Hilfe bei Stereoanlage / Auslegung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DrParallax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2020, 00:19
Hallo liebe Foristen,

ich habe mir einiger Zeit ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat in verschiedenen Räumen Lautsprecher installiert. Im Wohnzimmer sind alle Lautsprecherkabel zusammen geführt und liegen auf einer Lautsprecherumschaltbox auf. Dort kann ich mit vier Schaltern immer ein Lautsprecher-Paar ab- bzw zuschalten.

Ich wollte mir nun eine kleine Stereoanlage anschaffen und diese an die Umschaltbox hängen. Eigentlich möchte ich damit nur Radio hören, ein CD Player oder AUX Anschluss ist nice, aber nicht unbedingt nötig. Was jedoch gebraucht wird ist ein Eingang für einen Plattenspieler da ich über ein paar Vinyls verfüge und diese auch mal anhören möchte. Evtl hat ja jemand gleich noch eine Idee für einen guten Plattenspieler.

Mein Hauptproblem sind nun die Daten der Lautsprecher. Der Vorbesitzer war nicht sehr technikaffin, das sieht man an diversen Sünden seiner "Hobbybasteleien". Ich glaube nicht das die Lautsprecher hochwertig sind, teilweise "kratzen" diese auch schon ein wenig wenn man Musik drauf laufen lässt. Ob er sich Gedanken über die Impedanz gemacht hat, wage ich sehr zu bezweifeln.
Kann mir jemand erklären wie ich die Lautsprecher auslegen müsste, damit ich wahlweise ein, mehrere oder alle Lautsprecherpaare betreiben könnte? Wie ermittelt sich die Leistung der Lautsprecher und welche Leistung bräuchte die Stereoanlage? Ich würde dann neue und etwas hochwertigere Lautsprecher besorgen und die alten austauschen.

Viele Grüße,
Andre
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2020, 12:26
Moin,

bezüglich Plattenspieler würde ich die Anfrage im Analogbereich posten.
Am besten mit PLZ, da dir wahrscheinlich zu gebrauchten geraten wird.
Ähnliche Suchanfragen gibt es dort zu hauf. Die würde ich erstmnal querlesen, damit nicht zum tausendsten mal alles durchgekaut werden muß.

Zu den anderen Fragen, möchte ich nichts beitragen.

Gruß Evil
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 12:38
Hallo Andre,

ob der Vorgänger nur gebastelt hat, oder doch was cleveres gemacht hat kann man ja nur sehr schwer erraten.

Übliche Verstärker bedienen genau 2 Lautsprecher.
Manche können 2 Paar bedienen - zu erkennen an der Rückseite und vorne eine Umschaltung A-B Lautsprecher.

Will man mehr, ist man bei Beschallung bzw. Multiroom ( Sonos / Bose etc. ) angelangt, was etwas völlig anders ist.

Ich lege bei mir keine Lautsprecher aus, nur Teppich wir ausgelegt.
Ich wähle Lautsprecher nach dem gewünschten Klang aus.

Alle üblichen Lautsprecher funktionieren an allen üblichen Verstärkern ( Impedanz Verstärker und Boxen ist immer 4-8 Ohm - fertig ist das )

Willst Du Beschallung - ist das eine separate Sache, da wird mit andere Technik gearbeitet, da hier oftmals sehr lange Kabel verlegt werden.
Da bekommst Du Hilfe im PA / Beschallungs Bereich ! Da wird auch mit mehr als 4 Lautsprechern gearbeitet.

Also festlegen was Du willst, dann in den passenden Unterforen ein wenig lesen und bei Bedarf fragen.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 04. Feb 2020, 12:39 bearbeitet]
WiC
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2020, 16:56
Moin,

und der Vorbesitzer hat in verschiedenen Räumen Lautsprecher installiert

was bedeutet das ? Wie hat er die installiert ? Hat er die in die Decke eingebaut ?

