Kaufberatung (Stereo-)Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
stefan567
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 10:44
Hallo zusammen,
ich benötige Rat bei der Auswahl neuer Lautsprecher.
Nachdem bei meinem alten AV-Receiver (Yamaha RX-V473) kein Internetradio mehr zu empfangen war, habe ich mir einen neuen Stereoreceiver zugelegt, einen Pioneer SX-S30DAB. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne meine ca. 25 Jahre alten Standboxen (Marke Eigenbau) ersetzen. Nachfolgend der beantwortete Fragebogen, vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe.
Gruß Stefan

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
bis 1000€ (Paar)

-Wie groß ist der Raum?
ca. 35m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Links und rechts neben einer Schrankwand (3,5m breit) an der langen Raumwand.
Hörplatz gegenüber auf einem Sofa, ca. 4m entfernt, ich laufe aber auch herum

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Vozugsweise Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
kein Größenlimit

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Stereoreceiver Pioneer SX-S30DAB

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik: Rock, Hardrock

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
???

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht zwangsläufig

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Standboxen Eigenbau, klangen eher Hohl,zu viele Mitten, keine Tiefe, detailarm

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
74196, aber heute lässt sich ja fast alles verschicken
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 11:01
Hallo Stefan,

ein schöner großer Raum

Bei dem Budget ist ja schon was möglich, da Du über die Selbstbau-Boxen ( die ja nach Deinen Angaben nicht so doll waren ) kommst, solltest Du Erfahrung mit besseren Lautsprechern sammeln - das geht nur über selbst hören !

Ich wollte das Geld jetzt nicht für was ausgeben - nur weil es verschickt werden kann !

Mach Dir die Mühe und fahre in ein Hifi Laden der in der Preisklasse was vorführen kann. ( das können sicherlich viele Läden )

Meine Erfahrung ist, super gute gebrauchte bieten viel für´s Geld, wenn das für Dich in Frage kommt, abwarten ob die Kollegen hier was in Deiner Nähe finden und dann hin fahren und HÖREN !
mfg
Roland
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2019, 11:49
Hallo Stefan,

falls Du es noch nicht gemacht hast, dann stelle Deine vorhandenen Lautsprecher als Test in einem Stereodreieck von etwa 2 Metern mit maximalem Freiraum zu allen Seiten der Boxen und des Hörplatz auf.

So kannst Du wissen was klanglich den Boxen und was den unzulänglichen suboptimalen akustischen Rahmenbedingungen zuzuordnen ist.


-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke



- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Standboxen Eigenbau, klangen eher Hohl,zu viele Mitten, keine Tiefe, detailarm


Ursache und Wirkung sind hier gut zu lesen

Unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80 dB wird der gehörte Klang vom menschlichen Gehör verzerrt. Hohe und tiefe Töne werden unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke leiser gehört. Was den großen Teil Deiner Klangbeschreibungen ausmacht.

Zur gehörrichtigen Entzerrung wurden Loudness-Korrektur-Schaltungen erfunden die mit moderner Technik die in vielen modernen AVR selbstverständlich verbaut gemäß der Einmessungen schon sehr effektiv funktionieren. Altmodischere Korrekturmöglichkeiten sind aber womöglich besser als nichts.

Hier Grundlagen dazu:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Ansonsten könnten Boxen von Klipsch die von "Rockern" viel geschätzt werden mit ihrer sehr gerichteten Abstrahlung des höherfrequenten Schalls auch in Deinem Fall gefallen?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Okt 2019, 12:28 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2019, 12:22
Hallo,
gerade weil so Schätzchen wie Lautsprecher ja lange Zeit Spaß machen sollen folgender Tipp:
Lass Dir Zeit und hör Dir erst mal als Vorauswahl einiges an. In Deiner Ecke sind einige Händler mit guten Produkten und auch der Gebrauchtmarkt ist in dieser Region deutlich besser bestückt als z.B. in Neufünfland.
Die hier bereits erwähnte Klipsch kannst Du u.a. bei SG-Akustik in Karlsruhe sehen und hören. Dieser Händler hat darüber hinaus in Deiner Preisklasse eine recht umfangreiche Auswahl.
stefan567
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2019, 12:42
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hierzu allerdings noch Fragen:

-Was ist beim Kauf gebrauchter Boxen zu beachten?
Inwieweit spielt das Alter eine Rolle?

-Gibt es Lautsprecher, die sich grundsätzlich für die Beschallung mit Zimmerlautstärke besser eignen?

-Müssen LS mit Hochtonhörnern (Klipsch) auf einen Hörplatz ausgerichtet sein,
bzw. gehen Höhen "verloren", wenn man den Hörplatz wechselt?

LG
Stefan
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2019, 12:46

-Müssen LS mit Hochtonhörnern (Klipsch) auf einen Hörplatz ausgerichtet sein,
bzw. gehen Höhen "verloren", wenn man den Hörplatz wechselt?


