Cambridge Audio versus IOTA

+A -A
Autor
Beitrag
BlueNoteRecords
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 20:37
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker unter 500.- EUR.
Ansprechern würden mich
- Cambridge Audio AXA 35, 35 Watt an 8Ohm
- IOTAVX SA3 45 Watt an 8Ohm.

1) Welche Erfahrung habt ihr mit den beiden Geräten gemacht?
2) Gibt es Alternativen?
3) Kann ich mit den beiden Verstärkern auch kleinere Standboxen betreiben (wie Dali Oberon 7) oder sind da Grenzen aufgrund der kleinen Wattzahlen?

Raum: 35 qm,
Stilrichtung: Jazz
Klangregelung Bass/Treble wichtig
Gute Basswiedergabe wichtig
Phonovorverstärker vorhanden, muß also nicht im Gerät integriert sein.

Vielen Dank für Eure Kommentare!
WiC
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 20:44
BlueNoteRecords
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 01:18
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Yamahas (allerdings den S501) auch schon im Blick gehabt.
Allerdings finde ich Yamahas Loudness-Regler völlig unbrauchbar ...

Insofern tendiere ich zu einem anderen Verstärker.

Marantz hat mir der Eingangs-Wählschalter nicht gefallen, der rastet nicht mehr ein, man schiebt ihn einfach durch und sieht nur am Licht, was gewählt wurde.

Rotel hatte ich früher, die waren mir aber zu Bass-schwach, vielleicht lags auch nur an der damaligen Kombi Rotel und Lautsprecher (war in den 90ern)

Übrig zur Zeit sind
-Denon PMA600NE
-CA AXA 35
-CA AXR 85
-IOTAVX SA3
Morta
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 01:22

BlueNoteRecords (Beitrag #3) schrieb:

Allerdings finde ich Yamahas Loudness-Regler völlig unbrauchbar ...


Die Loudness bei Yamaha lässt sich doch stufenlos anpassen, sehr viel besser als nur ein Knopf.
BlueNoteRecords
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 02:00
Danke für den Hinweis.
Aber ich mag den Loudness-Regler nicht.

Leider scheinen Cambridge Audio und IOTA nicht so verbreitet zu sein.
Ein Bericht über Erfahrungen hätte mir hier sehr geholfen, zumal es im Großraum Nürnberg Fürth Erlangen nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten gibt, Komponenten anzuhören. Die HiFi-Läden machen leider alle zu hier in der Region.

Zu Beginn soll der Amp B&W 606 antreiben. später vielleicht auch mal kleine Standboxen.
Ein präziser Bass ist mir wichtig.

Gruß,

BlueNoteRecords
Flatline303
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 06:02
Hi,
Der Yamaha Verstärker hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, da dir dieser nicht gefällt, würde ich dir den IOTAVX SA3 empfehlen, dieser ist mit einer weiteren Endstufe (PA3) erweiterbar, falls du später mehr Leistung wünschst.
Jeder der aufgeführten Verstärker Ist für die BW606 geeignet.
BlueNoteRecords
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 10:28
Oh Mist, der IOTA ist laut Herstellerseite erst wieder ab Mitte März lieferbar ....
WiC
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2020, 10:34
Du meine Güte, der ist sofort verfügbar:

IOTAVX SA3


Ein präziser Bass ist mir wichtig

...und du denkst dafür ist ein Stereoverstärker zuständig ?

Aber ich mag den Loudness-Regler nicht

Ich verstehe dich doch richtig, die Funktion hast du gar nicht getestet, es ist der Regler selbst der dir nicht gefällt ?

LG
BlueNoteRecords
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2020, 14:56
Merci,

ich habe nur auf der Hersteller-Website geschaut, und dort ist er im moment nicht lieferbar.

Doch, ich kenne die Funktion des Yamaha-Loudness-Reglers, da ich selber früher einen besessen habe.

Bass: Ich hatte früher nach dem Yamaha einen Rotel und mit dem war mir zu wenig Bass . Zudem hatten die früher keinen Bass/Treble - Regler.
siciliano1
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2020, 17:10
Hi!

Zu 2).

Ich wollte gerade den Pioneer A-30 für 250€ empfehlen, den ich selbst seit über 4 Jahren nutze, nur um festzustellen, dass dieser wohl nicht mehr lieferbar ist.

Dann würde ich mir den Pioneer A-40AE für 300 Euro mal näher ansehen. Alle Regler aus Alu und eine Loudness Taste. Einzig die Fernbedienung ist mir zu fummelig und Du benötigst einen externen Phono Preamp, da der verbaute mit seinen 440pf für die meisten MMs nicht zu gebrauchen ist, da viel zu hoch.

Ciao siciliano1
BlueNoteRecords
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 17:50
Vielen Dank für den Hinweis, Pioneer hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Einen extra Phono-Preamp habe ich eh, das wäre nicht das Problem!

Freu mich darauf, den Pioneer auszuprobieren.
Flatline303
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2020, 03:01
Hi bluenote,
Bist du schon zu einer Entscheidung gekommen?
BlueNoteRecords
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2020, 06:47
Ja, das Ergebnis lautet, daß ich mir zuerst neue Boxen aussuchen werde und dann einen darauf abgestimmten Verstärker.
Auch wenn im Forum die überwiegende Meinung anders ist, bin ich sehrwohl der Auffassung, daß Vollverstärker eine eigene Klangcharakteristik haben. Und zum Beispiel gerade der Yamaha-Verstärker eher auf der hellen Seite ist, was wiederum mit Dali, die auch sehr hell sind, eine ungünstige Konstellation ergibt.

Desweiteren habe ich mir weitere Verstärker angeschaut, habe aber noch nicht das geniale Teil unter 500 EUR gefunden, bei dem Preisbudget muß man wohl immer irgendwo einen Kompromiss machen.
Burlie
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2020, 07:54
Oder etwas weiter sparen z. B. für einen NuConnect.
Flatline303
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2020, 13:13
Da hast du wohl Recht mit den Kompromissen, bei Hifi gibt es immer was noch besseres. Nach oben keine Grenzen. Daher ist ein definiertes Budget schon eine große Hilfe.
Die Lautsprecher zuerst aussuchen finde ich sehr vernünftig.
Was mir persönlich gut gefällt, ist der NAD D3020, kein P/L Wunder und nicht viel Leistung, aber ein tolles Gerät mit viel Funktionalität, für die meisten Lautsprecher reicht der aber aus.
NAD D3020
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Receiver zu Bower&Wilkins CM1 - Cambridge Audio versus NAD
bowser69 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
cambridge audio
loco76 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  29 Beiträge
Cambridge Audio
petercz am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio
headloose am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Cambridge Audio
tomtit am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
Cambridge Audio Amplifier???
flomo am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  5 Beiträge
Suche Händler Cambridge Audio
fork am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  14 Beiträge
Cambridge Audio oder Marantz?
Six.Barrel.Shotgun am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  10 Beiträge
ARCAM oder CAMBRIDGE AUDIO ?
exxtatic am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung (Cambridge Audio etc)
mh4567 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen