Kaufberatung - SonosAmp

+A -A
Autor
Beitrag
florian1992*
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2019, 23:00
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Sonos Amp an den Focal 906?

Ich war doch recht angetan vom Sonos Amp, da ich nicht sehr viel Platz habe und dadurch auch über den Analog Eingang mein Pro-Ject Plattenspieler angeschlossen bekomme.

Habe den Amp Probe gehört mit einem Paar B&W 707 S2. Fand ich schon mal sehr gut.

Habt ihr noch Eindrücke?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 08:38
Wenn dir der Amp von den Funktionen, der Bedienung und der Optik gefällt, kannst du ihn nehmen. Probehören an bestimmten Lautsprechern ist nicht nötig. Da gibt es keine speziellen Anforderungen oder Klangeinflüsse.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 09:16
Hallo,

die gefundenen Angaben zur Verstärkerleistung finde ich unseriös da sie unvollständig sind. Ähnlich einem Betrag Geld wohinter die Währungsbezeichnung fehlt. Eigentlich sollte man Hersteller/Produkte mit solchen gemachten Angaben meiden.


Verstärkerleistung 125 W/Kanal an 8 Ohm


Es fehlen Angaben dazu ob es sich um Dauer- oder Spitzenleistung handelt und es fehlen Angaben zu den Verzerrungen die bei der genannten Leistung bestehen.

Wenn ich vom schlimmsten Fall ausgehe den ich mir denken kann, dann bleiben vielleicht etwa 2x30W gleichzeitig an 8 Ohm bei niedrigem Klirr übrig?

Das wäre für HiFi (realitätsnaher Musikreproduktion) deutlich zu wenig. Für übliche Musikberieselung in Lautstärken die nicht stören wird es aber genügen.

LG Michael
lucemfero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 10:21
Hallo Florian,

hab seit ein paar Tagen den Sonos Amp (ersetzt einen NAD C338). Beim Streaming und der Wiedergabe von HDMI macht der Amp bisher eine gute Figur. Bei der Wiedergabe von Line-In (hab einen Pro-Ject Recordmaster) angeschlossen) bin ich mir noch nicht so sicher. Man kann beim Amp zwar die Sensitivität des Line-In konfigurieren, aber ich hab das Gefühl, der Verstärker muss sich deutlich mehr anstrengen (muss den Lautstärkeregler auf über 80% stellen, um auf die gewünschte Lautstärke zu kommen. Bei TV/Streaming reichen schon 50-60%). Meine Lautsprecher sind aber eventuell anspruchsvoller als deine (Neat Iota Alpha mit 86dB/2.83V/m.)

Tywins Inputs würd ich nicht vernachlässigen. Es gibt aber kundige Hi-Fi Fans, die die Messergebnisse nachliefern:
https://www.audiosci...s-of-sonos-amp.6957/

Ob die im Artikel angemerkten Schwächen beim Line-In für Dich und deine Hörsituation relevant sind, kannst Du wohl nur selber raus finden. Sonos gewährt in der Regel 30 Tage Frist für die kostenlose Rückgabe. Da hättest Du im Zweifel genug Zeit um deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Auch wenn mein Feedback jetzt wohl eher negativ rüberkommt, bin ich selber sehr zu frieden mit dem Amp (beim Streaming/TV merk ich keinen Unterschied zum NAD, echt kompakte Abmessungen und mir liegt die Bedienung des Sonos Amp bzw. die Airplay 2 Integration funktioniert gut bei mir). Als Alternativen hätt ich mir den Onkyo TX-8270, den Denon DRA 800 bzw. den Marantz SR 1200 angeschaut. Die passen aber alle drei nicht wirklich in die ~39cm tiefe Kommode :-) So bringt der Sonos Amp eine für mich brauchbare Balance zwischen Wiedergabequalität, Features und auch Preis.

viele Grüße,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 683 s2 mit Sonos Amp einbinden ?
#MarkusP# am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  16 Beiträge
LS für Sonos Connect AMP
philg am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Schreibtisch an Sonos AMP
Andi66674 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  21 Beiträge
Verkabelung div. Pro-Ject Teile + Sonos Connect
nina79 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  11 Beiträge
600? Boxen für Sonos AMP
Eltrabiato am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  7 Beiträge
KEF LS50 Meta + Sonos AMP
nelse84 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Werte für Boxen an Sonos Connect AMP
yeastie99 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Passende Lautsprecher für SONOS Amp 2
BigAl_74 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  7 Beiträge
Neuer Plattenspieler/Speaker/Amp
AVDIO am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen