Kaufberatung Regallautsprecher bis 300,- für TV und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Hydro-Willi
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2019, 13:56
Hallo,

ich benötige etwas Unerstützung bei einer Kaufentscheidung.
In meienm Wohnzimmer steht ein Leeres Lowboard. Das soll sich ändern.
Darauf soll ein Fernseher mit je links und rechts einem Regallautsprecher Platz finden.
Einen TV-Gerät, AV-Receiver und Subwoofer habe ich bereits.
Der Sub steht rechts vom Lowboard.
(Yamaha RX-S602 und Yamaha MusicCast SUB 100)

Ich möchte für die beiden Regallautsprecher eigentlich nicht mehr als 300,- € ausgeben.
Mir sind bislang die folgenden Modelle ins Auge gefallen.

1. Teufel Ultima 20 MK3
2. Nubert Nubox 313
3. Dali Zensor 1

Ich möchte mit den Boxen ein erste Linie fernsehen und Musikhören zusätzlich soll wenn Besuch ins Haus steht der ganze Raum oder die ganze Wohnung (leise) beschalllt werden. Vermutlich ein Widerspruch in sich. Der Besuch hat hier nicht die Priorität.

Zu meiner musikalischen Präferrenz. Ich höre und sehe seit zwei Jahren fast alles über einen Computer. Daran nutze ich eine externe Soundkarte mit einen integrierten Class-D-Verstärker, sodass ich daran Studio-Kopfhörer betreiben kann. (Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm und Yamaha HPH-MT8)
Ich höre vorzugsweise Rockmusik.

Unabhängig davon, dass man die Boxen an dem Aufstellort probehören sollte, möchte ich hier mindestens eine Vorauswahl treffen und ggf. Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu den Boxen einholen.

Vielleicht gibt es in der Preisregion ja noch ein ganz anderes Lautsprecherpaar das viel besser passt als die oben genannten Modelle. Oder die ganze Idee ist von Grund auf nicht sinnvoll.
Ich lasse mich gerne Überraschen.

Im Folgenden noch zwei Fotos von dem Raum.

IMG_20181006_163647[1]
IMG_20181006_163518[1]

edit:
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber der Raum hat eine Grundfläche von 4,70 m x 7,80 m = 36,66 m² und ist unterm First 3,30 m hoch und hat somit auch eine ordentliche Größe.

Gruß,
Willi


[Beitrag von Hydro-Willi am 13. Jun 2019, 18:15 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 16:44
Hallo Willi,

mein Hörtipp:

KEF Q100

LG

Edit: Preis-Leistungskracher: Q Acoustics 3020i - Kundenrückläufer


[Beitrag von WiC am 13. Jun 2019, 16:50 bearbeitet]
Hydro-Willi
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2019, 17:50
@WiC

Danke für deine Tipps. Der Preis-Leistungs-Kracher ist wirklich nicht schlecht! Ich sehe mir grade mal diverse Testberichte, Beschreibungen, etc. zu den Beiden an.

Kannst du deinen Hörtipp auch noch irgendwie begründen? Wo liegen für die die Vorteile von den KEF Q100?

Gruß,
Willi
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jun 2019, 18:28

Danke für deine Tipps. Der Preis-Leistungs-Kracher ist wirklich nicht schlecht! Ich sehe mir grade mal diverse Testberichte, Beschreibungen, etc. zu den Beiden an.


Anhören anstatt Testberichte schmökern.

mit frdl. Gruß
Hydro-Willi
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2019, 18:52
@Sockenpuppe

Auch wenn es jetzt etwas frech ist:
Startpost lesen anstatt einfach nur Einen raus zu hauen!

Wie eingangs geschrieben bin ich mir durchaus bewusst, dass ich die Boxen hören muss - und das am Besten in meinem Wohnzimmer - Aber wie beschrieben möchte ich hier eine Vorauswahl treffen!

Wie vielleicht an meiner Kopfhörer-Auswahl zu erkennen lege ich Wert auf klar aufgelöste Höhen und ein durchgehend recht neutrales Klangbild. Jetzt suche ich Lautsprecher (LS) die das in einem Wohnzimmer liefern können, wobei ein Sub zur Unterstützung da ist.

Mit diesen Kriterien kann sicher der eine oder andere mir schon eine Empfehlung aussprechen, welche LS ich mir anhören sollte, oder welche eben nicht. Ich werde mir wohl kaum ein Dutzend LS bestellen, auspacken, benutzen und zurücksenden nur um einen zu behalten. Das ist eine Einstellung einiger Menschen, die ich nicht nachvollziehen kann. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass ich in einem Mediamarkt o.a. die räumlichen oder akustischen Möglichkeiten habe um eine klare Aussage treffen zu können, oder gar die Auswahl an Produkten. Außerdem habe ich da ggf. die Meinung EINES "Verkäufers" als Zünglein an der Waage.

Daher frage ich hier, an dem Thema interessierte Leute, nach Ihrer Einschätzung. Danke.


Gruß,
Willi
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jun 2019, 19:05
Zum einen ist dein Budget sehr limitiert, so dass es schwer sen dürfte weitere Empfehlungen auszusprechen. Somit ist auch nicht von einem Dutzend die Rede. Zum anderen sind die Testbereichte absolut nichtssagend, eben weil keiner vorhersagen kann, wie sich der Lautsprecher in deinen Räumlichkeiten verhält.

Im Grunde genommen war dies nur ein Hinweis bezüglich der Testberichte, den du scheinbar missverstanden hast. Unabhängig habe ich mir noch nie einen Lautsprecher zuschicken lassen. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Jun 2019, 19:11 bearbeitet]
Hydro-Willi
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 19:15
@Sockenpuppe

Ich antworte dir jetzt ein letztes Mal und möchte dich bitten diesen Thread bis auf Weiteres zu ignorieren.
Wenn du mir den Tipp geben möchtest, dass ich keinem Test trauen kann dessen Ergebnis ich nicht selbst gefälscht habe, dann schreib das doch einfach so hin.
Schließlich nehme ich mir auch die Zeit hier in ganzen Sätzen und gut gelaunt zu Antworten.

Da du in dem Preissegment keine Empfehlungen geben kannst, hast du ja auch schon alles zu meiner Frage gesagt.

Ich hoffe dennoch, dass jemand anderes vielleicht doch noch eine Idee hat.

Dir trotzdem ein Dankeschön für dein Interesse und deine Meinung.
Einen schönen Abend noch.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 19:28

Hydro-Willi (Beitrag #3) schrieb:
Wo liegen für die die Vorteile von den KEF Q100?

Die Uni-Q-Chassis von KEF haben durchaus auch technisch begründbare Vorteile (Stichwort Punktschallquelle), kann man ja gerne nachlesen wenn es interessiert, google hilft da sicher.

Ich halte es eher mit dem Kollegen "Sockenpuppe"

Anhören und selbst ein Bild machen.

Hier gibt es auch gute Infos (und mehr) zu Testberichten

LG
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2019, 19:37
Ich hatte mal den Vorgänger der Nubox 313, die 311. Mir hat die gut gefallen - Recht neutral und ging für die Größe recht tief runter. Sie hatte - wie die 313 auch - einen Schalter um den Hochton anzuheben. Je nach Raumakustik bzw. Geschmack. Edit: Ok, hast eh einen AVR.

Der DT770 ist btw. nicht neutral sondern Badewannig, insbes. auch im Hochton betont (BeyerPeak). Messwerte


[Beitrag von Basstian85 am 13. Jun 2019, 19:39 bearbeitet]
Hydro-Willi
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2019, 19:58
@WiC

Ich muss dir erneut danken! Das war wirklich ein sehr guter Hinweis auf die Bauform. Hier sehe ich nämlich eine konkrete Lösung für die durchaus variable Hörposition. Tatsächlich sagt mir Punktschallquelle noch was - auch wenn ich mich dazu an den Physikunterricht erinnern muss. Das ist jetzt natürlich etwas, dass ich mir in der Praxis noch einmal anhören muss um zu sehen ob der gewünschte Effekt auch wirklich eintritt.
Definitiv werde ich den Gedanken aber fest im Hinterkopf behalten.

Folglich hast du - ohne das ist etwas gehört habe - sehr geholfen!!

Außerdem verstehe ich ja durchaus, dass man am Ende hören muss wie etwas klingt. Etwas anderes habe ich ja auch nie geschrieben. Ich möchte nur auf technische Möglichkeiten, oder für mich als Laien erkennbare Kriterien und Qualitätsmerkmale hingewiesen werden. Da sind deine klaren Worte willkommen. Für kryptisch, zwischen den Zeilen, voller Sarkasmus, versteckte Hinweise bin ich ja offensichtlich zu doof ;-)

Also nochmal Danke für die Unterstützung.

Stellt das Budget eigentlich wirklich ein unlösbares Problem dar?

Gruß,
Willi


_________________________________________________________________________________
Hier noch ein Penny für eure Gedanken:
Welchen Sinn hat ein geschriebenes Forum zur Kaufberatung eines Lautsprechers, wenn man diesen nicht ohne direkte Hörprobe beschreiben kann?
Hydro-Willi
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2019, 20:05
@Basstian85

Danke für die Info zur Nubox. Wegen genau solcher echten Eindrücke und subjektiven Meinungen bin ich schließlich hier.

Was die DT770 angeht hast du Recht.
Die liebe ich eher wegen dem wirklich bis ins Detail aufgelösten Klang.
Meine Yamaha Kopfhörer sind deutlich neutraler, aber besonders im äußerst tiefen und äußerst hohen Bereich, bilde ich mir zumindest ein, mit den Beyerdynamic mehr heraus zu hören.

Gruß,
Willi
Pauliernie
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2019, 22:43
Hallo,

schaue mal auf die Seite von Audiolust.Die LS gibt es hier im Direktvertrieb, also mit Rückgabemöglichkeit

https://www.audiolust.de/hifi/lautsprecher/kompaktlautsprecher/

Hier würde ich die Wharfedale Diamond 11.1 oder Mission QX-1 vorschlagen. Etwas über Budget aber um gute Lautsprecher zu finden, macht eine Budgeterhöhung durchaus Sinn. Die englischen Lautsprecher auf der verlinkten Seite sind zumeist eher warm abgestimmt vom Klangcharkter.
WiC
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2019, 09:20

Hydro-Willi (Beitrag #10) schrieb:
Stellt das Budget eigentlich wirklich ein unlösbares Problem dar?

Aus meiner Sicht nicht, denn ob sich Boxen für € 1000.- bei deinen Gegebenheiten und vor allem mit deinen Ohren wirklich besser anhören kann niemand seriös beantworten.

Welchen Sinn hat ein geschriebenes Forum zur Kaufberatung eines Lautsprechers, wenn man diesen nicht ohne direkte Hörprobe beschreiben kann?


Man kann natürlich eine Richtung vorgeben, wenn jemand eher "brilliant" mit betontem Hochton klingend sucht wird man ihm wohl kaum die KEF R Serie vorschlagen, sondern eher Elac mit Jet Hochtöner (das sind nur Beispiele, es gibt natürlich noch weit mehr).

Da fangen aber mMn schon die ersten Probleme an, was für den einen brilliant klingt ist bei dem nächsten schon eine unerträgliche Hochtonschleuder und was für mich ein sanfter angenehmer Klang ist, (Wharfedale Jade) ist beim nächsten eine dumpfe Box ohne Spielfreude.

Das sind jetzt bewusst gewählte Übertreibungen um das mögliche Spektrum aufzuzeigen.

Wenn man dann mal gehört hat wie sehr der Raum und die Aufstellung den Klang der gleichen Box verändern kann (aber eben nicht zwangsläufig muss), ich habe da selbst schon Sachen erlebt....

Dazu kommt dann noch das viele User in so einem Forum einfach ihre persönlichen Favoriten zum Besten geben, leider auch oft wenn es für den Ratsuchenden überhaupt nicht passt, Stichwort Fanboy.

Man kann nur versuchen eine grobe Orientierung zu geben, für den Ratsuchenden ist das sicher nicht einfach, der kennt die Leute hier ja nicht...

Deshalb sollte er letztlich nur den eigenen Ohren trauen, der Kollege "Sockenpuppe" ist wohl etwas "unglücklich" rüber gekommen, aber unterm Strich hat er mMn recht und er gibt auch hier sehr viele gute Empfehlungen ab.

LG


[Beitrag von WiC am 14. Jun 2019, 09:29 bearbeitet]
Hallo1100101
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2019, 09:35
Kannst dir mal die Heco Victa Prime 302 anhören...
Habe ich als Regallautsprecher und bin sehr zufrieden damit
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jun 2019, 10:09
Hallo Hydro-Willi,

hier ein gutes Beispiel für "unterschiedliche Empfindungen":

die von Hallo1100101 genannten Victa Boxen klingen in meinen Ohren ohne jede Brillanz, langweilig und einschläfernd. Wenn jemand die Victa Boxen empfiehlt oder gut findet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Personen sonderlich viel verglichen haben.

Andererseits erkennst Du daran, dass ein "nicht vergleichen" womöglich sehr schnell zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen kann. Das spart Aufwand, Kopfzerbrechen und ggf. Kosten.

In der DDR waren sehr viele Menschen mit einem Trabbi, einem Wartburg oder einem Scoda zufrieden....

So lange bis sie sich z.B. mal in einen Golf 2 setzten oder in noch teurere West-Autos.

Ich finde es für den Zweck einer richtigen/realistischen Einordnung wichtig einen sinnvollen Maßstab zu haben und nicht nur das jeweils nächst Bessere für gut zu halten obwohl es tatsächlich vielleicht nur etwas weniger schlecht ist. Dazu wird aber jeder Mensch seine eigene Meinung haben.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 14. Jun 2019, 10:25 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2019, 10:27

Hallo1100101 (Beitrag #14) schrieb:
Kannst dir mal die Heco Victa Prime 302 anhören...
Habe ich als Regallautsprecher und bin sehr zufrieden damit


Ich habe die Nummer kleiner, die Victa Prime 202, bin auch sehr zufrieden damit. Ja ich hatte keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten aber wenn einem der Klang reicht ist es doch ok.

Möglicherweise gibts bessere (oder besser gesagt für andere Ohren bessere) Lautsprecher in der Preisklasse, aber ich hatte z. B. auch nicht den Nerv mir zig Modelle kommen zu lassen, diese in Ruhe (mit Zeit) zu bewerten und dann die meisten wieder zurückzuschicken, das sollte ja eh aufgrund der gerade stattfindenden Retourendebatte so gering wie möglich ausfallen.
Hallo1100101
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jun 2019, 11:52
@Tywin

Ist ja Okay wenn sie dir nicht gefallen. Ich weiß allerdings nicht wie du darauf kommst, mich so darzustellen, als ob ich keine Ahnung hätte. Des Weiteren bin ich mit Musik groß geworden und habe schon so etliche Lautsprecher in meinem Leben gehört.

Ich habe lediglich meine Meinung präsentiert und wohl sehr viele Lautsprecher verglichen, aber keine in der Preisklasse gefunden, die mir gefallen haben.
Homer70
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2019, 14:42
Hi,

Das macht er halt gerne und stellt hier oft Leute für ahnungslos dar.
Er kann auch nicht verstehen, dass Leute sich auch gerne für andere Verstärker und Receiver als
einen Denon X3500 interessieren.

Am besten einfach ignorieren. Solche Leute gibt es halt in jedem Forum.

VG
Klaus


[Beitrag von Homer70 am 14. Jun 2019, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher bis 300? (Paar)
Figo1978 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  5 Beiträge
Regallautsprecher Paar bis 300?
indie_89 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
Regallautsprecher bis 300?
sw33tlou am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher für Metal Musik
skalinger am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  15 Beiträge
Regallautsprecher für TV, Musik bis 200 EUR
joeywied am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  4 Beiträge
Regallautsprecher bis 300,-?
Liquid_Spirit am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  44 Beiträge
kaufberatung Regallautsprecher
T.Haui am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Regallautsprecher gesucht, bis 300?
michajan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher und SW
hendrik1 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
<Flo_> am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063