Wegen der mehr oder weniger engen horizontalen und vertikalen Abstrahlwinkel kann man mit allen Lautsprechern nur innerhalb des mehr oder weniger engen Sweetspots gut (wie vorgesehen) Musik hören. Ausnahmen sind Rundstrahler wie z.B. die Lautsprecher von Duevel.

Stereo funktioniert immer nur an "einem Hörplatz" im akustisch symmetrischen Stereodreieck.


[Beitrag von Tywin am 07. Okt 2019, 12:47 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2019, 12:54
Ich denke meine aktuellen Boxen sind ca. 20 - 25 Jahre alt, evt. sogar älter........
Bei meinen muss man einiges bedenken, da muss man sich erst einlesen - dann hören !

Lautsprecher die sehr gerichtet abstrahlen, so wie manche Hörner, mache Keff u.v.a. - hat man mitunter eine extrem schmale Hör-Zone.
An einer Stelle klingt das Optimal, weicht man ein klein wenig vor dieser einen Position ab - soll ja schon mal vorkommen - zerfällt das schöne Bild.

Deshalb immer wieder der Rat - selbst hören !

Manch großer Lautsprecher klingt auch bei verhaltener Lautstärke noch verdammt gut, bei meinen ( über Deinem Budget ) ist das auch 1a.

Wer´s mag, oder keine andere Möglichkeit hat, der kann den Klang aber auch beeinflussen, ähnlich wie es damals mit Loudness gemacht wurde.
Da gibt es heute viele Möglichkeiten und Wege.
mfg
Roland
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2019, 13:15
Moin,
bei gebrauchten Lautsprechern ist immer der SKKB* - Effekt zu beachten
Nein, im Ernst. Bei pfleglich behandelten Gebrauchten oder auch Vorführmodellen kann man fürs Budget durchaus um Klassen höher steigen.
So etwas: www.ebay-kleinanzeig.../1222410039-172-9353 dürfte für 1000 Euro gehen.
Der Ladenpreis war um die 2500 Euro.
Ich habe aber nicht Deine Ohren......


*Sonne-Katzen-Kinder-Besoffene*
stefan567
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2019, 11:38
Hallo,
bei den Klipsch ist mir aufgefallen, dass diese eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite haben. Da ich die LS ziemlich nah an der Wand stehen habe, wären diese dann eher ungeeignet?
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2019, 11:46
nein, die Öffnung des BR Kanals kann auch hinten sein, macht nichts aus, so lange noch ein wenig Abstand (10cm reichen völlig) da ist.
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2019, 14:15
Meine Erfahrung mit sehr schönen Boxen und vor allem sehr gut klingenden Boxen ( allerdings Standboxen ) und einer Bassreflexöffnung nach hinten war wie folgt: Nach einem Umzug konnten die Boxen nicht mehr mit 1 Meter Abstand zur Wand gestellt werden - das Zimmer ließ das nicht zu.
Der negative Effekt war nicht in den Griff zu kriegen, ich habe die Boxen schweren Herzens verkauft und welche angeschafft die als aufstell-unkritisch galten ( es auch sind ) - diese haben keine Bass-Reflex-Öffnung.

Gegenhalten kann man heute natürlich mit: Kauf Dir wenn´s Probleme gibt einfach ein DSP und die nötige Hardware und beseitige die Probleme mittels passender Filter. ( für mich keine Option )

mfg
Roland
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2019, 15:49
Boxen wandnah zu betreiben geht i.d.R. nur, wenn entsprechend (im Bass) entzerrt wird, sei es (bei Aktiv LS) mit den Schaltern zur Room Compensation (wenn vorhanden) oder halt per EQ oder DSP.

Visaton hatte mal die Auswirkung von BR Öffnung bei wandnaher Aufstellung getestet und keinen wirklichen Effekt von einer BR Öffnung hinten an der Box festgestellt.

Klar ist, dass eine generell basspotente Box direkt an der Wand durchaus mehr Nachteile hat als eine "schlank" (bassarm) abgestimmte an der selben Stelle. Das würde ich aber nicht der Platzierung der BR Öffnung anlasten.
stefan567
Neuling
#13 erstellt: 17. Okt 2019, 09:22
kurzes Update:
Ich habe mir letztes WE ein Paar gebrauchte Klipsch RF5 für 500€ gekauft.
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden.
Ich habe sie ca. 15-20 cm von der Wand weg stehen und empfinde sie nicht übermäßig bassig dabei.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier weiter geholfen haben.
Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherempfehlung zu Pioneer SX-S30DAB
beatlejus2 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo Standboxen und AV Receiver bis 3000?
Stieb am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  89 Beiträge
Yamaha R-N402D vs Pioneer SX-S30DAB
berndt168 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  14 Beiträge
Stereo Standlautsprecher mit Verstärker für 1000-1500?.
Lesso am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher ( Fragebogen ausgefüllt )
tm14984 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  24 Beiträge
Hinweise bei Stereo-Kaufberatung
Ahnungsloser0815 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 600-800 EUR
Paschoy am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Smartin99 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  47 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher im 1000? Segment
o_aig_o am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher.
Papoi am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen