Kaufberatung Einsteigersystem

+A -A
Autor
Beitrag
JJ48
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2019, 21:07
Hallo zusammen,

Ich hab den Auftrag bekommen ein Einsteigersystem zusammenzustellen. Da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von hifi habe dachte ich, ich frage mal die Profis


Die Anforderungen sind:

* Plattenspieler
* CD-Player
* UKW-Radio
* TV-Ton soll über das System wiedergegeben werden
* Gesamtbudget 900-1000€

Das Ganze soll in einem ca. 25 m² großen Raum aufgestellt werden, wobei die Lautsprecher auf eine Komode gestellt werden müssen. Subwoofer ist keiner vorhanden und soll auch keiner gekauft werden.

Die Anlage dient für die Wiedergabe von älteren Schallplatten (Rock/Pop) und als Ersatz für die im TV eingebauten Lautsprecher, wobei der Schwerpunkt auf den Schallplatten liegt.

Die Lautstärke bewegt sich im Normalfall bei Zimmerlautstärke eventuell minimal darüber.


Nach stundenlager Recherche im Internet bin ich auf folgende Komponenten gekommen:

* Onkyo TX-8220: Stereo Reciever mit eingebautem Vorverstärker, digitalem Eingang für TV und UKW-Radio
* Onkyo C-7030: CD-Player eben
* Dali Zensor 1: Regallautsprecher
* Denon DP-300F: Plattenspieler mit Automatik

Nun zu meinen Fragen:
Passen die Komponenten zusammen? Wo gibt es bessere Alternativen? Vor allem beim Plattenspieler fiel mir die Wahl extrem schwer, da ich selber noch nie einen besessen habe und dementsprechend wenig Ahnung davon habe ....

Wie gesagt, es soll ein Einsteigersystem werden. Ich bin für jede Hilfe dankbar
Slup
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2019, 21:39
Also bevor du die Zensor kaufst, hör dir mal die Wharfedale Diamond 11.1 oder 2 an.

Ich empfinde gerade die "einfachen" Dali´s als unfassbar nervig im Hochton.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2019, 21:47

Slup (Beitrag #2) schrieb:

Ich empfinde gerade die "einfachen" Dali´s als unfassbar nervig im Hochton.

Dem stimme ich zu.
@TE Wenn du von tuten und blasen keine Ahnung hast warum sollst du dann die LS aussuchen ???
JJ48
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 22:03

Slup (Beitrag #2) schrieb:
Also bevor du die Zensor kaufst, hör dir mal die Wharfedale Diamond 11.1 oder 2 an.


Danke, werden wir machen.
günni777
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2019, 12:39
Zum Plattenspieler würde ich empfehlen, einen separaten Thread in der Rubrik "Plattenspieler Kaufberatung" zu eröffnen. Der Denon DP 300 F soll auch nicht so dolle sein.... insb. der serienmäßig verbaute Tonabnehmer.?

Ob die Lautsprecher auf der Kommode gut funktionieren können, müsst ihr ausprobieren. Reflexionsschall vom Raum kann viel Klangmüll produzieren, je nachdem wo Lautsprecher im Raum aufgestellt werden. U.U. die Kommode/Lautsprecher anders positionieren/Einwinkeln und erhören, wo die Speaker am Besten funktionieren und klingen.

Da hilft nur Versuch und Irrtum Methode oder elektronische Raumkorrektur, die hier und da auch an ihre Grenzen stoßen kann. Aber vielleicht habt ihr auch Glück und Lautsprecher funktionieren auf Anhieb zufriedenstellend.?


[Beitrag von günni777 am 02. Jul 2019, 12:41 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 13:33
Hallo,

Lautsprecher ... insbesondere vergleichsweise kräftig klingende Lautsprecher wie die genannten Wharfedale brauchen abseits geringer Lautstärken genügend Freiraum zu allen Seiten.

Einen empfindlichen Plattenspieler bzw. einen empfindlichen Tonarm bzw. ein empfindliches Tonabnehmersystem auf der selben Unterlage zu platzieren worauf auch Lautsprecher ... insbesondere kräftig klingende Lautsprecher positioniert sind - kann ich nicht empfehlen ... falls dies so gedacht ist.

VG Michael
JJ48
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jul 2019, 11:53
Danke für die ganze Tips

Ich werde mich nach einem anderen Plattenspieler umsehen und dann mal alles testen ...
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2019, 17:26
Plattenspielertip:

https://www.dual-boa...ID=754917#post754917

Der User ist für seine penible Arbeit bekannt und sehr geschätzt. Für den Preis bekommst du nur schwerlich etwas besseres.

Gruß Evil
ManwithDog
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2019, 11:05
Der link funktioniert nur wenn man sich am Dual Board anmeldet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigersystem für sehr kleinen Raum gesucht
Vip3r am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Einsteigersystem für 800?
skaA am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  84 Beiträge
2.1 Einsteigersystem für PC nur mit Receiver?
alexhh87 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  14 Beiträge
Einsteigersystem für ~400? PC kompatibel
skaA am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Lautsprecher und Cd-Player für max. 1000?
binili am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  18 Beiträge
Lautsprecher-Kaufberatung (Max. 1000?)
Sums am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  11 Beiträge
Einsteigersystem 2.0 & Reciever
Schokokeks am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  15 Beiträge
Einsteigersystem bis 1300? Boxen und AVR 2.0 Musik, Filme
woschdbrot am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  9 Beiträge
Ist dieses Einsteigersystem OK?
DJDennis am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  17 Beiträge
2.0/1 Sound-System für ca. 1000?
lostpattern am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen