suche tip für standboxen, geschlossenes system

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jun 2019, 17:46
Hi,

wie im titel schon steht suche ich einen tip für ein paar standlautsprecher um ein seperates "retro" stereo setup zu erstellen.
was will der alte mann nun genau?

standlautsprecher, gebraucht, gern was abseits der üblichen verdächtigen, bin da eigentlich für alles offen.
budget bis 1000€ für das paar, ich wäre aber auch gern bereit deutlich weniger aus zu geben
einzigstes grundkriterium ist das es KEINE bassreflexbox ist.

ideal wäre eine "warme" grundabstimmung mit höhenbetonung und sehr guter auflösung.

größe ist fast egal, es darf ruhig in die richtung männerspielzeug gehen,also groß, schwer, unvernünftig
und nein, ich möchte keine regalboxen und auch nicht evtl was mit bassreflex.
selbstbau ist ebenfalls keine option.

die boxen werden im stereodreieck stehen, wand und seitenabstand ca 50cm., so ist es zumindest geplant, kann also nach bedarf noch angepasst werden.
als verstärker kommt erst einmal ein yamaha aventage 2070 zum einsatz, später ggf ein entsprechender passender stereo verstärker.


standboxen findet man ja wie sand am meer, aber eben keine geschlossenen systeme.

hat jemand ne idee wonach ich ausschau halten sollte?

im umkreis von max ca 200 km von 33378 wäre ideal, aber erstmal müsste ich ja wissen wonach ich suchen soll


[Beitrag von Jockel100 am 26. Jun 2019, 17:52 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2019, 18:06
Hallo,

bei dir um die Ecke, hinfahren, anhören: Lautsprecher Boxen MB QUART 980 SP

Beim Baujahr hat er sich wohl zu seinen Ungunsten vertan, die sind laut HiFi Wiki von 1998 MB Quart QL 980 SP

LG
robertx66
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 18:58
Ab 1986:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_980_S

Aus eigener Erfahrung würd ich dir T&A Criterion T160 oder T120 empfehlen ,liefen hier über 20 Jahre zur vollsten Zufriedenheit an vergleichbaren Yamaha AVRs,waren mir nur zu groß zuletzt und passten mir farblich nicht mehr.
Edit - kein Bassreflex sondern Transmissionline aber unkritisch .


[Beitrag von robertx66 am 26. Jun 2019, 19:09 bearbeitet]
günni777
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2019, 19:51
Celestion Ditton 66, legendäre BBC Monitore 70er Jahre, geschlossen mit ABR Passivmembran...

Allerdings ob man die noch für 1.000 € in Top Zustand ergattern kann, könnte knapp werden. ?
WiC
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2019, 21:24

robertx66 (Beitrag #3) schrieb:
Ab 1986:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_980_S

Stimmt, könnte auch die 2te Version sein, die Sereiennummer würde passen.

Ich würde sie mir vort Ort anhören, ist ja keine Entfernung.

LG
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jun 2019, 08:46
@ WIC

danke für den tip, die mb werde ich mir auf jeden fall mal anhören da sie ja hier um die ecke stehen. allerdings befürchte ich das sie mir rein optisch zu klein sind. aber wie immer: hin, gucken, hören und dann entscheiden

@robertx66

das geht größentechnisch schon in die richtige richting, aber eben leider nicht geschlossen.

@all

bei allen bassreflex kisten die ich hier hatte ging irgendwann die geschichte mit verschließen, ganz oder teilweise per socken methode, los.

was das anbelangt bin ich sehr festgefahren. ich habe hier schon alles bis auf hörner gehabt, von no name, coral, infiniti classia, magnepan.....

die magnepan waren bisher das beste was ich je hatte, aber leider bei mir extrem sweatspot kritisch, an sonsten von der auflösung und performance her traumhaft.
da kam keines der vorherigen systeme, bis auf die coral alle bassreflex, ran. wenn da nur nicht die nervige sache mit dem sweatspot gewesen wäre hätte ich sie wohl heute noch.
eigentlich suche ich eine erwachsene standbox die da in etwa ran kommt in punkto auflösung.

inzwischen habe ich hier ein 5.2.4 als auro 3d setup nahezu unsichtbar verbaut, bestehend aus 3 jamo lcr d 600, 2 d 600 surr , 4 jamo art und 2 b&w asw 610.
das geht schon richtig vorwärts, bei intresse an details dazu einfach mal in meiner signatur nachschauen

ich war hier allerding erstaunt wie präziese bei dem komplett geschlossenen system, die jamo art mal nicht mitgezählt, der bassverlauf ist.

die identische erfahrung habe ich im verlauf meiner subwoofer odysee schon gemacht, erst geschlossene sw klingen hier so wie ich mir das vorstelle.

etliche br kisten gehabt, mit erhalt des ersten sb woofers, velodyne dd10+, war das dann doch ne ganz andere nr. leider konnte der hier vor kraft nicht laufen und ich bekam ihn ums verrecken nicht sauber zu den damals vorhandenen magnetostaten eingestellt so das er wieder ging und die b&w einzogen.

da passt also inzwischen alles

nun suche ich also eigentlich nur fürs auge und natürlich auch für das gehör sowie den spaß beim "nur" musik hören was handfestes mit sehr guter auflösung, ähnlich der der magnepan.
schon klar das das nicht einfach wird. jedenfalls neu nicht mit relativ kleinem budget, daher mein gedanke ein seperates stereo setup aus der gebraucht ecke zu erstellen.
und da es nur mir gefallen muss (kein waf einfluss) darf es gern ne nummer größer sein

ups, ne menge text, aber ichhoffe man kann nun nachvollziehen worum es mir eigentlich geht.

bis dann

Jochen


[Beitrag von Jockel100 am 27. Jun 2019, 08:53 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2019, 13:11
Technics SB-10, Honeycomb / Wabenstruktur, ich habe die SB-7 und die war schon ganz nett, die SB-10 sollen deutlich besser gerade im Bassbereich sein.

https://www.ebay-kle.../1105214441-172-9049
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2019, 15:04

Blueline56 (Beitrag #7) schrieb:
Technics SB-10


danke für den tip, aber das ist mir dann zum einen doch zu exotisch im falle eines defekts, sowie mich die maße absolut nicht ansprechen, hat son bischen was von einer kartoffelkiste. preislich wäre ich noch dazu wahrscheinlich auch über meinem limit.

ich sag mal so, alles unter einem meter höhe ist zu klein
suche optisch eher in richtung der alten kappa 100, 400 oder sehr gern noch eher was ausgefallenes wie zb jbl ti 5000, also modell kleiderschrank.

aber alles was mir zunächst optisch gefällt hat dann wieder bei genauerem hinsehen kein geschlossenes system.
und br öffnungen nachträglich verschließen möchte ich nicht.

etwas unauffälliges was funktioniert hab ich schon, nun darf das auge mit entscheiden
Anro1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jun 2019, 16:16
Geschlossen mit Compound System die Dynaudio Compound 4.
Die Compound & Confidence Serie sind aus meiner Sicht der besten Lautsprecher den Dynaudio seither gebaut hat.
Die Compound 4 wurde immer wieder im Bereich ~1000Eu angeboten.
Grüsse und viel Erfolg bei der Auswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System oder Standboxen?
embee15 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  12 Beiträge
Suche Standboxen
technikfreak90 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Welche Standboxen für 5.1 System
marauder1962 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  11 Beiträge
Suche Standboxen !!!
syruss am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Suche Standboxen bis 500 ?
Fry3k-KA am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  28 Beiträge
Standboxen für T+A R System
Emmes_Dos am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  4 Beiträge
suche tip für neue lautsprecher
Steffen29 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  7 Beiträge
Standboxen
phil_the_grill am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
Gebrauchte Standboxen für Stereobetrieb
spikey123456789 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  29 Beiträge
Kaufberatung Standboxen
spot1976 am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen