Bettwäsche (natürlich Biber und kein Mako-Satin ) im Raum verteilt, welche ich auftreiben konnte.
---> Wörter wie "vereist" kann man jetzt sogar sofort verstehen - zuvor hat das Schrille s am Ende von kurzen Wörtern das ganze Wort verschluckt und auch .
Das Richtig agressive Schneiden der S-Laute ist gewichen - auf ein annehmbares Niveau. Wie gesagt, aktuell nehme ich sie auch übern Kopfhörer am PC war, einfach weil ich gezielt danach Höre. Das wird sich aber legen.

Treble habe ich auf "halb elf" gestellt. Gesang und hohe Gitarrentöne ("Still got the Blues" Riff oder die Orgel bei "Walk of Life") nehme ich gleich angenehm war, wie bei 12 Uhr Stellung des Treble Reglers.

Bei Musik fand ich die Höhen ja eh nicht schlimm - und da sind die Zensors einfach nur geil - für jemanden wie mich, welcher sonst nur Logitech und Kopfhörer im 50€ Segment kennt. (Hatte auch mal einen Superluxx 30,- Studiokopfhörer, auch da hörte ich auf einmal Höhen bzw. ich nahm sie erstmals wahr).
Dminor
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2019, 08:56

Wörter wie "vereist" kann man jetzt sogar sofort verstehen - zuvor hat das Schrille s am Ende von kurzen Wörtern das ganze Wort verschluckt und auch .
Das Richtig agressive Schneiden der S-Laute ist gewichen - auf ein annehmbares Niveau.



Habe mir jetzt den Onkyo A-9010 gekauft und einfach mal alle Decken, Kissen, Frotteehandtücher, Bettwäsche (natürlich Biber und kein Mako-Satin ) im Raum verteilt, welche ich auftreiben konnte.


Und was ist, wenn du all das Stoffgerümpel wieder in den Schrank packst?

Ist es dann so wie vorher?
Müsste ja so sein, denn es ist ja egal, welchen Amp du.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daili Zensor 3
Black_OPS_ am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  12 Beiträge
Verstärker für DALI Zensor 3
spetkraft am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  111 Beiträge
Zensor 3 als Schreibtischlösung?
Hansololololol am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  9 Beiträge
Dali Zensor 3 unzufrieden - Alternative?
W1nter am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  30 Beiträge
Dali zensor 1 oder 3?
pivo161 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  7 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 3
joni0 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  20 Beiträge
Dali Zensor 3 oder 5?
Winter_Sorbeck am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
Dali Zensor 1 oder 3 ?
Drehermicha am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  21 Beiträge
Verstärker & CD Player für Dali Zensor 3
Franky-C. am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Ersat für Dali Zensor 1 gesucht. Vielleicht Zensor 3?
Gidian am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen