Standlautsprecher bis 1500 €, max. 90 cm hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Alex182*
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 14:48
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für das Wohnzimmer.

Als Verstärker möchte ich gerne den sonoro Maestro benutzen (https://sonoro.de/de/product/maestro/)

Kennt jemand schlanke, schlichte und nicht zu hohe Boxen (Max. 90 cm), die trotzdem sehr gut klingen? Ich höre alle Musikrichtungen von Rock bis Rap. Dies auch in unterschiedlichen Lautstärken. Der Bass sollte ordentlich sein.

Hörraum:
5 X 12 m
Granit
3.30 m Deckenhöhe
Hörabstand ca. 4 m

Boxen sollen normalerweise direkt an der Wand stehen, zum richtig Musik hören kann ich sie notfalls auch ein wenig in den Raum stellen. (Bassreflexöffnung vorne!)

Vielen Dank für eure Hilfe!
13mart
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 18:10

Alex182* (Beitrag #1) schrieb:
Ich höre alle Musikrichtungen von Rock bis Rap. Dies auch in unterschiedlichen Lautstärken. Der Bass sollte ordentlich sein.

Hörraum:
5 X 12 m
Granit
3.30 m Deckenhöhe
Hörabstand ca. 4 m


Bei 60 m² Wohnfläche und ordentlichem Bass würde ich beim Budget mal mit Faktor 2 multiplizieren.
Mindestens.

Gruß Mart
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 18:48
Hi,

also bei so einem großen Raum verhungern solche Miniböxchen. Schmal und dann nur 90cm hoch. Sorry, dass kannst vergessen falls du nicht nur Hintergrundberieselung haben willst.

Und wie soll da auch noch ein "ordentlicher" rauskommen?

Mfg Franz
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 21:27
Hallo,

unter 1m Höhe würde ich diese hier in Betracht ziehen:
https://www.german-m...autsprecher/ms-f1sb/
d-fens
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 21:50
Wie wärs mit Monitor Audio Bronze 5 oder 6? Klipsch RP Serie? Focal Chorus Serie? Quadral Platinum M40?
Es gibt schon Möglichkeiten...


[Beitrag von d-fens am 15. Feb 2020, 21:55 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2020, 22:14
Moin,
eine gebrauchte, passive Martion Bullfrog könnte passen. Leider selten zu kriegen und für 1500 Euro wäre das ein Traumschnapp.
Leider auch nicht gerade schlank Aber der 38 cm PA-Treiber schafft es mMn. in dem Raum für guten Klang zu sorgen.
Optisch ganz nett, aber auch nicht schlank wären die Wharfedale Linton, Preis passt.
Ganz angetan war ich von den Winzlingen von Indiana Line.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 01:04

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

unter 1m Höhe würde ich diese hier in Betracht ziehen:
https://www.german-m...autsprecher/ms-f1sb/

Bei 60m² werden die ms-f1sb sang und klanglos untergegehen.
Die angegebenen 26Hz nach unten ?? wers glaubt wird seelig mit der Bestückung sicher nicht.


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Feb 2020, 01:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 09:07
Man sieht mal wieder das du wie so oft gar keine Ahnung hast, über was du schreibst.

Die German Maestro hab ich auch schon auf 80qm auf ner Messe gehört, den Raum hat sie eindrucksvoll beschallt,
es war aber eine externe Endstufe vorhanden, mit ner kleinen AVR Quäke funktioniert das auf diese Art und Weise nämlich nicht.

Die 26Hz sind sicher nicht bei -3db, wie bei deinen Canton wird der -3db Punkt halt nicht angegeben. Wurde aber vom TE auch nicht gefordert.

Die Chassis sind belastbar, weil es halt keine Billig Chassis sind, welche verbaut werden.
Einfach mal Live anhören, dann ist man schlauer

In der Höhe unter 1m sehe ich Bass und Pegeltechnisch kaum Konkurrenz, wenn der Lautsprecher wie vorgegeben auch noch schlank bleiben soll.

P.S.: Hier noch nen Test gefunden, welcher auch die genauen Daten liefert:
https://www.german-m...lay_9_09_linea_s.pdf


[Beitrag von Prim2357 am 16. Feb 2020, 09:09 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2020, 09:37
Wenn du schon "Tests" verlinkst, gehe ich davon dass du auf Tests und deren "Bewertungen" auch Wert legst. Da steht drin für Räume bis 35m2...
Kann mir auch in keinster Weise vorstellen dass die Dinger 60m2 adäquat Beschallen sollen. Und das unabhängig vom Verstärker.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2020, 09:49
Wovon du ausgehst ist deine Sache.
Den Test habe ich wie geschrieben (lesen hilft) wegen den zur Frage gestellten Daten verlinkt.

Wie gesagt, mir fällt unter 1m UND schlank gerade nichts ein was den Lautsprecher toppen würde.

Aber Denon und auch du , ihr dürft gerne Alternativen aufzeigen und dem TE vorschlagen, was besser passt.
Haut rein in die Tasten....
der_kottan
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2020, 10:43
Stimmt
Prim2357 (Beitrag #10) schrieb:

Den Test habe ich wie geschrieben (lesen hilft) wegen den zur Frage gestellten Daten verlinkt.

Dann hättest du den Inhalt lesen sollen...
Du beziehst dich auf den Test, anscheinend hältst du davon viel...liest aber den Text nicht (z.B. 35 vs 60m2)


Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:

es war aber eine externe Endstufe vorhanden, mit ner kleinen AVR Quäke funktioniert das auf diese Art und Weise nämlich nicht.

Schreibst irgendeinen Käse von AV Quäken reichen nicht zum befeueren
Sorry, das kann man nicht für voll nehmen, da reicht jeder halbwegs vernünftig konstruierte AVR.

@TE, bei deinen Vorgaben wird es schwer dir was vernünftiges zu Empfehlen.
Gibt es Gründe für die max 90 cm Höhe und was heißt Schlank?
Immerhin hast auch noch 3,30m Raumhöhe, da braucht es schon was Potentes zum adäquaten Beschallen.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2020, 11:07

der_kottan (Beitrag #11) schrieb:
Dann hättest du den Inhalt lesen sollen...


Wozu, ich halte nichts von der Schreiberei , wie sehr Viele hier im Forum auch.
Die Messungen dagegen halte ich für verwertbar.

Desweiteren habe ich den Lautsprecher schon öfter gehört, warum sollte also eine mir unbekannte Drittmeinung mehr wiegen?


der_kottan (Beitrag #11) schrieb:

Sorry, das kann man nicht für voll nehmen, da reicht jeder halbwegs vernünftig konstruierte AVR.


Und wie kommst du zu dieser Annahme? Irgendwas gelesen?
So einen pauschalen Müll kann ich nicht für voll nehmen, jeder halbwegs brauchbare AVR reicht für normale Raumgrößen und normalen Lautstärken aus,
hier sind die Bedingungen Andere, weshalb man hier eben nicht mit kleinen AVR auskommt, welche vllt effektiv 30 Watt stabil zur Verfügung stellen,
und mehr nicht.
Das reicht dann eben nicht um den Lautsprecher auszureizen, was man bei 60qm annähernd machen müsste.

Schreibt doch nicht so einen Käse ....
Burlie
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2020, 11:21
Xtz 99.36 Mk lll mit reichlich Anpassungsmöglichkeiten oder Wharfedale Linton auf Ständer... Leider konnte ich diese noch nicht hören. Hier im Forum ließt man nur gutes über die Lautsprecher.
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2020, 11:57
Jetzt hat German Maestro die Dinger wieder umgetauft. erst hießen sie Alexxa, mit dem anderen Hochtöner. Dann S-one und jetzt so, lach.
Nun ja, ich hatte die LS 2 Jahre Zuhause stehen. 60qm mit denen halte ich für ein Gerücht, das wird nicht gut funktionieren. Und ohne Sub kannst die nicht betreiben, außer man will keinen druckvollen Bass.
In den Höhen sind sie sehr Spitz, aber das ist wieder reine Geschmackssache.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2020, 12:01
Ach love gun, du hattest die alte Serie, keine externe Endstufe, keine 60qm, hier die Möglichkeit mir einen reinzudrücken usw..

Du bist nicht wirklich kompetent hier zu mutmaßen, was entsprechend sein könnte oder nicht....sieht man ja an deinen Threads.
13mart
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2020, 12:02

Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:

Die Messungen dagegen halte ich für verwertbar. ....


Nach diesen Messungen ist unter 50 Hz nicht mehr viel los.
Für einem 'ordentlichen Bass' braucht es also Anderes.

Gruß Mart
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2020, 12:04
38Hz -6db.
Reicht für Musik oft aus.

Ansonsten Leute, schlagt doch was Besseres vor oder postet gar nichts....
13mart
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2020, 12:18
Die besseren Vorschläge an den Fragenden waren,
sich in Budget und Größe neu zu orientieren, wenn
das Gewünschte, ordentlicher Bass bei gelegentlich
ordentlicher Lautstärke, im gegebenen Raum erreicht
werden soll.

Gruß Mart
net-explorer
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2020, 12:24

Alex182* (Beitrag #1) schrieb:
... Kennt jemand schlanke, schlichte und nicht zu hohe Boxen (Max. 90 cm), die trotzdem sehr gut klingen? Ich höre alle Musikrichtungen von Rock bis Rap. Dies auch in unterschiedlichen Lautstärken. Der Bass sollte ordentlich sein.


In der Art gibts schon einige...


Alex182* (Beitrag #1) schrieb:
Hörraum ... Granit 3.30 m Deckenhöhe Hörabstand ca. 4 m ...


Mal anders betrachtet: Lautsprecher bekommt man eigentlich immer, aber!
Der beschriebene "Hörraum" ist wie ein Saal, und akustisch anscheinend eher wie eine Speditionslagerhalle.

Bei 4m Hörabstand (!!!) brauchst Du für das nötige Stereodreieck auch gut 4m Lautsprecherabstand zueinander.

Aus diesen Gegebenheiten heraus wird hier zu Recht die Forderung nach kleinen schlanken Standboxen als relativ unrealistisch eingeschätzt.
Ganz besonders, wenn unter den gegebenen akustischen Umständen auch noch der Bass "ordentlich" sein soll. Gerade diese Forderung wird häufiger bei 16 bis 20 m² schon nicht befriedigend erreicht.
Dann noch direkt an die Wand stellen...

Die gegebenen Umstände und Forderungen passen in der Tat nicht zu einer Musikwiedergabe nach Hifi-Qualitätskriterien!

Tipp:
Stell dich mal an den geplanten Abhörpunkt, und klatsche mal ein wenig rhytmisch. Das wird sich ähnlich anhören wie in der Basilika von Kloster Eberbach, die bringts auf eine Nachhallzeit von ca. 8 Sekunden!
Für eine klanglich erträgliche Musikwiedergabe sollte in dem Raum kein hörbarer Nachhall entstehen.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2020, 12:30
Du kannst nur andere anmachen und sonnst nix.
Ich hatte die 2 Jahre Zuhause und du hast die einmal gehört, wenn's überhaupt stimmt. Wer kann jetzt was über die Dinger sagen, du oder ich?
Und 13mart hat in seinem letzten Post völlig Recht, genauso ist es in der Praxis auch. Da ist eben unter 50 Hz nicht mehr viel los.
Woher willst du wissen was ich für eine Endstufe oder Verstärker hatte. Und die Alexxa ist der selbe LS bis auf den Hochtöner, der eine Kalotte hatte. Dann hatten sie eine invers Kalotte um eine breitere Abstrahlung zu haben.
Du willst halt immer mit halb oder drittelwissen, oder mit Theorie glänzen.
Du denkst halt von dir, dass nur du allein Ahnung hast und sonnst niemand.
Du lässt per PM ja nicht mal eine Antwort zu, weil du Angst hast Contra zu kriegen. Lach
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2020, 12:48
ich habe diesen Lautsprecher mehrfach in verschiedenen Räumen gehört, an unterschiedlicher Elektronik.
Unter Anderem auch beim Hersteller vor Ort.

Du kannst den Vorgänger 10 Jahre lang besessen haben, so hattest du nie 60qm.
Auch keine externe Endstufe. Was nützt es also? Nichts.
Nutzloses Geschwafel.
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2020, 13:13
Und wieder nur Inhaltsleeres Geschwafel von externer Endstufe. Als wenn die es rausreissen würde

Ich warte jetzt erstmal ein feedback vom Threadersteller ab, ansonsten ist das ja fruchtlos hier
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2020, 13:21
Gibt auch entsprechende Vollverstärker mit welchen man die Lautsprecher ausreizen kann,
aber mit denen kann der TE nix anfangen, weil er nur eine Endstufe an seinen sonoro hängen kann...

Ist aber alles nur inhaltsleeres Geschwafel von meiner Seite, und ihr habt so richtig fett den Durchblick....
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2020, 13:25
Richtig, die diskutieren nützt nichts.
Nur dafür, wenn der TE LS mit ungenügender Bassperformance und Spitzen Höhen möchte dann sind diese die richtigen. Und das wird sich in einem Raum ohne nennenswerte Dämmung noch verschlimmern.
Es kommt auch noch auf die Anforderungen vom TE an, was er denn genau meint mit gut klingen. Kann ja sein, dass die LS den Anforderungen genügen. So gesehen wäre es gewiss besser abzuwarten ob wir genauere Informationen vom TE bekommen als schnell irgendwas zu empfehlen.
Und nicht nur du, wenn's stimmt, hat die LS nur Zuhause gehört.
net-explorer
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2020, 15:17

Prim2357 (Beitrag #23) schrieb:
Gibt auch entsprechende Vollverstärker mit welchen man die Lautsprecher ausreizen kann,
... nur eine Endstufe an seinen sonoro hängen kann...


Dieser "Sonoro Maestro" hat eine integrierte Class-D Stereoverstärkersektion. Den techn. Angaben des Herstellers nach ausreichend ausgelegt für die übliche heimische Stereowiedergabe.
Von einer 60m²-Beschallung schreibt er nichts explizit, aber das die Aufgabe nicht marginal ist haben wir ja schon festgestellt.

Der wiederholte Hinweis auf "externe Endstufe" hat hier mit der Problematik nichts zu tun, der TO hat bereits einen Verstärker, den zu verwenden er ausdrücklich vorgibt. Warum auch nicht.
Außerdem bringt ein Stereo-Leistungsverstärker nicht per se Vorteile. Es gibt Vollverstärker mit deutlich mehr Leistungsfähigkeit als die ein oder andere Stereo-Endstufe.

Und dann immer wieder dieses "Ausreizen" von Lautsprechern, nicht nur hier, sondern in haufenweise Threads.
Was stellen sich die Leute darunter vor?
Als höchstes Wiedergabe-feeling die Verstärker-Lautsprecher-Kombination bis zum clipping aufdrehen??
So wie jeder reife Autofahrer seine Karre grundsätzlich nur im technischen Grenzbereich durch Kurven zerrt???


Für mich ist die hier thematisierte "Hallenbeschallung" eher ein PA-Thema.
bauks
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2020, 12:58
Ob der TE sich hier überhaupt nochmal zu Wort meldet...?
Otis_Sloan
Inventar
#27 erstellt: 28. Jul 2020, 15:03
Versuch´s doch mal so:

Standlautsprecher: Klipsch RP-5000F (ca. 760€) 91cm hoch (Bassreflexöffnung hinten verschließen für wandnahe Aufstellung)
https://www.hifi-reg...ny-100008856-ebo.php

Subwoofer: Klipsch SPL-150 SW (ca. 680€) ab 18Hz
https://www.hifi-reg...0009550-sw.php#specs
Burlie
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jul 2020, 17:04
Vom TE nichts mehr zu lesen...
Otis_Sloan
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2020, 17:25
Stimmt. Hab nicht auf´s Datum geachtet.
Aber: Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann mit den Beiträgen was anfangen.
Denon_1957
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2020, 21:40
Egal was Prim in der Vergangenheit geschrieben hat die LS die er empholen hat sind definitiv für 60m² NICHT geeignet um einen oder besser 2 Subwoofer wird der TE nicht drum rum kommen aber so wie es aussieht interessiert es ihn eh nicht mehr.
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 29. Jul 2020, 06:26
Auch der Norbert schließt hier den Kreis der Ahnungslosen,
Vermutungen gehen im Forum über die Praxis, das kennen wir ja schon.

Wer hat die GM schon in 80qm an externer Endstufe noch erlebt?

Ja danke, alles klar....

meikii aus Post#3 war anscheinend auch in dem 80qm Raum :
http://www.hifi-foru...ead=11118&postID=3#3


[Beitrag von Prim2357 am 29. Jul 2020, 06:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 1500 Euro
audiotto am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  8 Beiträge
Suche Standlautsprecher max. 91 cm hoch
lospollos am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  14 Beiträge
2 Standlautsprecher + Verstärker = max 1500?
rollyn am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500?/Paar
BlackBox83 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  12 Beiträge
Standlautsprecher Paar bis 1500?
me7 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  9 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500 gesucht.
Horus107 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  15 Beiträge
Hifi Standlautsprecher max 80 cm hoch gesucht Update
hnweb am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  38 Beiträge
CDP bis max. 1500,-
Sailking99 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  19 Beiträge
warm abgestimmte Standlautsprecher bis 1500?
element5 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen