Beratung Hifi oder doch gleich PA?

+A -A
Autor
Beitrag
000Nitrous000
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 19:21
Guten Abend werte Hifi-Forum Gemeinde.

Nach langer Recherche und noch längerem grübeln habe ich mich entschlossen als letzte Station hier nach Rat zu fragen:

Ich Wohne seit ende Januar in einer neuen Wohnung wo auch mal deutlich lauter Musik abgespielt werden kann als dies in einer normalen Mietwohnung der Fall wäre. Somit ist meine Hifi-Combo welche ich bis jetzt genutzt habe überfällig und es muss etwas neues her.

Die zu beschallende Fläche liegt bei ca 100 Quadratmeter.
Musik kommt ausschlieslich über gestreamte Dienste (Spotify) oder CD
Favorisierter Musikstil ist Hardstyle, Hardcore und co. gleichermassen wird aber Musik quer durchs Band gespielt.

Was ist mir Wichtig:
- eine breitbandig gute und laute Basswiedergabe im Hörbereich ( ca 1-10 meter vor dem Lautsprecher )
- System muss ausgeglichen klingen und auch bei höherer Lautstärken nicht verzerren

Was wäre ein nice to have:
- Wenn das system leicht ab und aufzubauen ist. (da ich für kleine privatpartys bis jetzt immer eine PA von extern gemietet habe )

Was ich bereits kenne:
- Ich komme eigentlich eher aus dem PA-Sektor, bin viel auf Holländischen Partys und Clubs unterwegs. Die dort eingesetzten Soundsysteme ( L-Acoustics und Funktion One ) sind meine Referenz.

Was ich mir bis jetzt angeschaut habe:
- Teufel Power Hifi Stereo-Set
- verschiedene gebrauchte PA-Set's

Probleme welche ich bis jetzt hatte:
- Wenn ich bis anhin eine PA gemietet habe, konnte diese mich nicht wirklich überzeugen. Trotz super Material von KS audio waren die systeme irgendwie alle so Konzipiert das ich beim Zuhörer nicht genügend Basspegel ausspielen konnte.
Soll heissen: ein 18"er woofer braucht platz und Strecke um den Sound richtig zu entwickeln. Da wir bei unseren Micropartys direkt vor den Lautsprechern stehen ( max 3-10 meter entfernung ) war das Erlebnis nur mittelmässig bis entäuschend.

Das Budget:
Geplant wäre bis 2600 euro
Schallgrenze 3200 euro

Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen? Empfehlungen?

Grüsse aus der Schweiz
Manuel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 23:15
Na du bist ja lustig
Mit "Kleingeld" (sorry) das Erreichen wollen was in Clubs aufgebaut ist...

Wenn der Klang wirklich so wichtig ist
und das ganze auch noch laut können soll
dann bekommst du mit deinem Geld mit Glück zwei passive Topteile und nen Amp dazu...
000Nitrous000
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 07:44
Guten Morgen

Danke für deine Antwort.
wie viel denkst du denn das ich rechnen muss um die 100 Quadratmeter anständig beschallen zu können?

und welche Komponenten würdest du wählen?
L22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 08:24
Guten Morgen,

ich würde JBL VRX918 SP und 2x JBL VRX932 LA nehmen, oder passiv Version
https://gebrauchte-v...neodymium+subwoofer+
https://gebrauchte-v...ay+speaker+%285x%29+
mit MC²Audio E-15, E-25 oder E-45, alternativ Lab.Gruppen FP serie. Natürlich alles gebraucht. Mit 4,5-5K kommst du wahrscheinlich aus. Oder, wenn es wohnlicher aussehen soll ====>
https://www.ebay.de/...8EAQYDiABEgII-vD_BwE
oder
https://gebrauchte-v...345-JBL+JBL+AC28-95+

Gruß
Stanislaw


[Beitrag von L22 am 16. Apr 2020, 08:44 bearbeitet]
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 22:29
Hallo,

für PA-Technik, bist du hier womöglich im falschen Studio, da findest du anderswo bedeutend mehr Expertise.
Du benötigst bei PA-Technik auf jeden Fall folgende Bausteine:
- 2 Topteile
- 1-2 Subwoofer
- Verstärker
- Vorverstärker/Mischpult
- CD-Player (kann auch Consumer-Elektronik sein)
- Netzwerkstreamer (Consumer-Elektronik, ab Google Chromecast Audio aufwärts)

Wenn du hier zB. Monitore aus dem Einstiegsbereich nutzt (bspw. von Alpsaudio), könnte sich das preislich locker ausgehen, sobald du aber den Klang an dienen Raum anpassen möchtest, braucht es noch einen EQ und so erweitert sich die Liste der benötigten Komponenten...

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

PS: Zwecks Inspirationhttps://www.thomann.de/at/dj_sets.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Beratung Pa, HiFi oder Stereo
Nicolaaa___ am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  3 Beiträge
hifi beratung
svenboy am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  8 Beiträge
Beratung RECEIVER & HIFI KH
chriskw am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  20 Beiträge
PA oder doch HIFI? Musikanlage ~2000-3000?
frank123123 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  42 Beiträge
hifi neuling braucht beratung
judgement am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  23 Beiträge
hifi beratung.. ist wichtig
carstem122 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  74 Beiträge
beratung für hifi komplettsystem
mukechiltmal am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  9 Beiträge
laute Hifi oder PA?
Mr.BlaBla am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  33 Beiträge
Hifi, PA oder Monitore?
Puppetmaster87 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  13 Beiträge
PA-Verstärker oder Hifi?
tobi2691 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen