Mobile HiFi Anlage auf Sackkarre!

+A -A
Autor
Beitrag
SoundImGarden
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2019, 20:13
Hallo zusammen,

Spezielles Projekt für den Sommer:
Ich möchte ich mir eine mobile Stereoanlage für den Gebrauch nur draussen bauen.
Der Plan ist es, einen Verstärker, CD-Player und ggf. Tuner sowie 2 Boxen auf eine Sackkarre zu montieren, damit ich mit dieser überall im Garten hinkomme… (!)
Da wir einen sehr grossen Garten mit mehreren Orten haben, an denen an lauschigen Sommerabenden zukünftig Hintergrundmusik laufen soll, muss eben die Musik auch mobil sein.
Das Gefährt soll nicht als „aus Schrott zusammengeschustertes Ungetüm“ aussehen, sondern eher edel, mit lackiertem Holz und so. Bin nicht unbegabt in Schreinerarbeiten.. Ich werde die Anlage auch nur bei schönstem Wetter gebrauchen und sie wird an einem trockenen Ort und mit einer Hülle drüber untergebracht.
Ich möchte kein Ghettoblaster und kein Baustellenradio, sondern eine richtig gut tönende Anlage mit Volumen. Dabei ist das Gewicht und die Grösse gar nicht so wichtig, ich denke das Ding wird etwa 110 cm breit und darf ruhig bis 50kg wiegen. Auch bei den Kosten habe ich Raum nach oben, so rund 1000 Euro ist ok. Die Boxen möchte ich so auf der Sackkarre befestigen, dass sie leicht seitlich versetzt werden können, wenn die Sackkarre steht, so dass im Hörbereich auch ein akzeptabler Stereoton entsteht.
Komponenten habe ich noch keine, ich denke aber beim Zusammenstellen (möchte alles gebraucht kaufen) sollte ich whs. am besten mit den Boxen beginnen.
Beim stöbern bin ich u.a. auf die Canton Ergo SC-L gestossen, da bekäme ich ein Paar für rund 280 Euro. Hab aber gelesen, dass die sehr heikel sind mit dem Aufstellen. Die Grösse, Form und Aussehen der Ergo ist aber so etwa das, was ich mir vorstelle. Holzchassis also bevorzugt.

Hat jemand einen Vorschlag für die Komponenten, speziell die Boxen???
Können auch kleiner sein als die Ergo SC-L, nur tönen sollen sie richtig. Bass gegen vorne? stehen ja nicht an der Wand.

Musikgeschmack queerbeet Richtung Johnny Cash, PinkFloyd, Coldplay, Klassisch. Explizit aber kein Techno etc. Prinzipiell Hintergrundmusik in bester Qualität, manchmal vielleicht auch lauter. Nachbarn die sich stören habe ich keine..
Quelle prinzipiell CD, nur evt. auch MP3.
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 08:33
moin,

ich musste grinsen. Den gleichen Wunsch hatte ich auch wie du. Großer Garten, große Terrasse, mobile Anlage die klanglich auch überzeugen kann.
Beim Budget hatte ich ich mir aber maximal 350 Euro gesetzt. Zusätzlich wollte ich vorhandene Komponenten verbauen.

Ich habe mir keine Sackkarre gebaut, sondern einen mobilen Pflanztisch So richtig Old School

https://www.lidl.de/de/florabest-pflanztisch/p272243

Den gab es mal im Angebot für 25 Euro bei Lidl
MDF Bodenplatte drunter. Aus dem Baumarkt für 8 Euro.
2 Runde Rollbretter unter die Bodenplatte. Stück 10 Euro von Lidl.
Steckdosenleiste verschraubt für 10 Euro.
Lackiert wird noch alles. So habe für ca 70 Euro den mobilen Teil abgedeckt.

Nun zur Technik.
Ich hatte noch einen gebrauchten Pioneer SX-205 Stereo Receiver plus PD-106 CD Player.
Gut gebraucht von Ebay Kleinanzeigen für komplett 60 Euro.
Als Lautsprecher verwende ich derzeit ein paar Wharfedale Diamond 210. Diese gab es letztes Jahr bei Ibood zum Schnäppchenpreis von komplett 85 Euro.
Ich mag den warmen Klang von Wharfedale Lautsprechern.
Erst hatte ich mit großen 110cm DIY Mainhattain Lautsprechern auf dem Wagen getestet. Dieses Konstrukt war mir aber insgesamt zu schwer und unhandlich. Das waren schon ca 70kg die bewegt werden mussten.
So hatte ich aber zu wenig Bass mit den den beiden Diamond 210.

Nun habe ich noch einen Mivoc Hype Subwoofer bei Kleinanzeigen für 85 Euro bekommen. Dieser ist seit gestern hier und im Test.
Der Mivoc hat mich echt überrascht. Für diese Preisklasse ist es ein richtig guter Subwoofer der auch Druck erzeugen kann.
Hätte ich nicht gedacht. Ich wollte mir erst selber einen bauen, aber für 85 Euro kommt ein DIY Selbstbau nicht in Frage.

Als Zuspieler habe ich noch einen Raspberry PI mit Volumio Image und Rasberry DAC verbaut. 128Gig USB Stick dran für die Musiksammlung und Internetradio.Kosten ca 50 Euro.
Somit bin ich erstmal zufrieden. Der Klang überzeugt mich schon. Habe bis jetzt in der Wohnung getestet und meine Frau und meine beiden Töchter haben sich schon beschwert. Es wäre zu laut. Dabei war ich in der oberen Etage und war erst bei 10 Uhr am Receiver.

Ich will jetzt die kommenden Tage den mobilen Teil lackieren und dann geht es nach draussen zum Feldversuch:-)
Sollte es vom Klang und Volumen noch nicht reichen, dann werde ich mich noch nach größeren Kompakten Lautsprechern umschauen oder mir welche bauen.

Kosten bis jetzt 350 Euro. Budget eingehalten. Sound bis jetzt sehr versprechend.
Trotzdem werde ich noch weiter basteln und auch noch andere Kombinationen testen:-) Ich freue mich schon auf die erste Gartenparty die jetzt im Mai anliegt.

Bis dahin

Gruß
Klaus


[Beitrag von Homer70 am 12. Apr 2019, 08:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 11:53
Für 1000€ bekommt man auch einen LD Systems Roadman 102 mit CD/MP3 Player, Akku, fertig aufgebaut, geprüft und von Profis entwickelt.

Vielleicht gibts für nen Tausender sogar ne gebrauchte Fohhn Easyport.



Aber klar, DIY geht auch.

Nur das mit dem Stereoeffekt kannst du gleich wieder vergessen.
Dafür brauchts ein Stereodreieck.
Mit (mehr oder weniger) fester Hörposition...
...in der Spitze des Dreiecks...
SoundImGarden
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 08:55
Vielen Dank für euere Antworten!
Die Sackkarre konnte ich inzwischen organisieren, nun suche ich nach geeigneten Boxen.
Ich denke der Bass sollte nach vorne gehen. Was meint ihr?
Gibt es eine Standlautsprecher-Art oder ein Hersteller die (z.B. aufgrund der Konstruktionsweise) irgendwie "raumfüllender" wirken als andere, d.h. nicht so explizit nur an einem Punkt (dem Stereopunkt) wirklich gut tönen?
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 16:12
Moin,

da würde ich eher in Richtung Duevel Planets suchen. Vielleicht gibt es da etwas als DIY Bausatz, kostengünstiger?
SoundImGarden
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 22:58
Hallo!
ich habe nun für knapp 120 Euro zwei Sony-Lautsprecher (SSX7) erworben. Kennt die jemand?

Aus dem Beschrieb:
Der SS-X7 ist ein hochwertiger Stand-Lautsprecher mit Glasfiber-Konus für klare und kraftvolle Klangwiedergabe. Das 2-Wege-Bassreflexsystem und die D´Appolito Lautsprecheranordnung für phasengenaues, präzises Abstrahlverhalten sind von grossem Vorteil.
Die Nenn-/Musikbelastbarkeit liegt bei: 100/200 Watt, der Übertragungsbereich bei: 35-30.000 Hz. Die Impedanz beträgt 6 Ohm.
Hochwertige Bauteile in der Frequenzweiche sorgen für eine Verringerung von Verzerrungen bei der Signalverarbeitung. Die aufwendige, stabile Gehäusekonstruktion mit resonanzdämpfenden Versteifungen ist extrem belastbar. Vergoldete Schraubanschlüsse sowie die magnetische Abschirmung erweisen sich als sehr vorteilhaft. Das Gerät ist auch als AV-System einsetzbar. Die Frontbespannung ist abnehmbar.
Farbe: schwarz
Abmessungen: BxHxT: 22 x 90 x 26,5 cm

Nun suche ich einen Verstärker und CD Player hierfür. Ich habe noch einen Yamaha 596 zuhause. Geht das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Soundanlage auf Sackkarre! Nun Subwoofer gesucht für Stereo
SoundImGarden am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
Mobile Anlage für Basketballplatz
malcolm03 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  3 Beiträge
Suche gute mobile Anlage!
SammyDeluxeX am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  3 Beiträge
[KAUFBERATUNG] Mobile Hifi-Ausrüstung mit guter Klangqualität
m0lch am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Mobile PA Anlage - ca. 200?
Goex am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  12 Beiträge
Hochwertige mobile Anlage mit CD?
cracksyz am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  15 Beiträge
Alesis Transactive Mobile (mobile box)
master395 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Lautsprecher
ren1529 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  20 Beiträge
Mobile Sound Anlage gesucht + Funk-Mikro-Headset
Science-Fiction89 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  5 Beiträge
Einfache Mobile CD / MP3 Anlage für Reithalle
Syber am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339