Am besten mal Fotos hier einstellen (auch von der Umschaltbox) das bringt evtl. etwas Licht ins Dunkle.

LG
DrParallax
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2020, 17:10
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Ich bin erst in zwei Wochen wieder zuhause, da kann ich dann Fotos machen.

Und ja, es sind jeweils ein Paar Lautsprecher in der Decke von Wohnzimmer, Küche, Bad und Nebenzimmer installiert.
Die Umschaltbox ist einfach ein kleiner Kasten mit 4 Schaltern. Jeder Schalter kann ein Boxenpaar abschalten.
Sind alle Schalter an handelt es sich einfach um eine Parallelschaltung aller Boxen.
Für diesen Fall bräuchte ich ja 16 Ohm Lautsprecher, denn dann beträgt ja die Gesamtimpedanz 4 Ohm. Natürlich noch eine Stereoanlage, welche einen 4 Ohm Ausgang besitzt.
Ich hab mir auch schon überlegt die Umschaltbox abzuschaffen und dafür eine Art "Mischpult" einzusetzen, um die Lautstärke in den einzelnen Räumen abmischen zu können.

Die Lautsprecher sind teilweise von Blaupunkt, teilweise so Conrad Marken. Wahrscheinlich nix besonderes. Ich würde erst mal Küche und Wohnzimmer gegen vernünftige austauschen, aber erst mal brauch ich einen allgemeinen Lösungsansatz.

Grüße,
Andre
WiC
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2020, 17:25
Ok, vielen Dank für die Info.

Da muss ich passen, nicht mein Metier.
Viel Erfolg
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 17:55
Deckeneinbaulautsprecher entstammen oft der Beschallungs-Technik (PA) - ist wie im Kaufhaus.

Hat mit Hifi nichts zu tun, nichts mit Stereo, ist auch eine andere Technik, nicht nur mit anderen Widerständen, sondern mit ganz anderer Spannung ! Dazu gibt es passende Anlagen - 100 Volt Technik !

Da hilft es genau nichts, einfach mal einen Lautsprecher auszutauschen !
Das ist der falsche Weg !

Also erst ganz genau klären was verbaut ist, dann überlegen was gewollt ist und so weiter.......
mfg
Roland
DrParallax
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Feb 2020, 21:24
Sobald ich wieder zuhause bin, kläre ich die genaueren Umstände ab.

Aber es sind definitiv stinknormale Einbaulautsprecher. Ich hab zum testen schon mal ne alte Stereoanlage hin gehangen, funktioniert ohne Probleme.

Grüße,
Andre
mcxer
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2020, 21:57
Bei Decken-Einbau-Lautsprechern bist Du halt hier in jedem Fall im falschen Forum gelandet.

Hier ist ja: Kaufberatung Stereo !

Die netten Menschen, die sich mit Beschallung und PA sehr viel besser auskennen, die schauen hier nicht unbedingt rein.
Es liegt ja auch an Dir alleine, zu entscheiden was Du letztlich aufbauen möchtest.
mfg
Roland
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2020, 23:59
Ich vermute!!! ja, dass es sich einfach um Car-Hifi-Chassis handelt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Stereoanlage
GuckYy am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  29 Beiträge
Hilfe für Neuling Auslegung Stereo-Anlage
Adiri am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Stereoanlage VS Bluetooth Lautsprecher HILFE!
~Mrs.Sumisu am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei erster richtigen Stereoanlage
cartes am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  19 Beiträge
Hilfe bei Stereoanlage für 2 Räume à 60qm
blubbbrezn am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  6 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei Stereoanlage
viktenze am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  38 Beiträge
Hilfe für "Einsteiger" Stereoanlage
Gampi89 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
Hilfe betreffend Internetradio Stereoanlage
alkanto am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe bei neuer Stereoanlage bis 1000?
dIREsTRAIT am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Hilfe mit neue Stereoanlage
MengoMan am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen