Kompakte Lautsprecher für 23qm Zimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Fenso
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2019, 03:43
Hallo liebe Musikfreunde!

Ich möchte nach laaaanger Abstinenz mal wieder Lautsprecher kaufen.

Hintergrund: wir sind umgezogen und dabei wurden Teile der alten Anlage beschädigt (Frei nach Stenkelfeld: ALR Entry 2M, HK1200 und der alte Pioneer CD Spieler sind nicht mehr...). Ersatz für die Elektronik ist erledigt, habe mich an Funktionsumfang, Baugröße, Erfahrungsberichten und Produktgestaltung orientiert. Herausgekommen ist ein Set aus Audiolab 6000A + 6000 CDT.

Jetzt geht's um die Lautsprecher und da tue ich mich schwer. Vielleicht hat jemand ein paar Ideen in welche Richtung die Reise gehen könnte?

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
€1500, zur Not auch mehr da die Teile lange genutzt werden.

Wie groß ist der Raum?
23qm. Die Skizze ist nicht toll sorry, akustisch ist das vermutlich auch alles andere als optimal. Deckenhöhe ist 3,3m und die Dame des Hauses gibt die Einrichtung vor -- daraus folgt eine relativ unverhandelbare Verortung von Hörplatz / Boxen

Raumskizze.

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Siehe Skizze. Ständer geht leider nicht, die Dinger müssen auf ein ca. 75 cm hohes und 40 cm tiefes TV Möbel. Pucks, Desktopstands, Entkoppler usw. gehen aber.

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher.

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Etwa A4 Blatt-Klasse -- also ca, 20*30*X.

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, kann auch nicht gescheit untergebracht werden. Tiefbass ist aber nicht wichtig.

Welcher Verstärker wird verwendet?
Audiolab 6000A [ http://www.audiolab.co.uk/product-detail.php?pid=23 ]. Überlege ein DSP einzuschleifen da ich die Technik sehr interessant finde.

Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Es kommen fast alle Stilrichtungen vor, "ernsthaft" wird aber eher bei Jazz und alter Musik zugehört. Spontan überlegt was ich jetzt zum Testen auflegen würde... Coltrane "Africa/Brass", Poème Harmonique "Plaisir d'Amour" (überhaupt stehen recht viele CDs vom Alpha Label im Regal), Bonnie Raitt "Streetlights"... Keine Ahnung ob das gutes Testmaterial ist, es würde mich aber freuen wenn dieses Repertoire gut klingt.

Wie laut soll es werden?
Im Regelfall geht leider nur gehobene Zimmerlautsärke, kleine Altbauwohnung im Mehrfamilienhaus...

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Tiefbass ist nicht wichtig, wird vermutlich wegen Aufstellung und maximaler Lautstärke eh schwer.

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Tendenziell ja, habe aber keine Tonmeister Ambitionen.

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Leider länger nichts mehr konsequent angehört (also Equipment, Musik schon :)). Ein Freund hat eine Cabasse Egea 3 in dafür passender Umgebung -- finde ich super. Eine vor Monaten mal gehörte Geithain ME25 fand ich auch prima. Weniger hilfreich geht's bei dieser Frage vermutlich nicht, bin halt ganz am Anfang der Reise...

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
Eigentlich nicht, bzw. schwer das in Worte umzusetzen. Wunsch ist ein LSP der bei gemässigter Lautstärke einen Live-ähnlichen Klang/Abbildung bei alter Musik / Jazz rüberbringt. So rein vom Halbwissen her dass ich mir bisher angelesen habe könnte eine 1-Wege Box mit Fullrange Chassis interessant sein.

Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
haumti
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2019, 04:01
-Houdini-
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2019, 04:40
Hallo Fenso!

Wenn Dir die ME 25 gefallen hat, könnte das schon das Ende Deiner Suche sein. Sie passt in jeder Hinsicht und ist ein richtig guter Lautsprecher.
Von Cabasse wäre die Bora was für Dich, allerdings käme sie wohl eher nur gebraucht in Frage bei einem Neupreis von ca. 2500,-
Wenn die Möglichkeit besteht, könntest Du Dir die KEF R300 anhören, die auch ganz gut in Deine Umgebung passen würde und mit der Geithain und Cabasse das Koax-Prinzip gemein hat.


[Beitrag von -Houdini- am 21. Sep 2019, 04:41 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2019, 11:26
Guten Morgen,

empfehlenswert sind auch:

Martin Logan Motion 35XT.

B&W 607

Nubert nuline 34xt.

Mfg Franz
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2019, 11:40
Moin,
ich habe gerade mal im Audiomarkt nachgesehen:
Die AuCantus V2M und die Guru Audio QM10 sind zwar absolute Exoten,
könnten aber sehr gut zu Deinem Musikgeschmack passen.
Die Guru sind sogar für solche Aufstellungen konzipiert.
Standorte halt Berlin bzw. Norddeutschland...., wenns passt, anhören kostet nix.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2019, 14:51
auch wenn ich nicht ganz so der Klipsch fan bin,
und auch nicht so wirklich werde,
doch die Klipsch Reference Premiere RP-600M sollte hier schon ganz gut geeignet sein.

und bei dem Preis kann man sich ja mal nen Paar zu Probe hinstellen.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2019, 20:25
Alternative momentan extrem reduziert:
https://www.omnesaud...Nr-5-in-schwarz.html

Und wenn es von einem bekannten Hersteller sein soll:
KEF R 100
KEF LS 50
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Sep 2019, 00:51
Moin !

Ich gebe zu bedenken bzgl. weiterer Empfehlungen: Der Audiolab wird die übliche analytisch-nüchternde Abstimmung haben.

Die Geithain sind uralte Konstruktionen. Werden die überhaupt noch produziert ?

Diverse Vorschläge sind jenseits der DIN A4-Größe.

Warum sollte man Mini-Regalos ohne Tiefbasswunsch über einen DSP laufen lassen ? Männerspielzeug auf Zeit ?

Müssen die Regalos hinten an der Wand stehen ? Siehe BR-Öffnung hinten und Reflexionen über die Sideboard-Oberfläche.


Schick und klanglich prima mit Vifa-Bestückung und BR-Öffnung nach UNTEN: Chario Syntar , egal ob Urversion oder aktuell.

Selbst-Lautsprecher ähnlich den Omnesaudio mit Breitbändern ?

MfG,
Erik
WiC
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2019, 07:50
Moin,

mein Hörtipp: Phonar Veritas m4 NEXT

LG
Fenso
Neuling
#10 erstellt: 25. Sep 2019, 01:21
Hallo Leute,

vorab vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen! Finde ich *wirklich* klasse wie hier auf die Luxusprobleme eines "Vollnoobs" eingegangen wird :).

Standort ist übrigens Düsseldorf. Hatte ich vergessen, sorry. Im hohen Norden etwas anzuhören ist leider nicht so praktikabel. Schade -- gerade die Auslegung für "wandnah" von den Gurus ist interessant. Auch vergessen hatte ich anzugeben wie tief das Möbel ist (40 cm) und das zwischen den LSP auch noch ein TV hängt (42").

Bei den grösseren Boxen-Brocken kann es also wegen Tiefe oder Breite etwas knapp werden. An der Wand stehen muss aber nichts, die LSP können natürlich bündig vorne mit dem Möbel abschließen. Üppig Platz ist das natürlich trotzdem nicht...

in der Zwischenzeit habe ich leider eine Dienstreise "gewonnen", daher die späte Rückmeldung und leider auch der Umstand, dass ich die nächsten zwei Wochen nichts konkret daheim anhören kann :-/. Dafür habe ich jetzt Zeit mich etwas einzulesen und aus den Tips eine Art Shortlist zu basteln...

Bisschen was konnte ich aber schon anleiern. Ein Paar ME25 kann ich mir bei Bedarf ausborgen (geht nichts über nette Kollegen ;). Und die Omnes Breitbänder sind bestellt -- sehr interessant (Konzept, Preis) und die kundenfreundliche Rückgabemöglichkeit ist natürlich auch prima. Wenn ich wieder zuhause bin gibt's da schon mal einen Startpunkt.

Letztes Wort noch zur Elektronik. Das mit dem DSP ist klar Spieltrieb (gut erkannt ;). Aber Überlegung dazu: alles unter ~ 120 hz hat eine Wellenlänge die in dem Raum zwischen Lautsprecherfront und der Wand hinter dem Hörplatz "gefaltet" wird. Das kann nicht gut sein, oder? Vermutlich etwas naive Annahme: ein eingeschleiftes MiniDSP mit etwas Dirac Getüftel kann das entschärfen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Sep 2019, 07:38
Hallo,

ein Paar Vroemen La Bambina superiore (oder größer die La Bambino) in einer Steinart die zur Einrichtung passt - und und von Herrn Vroemen hinsichtlich des geringen Wandabstands angepasst wird - könnte vielleicht gefallen?

Ggf. sind auch gebrauchte Lautsprecher vorrätig die von den Kunden gegen größere Lautsprecher umgetauscht worden sind.

https://www.vroemen.de/de/de_la_bambina_superiore.php?lang=de

Einfach mal anrufen um die Sache unverbindlich zu besprechen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 25. Sep 2019, 07:55 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2019, 09:40
ich würde mir auch mal die Elac BS312 anhören: https://www.elac.de/product/bs-312/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[SUCHE] Kompakte kompakte Allround-Lautsprecher
McGyle am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  5 Beiträge
Kompakte Lautsprecher
HiFiNewb am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
kompakte Notebook Lautsprecher
greven21 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Tipps für kompakte, unkritische Lautsprecher
Tomalak am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  17 Beiträge
2.1 für 23qm für 600-800?
hsvtobse am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  10 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für Gästezimmer
Mr2099 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  8 Beiträge
Einsteiger-Stereo-Setup auf 23qm
no0kie am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  5 Beiträge
Kompakte Anlage für Studenten
PeAzZe am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  13 Beiträge
Kompakte Lautsprecher bis 500 ?
mb2988 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
2.0 Anlage <200? 23qm² Wohnzimmer?
winni500 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470